ISDT P30 Doppellader mit 1,5kW Gesamt-Ladeleistung

onki

User
Hallo Gerd,

die überwältignde Mehrheit der Nutzer verwendet Netzteile in Verbindung mit dem Ladegerät. Da bringt regeneratives Laden rein gar nichts.
Hört sich lediglich super an weil es grüne Gene suggeriert :rolleyes:.

Und das Ding als Servotester ist ein absoluter Overkill. Schön dass du die Anlaufströme misst, aber auch das geht wohl 99% der Nutzer an gewissen Körperteilen vorbei. Der gewöhnliche Modellbauer testet seine neuen Servos ggf. am Tester eine Weile um faule Eier zu erfassen und Probleme später zu vermeiden. Dazu reicht ein handlicher Servotester im Scheckkartenformat.
Daher bringt der Junsi für den gewöhnlichen Modellbauer Features mit, womit der gewöhnliche Modellbauer massiv überfordert ist. Das erlebe ich immer wieder bei uns im Verein. All das Zeug wird teuer bezahlt und nie verwendet.

Was aber schon mehrfach Anwendung gefunden hat ist die USB Buchse zum laden des Handy oder eines Headset bzw. die Netzteilfunktion wenn mal 12V zum laden des Jeti-Sender oder sonst eine nicht vorhandene DC-Spannung benötigt wird.

Die Junsis haben weiterhin ihren (sehr begrenzten) Kundenkreis bei vermeintlichen Spezialisten oder Pedanten. Der gewöhnliche Nutzer ist aber mit einem ISDT (z.B. dem P30) weitaus besser bedient, weil es mehr an den Anforderungen eines gewöhnlichen Nutzers orientiert ist, die einfach nur ohne viel Hickhack ihre Akkus laden wollen und keine Doktorarbeit daraus machen.
Das zeigt sich eindeutig daran, wie oft diese Teile in freier Wildbahn zu sehen sind.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Der gewöhnliche Nutzer ist aber mit einem ISDT (z.B. dem P30) weitaus besser bedient, weil es mehr an den Anforderungen eines gewöhnlichen Nutzers orientiert ist, die einfach nur ohne viel Hickhack ihre Akkus laden wollen ...
Zitat: Wer "nur" Laden möchte, auch mit Power, dem empfehle ich gerne die ISDT Lader, im Speziellen den P30 (P20)
oder (anderer Thread), gerne auch den K4 wegen seiner Flexibilität.


Einigkeit, damit beende ich das OT hier! Rest sind persönliche Erwartungen bzw. Ansprüche ... 😉
 
Hallo,

ich hab ja gewartet ob ein starker Bruder zum K4 bei ISDT kommt der auf uns Modellbauer und Flieger zugeschnitten ist. Ähnlich dem X16 nur mit der Möglichkeit auch durch Akkuversorgung betrieben zu werden. Aber leider nein. Bei dem Ausstoss von ISDT habe ich das gehofft.;)
So habe ich mir das P30 und das Netzteil SP 3060 von ISDT besorgt. Quasi als Zwischenlösung. Ein verlockendes Angebot, was schnell wieder abgelaufen ist und die Geräte waren meine.

Da wie schon zu lesen die Ausstattung an Zubehör eher dürftig ist, 40 und 150 Watt Lötkolben angeheizt und eine Weile mit dem Löten einer Versorgungsleitung von IC5i auf XT90i und XT 60i verbracht. Zum Glück lagen die Stecker dem Netzteil und Lader bei. warum nicht gleich eine fertig konfektionierte Versorgungsleitung bleibt wohl ISDT Geheimnis.

Der anschließende Test bezüglich der Ausgangsspannungsautomatik vom Netzteil, dank BATTGO Verbindung hat geklappt. Augenscheinlich bleibt die 29 Volt Einstellung bestehen, auch wenn ich nur mein treues 620 anschließe, ohne BATTGO.

Beim anschließenden Kurztest ob Akkus geladen und entladen werden keine Auffälligkeiten, bis auf ein recht nerviges Piepkonzert.
Mit angeschlossenem P30 hat das Netzteil die Meldung "Connecting with smart device" durch Cyan-Mode an der LED angezeigt. Soweit ok.
Ab und an kommt der Orange-Mode. Das bedeutet so viel wie "Work Warning". Ich konnte aber keine kritischen Parameter ausmachen. Ich habe sowohl das P30 alleine, als auch mit zusätzlich angeschlossenem 620 getestet.

In Ermangelung einer brauchbaren Bedienungsanleitung, den Geräten ist nur eine sehr rudimentäre Kurzanleitung auf englisch beigefügt, sehe ich das Piepkonzert als Statusumschaltung. Weder das Netzteil noch der Lader hat seinen Dienst eingestellt. Am Ende z.B. der Ladung geht das Konzert dann auf Dauerbetrieb. Mir würden 3 Piepstöne reichen. zu Hause ok. Aber draussen auf dem Platz? Bin mal gespannt wann ich von Kollegen angesprochen werde, das mein Lader nervt. Nicht immer steht man direkt daneben um sofort den Akku vom Lader zu trennen. Deswegen ist es ja ein Automatiklader.

Zum P30 hab ich mir noch zwei Parallelboards besorgt um auch vier meiner großen Flugakkus (6S 7000) gleichzeitig zu laden. Ist ein Board von HK mit 6 (!) Parallelanschlüssen auf XT90. Mir hätten vier völlig gereicht. Denke auch nicht das das Board die Menge auf einmal verträgt. Zudem sind die Sicherungen fest verlötet. Leider war in absehbarer Zeit kein anderes zu bekommen. Es gibt auch welche mit Stecksicherung, aber da war mir die Lieferzeit aus dem Ausland zu lang. Die Platine sieht jedenfalls nicht so aus, als ob man da mit maximaler Leistung des P30 große Akkupacks auf dauer laden kann. Die Leiterbahnen auf der Rückseite sind nicht verstärkt. Eventuell löte ich hier später Verstärkungen auf. Mal sehen wie lange das HK Board hält.

Der Härtetest wird kommen wenn 2 meiner großen Versorgungsakkus aus Lion Zellen mit jeweils 6S 70Ah gleichzeitig bei maximalem Ladestrom geladen werden. Dafür ist der Lader und das Netzteil da. Schauen wir mal.

Sorry das Beitrag so lang geworden ist.

Grüße, Bernd
 

onki

User
Hallo Bernd,

wegen des nervigen Piepsens kann dir, bzw. deiner Umwelt geholfen werden.
Geh in die Systemeinstellungen (beide mittleren Tasten links und rechts gleichzeitig länger betätigen und "Systemeinstellungen" aus dem Untermenü wählen.
Der entsprechende Parameter nennt sich "Abschluss Ton" und sollte von "wiederholen" auf "einmal" geändert werden.

Dann piepst der Lader nach getaner Arbeit nur noch einmal.

Mir ist aufgefallen dass der P30 im "Dauerbetrieb" alle paar Minuten (das Intervall hab ich nicht gemessen) eine kurze Piepsequenz zum Besten gibt als eine Art Hinweis: "ich bin noch eingeschaltet".

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

danke für den Tipp! Hab schon ein paar Kombinationen ausprobiert, bin aber noch nicht in die Systemeinstellungen gekommen.

Mir ist aufgefallen dass der P30 im "Dauerbetrieb" alle paar Minuten (das Intervall hab ich nicht gemessen) eine kurze Piepsequenz zum Besten gibt als eine Art Hinweis: "ich bin noch eingeschaltet".

Genau und das finde ich sehr lästig. Was soll das? Ich schau mal ob ich das abstellen kann.

Grüße, Bernd
 

Bostrom

User
Hallo Jungs
Wer kann mir helfen , habe heute ein P30 Isdt erhalten soweit alles ok bis ich das P30 mit meinen Handy verbunden habe
Aufeinmal steht da Firmware Uptate hab leider bestätigt und nach einer Ewigkeit und bei 51% auf einmal Schluss und jetzt habe ich das am Bildschirm in komme nicht mehr weg , wer hat sowas schon gehabt
Wolfram
 

Anhänge

  • A972C4AE-964E-4469-8228-46DD525D4140.jpeg
    A972C4AE-964E-4469-8228-46DD525D4140.jpeg
    292,8 KB · Aufrufe: 77

fweber89

User
Ich mache eigentlich alle Updates über PC. Hatte mal einen FD 200 und da hat sich immer die Software auf meinen iPhone aber auch bei meinem Samsung Tablet aufgehängt. Ich benutze auch die Software nicht, um zu sehen, wann meine Akkus voll sind beim isdt p30. Reichweite ist ja nur 5 bis 10 MEter und das nützt am Flugplatz gar nix, wenn ich 200 Meter vom ladepunkt weg bin.
 

Bostrom

User
War bis heute sehr zufrieden mit ISDT Produkte aber sowas nervt gewaltig , warum wird sowas angeboten wenn’s dann nicht klappt, wenn ich da an Jeti denke sind die ja um Lichtjahre vorn gegenüber den Chinesen , werde das p30 wahrscheinlich zurückschicken denn das ist alles nur nicht anwenderfreundlich ,und ein Schatten ist auch noch auf dem Display
Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Heute muss alles ne App haben. Ist halt en vogue. Gerade im chinesischem Raum.

Ich finde die App auch reichlich überflüssig. Recht langsam, instabil und am Ende eh nur ein paar Meter Reichweite. Da kann ich auch eben hinlaufen.
Aber das mögen andere anders sehen.

Läuft dein Lader wieder?
 
Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem P30, Updaten war bei mir Schluss bei bereits 8% und danach das gleiche Bildschirm wie bei dir. Nach sehr viele neue Update versuchen mit dem iPhone ohne erfolg ein neuer versuch mit dem iPad und ja...neues Update drauf gespielt aber nur mit einen gravierender Fehler im Display. Es ist ein schwarzer mir Störender streifen im Display der nicht mehr weg geht. :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten