ISDT P30 Doppellader mit 1,5kW Gesamt-Ladeleistung

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Ich hab mal ne Frage an die P30 Besitzer.

Wenn ich an meinem P30 mit 1C auf 4,2V/Zelle lade und danach auf 3,3V/Zelle entlade, dann zeigt der Lader mir maximal 80% der Kapazität an, die auf den Akkus steht. (wobei es egal ist ob ich auf 3V oder 3,3V entlade, da tut sich nicht mehr viel).

Ich habe dem bisher nicht viel Bedeutung zugeschoben.
In Gerds Magazinbeitrag zu den 50C Xtron Zellen steht, dass er auch wirklich die Nennkapazität aus den Zellen bekommt.

Die Akkus sind maximal 3 Monate alt. Ausschließlich SLS Xtron. 30C und 50C...Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Ich habe das Phänomen bei allen Akkus, weswegen ich den Lader in Verdacht habe.
Leider habe ich kein Messgerät, um die Spannung zu kalibirieren. Mein 15 Jahre altes Multimeter zeigt beispielsweise 3,70V an, wenn der P30 3,72V anzeigt. Dem würde ich aber gerade mal keine Bedeutung zugestehen.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Woran kann das liegen?

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Dennis,

ich verifiziere das immer anders.
Wenn meine Telemetrie mir beispielsweise 2.300 mA als entnommene Kapazität anzeigt, dann schiebt das Ledegerät anschließend immer etwa die gleiche Menge (etwas mehr) hinein.
Daher hab ich da keine Bedenken.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Woran kann das liegen?
Moin Dennis,

ich täte dir raten mal den Lade-/Entladestrom zu messen an deinem Ladegerät. Stelle möglichst einen höheren Strom ein.
Als Strommessgerät eignet sich auch ein gutes Zangenamperemeter. Stelle dazu ein: Ladestrom mindestens 5A und Entladung
alles was geht! Die Messung darf auf keinen Fall >3% (typisch eher <2%) abweichen! Wenn ja -> reklamieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Dennis,

jedes halbwegs brauchbare Multimeter hat einen Messbereich von 10A. Das sollte dafür ausreichen.

Gruß
Onki
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Bin jetzt endlich mal zum Messen gekommen.

Habe 2 Messaufbauten gemacht, die ziemlich genau das gleiche anzeigen (was ein Glück)

Zum einen habe ich den Strom mit meinem Billig Baumarkt Multimeter gemessen.
Als zweites habe ich einen FrSky 40A Messshunt genommen und den Strom gemessen.

In beiden Fällen zeigen die Messgeräte 3,2A an, während der Lader 2,6A beim Entladen anzeigt.
ca. 80%.

Mit dem Multimeteraufbau habe ich dann auch noch den Ladestrom getestet.

Multimeter zeigt 8,37A und das Ladegerät 6,6A. Wieder ca. 80%.

Das Ganze passt ganz gut zu den 80% Kapazität, die ich maximal aus den Akkus bekomme (also nach Anzeige. In Wirklichkeit haut das ja dann hin)

Ist das reklamationswürdig? Oder ist das einfach der Preisunterschied zwischen ISDT und Junsi?
Das Gerät ist ca. 3,5 Monate alt.
SLS mal anschreiben?

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
In beiden Fällen zeigen die Messgeräte 3,2A an, während der Lader 2,6A beim Entladen anzeigt.
ca. 80%.

Mit dem Multimeteraufbau habe ich dann auch noch den Ladestrom getestet.

Multimeter zeigt 8,37A und das Ladegerät 6,6A. Wieder ca. 80%.

Das Ganze passt ganz gut zu den 80% Kapazität, die ich maximal aus den Akkus bekomme
Du schreibst von Strom A.. meinst aber die Kapazität Ah, oder?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Nö, Spreche von beidem ;)

Ich habe ursprünglich festgestellt, dass das Ladegerät beim Entladen von 4,2V auf 3,3V nur ca. 80% der auf den Akkus aufgedruckten Kapazität anzeigt.

Nun habe ich während dem Entladen/Laden den Strom gemessen und festgestellt, dass der angezeigte Strom am Lader nur 80% des gemessenen Stroms beträgt.

Die Grund, für die zu geringe angezeigte Kapazität ist also nicht der/die Akkus (war eh unwahrscheinlich dass alle meine Akkus platt sind :) ), sondern ein Messfehler des Stroms am Ladegerät, wodurch er die Kapazität falsch aufintegriert..

Nachvollziehbar?

Gruß
Dennis
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Danke fürs Gegenprüfen.
Aktuelle Firmware laut ISDT Windows Software ist drauf.

Spricht dafür, dass mein Ladegerät nenn Schatten hat.
 

Anhänge

  • IMG_20220407_192102.jpg
    IMG_20220407_192102.jpg
    160 KB · Aufrufe: 75

onki

User
Hallo,

Bei meinem P30 ist strommäßig auch alles in Butter.
Nutze zwar wegen BattGO eine ältere Firmware, das Problem scheint aber hardwarebedingt zu sein.

Gruß
Onki
 
Wenn der angezeigte Ladestrom derart stark von dem abweicht, was 2 Multimeter gleichzeitig anzeigen würde ich das auf jeden Fall reklamieren.
Das darf nicht sein.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Alles gut Gerd ;)

Nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt habe, hab ich deine 2-3% gelesen (bzw. In Erinnerung gerufen)

Hab heute morgen schon reklamiert :)

Danke für eure Hinweise.
Auf einer fehlerhafte Strommessung wäre ich so nicht gekommen

Gruß Dennis
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Um die Geschichte komplett zu machen.
RC-Dome konnte meine Strommessung nachvollziehen. Sie war wirklich fehlerhaft. Also nicht meine Messung an sich, sondern das Ladegerät hat falsch gemessen :D

Ich bekomme ein Austauschgerät.

Gruß
Dennis
 
Hallo,

falls ihr mal einen Ausgang wegen Falschpolung beim Anschließen zerschießt: den Doppellader nicht nur als Sololader weiter verwenden. Der Schaden kann mit wenig Aufwand repariert werden. Ich habe mein Gerät zu SLS eingeschickt und nach einer Woche wieder zurück erhalten. Die Ausgänge sind mit Sicherungen gegen Falschpolung geschützt. Für gut 20 € incl. Versand wurde die Sicherung getauscht und sogar noch eine neue Displayscheibe (scheinbar musste die Originale zum Öffnen des Gerätes entfernt werden) eingesetzt. TOP SERVICE VON SLS!!!
Falls die Frage auftaucht: wie kann man den den XT60Stecker verpolen? Ist möglich bei einem meiner Adapter auf 4mm-Stecker - einfach nicht aufgepasst und die Farben verwechselt :-(

Ciao
Harry
 

grisu

User
Hallo,

ich hab gestern meinen neuen P30 Lader bekommen, nur bekomme ich keine Bluetooth Verbindung mit meinen IPhone 11 zusammen.
Alles schon probiert, am I Phone BT eine und ausgeschaltet dann IPhone ein und ausgeschaltet. Am Lader BT Verbindung gestartet. APP gelöscht und neu installiert nichts hilft.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee??

Gruß
Chrisu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten