Intermodellbau Dortmund 2011 Bilder Berichte

Vor 3-4 Jahren hätte man solche Bilder garnicht machen können, da standen die Leute in 3er Reihen vor den Ständen und jeder drängelte.
Da musste man sich schon 20 Meter vor dem gewünschten Stand langsam in die Richtung drücken lassen sonst hatte man kaum noch eine Chance den Gang quer zu nehmen.

Frank

Es gab 2007/2008 mehr Aussteller und die Gänge waren schmaler.

Ausserdem fand damals zeitgleich in Halle 3B die Hobbytronic statt und sorgte für zusätzliche "Schaulustige".

:) Jürgen
 

seppa

User
1 - 2 - 3 .... das Zählen üben wir nochmal

1 - 2 - 3 .... das Zählen üben wir nochmal

Hallo

Die hier gezeigten Bilder von den Verkausständen in der Fliegerhalle geben doch genau das Bild wieder von dem was angeboten wurde.
Zu 90 % Schaumflieger und Koax-Heli.
Wobei die Koax noch weniger mit Modellbau zu tun haben als die Schaumwaffeln.

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,

ich habe bei meinem Rundgang durch die Halle bewusst Große, Kleine, Schaumwaffeln und Billig-Heils geknipst. Von den 15 Bildern, die einen ganz guten Querschnitt wiedergeben sind 2 Schaumwaffeln-Händler und 1 Koax-Heli-Anbieter. Das sind sicher keine 90% !!! Wie gesagt, von allem gab es mehr (sogenannte 'Gute' und auch die hier so 'Ungeliebten'), aber sicher nicht eine Gewichtung 9:1. In der Halle 3b waren es etwa 4 Heli-Anbieter, was mir persönlich auch viel zu viel ist, aber allein die Tatsache, dass in Halle 6 und Halle 8 auch noch Koax-Heli-von-der-Palette-weg-Verkäufer waren zeigt doch, dass die Besucher das wohl so wollen. Also sollte sich der Zorn doch auf die Besucher konzentrieren und nicht auf die Aussteller. Und das mit dem Zählen, das üben wir nochmal, versprochen?

Gruß

Seppa
 
Hallo Uwe,

was willst Du denn noch für die Modellflieger tun? Es können nur Modelle ausgestellt werden, welche von den Modellfliegern bereitgestellt werden (und da waren schon ein paar interssante Exponate dabei). Es gibt stündlich Modellflugvorführungen drinnen und an zwei Tagen von 11:00 - 17:00 Uhr auch draussen. Es gibt Vorträge zu Antrieben, Baumethoden etc.

Den Händlern auf der Messe kann man auch keinen Vorwurf machen. Die richten ihr Warenangebot lediglich nach den Käufern aus.

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

es fehlt den Händlern an Kreativität ...
Und wenn ich an einen Messestand gehe und sehe viele Fertigflieger und da ist noch nicht mal eine Info am Karton zu erkennen, welche Spannweite, welche Servos etc. sondern nur der Preis, da kriege ich eine Gänsehaut. Das macht kein Spaß. Und wenn man den Verkäufer dann nach der Info fragt und der auch keine Ahnung hat, na dann, dann gehe ich lieber weiter ... Ich hatte, wie viele andere Besucher auch das Geld in der Tasche und ein Teil davon ausgegeben. Aber viele sind mit vollen Portemonnaies wieder nach Hause marschiert ...

Du machst mit Deiner Flugshow sehr viel. Das war aber auch schon vorher so, als Modellflug noch in Halle 4 war. Für Dich hat sich nicht viel verändert ... und du bist mit deiner Show ja auch im positiven Licht. Das macht richtig Spaß zuzusehen. Mehr davon :-)

Gruß Uwe
 
...
Und wenn ich an einen Messestand gehe und sehe viele Fertigflieger und da ist noch nicht mal eine Info am Karton zu erkennen, welche Spannweite, welche Servos etc. sondern nur der Preis, da kriege ich eine Gänsehaut. ...

Hallo Uwe,

danke für die Blumen. ;)

Natürlich schaue ich mir in den Pausen zwischen den Shows auf der InterModellBau um und habe die Entwicklung der Messe seit Mitte der 80er Jahre selbst mitverfolgt. Viele Besucher haben vielleicht einfach zu hohe oder falsche Erwartungen. Gerade Besucher aus dem Ausland klagen, dass sie nichts Vergleichbares im eigenen Land haben.

Doch zurück zu den Bausätzen:

Größe und Gewicht stehen in der Regel schon auf den Kartons, meist sogar noch die Zahl der Servos. Bei einer F-15 mit EZFw, Schubvektorsteurung, 2 Impellern mit Reglern und 10 Servos für €99.- kann sich jeder leicht ausrechnen, dass da nicht gerade die hochwertigsten Teile verbaut sind.

:) Jürgen
 
Bei einer F-15 mit EZFw, Schubvektorsteurung, 2 Impellern mit Reglern und 10 Servos für €99.- kann sich jeder leicht ausrechnen, dass da nicht gerade die hochwertigsten Teile verbaut sind.

Es kommt immer auf die Sichtweise an.
Frag mal den Hersteller ( vermutlich in China) der wird dir schon sagen daß es hochwertig ist:D

Leute überlegt mal was ihr auf der Messe wollte.
Geht man hin zum Schauen?
Oder will man Preiswert ( nicht billig) einkaufen?

Wer nur zum schauen kommt, wird sich wundern daß nächstes Jahr wieder andere Händler vor Ort sind.
Es sind Händler da. Und die wollen verkaufen!!! Aber auch nix verschenken.
Deshalb wird es auf der Messe auch nicht preiswerter sein wie im Netz. Die Preise sind eh im Keller.
Egal welche Firma, vergleicht doch mal den UVP mit dem Strassen Preis.
Billiger geht dann nur noch über China ( aber dann kommt das Thema mit der Qualität )

Wenn ihr die Beiträge über die letztjährigen Messen lest, werdet ihr merken, daß sich die Messelandschaft verändert hat.

Jetzt soll es dieses Jahr die Messe Prowing geben.
es soll eine gute Messe werden. Hoffentlich klappts. Wenn das Wetter mitspielt und die Besucher eine gute Kauflaune haben. ( die Jet-Power hat es vorgemacht)
So wie ich das sehe, gibt es dort keine Einsteiger - Modelle.
Sondern nur den gehobenen Modellflug. Aber wer sorgt denn für den Nachwuchs?
Und dafür braucht man Messen wie Dortmund, Karlsruhe, Friedrichshafen, Bremen usw.
Dahin kommen auch Einsteiger um sich zu informieren.

Und zu den Ausstellern ist zu sagen, daß sie freiwillig zu einer Messe kommen dürfen.
Wenn jemand nicht kommt wird er schon seine Gründe haben. Aber dafür kann der Messeveranstalter nix. Meist hört ein Aussteller auf, wenn die Kosten höher sind wie den Nutzen ,
den er davon hat. Und das passiert wenn der Besucher nix einkauft.

Ich denke es ist leichter 150 € für eine " Schaumwaffel" auszugeben, als mehrere 1000 € für ein hochwertiges Modell.

Darüber soll sich der Besucher und auch der Aussteller mal darüber Gedanken machen.

Gruß Uli
 

jmoors

Vereinsmitglied
DFS230?

DFS230?

Hallo Leute,

habe ich das richtig erfasst: In Post 92 auf dem 6. Bild ist eine DFS 230, ein Deutscher Lastensegler, im Rohbau zu sehen?

Weiß jemand wem das Modell gehört und wie man den Besitzer erreichen kann?

Ich möchte gerne mit dem Erbauer / der Erbauerin Erfahrungen austauschen.

Gruß, Jürgen
 

vollker

User

Anhänge

  • antikmodellflugfreunde.jpg
    antikmodellflugfreunde.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 172

Langenohl

User †
Danke!
Die Antikmodellfreunde fliegen jedes Jahr bei uns in Brüggen. Da werde ich mal fragen.

So lange brauchst Du nicht zu warten. Das Modell gehört Erich Schneider. Er hat kein Internet.
Zur Zeit bin ich in Schwäbisch Hall um morgen am Antikfliegen in Kottspiel teilzunehmen. Wenn ich wieder zuhause bin kann ich Erichs Telefonnummer raussuchen und Dir mailen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten