Ist bei euch auf dem Platz auch nichts mehr los?

evehr

User
gentle reminder

das eigentliche Thema lautet

Ist bei euch auf dem Platz auch nichts mehr los?​


Musste bei den letzten Beiträgen öfters nach oben scrollen um zu sehen ob ich im richtigen Thread bin :D

PS: bei uns sind meistens immer die selben Kollegen am Platz und freuen sich dass die anderen 130 Clubmitglieder
ihren Jahresbeitrag immer rechtzeitig einzahlen......

Beste Grüße
Wernner
Hallo Manuel,
ich kann deinen Frust gut verstehen, wir hatten auch mal einen Übermotivierten im Verein. Nicht so extrem, wie von dir beschrieben, aber auch nervig. Dein Lösungsansatz, das Hobby aufzugeben könnte allerdings falscher nicht sein.
Gegenhalten, ruhig bleiben, bei der nächsten Versammlung thematisieren, weitermachen.
Vielleicht schickst du einen Link zu diesem Thema mal an euren Vorstand.
Beste Grüße
Andreas
Ich würde das Thema nicht nur thematisieren, sondern mich bei der nächsten Vorstandswahl aufstellen lassen. Zu viele Vereine leiden unter den falschen Vorstand...einige Mitglieder des Vorstandes glauben, dass es IHREN Verein ist und sich alles erlauben können..inkl. verjagen von Piloten und Anfängern.
Gruß an alle die das Hobby noch aus Spaß betreiben...
Eve
 
So etwas lässt sich ganz leicht und einfach ändern. Lass dich zum Vorstand wählen und ändere die Regeln.
Aber darauf hast du sicher keine Lust, du willst ja nur fliegen.
Und bei der Gelegenheit merkst du auch gleich wieviele im Verein deiner Meinung sind.
Zur Info, in "meinem" Verein bin ich im Vorstand und mir würde es im Traum nicht einfallen, die Leute so zu gängeln. Und dort sind sehr viele meine Meinung, sonst wäre ich schon vor längerer Zeit abgewählt worden. Da wir aber extreme Probleme mit dem Flugplatz haben, sind Viele im Zweit-Verein eingeschrieben, weil da halt die größere Piste war. Mit Betonung auf WAR denn unter den Umständen braucht man da einfach nicht mehr hinfahren. Und tut mir leid, aber ich kann mir nicht einen zweiten Verein antun der zudem fast 1,5 Autostunden entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modellflug scheint immernoch attraktiv zu sein
😉


Schöner Bericht!

Und dafür, dass alles gut ging, sorgten gute und verantwortungsvolle Piloten, klare Regeln und Sicherheitsvorkehrungen (Foto).
Und "Anstandswaldis", wie MWunderer sie oben nennt.

Ein einziger Schwerverletzter, und da reicht ein "durchdrehender Propeller" und es wäre das Gegenteil geworden: Eine Veranstaltung GEGEN Modellflug.

Die Einhaltung von grundlegenden Sicherheitsregeln schützt mich und andere.
Sicherheit ist meist einfach nur Rücksichtnahme.
Ramstein ist keine Band.

In der manntragenden Fliegerei heißt es nicht umsonst:
"Es gibt mutige und erfahrene Piloten, aber keine mutigen erfahrenen Piloten."
Auch deshalb bist du nach deinem letzten Pauschalurlaub sicher gelandet.

Modellflugzeuge "sind kein Spielzeug!", sondern können binnen Sekunden töten.

Wer meint, er könne auch "Sicherheit" besser als andere Vereinskollegen einschätzen, immer wieder gut erklären, gerade an hektischen Tagen und freundlichst mit der nötigen "Diplomatie" auch bei Regelverächtern durchsetzen, darf das Amt in jedem Verein wohl jederzeit (!) übernehmen?
 
Hallo Edouard,

ich darf dich ein klein wenig korrigieren, dann kommt der Sinn der Redewendung auch besser zur Geltung. Du schriebst
"Es gibt mutige und erfahrene Piloten, aber keine mutigen erfahrenen Piloten."
Der Spruch lautet eigentlich "Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten. Es gibt jedoch keine alten, kühnen Piloten." und stammt von André Kostolany.

Gruß, Peter
 

Börny

User
Wenn ich so die vorherigen Seiten anschaue, dann plustern sich so Einige auf, wie wichtig die ach so tollen Regeln sind und was das alles für die Sicherheit tut. Wisst ihr was: steckt euch eure Sicherheit sonst wohin!
Endlich sagt es mal einer! Und im vorauseilenden Gehorsam reiht sich hier reflexartig die Fraktion Könnte-hätte-sollte-wäre-wenn ein. So wie hier:
Ein einziger Schwerverletzter, und da reicht ein "durchdrehender Propeller" und es wäre das Gegenteil geworden: Eine Veranstaltung GEGEN Modellflug.
Genau wegen dieser ewigen Bedenkenträgerei geht in Deutschland nichts mehr zügig voran.

Das Leben ist nicht sicher! Besser ihr gewöhnt Euch daran. Aber das hatten wir hier auch schon alles. Womit wir wieder beim im Kreis drehen sind....;) . Letzteres hat übrigens nichts mit Restalkohol zu tun :D . Ich schmeiß mal die Espressomaschine an...
 
Also bei uns auf dem Platz sind immer nur so die Fetzen geflogen! Ein paar Finger dort, ne Hand da... Ab und zu stolperte man auch über eine Leiche. Wer sein Auto auf dem Gelände geparkt hatte, war sowieso selber schuld für die Beulen, die er jeden Sonntag nach Hause brachte und ab und zu haben wir ein Sportflugzeug mit einer Schaumwaffel abgeschossen. Wenn wir mal gar nicht wussten, wie die Zeit totschlagen haben wir "Angsthase" gespielt. Da steht der Pilot dann mitten in der Piste und fliegt mit dem Modell direkt auf sich zu. Wer zuerst ausstellt, ist der Angsthase...
Ironie ende

Keine Ahnung wie es bei Euch zu geht, aber bei uns war Jahrelang regulärer Flugbetrieb wo die meisten sich vernünftig und umsichtig verhalten haben. Und die zwei, drei Kandidaten hat mal halt zur Seite genommen und auf die Rahmenbedingungen hingewiesen. Aber wahrscheinlich bin ich zu blöde den Zusammenhang zwischen mehr Sicherheit und einem fetten QR-Code auf dem Flieger herzustellen. Und ob auf der Landepiste drei Zonen mit unterschiedlichen Höhenbegrenzungen einführen und "böse" Kurven verbieten irgendwelche Unfälle verhindert ist mir auch ein Rätsel.
 

HWSTE

User
Moin...
Modelflug seit 40 Jahren im Verein. In den ganzen Jahren nur ein paar Zwischenfälle mit blutigen Fingern und anderen Kleinigkeiten.
Somit...auf dem Platz bin ich sicherer als in meinem Haus. Im Haushalt gibt es definitiv tausend Mal mehr Unfälle als auf dem Platz.
Manchmal hilft etwas gesunder Menschenverstand.

Sollten unsere Vereinsmitglieder so blöd werden, dass man alles und jedes bis ins Detail regeln muss, dann wird es Zeit für ein neues Hobby
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
...yo, und wenn man ein Vierspuriges Konzept für Pilotenraum, Modellbewegungsraum (Taxiway), Start- und Landebahn nebst Modellabstellfläche mit noch so vielen Hütchen, Bändern und Absperrung ausbaldovert, so gibt es trotzdem irgendeinen, der mit seinem Modell über alles hinweg mit Karacho in den einen Baum hintern den Zuschauern donnert :D . Ist wie seinerzeit bei Werner mit dem Helm: >>klick<< :D :D :D .
 

styla33

User
Schöner Bericht!

Und dafür, dass alles gut ging, sorgten gute und verantwortungsvolle Piloten, klare Regeln und Sicherheitsvorkehrungen (Foto).
Und "Anstandswaldis", wie MWunderer sie oben nennt.

Ein einziger Schwerverletzter, und da reicht ein "durchdrehender Propeller" und es wäre das Gegenteil geworden: Eine Veranstaltung GEGEN Modellflug.

Die Einhaltung von grundlegenden Sicherheitsregeln schützt mich und andere.
Sicherheit ist meist einfach nur Rücksichtnahme.
Ramstein ist keine Band.

In der manntragenden Fliegerei heißt es nicht umsonst:
"Es gibt mutige und erfahrene Piloten, aber keine mutigen erfahrenen Piloten."
Auch deshalb bist du nach deinem letzten Pauschalurlaub sicher gelandet.

Modellflugzeuge "sind kein Spielzeug!", sondern können binnen Sekunden töten.

Wer meint, er könne auch "Sicherheit" besser als andere Vereinskollegen einschätzen, immer wieder gut erklären, gerade an hektischen Tagen und freundlichst mit der nötigen "Diplomatie" auch bei Regelverächtern durchsetzen, darf das Amt in jedem Verein wohl jederzeit (!) übernehmen?

So siehts aus. Ein grosses Problem ist diese neumoderne "Null-Unfall-Politik". Ist in allen Branchen und Bereichen sichtbar.

EU will null Unfälle/Tote im Strassenverkehr erreichen, in den Firmen gibts nichts Wichtigeres als ohne irgendwelche Unfälle durchs Jahr zu kommen und man bekommt (wie zb. bei uns in der Firma) eine Abmahnung, wenn man beim Treppengehen erwischt wird und die Hand nicht am Handlauf hat. Selbiges wenn man erwischt wird, wenn man zu Fuss mit dem Arbeitshandy telefoniert und nicht stehen bleibt...Bei wiederholtem Vergehen kanns zur Kündigung kommen...Von "Null-Covid" ect. mal garnicht zu sprechen..

Dieses fanatische Sicherheitsdenken hält wie gesagt in allen Bereichen Einzug. Was einfach den Aufwand für unser Hobby extrem erhöht und im gleichen Maße den Spaß mindert...Egal ob Modellflug, Sport ect...

Leider wirds immer irgendwelche Unfälle/Verletzungen geben, egal wie sehr man Dinge reguliert und aufpasst.
Und die Berichterstattungen über gewisse Veranstaltungen tun ihr Übriges. Ist (glücklicherweise) nix passiert, alles super, super Werbung für den Sport ect....Ist aber irgend eine Kleinigkeit passiert, wird sofort alles ins komplett Negative gezogen, alles gefährlich, unsicher, evtl noch. katastrophe für die Umwelt ect....

Deshalb: Lieber auf der Couch bleiben, Netflix glotzen und bloss nicht vor die Türe gehen.....
 
All das was hier so geschrieben wird mag ja stimmen und kann sicher den Spaß verderben. Aber ich glaube nicht das das was mit neuen Regeln zu tun hat. Früher gab es Postlizenzen, eine Versicherung brauchte man auch und ab 5kg gab es schon immer eine Pflicht zur Kennzeichnung der Modell. OK jetzt gibt es noch einen KN. Ich glaube eher das die Leute selbst die Probleme machen wie bei Wunderer beschrieben. Das gab es auch schon vor 40 Jahren. Bei uns war das ein Vorstand der auch viele Sachen für zu gefährlich hielt. F-Schlepp verboten weil 2 Flugzeuge doppelte Gefahr, Modell ohne Fahrwerk sind Speedmodelle, auch verboten. Über dem Schutzzaun muss noch ein Dach aus Zaun und all solche Dinge. Solche Dinge sind keine Frage der Zeit sondern der Menschen.

Ich bin seit 20 Jahren als Versicherungskaufmann tätig. Einen Trend zur Vollkaskogesellschaft kann ich jedenfalls nicht feststellen.


Torsten
 
Ich jedenfalls gehe Modellfliegen weil es mit etwas Hirn betrieben sowas von ungefährlich ist im Vergleich zum richtig fliegen was ich auch gerne, viele Stunden jedes Jahr mache.

Wer mit der Registrierung und Kenntnisnachweis Probleme hat muß sich wirklich überlegen ob er am Modellflugplatz richtig ist, denke jedenfalls nicht das deswegen die Plätze leer sind.

Ich meine das größte Problem befindet sich in den Vereinen selber, kommt hier in der Diskussion auch öfters rüber.
Es wäre wohl besser über den Erhalt der vorhandenen Mitglieder nachzudenken als über die Rekrutierung von jungen Nachwuchs den es leider sowieso immer seltener gibt.

Vorschriften per Gesetz gibt es jetzt, waren davon lange verschont und wirklich kontrollieren tut die Behörde nicht, wird nach meinen Beobachtungen eher großzügig gehandhabt, ist doch sowieso auf Selbstkontrolle ausgelegt und solange kein Unbeteiligter am Boden oder Luft zu Schaden kommt passiert keinen etwas.

Ein Vereinsmitglied muß gerne zu Platz fahren, ohne Angst dort blöd angegangen zu werden, ohne an der Ausübung seines Hobbys behindert zu werden!
 
Ich finde es schlicht unmöglich, wie hier manche ihre Kollegen denunzieren, da würde mir auch die Lust vergehen.
 

sk54

User
Ich glaube eher das die Leute selbst die Probleme machen wie bei Wunderer beschrieben. Das gab es auch schon vor 40 Jahren.
Nein vor 40 Jahren hatten wir bei uns noch paradiesische Verhältnis, zumindest was das Wildfiegen betraf.
Ich bin erst 2002 meinen jetzigen Verein beigetreten und das auch nur, weil wir unser Wildfluggelände wegen einen Investor verloren haben.
Die ersten Jahre hatten wir in meinen jetzigen Verein einen Vorstand der dachte auch, daß ist sein Verein. Das hat sich bei den nächsten Wahlen dann erledigt und heute sind wir alle glücklich und zufrieden.

Gruß Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten