ION PRO Next Generation

.Claus

User
Heute bin ich meinen "ION NEO PRO" Zwitter das erste mal geflogen 😀 😄👍

ION NEO PRO.jpg


Von wegen geht nicht 😜
Der Flieger ist nicht mehr wieder zu erkennen. Die Flugeigenschaften sind viel zackiger, bessere Rollrate, besserer Durchzug usw.
In den Kurfen darf man aber nicht zu langsam werden, hier verliert er sonst schnell an Höhe.
Zum herum heizen einfach genial und meine Vision, mit einem Rumpf und zwei verschiedenen Flächen, geht voll auf, kann ich jedem empfehlen der an ein paar NEO Flügel ran kommt.

Als nächstes wird noch die verlängerte Flügelbefestigung für hinten verschönert und das kleine Höhenruder vom NEO ausprobiert.
Mit dem 4S/3000mAh Akku hat er noch mehr Durchzug. Mehr Gewicht ist kein Problem, ist ja kein Thermikschleicher mehr 😜
 
Hab ich doch immer gesagt das zwischen dem neo und dem Pro ein großer Unterschied ist. Das dein Umbau funktioniert hab ich auch nie angezweifelt. Solange die ewd und der Schwerpunkt einigermaßen stimmt fliegt das Teil.

Torsten
 

.Claus

User
Habe gestern wieder meinen ION NEO PRO losgelassen 🤪
Das Ding ist der Hammer, langsam fliegen ist langweilig 😀
Leider war keine Sonne da, muss mal filmen wenn es besseres Wetter ist.


Vor dem 3. Start überprüfe ich die Ruder und das Höhenleitwerk will nicht mehr.
Das Servo hat sich aus der Verklebung gelöst, nach ca. 5 Jahren.
Wenn das in der Luft passiert wäre... 😩
 

Petronas

User
Heute war endlich der Erstflug meines Ion Pro Next Generation und ich bin begeistert von diesem Flieger. Beim SP und den Ruderausschlägen musste ich nichts korrigieren, einzig bei der Butterfly-Stellung braucht es mehr Tiefe. Die Geschwindigkeit ist mit den eingebauten Komponenten für mich OK und als Lipo verwende ich einen Swaytronic 3s1V 4300mAh.

Gruss René
 
Hallo zusammen,
ich denke ich bin hier richtig. Ich habe bisher E-Segler mit 4 Klappen und SR für Thermik ( Heron von MPX, Xenon von aeronaut) geflogen.
Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Motorsegler/Hotliner Ion Pro Next Generation von Freudenthaler (4 Klappen) gekauft.
Jetzt suche ich dringend eine Bauanleitung / Baubericht bzw. mindestens die Einstellwerte (mm) für die Querruder, Wölbklappen und Höhenruder !
Interessiert bin ich grundsätzlich an allen Infos zu dem Flieger.
Wie fliege ich z. B. eine Linkskurve ? Sind zusätzlich zu Quer links ( ? mm) die Wölbklappen links mit hochzunehmen ( ? mm)?
Habe keine Erfahrung mit Flug ohne SR. Gibt es Besonderheiten?
Es wäre super, wenn jemand entsprechende Informationen hätte - danke im Voraus.
Beste Grüße
flyerle
 

.Claus

User
Wie fliege ich z. B. eine Linkskurve ?
Hallo Flyerle,
beschäftige Dich mal damit für was so Klappen und Ruder am Flieger da sind, Deine Frage ist schon etwas eigenartig.
Du bist doch schon geflogen.

Um Deine Fragen zu beantworten, um eine Kurve zu fliegen verwendet man einfach das Querruder und Höhe.
Ausschläge auf Maximum einstellen, mit einem schaltbaren Mischer die Klappen und Querruder mixen für eine höhere Rollrate.
Je nach Klappenausschlag das Höhenruder mit mischen. SP ist am Rumpf markiert.

Am besten besuchst Du mal einen Verein in Deiner Nähe, die helfen immer gerne weiter.
 
Na besorg dir doch ne Anleitung bei Rudi oder

Josef Paláček
+420 382 221 151
info@jpmodels.cz

Beim Ion Pro+ konnte man die WK -1 bis ?? +3mm mitnehmen, aber man muss nicht, ging auch so fix rum
 
Gestern bin ich mit dem Ion Pro Next Generation das erste mal geflogen und was soll ich sagen- mir gefällt das Modell sehr gut, es fliegt sich sehr schön und ist genau das, was ich gesucht hatte ;)
Auch mit Low Cost Antrieb steigt das Modell senkrecht: Motor Arkai D3850 , Prop RFM 14x10, 4S 2800mAh, 80A YEP- Regler. Damit ist der Ion ein sehr guter Allrounder, ich brauch nicht mehr.

Hallo @Dieter F. deine Low Cost herangehensweise gefällt mir sehr gut. Ich möchte an keinen Wettbewerben teilnehmen, nur ein Bisschen herumheizen. Wie viel hast du denn noch an Komponenten (excl. Empfänger und Akku) in den Ion Pro reininvestiert - würdest du aus heutiger Sicht etwas anders machen?

Lg, Willi
 
Hallo Willi, bleibt ja nicht mehr viel übrig: Servos sind 5x HS-125BBMG und zwei MPX- Steckerpaare für die Flächenservos. Und ich würde es auch aus heutiger Sicht wieder so zusammenstellen. 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten