Introduction F5J, Bau- und Erfahrungsbericht

Ich denke mal die Flieger werden im Schnitt je nach nach Akku alles so um die 940 - 1000 Gramm wiegen.

So oder so bin ich mit meinem Flieger sehr zufrieden und kann ich ohne Bedenken weiter empfehlen.

Man muss sich natürlich im klaren dadrüber sein, das sein Einsatzgebiet doch sehr begrenzt ist, was den Wind angeht.
Der klassiche Allrounder ist das nicht.

Bin mal gespannt was die Fläche mit Querruder an Vorteilen bringen wird


Gruß

Wolfgang
 
Introduction

Introduction

Hallo zusammen,

sehr schön, wie ihr hier von euren Erfahrungen berichtet.

Ich habe auch noch einen Baukasten hier liegen, den ich im kommenden Herbst beginnen werde.

Das Leitwerk wird auf jedenfall abnehmbar gemacht. Bin immer wieder glücklich wenn ich die schlanken Rümpfe des R.E.Solution und des Climaxx so in einen Karton packen kann und nichts stört an Leitwerken.


Antriebskomponenten habe ich noch nicht, weiß auch noch nicht so genau welche ich nehme, ob 2S oder 3S.

Gruß

Marcel
 

ruvy

User
Frage Luftschraube

Frage Luftschraube

Hallo alle,

kann mir jemand kurz weiterhelfen, ich blicke mich gerade nicht durch:

*******************************
Luftschraube: 12x6 Aeronaut Klapp
Mittelstück/Spinner: Reisenauer 35 /3,17/8 mit Klemmbefestigung
*******************************

In wie fern hat es Einfluss auf die Größe der Luftschraube, wenn sich das Mittelstück ändert?
Wenn in dem Beispiel statt 35 mm eines mit 42 mm genommen wird, ändert sich ja somit der Gesamt-Durchmesser.
Der "arbeitende" Teil - die Propellerblätter bleiben aber ja gleich, sie schaufeln ja nur ein paar Millimeter weiter draußen.
Hat das trotzdem einen Einfluss auf die Motorleistung?

Danke für Eure Aufklärung!

lg
Rudi
 
Hallo Rudi,

zunächst: es wird eine 11x6 empfohlen (die zieht den kleinen Motor schon genug in die Knie)!
Eine 11x6 mit MT 35 ist eine 10,53x6, da Aeronaut ein MT 47 als Standard ansieht. n100 beträgt dann rechnerisch 6658 rpm (100W Wellenleistung ergeben eine Drehzahl von 6658 U/min).
Eine 11x6 mit MT 42 ist eine 10,8x6, n100 beträgt dann schon deutlich niedrigere 6437 rpm. Man kann sich das so erklären: das Blatt beschreibt eine Ringfläche, der Innen- und Außendurchmesser wachsen mit dem MT, die Fläche wächst quadratisch mit den Durchmessern. Die benötigte Leistung steigt sogar in der 4. Potenz mit dem Durchmesser, da merkt man auch kleine Änderungen!

Gruß Bernhard
 

ruvy

User
Hallo Rudi,

zunächst: es wird eine 11x6 empfohlen (die zieht den kleinen Motor schon genug in die Knie)!
Eine 11x6 mit MT 35 ist eine 10,53x6, da Aeronaut ein MT 47 als Standard ansieht. n100 beträgt dann rechnerisch 6658 rpm (100W Wellenleistung ergeben eine Drehzahl von 6658 U/min).
Eine 11x6 mit MT 42 ist eine 10,8x6, n100 beträgt dann schon deutlich niedrigere 6437 rpm. Man kann sich das so erklären: das Blatt beschreibt eine Ringfläche, der Innen- und Außendurchmesser wachsen mit dem MT, die Fläche wächst quadratisch mit den Durchmessern. Die benötigte Leistung steigt sogar in der 4. Potenz mit dem Durchmesser, da merkt man auch kleine Änderungen!

Gruß Bernhard

Supi, Danke für die Erklärung, Bernd!

lg
Rudi
 

mona

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Zusammen!
Bin vorgestern Abend zum ersten mal gestartet, und habe gleich
einen 1.5 Stunden Flug gemacht .Bei leichtester Thermik am Hang ,das
war schon Beeindruckend ,wie er jede schwachen Bart mitnahm.
Kurtz vor Sonnenuntergang bin ich dann gelandet:cool:
Habe ihn als reinen Segler gebaut und er wiegt 930 g Flugvertig.
Einfach ein super Segler
Anbei noch ein paar Fotos vom Erstflug
Viele Grüße von Uwe
Uwe Handy Rc 612.jpgUwe Handy Rc 617.jpgUwe Handy Rc 639.jpgUwe Handy Rc 624.jpgUwe Handy Rc 647.jpgUwe Handy Rc 033.jpgUwe Handy Rc 037.jpgUwe Handy Rc 036.jpgUwe Handy Rc 032.jpgUwe Handy Rc 029.jpgUwe Handy Rc 038.jpgUwe Handy Rc 028.jpg
 
Das hört sich ja super an ich freu mich schon aufen erstflug so wie es aussieh am samstag. Dann hab ich noch gut 2 wochen zum fliegen, da ich am 11.9 ne knie op hab und es dann etwas dauert bis ich zum fliegen komme.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Haubenverschluss

Haubenverschluss

Hallo Introduction Freunde

Da mir der originale Haubenverschluss nicht wirklich zusagte, habe ich kurzerhand einen neuen entworfen. Dieser kann entweder auf den originalen Drahtriegelverschluss aufgesetzt und verklebt werden (mit 2.1mm aufbohren!) oder bei der Verwendung der mitgelieferten Magnete einfach oben auf die Haube geklebt werden. Zum einfachen abnehmen der Haube sind seitlich 2 Mulden eingearbeitet, die sich sehr gut mit den Fingernägeln greifen lassen.

IMG_3953.JPG

Die Haube kann sich jeder selbst drucken, der einen Drucker hat. Die STL-Datei gibts hier: http://www.thingiverse.com/thing:987213

V
iel Spass damit :)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hi, bitte nicht böse sein, aber die vielen vielen Effektblenden machen das Video sehr unruhig.
Ich weiß, Video-SW verleitet immer dazu, die zahlreichen Möglichkeiten auch zu nutzen.
Aber oftmals ist ein einfaches Überblenden oder max. eine Kreuzblende viel schöner. ;)
 

mona

User
Super Thermiksegler

Super Thermiksegler

Hallo Zusammen !
Habe diese Woche 3 Flugtage gehabt und jeweils über 2 Stunden in der Luft gewesen
ohne zu Landen (Seglerversion) und habe Höhen ,von bis zu 619m erreicht.
Das sagt schon viel über seine überagende Thermikleistung :) Heute bin ich bei stärkeren
Wind geflogen ging einwandfrei .Mann kann ihn auch Maschiren lassen ,bei Hangwind
macht richtig spaß .Und die reaktion der Wölbklappen ist super .Zuverlässiger Abstieg
aus großen Höhen ,braucht mann öffters:D
Viele Grüße Uwe
 

Wobisch

User
Hahnenmoos

Hahnenmoos

Ich habe nun einige Tage mit dem Introduction auf dem Hahnenmoos verbracht. Die Farbe Lila ist super. Gut sichtbar vor grüner Kulisse und am blauen Himmel. Die Thermikleistung ist herausragend. Ich war überrascht, wie gut der Intro auch bei starkem Wind geht. Der Windsack hing horizontal und ich konnte den Intro kaum in der Hand halten. Also Motor an und raus in den Wind. Auch ohne Querruder konnte ich das Modell immer gut manövrieren und er hatte auch mit zwei Klicks Tiefe immer Vorwärtsdrang. Die Vielseitigkeit des Modell überraschte mich doch stark, wenn man das Gewicht bedenkt. Er war jeden Tag draussen Wind. Insgesamt hatte ich mit dem Intro die meiste Flugzeit. Bei Sonne, Thermik aber auch Wind und Nebel sowie bis zum Eindunkeln beim obligatorischen "Bänkli" fliegen.

IMG-20150913-WA0002.jpg

IMG-20150911-WA0045.jpg

IMG-20150911-WA0035.jpg

20150911_121621.jpg

20150910_091906.jpg

20150909_192601.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten