Inteco L-213: Gibt es neben Valenta noch andere Hersteller von Rümpfen?

L213

L213

Hallo Peter,

grün ist zwar nicht gerade meine Lieblingsfarbe, aber deine 213 gefällt mir sehr gut. Ist das auch ein Valenta-Design, oder hast du selbst Hand angelegt.

Viele Grüße

Joachim
 

Rsal

User
L213

L213

Bin unverhofft zu der L213 (gross) von meinem Sohn gekommen. Naja, er hat sie nur kurz geflogen und will lieber bei der Besenstielfraktion bleiben.:D

Grossegler sind nicht so sein Ding....

Also, ich hab den Erstflug noch vor mir. Vorher muss ich aber noch 2,4 einbauen und auf Lipo E-Akku umrüsten.

Frage: wo habt ihr den erflogenen SP ?

Fahrwerk hab ich noch das Originale drinnen. Werde jetzt aber genau darauf achten, wie es sich in der Praxis verhält. Ansonsten Umbau auf fest.

Gruss

René
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo René,

habe zwar die SP-Angaben hier in der Rhön gerade nicht zur Hand, weiß aber, dass ich meinen SP im Bereich der Angabe von Valenta fliege (glaube mich dunkel zu erinnern, dass er 138 - 144 mm von der Vorderkante Fläche angibt). Die L-213A regiert nicht so heikel auf einen oder zwei Millimeter SP-Verschiebung wie manch anderes Modell. Ist dann eher eine Frage des Abfangbogens und der persönlichen Vorlieben, wie man sie einstellt.

@ Joachim: Das Design von Peter ist das Original-Design des Prototypen (oder zumindest sehr ähnlich). Soweit ich weiß, bietet Valenta das so nicht an.

@ Peter: Die Querstrebe, von der du sprichst, ist die Querstrebe in Höhe der Verknieung, oder? (Ich habs gerade nicht vor Augen). Auf dem Bild, das du eingestellt hast, ist nur diese zu sehen. Oder hast du das bereits die Version, bei der du die angesprochene Querstrebe entfernt hast?
 
Servus René, Servus Andy,

das Design hatte ich nach den mir vorliegenden Bildern aus dem Internet und Aeromax und der FMT-Scaledoku hingezirkelt. Flügel und HLW sind Original Valenta Grün. Ich hab dann lediglich noch die Rumpfunterseite lackiert und den ganzen Designrest mit Folie realisiert.

@ Andy: Im Bild siehst Du die "Kniegelenkachse" beim gelben Pfeil. Diese sollte das Rad auch im extrem eingefederten Zustand nicht berühren. Die Einstellung der Verknieung kann an den Stellschrauben (blauer Pfeil) verändert werden. Da es bei mir nach der Modifikation des Schutzblechs nicht mehr gestreift hat hab ich den gefederten "Unterschenkel" nicht demontiert. Da mußt Du dann selber experimentieren.

Im zweiten Bild hab ich die Einstellwerte für die gekürzte Spannweite. OK, da hat jeder eigene Vorlieben, könnte für manchen etwas zu giftig sein.
Ich bestimme den SP immer mittels der Gewichtskräfte an Haupt- und Spornfahrwerk und den Hebelarmen. So kann ich einfach die zu ändernde Ballastmenge errechnen und erhalt noch obendrein meine Gesamtmasse (12,9kg bei der kurzen Version).

Ein paar Bildchen hab ich noch unter: http://www.stierlen2.homepage.t-online.de/modellbau/modelle/l213gross/l213gross.html

Viel Grüße

Peter
 

Anhänge

  • FAhrwerkdetail.jpg
    FAhrwerkdetail.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 170
  • Einstellwerte.jpg
    Einstellwerte.jpg
    79 KB · Aufrufe: 172

oracle69

User
L-213

L-213

Hallo Peter

als ich meine L-213 erworben hatte, war das feste Fahrwerk bereits montiert; kann somit die EZFW-Mechanik nicht mehr nachprüfen. Aber wie erwähnt, da wir das Modell auch am Hang einsetzen sind unsere Lösungen auf einfaches Handling ausgelegt.
Dein Design sieht sehr schick aus(!); auch der Umbau auf die kurze Spannweite, sehr professionell - Kompliment!

Zwei Fragen noch zu Deiner Wölbklappeneinstellung: 1. Fährst Du Wölb- und Querruder 7mm nach unten fürs Thermikfliegen? Wir stellen lediglich die Wölbklappen (ca. 3-4mm) runter.
2. Beim 'Speedfliegen' lasse ich alles neutral. Stellst Du hier Deine Wölb- bzw. Querruder nach oben (7mm?)?


@René
Mit dem SP bin ich auch in der Gegend von ~142mm. Müsste ich beim nächsten Fliegen nochmal überprüfen. Aber wie auch Andy sagt, die L-213 ist ziemlich unkritisch bei den verschiedenen Möglichkeiten des Schwerpunktes. Pack genug rein, dann kannst Du in mehreren Schritten Gewicht entfernen, bis es für Deinen persönlichen Flugstil stimmt.

Gruss - Elmer
 

oracle69

User
L-213

L-213

Einstellungen

Was habt Ihr für Erfahrungen beim Speedflug gemacht?

Ich hab mal zwei Speedmessungen mittels GPS (Vario "wstech") unternommen;
einmal aus rund 450hm ohne die Wölb- und Querruder nach oben zu stellen: Vmax = ~235km/h.
Zum Zweiten hab ich aus grösserer Höhe, ca. 650hm, aber mit Wölb- und Querruder ca. 3mm nach oben gestellt, 'nur' Vmax = ~165km/h erreicht!?

Kann es sein, dass bei diesem Profil (HQ 1,5/12) die Speedstellung von Wölb- und Querruder nichts bringt?

Gruss - Elmer
 

Rsal

User
Hallo Andi, Peter und Elmer

herzlichen Dank für die SP-Angaben. sowie für die Ausschläge.

Werde das ganze mal einstellen und fliegen gehen.

Bin gespannt, wie sie läuft. Ihr habt mir viel Spannung und Vorfreude mit eueren Berichten gemacht.:)

Das mit dem Fahrwerk werde ich aber auch zuerst mal überprüfen.

Elmer@ so wie ich von Profilspezialisten mal gehört habe, soll es beim 1,5er in Neutralstellung die beste Speed erreicht werden. Es wurde offenbar dafür ausgelegt. Wenn hochstellen, dann nur marginal.

Gruss
René
 
Zwei Fragen noch zu Deiner Wölbklappeneinstellung: 1. Fährst Du Wölb- und Querruder 7mm nach unten fürs Thermikfliegen? Wir stellen lediglich die Wölbklappen (ca. 3-4mm) runter.
2. Beim 'Speedfliegen' lasse ich alles neutral. Stellst Du hier Deine Wölb- bzw. Querruder nach oben (7mm?)?

Hallo Elmer,

zurück aus der Provence kann ich nun mal wieder hier ein bisschen mitmischen ;)

zu 1. Ich fahre WK und QR synchron nach unten, als auch nach oben. WK und QR bleiben also immer im Strak. Wenn, dann will ich ja den höheren Auftrieb gleichmäßig über die ganze Spannweite ausschöpfen. Unterschiedliche Wölbungsausschläge an WK und QR erzeugen zudem unschöne Unstetigkeiten in der Auftriebsverteilung und damit unnötigen Widerstand. Ok, das Kurbelfeeling wird evtl. durch die ausschlagbedingte "Schränkung" etwas geschmeidiger ... die Leistung wird aber schlechter ausfallen.

zu 2. Die 7mm nach oben mögen anfangs etwas viel klingen ... man muss jedoch auch die Rudertiefe berücksichtigen. Für den Speedflug mag es vielleicht nicht ganz optimal sein ... im Rückenflug schauts dann wieder etwas anders aus. Ich hatte zudem den Eindruck, dass meine L213 noch ein bisschen neutraler durch die Figuren geht ... ok, subjektives Knüppelfeeling.

Zum Thema Messungen noch einige Gedanken.
1. Ein Vergleich scheint mir nur im wirklich senkrechten Sturzflug zweckmäßig. Hier kannst Du nämlich den Bahnneigungswinkel (nämlich 90°) am einfachsten erfliegen ;) Ok, dann hat man nur den Vergleich im Betriebspunkt Nullauftrieb.
2. Welche Auflösung und Aufzeichnungsrate hat denn der Höhenmesser? Bei 235km/h = 65m/s oder 165 ~ 46 m/s kann einem eine langsame Abtastrate oder eine grobe Höhenauflösung schon etwas vormachen. Hier wäre eine direkte Fahrtmessung über den Staudruck sicherlich die bessere Lösung. Hast Du den Sensor von SM zu Deinem WSTech-Teil?

Viele Grüße

Peter
 

Rsal

User
L213 fliegen

L213 fliegen

Elmer@

leider noch nicht. Grund ist einfach: 1 Woche Hahnenmoos mit Vorbereitung hat mir die Zeit weggefressen...:)

aber dann: vom 12. bis 18.Juni im Hm war leider nix los. Das Wetter hat uns nur an 2 Tagen kurz am Schalmi fliegen lassen. Mehr lag bei dem "tollen Wetter" nicht drinn.:cry:

Basteln, diskutieren, Stingray angucken etc, war unser "täglich Brot".:rolleyes:

Fliegen war nix.:mad:

Nun bin ich wieder zu hause und die kommende Woche wird die L213 drankommen. aber wann es zum fliegen kommt, kann nur der "Petrus" sagen.....:D

Gruss

René
 

f3bpit

User
L213 241Km/h

L213 241Km/h

Einstellungen

Was habt Ihr für Erfahrungen beim Speedflug gemacht?

Ich hab mal zwei Speedmessungen mittels GPS (Vario "wstech") unternommen;
einmal aus rund 450hm ohne die Wölb- und Querruder nach oben zu stellen: Vmax = ~235km/h.
Zum Zweiten hab ich aus grösserer Höhe, ca. 650hm, aber mit Wölb- und Querruder ca. 3mm nach oben gestellt, 'nur' Vmax = ~165km/h erreicht!?

Kann es sein, dass bei diesem Profil (HQ 1,5/12) die Speedstellung von Wölb- und Querruder nichts bringt?

Gruss - Elmer

Hi Elmer,

Mein L213. Fläche CFK 15Kg.
Wölb und Quer 4mm nach oben.
War schon ein wahnsinniger Abstieg.
Ich glaube schneller wird er im freien Fall nicht.


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1434174#post1434174

Gruß
f3bpit
 
Servo Einbau Flächen ??

Servo Einbau Flächen ??

Hallo L 213 Freaks

Ich bin gerade dabei meine neue Große zu bauen.

Wie habt ihr eure Servos in den Flächen verbaut ?

Die Servohalterung an den Deckel geklebt oder in die Flügelschale ?

Aus Festigkeitsgründen wiederstrebt mir der Einbau am Deckel.

Gruß

Ulf
 

oracle69

User
L-213

L-213

Hi f3bpit

also ich glaube, die L-213 wird schon noch schneller als...

Ich glaube schneller wird er im freien Fall nicht.
So eine grosse Verwölbung ist nicht wenig. Mein subiektiver Eindruck ist, es bremst mit Verwölbung ziemlich stark.

Ein (glaubwürdiger) bekannter aus unserer CH-Szene will seine mal mit gegen 270km/h gemessen haben?! Aber wie auch immer... sie ist, wenn man möchte, wirklich sehr, sehr schnell unterwegs! Und, man sollte nicht immer alles völlig ausreizen. Aber eindrücklich sind solche Geschwindigkeiten mit so einem grossen Segelflugmodell schon :eek:

Also, lasst Eure L-213ens ganz und habt Spass daran. Ich konnte kürzlich aus niedriger Höhe und bei rel. starkem Wind, wieder einen ganz schwachen Thermikbart auskurbeln; lässt immer wieder staunen, ihre Stärke in der Thermik! :cool::D



@Hallo Ulf

da hast Du ein gutes Gefühl; wir haben bei all unseren Modellen die Rahmen der Servos gut in die Flächenschale eingeharzt! Auch beim Höhenleitwerk... Die Servos an die Deckel wäre bei solch einem grossen Modell etwas unpassend (meine Meinung).


Gruss - Elmer
(...der zurzeit einen Malerjob hat, anstatt Fliegen geht)
 

f3bpit

User
Klappenstellung Landung

Klappenstellung Landung

hallo leute,

mein L213 (15Kg) kommt bei er Landung meistens sehr "sportlich" rein und der Landeanflug
wird sehr lang.

Hat jemand von Euch schon eine optimale Einstellung der Wölbklappenstellung und Tiefenrudereinstellung beim ausfahren der Bremsklappen erflogen ?

Bitte keine Tipps wie "Butterfly". Ist bei einem Scaleflieger (Semiscale) wie ich finde ein absolutes Tabu.

Gruß

f3bpit
 
Landestellung

Landestellung

Hallo Pit,

leider habe ich (noch) keine L213a, aber einige andere Modelle in dieser Größe (wenn auch nicht mit diesem Gewicht).
Bei diesen Modellen bevorzuge ich es je nach Wetter häufig, mit einer Art Butterfly zu landen. Das machen aber meiner Meinung nach prinzipiell auch die manntragenden (soweit sie die entsprechenden Klappen haben).
Wenn in Wikipedia bei der Glasflügel 604 von einer Landestellung der inneren Wölbklappen von +35° die rede ist, um eine starke Schränkung des Flügels zu erreichen, ist das meines Erachtens nicht so weit von einer Butterfly-Stellung entfernt. Der beabsichtigte Effekt, nämlich die sichere Beherrschung im Langsamflug, kommt mir auch bekannt vor.

Meines Erachtens eine äußerst wirksame Methode um Höhe und Geschwindigkeit abzubauen. Deshalb habe ich regelmäßig zwei Landestellungen als Flugphasen (nur Störklappen bzw. Stör + Butterfly jeweils über Drosselknüppel gekoppelt).
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße

Joachim
 

oracle69

User
Klappenstellung bei der Landung

Klappenstellung bei der Landung

Hallo f3bpit

in Deinem Fall gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten: Du musst die optimale (wirksamste) Position der Wölbis im Zusammenhang mit Bremsklappen und Tiefenruder selbst erfliegen...
Alle Piloten die ich kenne (ich auch...) fliegen, landen entweder nur mit Bremsklappen (in den Bergen) oder mit Bremsklappen zusammen mit Butterfly!
Jedoch auch hier benötigen wir etwas Tiefenruder zugemischt weil sie etwas wegsteigt.
Vermutlich brauchst Du mit den Bremsklappen- zusammen mit den Wölbis eine ziemlich starke Tiefenruderzumischung!

Die Begründung:
Bei Landungen in den Bergen fliegt man (meist) von unten (Lee) an den Landeplatz heran. Hier brauchst Du nen gewissen 'Groundspeed' und das Höhen- Geschwindigkeitsverhältniss ist massgebend das die Landung 'sitzt'; darum, wenn überhaupt bremsen, nur mit den Bremsklappen. Ansonsten bist Du plötzlich zu langsam und der Segler sackt durch oder schlimmer, schmiert ab (Rückenwind).

Bei Landungen in der Ebene benutzen wir 'alles mögliche' zum Bremsen, weil, wie Du schon bemerkt hast, schiebt die L-213 ganz schön mit ihrem Gewicht (super Gleitwinkel). Hier muss also das Timing absolut passen, wenn man nur mit Bremsklappen und Wölbis bremsen möchte. Dann musst Du sehr weiträumig den Landeanflug 'planen', den Segler (bzw. dessen Gleiteigenschaften) und das Gelände in- und auswendig kennen. Bei kleineren Flugplätzen, oder wenn Du irgendwo zu Gast fliegst, kann es nun natürlich etwas schwieriger werden; oder bei einer Notsituation (Schlaufenriss-, Motorabsteller beim Schlepp oder so...) bin ich froh, wenn ich aus der Nähe eine schnelle Landung einleiten kann...
Darum bremse ich persönlich mit allem, was ich habe (Bremsklappen zus. mit grossen Butterfly-Ausschlägen)! Auch haben wir ja alle aus diesem Grund, zusätzlich eine Radbremse eingebaut ;)

Wenn ich jedoch die L-213 auf grossen Plätzen fliege und 'scale' landen möchte, kann ich immer noch den Butterfly-Mischer mittels Schalter deaktivieren.
Resumierend also: bevor's hinten ins Gemüse raus geht und ev. Reparaturstunden drohen würden, lande ich lieber etwas 'unscale'.....:cool:

Gruss - Elmer
 

f3bpit

User
Hallo Elmer,

schön Dank erst mal für Deine ausführliche Hilfestellung.
Coole L213 Staffel habt Ihr.
Ich habe mein Einziehfahrwerk zwar inzwischen im Griff, spiele aber mit dem Gedanken auf ein festes Fahrwerk umzusteigen (kann man nicht vergessen auszufahren).
Habt Ihr von der Rumpfanvormung eine Form?
Ich würde gern eine käuflich erwerben.

Gruß
F3BPIT
 

oracle69

User
Form der Fahrwerkabdeckung

Form der Fahrwerkabdeckung

Hallo F3BPit

Du sagst es - ohne EZFW kann man nicht vergessen das Rad auszufahren! Und die Fahrwerksmontage bietet zusätzlich Festigkeit ;)

Zurzeit bin ich am Abklären ob ich so eine Abdeckung erhalte. Eventuell werde(n) ich(wir) sogar die Form übernehmen...
Ich melde mich sobald ich mehr erfahre.

In der Zwischenzeit fliegen wir ein wenig L-213 :cool:

Gruss - Elmer
 

f3bpit

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Elmer,

sind eure fahrwerke starr, gefedert oder gedämpft.

ich wollte mein fahrwerk zu mindestens dämpfen.

gruß

f3bpit
 

f3bpit

User
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

hier noch eine Anregung für eine bombenfeste Flächenbefestigung. Mit dieser Methode verschwindet auch noch der Spalt an der nicht ganz passenden Rumpfanformung.

Gruß
f3bpit
 

Anhänge

  • DSC02131.jpg
    DSC02131.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 135
  • DSC02132.jpg
    DSC02132.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 141
  • DSC02134.jpg
    DSC02134.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 171
  • DSC02136.jpg
    DSC02136.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 158
  • DSC02135.jpg
    DSC02135.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 181
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten