Ist bei euch auf dem Platz auch nichts mehr los?

_Renner_

User
Man kann auch echt in jedem Käse den Kümmel finden und rauspulen oder? Kurz OT: mich kotzt eher an, dass ich in jedem Land der Welt besseren Handyempfang hab und auch an der verwarzten Pommesbude meinen Kaffee mit Karte zahlen kann, nur hier geht's halt nicht.
Egal. Das ist hier nicht das Thema, auch nicht das ewige Gejammer über "nur Bares ist Wahres".
Man kann sich das Leben schwer machen, indem man sich über jeden Mist aufregt und Lebenszeit vergeudet.

Tatsächlich bin ich froh, dass in unserem Verein doch Recht viel auf dem Platz und mit Sicherheit in der kommenden Hallensaison drinnen los sein wird, ohne Gejammer, was alles schlecht ist.
 

Rüdiger

User
Es lebe die totale Überwachung. Schöne, neue Welt…

Was für ein Überwachungsproblem gibt es für dich, wenn du dich an die Spielregeln hältst? Oder ist das nur der irrationale Wunsch nach Freiheit?

Schon auf der Fahrt zum Flugplatz wirst du übrwacht, wenn du ein einigermaßen neues Auto fährst. Und dieses Auto hast du dir freiwillig ausgesucht. Ätsch! 😉

Was ist mit deinem Handy, was ist mit deiner Kreditkarte, was mit RFID etc etc etc? Du bist bereits der gläserne Bürger, also stell dich nicht so an wegen ein bisschen mehr Überwachung 😉
 

Milan

User
Schluss jetzt - genug lamentiert.
Ich will jetzt abstimmen.
Wer wie ich dafür ist, soll seine rechte Hand heben!😊
 

BZFrank

User
Ps: und vor zwei Wochen hab ich ein Schreiben von der FIAM bekommen, dass das mit den Gps-Trackern bereits in Diskussion ist. Könnt ihr euch nur darauf vorbereiten: in zwei, drei Jahren fliegt Keiner mehr auf der Seiser ohne den Beacon drinnen.
Ich glaube aktuell fliegt eh niemand mehr auf der Seiser Alm. 😢


Bei uns ist übrigens im Winter auf dem Platz nicht mehr so viel los, weil man dort viel zu oft auf die aufgeweichte Wiese nur mit Gummistiefeln gehen kann und danach eine Modell- samt einer Autowäsche fällig wird... *Blubb* ;) Da ists im Bastelkeller deutlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
= beste Modellflugzeit!

hab ich euch eigentlich schon erzählt, daß sich unsere Vorstandschaft um einen neuen Flugplatz gekümmert hat. Nicht weil wir irgendwelche Probleme hatten, sondern weil sich durch den neuen Platz einige Vorteile ergaben: Weiter weg vom Ort, größerer Platz, gerader, breiter, mit einer Schatten spendenden Baumgruppe und das alles zu besseren Bedingungen als vorher.

Angelegt mit viel Eigenarbeit, hauptsächlich durch die Rentnergang, und sehr viel guten Beziehungen zu örtlichen Bauern, Baufirmen, Rollrasenfabrikanten........durch unseren leider vor ein paar Wochen viel zu früh verstorbenen Vorstand Georg, den besten Mann und Freund, den man sich vorstellen konnte.

Heute abend haben wir deshalb eine außerordentliche Versammlung mit Vorstandswahl. Zum großen Glück mit Kandidaten, die das auch mit Herzblut machen werden und bereits bei der Umsiedlung und vorher mit vollem Einsatz dabei waren.

Beste Voraussetzung für unsere Zukunft, auch wenn manchmal wenig am Platz los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
= beste Modellflugzeit!

hab ich euch eigentlich schon erzählt, daß sich unsere Vorstandschaft um einen neuen Flugplatz gekümmert hat. Nicht weil wir irgendwelche Probleme hatten, sondern weil sich durch den neuen Platz einige Vorteile ergaben: Weiter weg vom Ort, größerer Platz, gerader, breiter, mit einer Schatten spendenden Baumgruppe und das alles zu besseren Bedingungen als vorher.

Angelegt mit viel Eigenarbeit, hauptsächlich durch die Rentnergang, und sehr viel guten Beziehungen zu örtlichen Bauern, Baufirmen, Rollrasenfabrikanten........

Beste Voraussetzung für unsere Zukunft, auch wenn manchmal wenig am Platz los ist.
Läuft bei Euch. Das hört/liest man gerne. Dann viel Spaß, Holm- und Rippenbruch auf dem neuen Fluggelände.
 
Moin

Zum Thema die Situation bei uns: Ungefähr 40 Mitglieder. (Es waren schon mal deutlich mehr.) Die Zahl ist so ungenau, weil einige mal den Jahresbeitrag zahlen und mal nicht. Obwohl der Jahresbeitrag auch Monatlich abgezahlt werden kann.

Zum Sonntäglichen fliegen auf dem Heimischen Platz (ca. 20km zu fahren) erscheinen: 0 bis 6. Fast immer die selben. (Unter der Woche: Tote Hose trotz des fast immer vorhandenen Flugwetters. Da sagen sich Fuchs und Hase... hier eher Schakal und Springhase... gute Nacht.)

Für den jetzt kommenden Samstag, mit Übernachtung dann auch noch Sonntag, ist ein Fly-in und der "Klub Jahresabschluss" organisiert: Ein zur Jahreszeit passendes (ca. 35 Grad und Sonne) Wasser-fliegen (wir haben doch tatsächlich einen Damm gefunden der wo noch etwas Wasser hat, ca. 50km von Windhoek entfernt). Das Essen (Braai = Grillen) am Samstag Abend sponsert der Klub.
Bisherig zugesagte Teilnehmerzahl: 9 (neun).

Auf Grund des überwältigen Andrangs und weil nicht alle ein Wasserflugzeug haben und wohl deswegen nicht kommen, haben wir Klub extern für das Wochenende 27~29.10 noch einen Pokweni Trip (Segelflugplatz in der Kalahari ca. 220km weit weg, den wir gerne und das 3 bis 5 mal im Jahr benutzen) besprochen.
Bisher haben 7 gesagt das sie kommen wollen. (Davon sind mindestens 4 welche auch beim Wasserfliegen dabei sind.)

Es sind also ungefähr 6 bis 8 aktive Mitglieder (Hardcore) welche den Klub noch "lebendig" halten.

Übrigens... Nachwuchs: 1 (Einer).
 
Hallo Edouard,

ich darf dich ein klein wenig korrigieren, dann kommt der Sinn der Redewendung auch besser zur Geltung. Du schriebst

Der Spruch lautet eigentlich "Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten. Es gibt jedoch keine alten, kühnen Piloten." und stammt von André Kostolany.

Gruß, Peter

Mein alter Fluglehrer hat das offenbar zielgruppenangepasster formuliert:
Die, die der Spruch meint, nennen es selbst eben nicht kühn, sondern "einfach nur mutig".
Das ist ja der Trick, die Betroffenen: Nennen sich selbst mutig, möchten aus ihrer Rücksichtslosigkeit eine Tugend (Mut) machen.

Und der Aufruf zur Rücksicht bzw. Regeleinhaltung, das sieht man hier, ist viel kühner/mutiger als der, Rücksichtslosigkeit = Regelignoranz als cool darzustellen.
Sich sozial verhalten ist, nachdem wohl kaum noch ein Mensch sich sonntäglich (christliches) Sozialverhalten einimpfen lässt oder mit vielen Geschwister groß wurde, einfach "uncool"er geworden.

Auch bei uns am Platz finden es immer wieder einige "cool" "Bei-Fuß-Landungen" auch dann zu demonstrieren, wenn man in einer Reihe mit auf ihre Modelle konzentrierten Kollegen steht. Spart man so doch einige Schritte und demonstriert, dass man es eigentlich viel weiter im Beruf hätte bringen können ...
Oder gar ihren motorisierten Segler im Rücken dieser Reihe ausführlich zu testen und auch mal in die Luft zu starten/werfen.

"Ist doch nie 'was passiert, du Anstandswaldi!"
Das Gegenteil ist richtig.

Einer der Betroffenen verdrängt hartnäckig, dass sein teures Cfk-Modell (mindestens) einmal durch eine Böe im Endlandeanflug in ca. 2 Meter Höhe von einer Böe ca. 7 Meter seitlich in die Büsche krachte. An der Stelle stehen durchaus auch mal Kollegen, Besucher ...
Und dieser Wille und diese Fähigkeit zur Verdrängung, die ist gefährlich, wie wohl jeder weiß.

Im manntragenden Bereich gilt: Sogar wenn der Landende sein Fahrwerk auszufahren vergessen hat, es wird nicht mehr gefunkt! Oder sonst signalisiert. Lieber riskiert man eine Bauchlandung als die Konzentration des Landenden durch Funkverkehr zu stören. Und das gilt bereits "ab Position", d.h. schon im Endteil des Gegenanflugs in 200 m Höhe.

Ja, es ist schade, dass RC-Network, keine systematische Sammlung von Unfällen erlaubt. So gibt es hier immer wieder einige, die schwadronieren: "Es passiert doch gar nichts! Sicherheit völlig übertrieben!"

Es gibt nicht wenige, die wegen der Rücksichtslosigkeit von Kollegen, die Vereinsplätze für sich aufgegeben haben und lieber wild und frei und nicht "mutig" auf Kosten anderer fliegen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ja, es ist schade, dass RC-Network, keine systematische Sammlung von Unfällen erlaubt.
Dein Bedauern sollte sich eher auf diese abstruse Forderung richten.

Wir sind weder auf den Modellflugplätzen vor Ort, noch können wir solche Meldungen die von Irgendwem kommen würden, auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen.
„Systematisch“ wird das sowieso niemand sammeln können.
 
🤞
Zudem liest man hier genügend Beiträge die, zumindest mir, seltsam vorkommen.

Fliegerles Latein.... 😂
 

Rüdiger

User
Man muss das mal klar sagen : Kollege Wunderer fliegt in Südtirol, Raum Bozen / Meran, seine Aussagen haben mit unserer Situation in Deutschland nichts zu tun.

Auch dort gibt es bestimmt gesunden Menschenverstand, den man einfach nur anwenden muss 😉
 
Hallo,

man kann auch etwas gegen das Tracken haben, ohne dass man etwas zu verbergen hat, illegales treibt oder sonstiges.
Ganz im Gegenteil. Die Leute, die sich brüsten nichts dagegen zu haben, weil sie ja nichts zu verbergen haben sollen sich mal an die letzen Jahre zurückerinnern. Da hatte man schon was zu verbergen wenn man Abends das Haus verlassen wollte.
Früher gabs noch einen anderen ganz primitiven Grund gewisse Sachen abzulehnen....... das Recht auf Privatsphäre.

Warum die Leute beim Anblick eines Nackten sich tief verletzt fühlen und troztdem den "digitalen FKK" bejubeln, weil sie nichts zu verbergen haben ist mir völlig schleierhaft.

Also bitte: wenn euch das alles nicht stört, seid konsequent geht ohne Hose durchs Leben, ihr habt ja schließlich nix zu verbergen.

Aktuell liegts aber noch nicht an den Vorschriften, dass die Plätze leerer werden.
Das muss andere Gründe haben.

Gruß

Matthias
 

Rüdiger

User
Also bitte: wenn euch das alles nicht stört, seid konsequent geht ohne Hose durchs Leben, ihr habt ja schließlich nix zu verbergen.

Was hat jetzt meine Hose damit zu tun? Ist der Inhalt etwa waffenscheinpflichtig und muss deswegen verborgen werden?? 🤣🤣🤣
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten