Ist bei euch auf dem Platz auch nichts mehr los?

Seid ihr zwei jetzt fertig? 😙
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Oh Mann, bringt doch nix, sich gegenseitig zu dissen. Jetzt haben wir hier fast 37 Seiten und wirklich auch Beiträge die bemerkenswert sind und der Sache vielleicht auch auf der Spur. Wäre schade, wenn es jetzt so hier enden würde. Ich persönlich versuche auch, bei fast jedem Wetter zu fliegen (heute auch) und zum Glück hat es 2-3 Kameraden denen es genauso geht. So sind wir eine kleine aber feine Vereinigung Gleichgesinnter und -denkender. Vielen geht es aus den unterschiedlichsten Gründen aber nicht so und sie bleiben dann eben fern. Ist dann halt so und deren Entscheidung. Ich hab aber kein schlechtes Gewissen, weil es bei mir nicht so ist. Bei unserem örtlichen Oberliga Fussballverein waren vor Corona im Schnitt 1200 Zuschauer und die haben genauso schlecht gekickt wie jetzt auch. Nur jetzt kommen noch zwischen 600 und 700 Zuschauer und der Rest bleibt weg. Könnte man auch fragen Schnauze voll, oder anderweitig orientiert? Also bei uns am Platz ist seit der Corona Zeit definitiv auch wenig(er) los, trotz intensiver Propaganda im Kinder und Jugendlichen Segment. Hängen bleiben tun, wenn überhaupt, eher ältere Herrschaften. Es soll nun nochmals intensivst auf allen Ebenen im Frühjahr 24 eine Offensive gestartet werden. Bin gespannt, ob diese dann mehr bringt.
 
Und wieder ein Modellflugplatz auf dem demnächst nichts mehr los ist:

-----------‐‐-----------
Der Text:
Nach über 40 Jahren wird sich der Modelflugclub Effeln e.V. aus Effeln verabschieden.
Hintergrund ist der, dass wir unseren Modellflugplatz verlassen müssen, um einer Windkraftanlage den Weg freizumachen. Ja, die Energiewende trifft uns mit voller Wucht. Knapp 60 Mitglieder umfasst der Verein, die nun auf der Suche nach einem neuen Gelände sind, um das Hobby Modellflug weiter organisiert ausüben zu können. Wenn man überlegt, was für Auflagen wir bekommen haben, damit wir den Platz in einem Landschaftsschutzgebiet betreiben dürfen, ist es nicht nachvollziehbar das alles das, was bei der Genehmigung zwingend an Umwelt und Vogelschutzauflagen erforderlich war, jetzt mit einem Handstreich nichts mehr zu bedeuten hat. Wir haben diese Auflagen immer erfüllt und teilweise sogar erweitert. Eine Kontaktaufnahme mit der @abu_biologische_station_soest brachte gar nichts -wir haben einfach keine Antwort bekommen. Die ABU Soest hat im Landschaftsbeirat des Kreises Soest die größten Bedenken und „Bauchschmerzen“ gehabt unseren Modelflugplatz eine Genehmigung zu erteilen. Fakt ist, dass wir zum 01.08.2024 unseren Platz räumen müssen. Wir haben viele schöne Stunden auf unserem Platz verbracht. Auch die vielen Gastflieger, sei es diejenigen die einfach mal vorbeigekommen sind, um zu fliegen oder die vielen Gäste aus nah und fern die uns auf unseren Treffen besucht haben. Das alles gehört nun der Vergangenheit an. Wir wissen noch nicht wie es weitergeht. Wenn wir eine Möglichkeit haben weiterzumachen, ändern wir unsere Farbe im Logo. Es wird nicht mehr GRÜN sein….
Bis dahin
Der MFC Effeln e.V.
--------------------------------
Gruß Arno
 

bendh

User
Na, bei euch auf der Homepage ist aber seit 9 Jahren auch nichts neues mehr zu lesen. Also war euer "Kampf" nicht so toll.
Wer hat die Windkraftanlage genehmigt?
So viele Grüne sitzen auch nicht im Kreistag. Da haben CDU und SPD wohl die Mehrheit. Und bekanntlich bestimmt die Mehrheit den Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Wenn man überlegt, was für Auflagen wir bekommen haben, damit wir den Platz in einem Landschaftsschutzgebiet betreiben dürfen, ist es nicht nachvollziehbar das alles das, was bei der Genehmigung zwingend an Umwelt und Vogelschutzauflagen erforderlich war, jetzt mit einem Handstreich nichts mehr zu bedeuten hat.
Tja, Wein und Wasser, das beherrschen die Weltenretter perfekt.
 
... und das sind genau die, die am meisten mit dem privat Jet reisen und die Umwelt unnötig belasten....
Wasser predigen und Wein trinken.

Grüße Hans
 

Window

User
Für den Wiesenbesitzer wohl rentabel …. ( es gibt sooo viele freie Flächen - vielleicht wird das Windrad sogar ans Netz angeschlossen - garnicht selbstverständlich übrigens) Ansonsten mein aufrichtiges Mitgefühl für das tragische Ende - ein Leben ohne Flugplatz ist sinnlos , viel Erfolg bei der Platzsuche, Claus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Nur zur Info:
Arno hat einen Text zitiert. Sein Verein ist davon nicht betroffen. ;)
 
Und wieder ein Modellflugplatz auf dem demnächst nichts mehr los ist:
-----------‐‐-----------
[...] damit wir den Platz in einem Landschaftsschutzgebiet betreiben dürfen, ist es nicht nachvollziehbar das alles das, was bei der Genehmigung zwingend an Umwelt und Vogelschutzauflagen erforderlich war, [...]
Bis dahin
Der MFC Effeln e.V.
--------------------------------
Windkraft gehört zwar nicht zum Naturschutz, aber es gilt seit einiger Zeit das. In diesem konkreten Fall ist das wohl nicht hilfreich, aber es dürfte trotzdem reichlich mit Stuttgart 21-Tierchen u.ä. "beglückte" Modellvereine geben. Es gibt hier einen Thread dazu (den ich selbst noch nicht mal gelesen, da gerade erst gefunden habe ;-) Vereine sollten nicht herumorakeln, sondern ihre Verbände fragen, von denen ich in D eine Konkurrenz im Gegensatz zu anderen Ländern sehe, von der ich orake^h^vermute, daß uns das französische Verhältnisse etwas erspart hat.

servus,
Patrick
 
Effeln ist betroffen - auch tragisch....

Vor allem wenn man bereits zum zweiten Mal durch eine Windkraftanlage vertrieben wird:
Unser Verein wurde im Jahr 1981 von modellflugbegeisterten Bürgern aus Effeln gegründet. Einige dieser Gründungsmitglieder gehören auch heute noch zu den aktivsten Modellfliegern. Von 1981 bis 1996 flogen wir auf einem Gelände in der Nähe der Ortschaft Drewer. Durch die Errichtung einiger Windkraftanlagen mussten wir diesen Modellflugplatz leider aufgeben. Nach langer Suche haben wir nun endlich ein geeignetes Gelände zwischen den Ortschaften Effeln und Menzel gefunden und dürfen hier seit Juni 2003 fliegen. Weitere Informationen über unseren neuen Flugplatz finden Sie unter Flugplatz.
 

Knut

User
Denke noch mal drüber nach, was ich gemeint haben könnte. Das es die Grünen waren habe ich nie behauptet.

Tschüß
Knut
 
Im manntragenden Bereich gilt: Sogar wenn der Landende sein Fahrwerk auszufahren vergessen hat, es wird nicht mehr gefunkt! Oder sonst signalisiert. Lieber riskiert man eine Bauchlandung als die Konzentration des Landenden durch Funkverkehr zu stören. Und das gilt bereits "ab Position", d.h. schon im Endteil des Gegenanflugs in 200 m Höhe.
Noch nie so einen Blödsinn gelesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten