iom neubau

GER141

User
Hallo Sebastian,
es sieht so aus als hättest du an der Fock Vor- und Achterkante verwächselt.
Ich stehe immer noch zu meinem Vorschlag
Sonntag 11:00 Uhr ???
 

smunck

User
hey dirk. hab ich irgendwas vergessen? was für ein angebot meinst du? habe jetzt gerade die neuen segel von werner aus hamburg bekommen. die sehen wirklich viel besser aus als meine ;o) danke werner!!! ich will morgen an die hörn wenns nicht zu übles wetter ist. oder ist der teich in mettenhof schon wieder frei? kommst du auch?
sebastian
 

smunck

User
ok. heute war nun erste feuerprobe. so richtig glücklich bin ich noch nicht! das schiff hat doch noch so einige kinterkrankheiten, die ich nun mit hilfe der vielen tips von michael scharmer zu beseitigen versuchen werde. naja. neues so bald es neues gibt... :(
sebastian
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Sein "gutes Stück" ;)

1108300634.jpg
 
Hallo Sebastian,

sieht auf dem Bild nett aus. Laß Dich nicht entmutigen, das wird schon. Die meisten absolut neuen Boote brauchen noch so die ein oder andere liebevolle Zuwendung, z.T. nur kleine Dinge (Riggtrimm, Funktion der Beschläge,...), manchmal auch größere (andere Kielposition/anderer Kiel/andere Riggposition/Gewichtstrimm....), aber bitte ohne jetzt damit Dir irgendwie auf die Füsse treten zu wollen.
Ich glaube, kaum ein Boot ist absolut und so richtig ausgetestet und durchgeprobt, die meisten haben so vielleicht einen 80% Status, sprich wenn sie dann irgendwie einigermaßen laufen wird nichts mehr gemacht und das war es dann. Was evtl. mit etwas mehr Probieren rauszuholen wäre, das verschlingt für die meisten zu viel Zeit – und oft lockt schon was Neues. Kenne nicht viele, die sich längere Zeit mit im Grunde einem gleichen Design konstruktiv beschäftigen und das über die Zeit hinweg in Variationen entwickeln. Michael ist so einer, Gerhard Schmitt mit seinen bisherigen franz. M-Booten auch, oder ganz klar natürlich die bekannten Hersteller Bantock und Walicki. Also laß Dich nicht entmutigen und investiere da noch ein bisschen Zeit und Arbeit – auch wenn das jetzt eine rein theoretische Empfehlung ist.

„mit hilfe der vielen tips von michael scharmer zu beseitigen versuchen werde“
Hm, laß mich überlegen.... Er hat Dir bestimmt empfohlen, aus deinem Boot der Länge nach einen Keil auszuschneiden und es auf max. 15 cm Breite zu reduzieren, oder? :D

Gruß
Thomas
 

smunck

User
Nene, waren schon sehr hilfreiche Sachen dabei. Bin gerade dabei und reiße die Unterdeckstruktur raus um eine Masttasche einzubauen. Jaja, ihr habt es mir ja vorher gesagt :rolleyes:
Nebenbei. Die Vermessungsvorschrift: kann der Mast unterhalb der Decksmarke noch beliebig lang sein damit ich ihn auf das Kielschwein stellen kann?
Sebastian
 
Meiner Meinung nach Ja, da der Abstand von Decksmarkierung bis untere Mastmarkierung definiert ist.
Ulli
 

plinse

User
Original erstellt von smunck:
übrigens bin ich auch nur knapp an einer beziehungskriese vorbei geschlittert. könnte daran liegen, daß ich alles in der badewanne geschliffen und lackiert habe und jetzt überall farbstaub rumliegt... ok, nächstesmal denk ich mir was anderes aus!
Da zieht man um, hat keinen geregelten Internetzugang und verpasst das beste ;) . Das ist aber wirklich etwas schmerzbefreit - muss ich mir merken, für den Fall, dass bei mir Beschwerden kommen, ganz nach dem Motto, dass man auch gleich in der Wohnung lackieren könne. :D

Sieht so weit doch ganz gut aus, das mit der Masttasche muss ich mir mal genauer überlegen, wir haben bisher auch so geplant, den auf Deck zu stellen, scheint aber wohl wirklich was dran zu sein, warum alle diese lästigen Taschen bauen ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten