Eine kleine Nachlese ...
Nachdem der Mai sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist, haben weitere Aus-Flüge auf sich warten lassen. Jetzt haben wir an die 15 Flüge erlebt und ich kann etwas Erfahrung wiedergeben:
OK, die L 213 ist ein ziemlicher Brummer. Wenn die über 14kg auf einen zukommen, dann macht man instinktiv einen Schritt zurück. Sie liegt wirklich satt in der Luft, bei Windverhältnissen, bei denen das Besenstilfliegen einfach keinen Spaß macht, fliegt sie wie ein Airliner über den Platz. Obwohl, sie ist
keine Rennsemmel, ich habe heute ein kleines Navi mitfliegen lassen, das hat nach einem 200m Ablasser 176km/h Topspeed gemessen. Aus 500m sieht das sicher anders aus, aber ich war nicht auf Rekordjagd. Der Durchzug hingegen ist schon mächtig, da gehen sich seeehr große Loopings und vier Rollen am Stück aus. Beim Trudeln tut sie sich noch schwer (Seitenruderausschlag muss größer werden), aber Rückentrudeln geht ganz gut. Überhaupt sind negative Figuren recht leicht zu fliegen, sie bleibt sehr neutral und braucht nur wenig Tiefenruder. Aus dem Normalflug in 100m Höhe drückt man einfach das Tiefenruder durch und macht einen negativen Looping, ohne Zappeln und ohne große Korrekturen.
Die Landungen sind noch etwas ruppig, es ist gar nicht so leicht, die Bewegungsenergie kontrolliert abzubauen. Wenn man Butterfly und Störklappe raushaut, dann kommt sie schon flockig runter, aber beim Landemanöver sollte man so ein Teil nicht allzusehr aushungern, sonst fällt sie einfach runter, wenn keine Fahrt mehr da ist. Und solange genug Fahrt da ist, will sie nicht wirklich runter - oder unten bleiben. Ich habe die Bremse am Gasknüppel so programmiert, dass bei der Hälfte des Gaswegs Butterfly kommt und im letzten Drittel dann die Störklappen. Dazu eine Tiefenruderbeimischung, die Butterfly mit Tiefe kompensiert und bei den Störklappen das HR wieder bis knapp vor die Neutralstellung zurücknimmt. Das muss in sehr kleinen Schritten eingestellt werden, die Wirkung vom HR ist ziemlich stark.
In der Ebene macht das Fliegen mit so einem Modell imho nur Sinn, wenn man motorisiert ist. MIt dem Schlepper raufziehen lassen und runterturnen heißt, dass man 10 Sekunden nach dem Schlepper landet. Mit dem Torcman Antrieb geht sie flotter rauf, als sie beim Abturnen runter kommt. Man muss diese Art des Fliegens wirklich mögen, für Thermikschnüffler oder RC-SK Piloten ist das nichts.