Ist bei euch auf dem Platz auch nichts mehr los?

sk54

User
Wieso Nein, du schreibst doch jetzt über euren Verein das Gleiche wie ich?????

Torsten
Ich wollte sagen, vor 40 Jahren gab es diese Probleme nicht.
Du hast aber geschrieben, die Probleme gab es schon vor 40 Jahren.

Jetzt mal noch eine Anekdote zu unseren ehemaligen Widflugplatz.
Da waren viele Piloten aus den umliegenden Vereinen zum Fliegen. Warum wird das wohl so gewesen sein? Der Platz war ein ehemaliger Agrar Flugplatz und an den Mäharbeiten haben sich die "Gastpiloten" nicht mal finanziell beteiligt.

Gruß Stephan
 
So ganz verstehe ich nicht das Problem dass man mit dem Kenntnisnachweis/Versicherung/Regeln hat.
Es ist die Basis/Pflicht.
Das Einhalten ist die Kür.
Ohne Pflicht keine Kür.

Für mich ist der KN/die Versicherung/Registrierung kein Thema, man macht es einfach und gut ist es.
Völlig unnötig darüber auch nur eine Minute an Lebenszeit zu verschwenden.

Gibt es auf einem Modellfluggelände Regeln die mir nicht gefallen/unsinnig erscheinen, dann gibt es Mittel dagegen.
Allerdings muss man auch bereit sein etwas zu tun und nicht nur maulen. (letzteres können weit mehr als erst Genanntes;))
Begrenzt davon was seitens Behörden angeordnet ist oder Absprachen mit Anrainern, wo es durchaus Sinn machen kann sich daran zu halten.
Schließlich möchte man das Hobby noch länger betreiben.

Der Hauptfehler ist dass A mit B nicht mehr in der Lage ist das vernünftig auszudiskutieren und einen Konsens zu erreichen.
Und das liegt i.d.R. immer an Zweien, selten an Einem.
 

<Ist bei euch auf dem Platz auch nichts mehr los?>

Mir ist letztens aufgefallen, jetzt wo es insgesamt kühler wird, dass wir mehr Betrieb haben als mitten im Sommer... hängt natürlich sicher mit Urlaubszeiten, Ausflügen, anderen Hobbys, Hitze etcetc zusammen... aber unsere stärksten Zeiten sind Frühjahr/Herbst
 
Ich habe geschrieben diese Probleme gab es schon vor 40 Jahren. Bei uns am Platz. Jetzt gibt es die schon lange nicht mehr. Das sollte unterstreichen, dass Probleme nicht durch neue Regeln entstehen, sondern meist durch die Menschen selbst.


Torsten
 

Aschi

User
Kommt mir bekannt vor, Honeywell?
Da gibt es auch noch andere....
Unsere Bude wurde von einem großen Konzern übernommen, es ist das selbe. Nur noch Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit....

Thomas
 
Schließlich möchte man das Hobby noch länger betreiben.
Und genau da liegt euer Denkfehler! Gestern das, heute das und morgen noch viel mehr. Zuerst der Kenntnisnachweis, jetzt das Loggen jedes einzelnen Flugs über App und morgen der GPS-Tracker. Dem Regulieren und Regeln auflegen sind keine Grenzen gesetzt und jeden Tag kommt ein neuer Bürokrat aus seinem Loch gekrochen mit noch einer bessern Idee. Und wir Modellflieger bücken uns sei Jahren und sagen immer Ja und Amen. Und vor lauter vorauseilenden Gehorsam merkt man schon nicht mehr, das die Gegenseite nicht nur den kleinen Finger hat sondern mittlerweile den Arm auskugelt.
Wie oft war letzten hier im Forum zu lesen: "Hört auf zu diskutieren und geht fliegen!" Ja wie denn, wenn man nicht mehr darf? Wenn ich am Platz stehe und egal was gemacht wird ist alles nur "gefährlich", "nicht gesetzeskonform" oder sonst irgendwie verboten.

Ihr glaubt, dass ihr mit diesem Gebahren nirgendwo aneckt und Alles irgendwie weitergeht wie gehabt. Irrtum! In ein paar Jahren wird der Großteil der Flugvereine zumachen! Die Alten sterben, der Rest darf nix mehr und was Neu kommt, bleibt nicht lange. Und spätestens wenn mur mehr ein trauriger Kern überbleibt, fliegt Ihr auch nicht mehr. Dann ist das Ziel von 100% Sicherheit erreicht.
 
Wo wird das gefordert??
In dem Verein wo ich am Sonntag war schon 🙈

Ps: und vor zwei Wochen hab ich ein Schreiben von der FIAM bekommen, dass das mit den Gps-Trackern bereits in Diskussion ist. Könnt ihr euch nur darauf vorbereiten: in zwei, drei Jahren fliegt Keiner mehr auf der Seiser ohne den Beacon drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
...

Ihr glaubt, dass ihr mit diesem Gebahren nirgendwo aneckt und Alles irgendwie weitergeht wie gehabt. Irrtum! In ein paar Jahren wird der Großteil der Flugvereine zumachen! Die Alten sterben, der Rest darf nix mehr und was Neu kommt, bleibt nicht lange. Und spätestens wenn mur mehr ein trauriger Kern überbleibt, fliegt Ihr auch nicht mehr. Dann ist das Ziel von 100% Sicherheit erreicht.
Da solltest du vielleicht noch einmal über die Logik deiner Aussagen nachdenken.
 

Rüdiger

User
Und genau da liegt euer Denkfehler! Gestern das, heute das und morgen noch viel mehr. Zuerst der Kenntnisnachweis, jetzt das Loggen jedes einzelnen Flugs über App und morgen der GPS-Tracker. Dem Regulieren und Regeln auflegen sind keine Grenzen gesetzt und jeden Tag kommt ein neuer Bürokrat aus seinem Loch gekrochen mit noch einer bessern Idee. Und wir Modellflieger bücken uns sei Jahren und sagen immer Ja und Amen. Und vor lauter vorauseilenden Gehorsam merkt man schon nicht mehr, das die Gegenseite nicht nur den kleinen Finger hat sondern mittlerweile den Arm auskugelt.
Wie oft war letzten hier im Forum zu lesen: "Hört auf zu diskutieren und geht fliegen!" Ja wie denn, wenn man nicht mehr darf? Wenn ich am Platz stehe und egal was gemacht wird ist alles nur "gefährlich", "nicht gesetzeskonform" oder sonst irgendwie verboten.

Ihr glaubt, dass ihr mit diesem Gebahren nirgendwo aneckt und Alles irgendwie weitergeht wie gehabt. Irrtum! In ein paar Jahren wird der Großteil der Flugvereine zumachen! Die Alten sterben, der Rest darf nix mehr und was Neu kommt, bleibt nicht lange. Und spätestens wenn mur mehr ein trauriger Kern überbleibt, fliegt Ihr auch nicht mehr. Dann ist das Ziel von 100% Sicherheit erreicht.

Meine Herrn, im Übertreiben biste aber gut, hört sich so an., als würden alle fünf Minuten neue Regelungen ergehen. Schalte mal drei Gänge zurück, das Mimimi ist ja nicht zum Aushalten.

Ein Problem mit geloggten/getrackten Flügen habe ich nicht, werde ich auch nicht haben - ich fliege innerhalb des erlaubten Rahmens. Wo ist dein Problem, sich daran zu halten?

cu,

Rüdiger
 

Eisvogel

User
Es hat schon immer Plätze gegeben, die mit Auflagen zum schließen gebracht wurden, und die wirds auch in Zukunft geben.
Ist teilweise der Lage geschuldet, bzw. der Veränderung des Umfelds. Bei immer mehr wachsenden Bau- und Industriegebieten wird das sicher nicht besser.

Hat aber auch wieder nix damit zu tun daß auf den (unproblematischen) Plätzen immer weniger geflogen wird. Da liegen die Ursachen einfach an der mit dem Alter wachsenden Träg- und auch Faulheit und/oder auch im zwischenmenschlichen Bereich, wenn manche Mitglieder einfach nicht mehr miteinander können.

Sowas gabs und gibts bei uns zum Glück nicht, da kann von jung bis alt jeder mit jedem. Auch wenn im Sommer weniger Flugbetrieb war, da wars der Hitze geschuldet.
 
Ps: und vor zwei Wochen hab ich ein Schreiben von der FIAM bekommen, dass das mit den Gps-Trackern bereits in Diskussion ist. Könnt ihr euch nur darauf vorbereiten: in zwei, drei Jahren fliegt Keiner mehr auf der Seiser ohne den Beacon drinnen.

Elektronische Sichtbarkeit dürfte EUweit schon beschlossen sein, die Frage ist nur wie lange es noch dauert bis es eingefordert wird. Ich hab kein Problem damit, wieso auch, in der Großfliegerei senden wir schon seit 10 Jahren mit den Transponder das Kennzeichen aus, hat da auch niemanden geschnupft, nicht einmal die Kosten von mehreren Tausend Euro durch den erforderlichen Gerätetausch hat kaum Maulerei hervorgerufen, ja die gestopften Privatpiloten😉, nee die haben auch nicht zu viel Geld.
 
Na gut, aber in Italien (um das geht es doch hier!) hat man sich, wie auch in AT einfach überwiegend um nix geschnupft.
Das ist faktisch auf die Füße gefallen und daher auch (gefühlt) knüppelhart.
Die Regelungen sind teils schon herbe Einschnitte für einige Plätze.
Aus welchem Grund nun berechtigt oder unberechtigt diese Limits eingefordert werden kann im Forum keiner nachvollziehen.
Weder sind uns die Regeln und Limits vor Ort bekannt, noch hattest du erwähnt dass es überhaupt um IT geht.
Vielleicht wäre es besser gewesen tätig zu werden als es noch keinen geschnupft hat?
Meckern wenn das Kínd im Brunnen ist, ist immer angenehmer...wie so oft geschehen würde es mich nicht wundern wenn der Verein eine andere Geschichte erzählt, die mit dem eingangs Geschiebenen nicht so recht zur Deckung gebracht werden kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten