Hallo,
innerhalb weniger Tage kann sich vieles ändern. Ich wusste wirklich nicht, als ich am Mittwoch den Thread eröffnete, das ich wenige Tage später schon die ersten iRate Zellen bekommen würde.
Wie an anderer Stelle schon berichtet, habe ich am Freitag ein 3s1p 1800er Pack erhalten und natürlich am gleich auf meinen "Erporbungsträger" geklettet.
Etwas rustikal mit einem Adapter-Stecker, aber wegen der Vermeidung von Kurzschlüssen nehme ich bei den Lipo´s mal die MPX-Stecker.
Mit der "wildromantischen Akku-Befestigungsmethode" mittels Klettband, kann man unendlich viele Aussenloopings hintereinander fliegen, ohne das etwas davon fliegt.
Der Akku wiegt mit allen drum und herum 124 Gramm. Die Isolierung an den Lötstellen, der Schrumpfschlauch sowie Kabel und Adapter-Stecker, ergeben fast noch mal das Gewicht einer Zelle.
Momentan belaste ich den Akku mit ca. 8 - 10 Ampere. Eine höhere Belastung werde ich demnächst mit dem Motormaster von UI testen. Da muss er dann zeigen was Sache ist.
Gleich nach dem ersten Flug heute vormittag wieder ans Ladegerät. Hier der Microlader mit dem LiION Programm. Das funktioniert nach Angabe des Herstellers. Allerdings ist die automatische Zellenerkennung beim Einstecken zu überwachen.
Die bisher höchste eingeladene Kapazität waren 1696 mAh nach 1 Std 08 Minuten. Die Zellen wurden also noch nicht bis zum letzten mAh entladen. Die Ladung erfolgt mit 1 C.
Gestern nachmittag habe den Akku zuletzt geladen und vom Ladegerät getrennt. Heute nach 18 Std. wurde er ohne Nachladen geflogen. Ein Unterschied zu einem frisch geladenem Akku war subjektiv nicht feststellbar.
Soviel für den Anfang, die richtigen Härtetests, bei denen der Akku seine Muskeln spielen lassen und seine Stärke gegenüber den Mitbewerbern zeigen muss, folgen.
Edit: Der Hersteller des Orbit-Lader hat mich auf folgendes hingewiesen: Ein spezielles LiPo-Update 6.A3 läßt das Laden von 10s Packs bis 6 Ampere zu.
[ 01. Dezember 2003, 17:27: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]