ISDT 608PD 240W LiPO-Ladepower für die Hosentasche

onki

User
Hallo,

Der kleine putzige 608PD ist ja verfügbar.
Auch wenn ich ihn nicht brauche und fast mehr Ladegeräte als Akkus hab, werd ich die 30 Euro doch noch ausgeben, damit ich das Ding mal befingern kann. Ich fürchte Karl hat mich diesbezüglich infiziert ;).
Kompakter geht es ja fast nicht.
Was ich so überschauen kann, kann es zwar über die App gesteuiert werden aber BattAir scheint nicht unterstützt zu werden.
Ich werde berichten.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
ein Leidensgenosse 🙈 ich überlege auch.. dachte anfangs immer, man könnte eingangs nur mit USB arbeiten, dass würde mir nicht gefallen.

aber es hat ja auch einen XT60 Anschluss 😎😎
 

onki

User
So - er ist angekommen und ich konnte schon mal kurz damit spielen.
Ist wirklich sehr kompakt. Die Versorgung ist via XT60 oder USB-C möglich. Aber eben nur eines von beidem logischerweise.
Ein Hinweis auf dem Gehäuseaufkleber warnt ausdrücklich davor.
Aber die Anschlüsse sind so nah zusammen, dass es unmöglich ist, beide Stecker zur gleichen Zeit einzustecken.
Wer es trotzdem macht, ist beim Hallenhalma sicher besser aufgehoben als beim RC-Modellbau.
Die max. Leistung wird bei USB-C Versorgung über den Energiespender ausgehandelt, da USB-C ja schlau ist, verglichen mit unseren sackdummen RC-Akkus.
Das Ding mach auf den ersten Blick eine gute Figur. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Schade ist, dass die Zellenzahl nicht automatisch erkannt wird. Zudem wäre die BattAir-Unterstützung wünschenswert. Ich muss mich da aber noch einfuchsen.
Irgendwie hat ISDT eine merkwürdige Produkt-Politik. Erst verhökern sie BattGO an die dunkle Seite der Macht und zaubern dann BattAir aus dem Hut, unterstützen es aber nur stiefmütterlich.
Aber mir scheint die geneigte Kundschaft steht irgendwie auf blöde Akkus und hält sich selbst für unfehlbar.
Der Kleine könnte durch aus in meinem Senderkoffer als absoluter Notlader landen.
P1040385.jpg

P1040387.jpg

Hier im Vergleich zu einer 18650 Zelle

P1040388.jpg

USB-C und XT60 nah beieinander.

P1040389.jpg


XT60 Ausgang und Balanceranschluss. Praktisch aber beim Balanceranschluss erschwert eine Minus-Markierung, wie bei den anderen Ladern, die Orientierung.
 

TL

User
Danke, Onki👍

Wie sieht denn ein Ladevorgang im real live aus?
Die Spannungen der Einzelzellen werden sicherlich angezeigt...

Ideal wäre es, wenn man das Gerätchen (aufgrund der Größe immer dabei) auch als Akkuchecker nutzen könnte.🙃

Die Minus-Markierung kann man sicherlich auch noch selbst aufbringen.
 

onki

User
Hi Theo,

Der Ladevorgang gestaltet sich grundsätzlich so, wie bei den anderen Ladern auch. Es gibt nach meiner bisheringen Beobachtung 6 Presets, die man über die Pfeiltasten auswählen kann. Manko ist halt, dass men beim Preset auch die Zellenzahl wählt und diese nicht auf den angeschlossenen Akku angepasst wird. Bei mir war ein 6s Lipo voreingestellt und ich musste das manuell ändern. Aber je nach Akkufuhrpark kann man damit leben.
Während des Ladens kann man zwischen 3 verschiedenen Seiten mit den Pfeiltasten wechseln (Übersicht, Einzelzellenspannungen, Innenwiderstand der Zellen).
Steckt man an den Lader einen Akku an den Balancereingang startet das Teil und zeigt die Einzelspannungen sofort. Also ideal als Lipo-Checker geeignet. Dankenswerterweise wird keine Prozentzahl des Ladezustands angezeigt, nur Einzelzellenspannungen und Gesamtspannung.

Gruß
Onki
 

Grunn

User
Kenne ich doch

Herr B
Auf dem Umweltboulevard 6
6969 Traumhausen
;)

Oder, was werde ich vermissen wenn meine grosste lipo 4S750mah hat?

Jan
 

Grunn

User
Hat schon mal einer den USB Ausgang richtig beim Entladen belastet? Was geht da mit dem Lüfter? Das würde die Chose interessant machen, denn selbst beim Storage der EPA Akkus kriege ich schon fast 'nen Tinnitus wegen des Lüftergejaules bei meinem Lader - was ja auch nicht wundert, ist ja im Prinzip ein Fön.

Patrick
 

onki

User
Das ist ja auch ein Ladegerät.
Was ist an dieser Aussage so schwer zu verstehen.

Der 608PD ist ein winziges 240W Ladegerät für die Hosentasche für den Einsatz im Gelände (oder auch in der Halle) für gerade mal 30 Euro.
Damit kann ich schnell mal einen Akku laden mit Hilfe eines Spenderakkus oder eines Laptop-Netzteils oder Handy-Ladegerätes.
Kein LiPo-Service-Center mit Entlade- oder Storage-Programmen für den Einsatz in der Werkstatt.
Wo bitte soll denn die Leistung verbraten werden bei dem winzigen Gehäuse?

Gruß und ein schönes WE
Onki

P.S: Der 608 hat entgegen vorheriger Aussagen "nur" 5 Presets für Akkuparameter. Und nocheinmal zum mitschreiben: Er verfügt nur über ein Programm namens "Laden".
 
Rainer, das Gerät wird immerhin mit 100 Watt Entladeleistung beworben. Da kann man schon auf entsprechende Gedanken kommen ...
Aber ich hab inzwischen kapiert, dass man dafür ein anders USB Gerät aufladen muss.
Ich finde das Gerät auch ohne echte Entladung ziemlich cool und werde es behalten.
 

onki

User
Hallo Peter,

Du wirfst das einige Begriffe durcheinander.
Die beworbene 100W "Entladeleistung" bezieht sich auf die Entnahme über den USB-C Port mittels eines geeigneten Netzteils oder einer entsprechenden Powerbank mit einem geeigneten USB-C Kabel.
Die USB PD Spezifikation erlaubt eine max. Abgabeleistung von 100W (20V/5A).

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten