Ist bei euch auf dem Platz auch nichts mehr los?

Meier111

User
Meine These: wenn ein Jugendlicher wirklich Modellfliegen will, dann macht er das.
Auch ohne Eltern-Taxi.
Zumindest bei mir und den anderen Kindern/Jugendlichen war das damals® so.
 
Meine These: wenn ein Jugendlicher wirklich Modellfliegen will, dann macht er das.
Auch ohne Eltern-Taxi.
Zumindest bei mir und den anderen Kindern/Jugendlichen war das damals® so.
Klar, hab ich früher auch gemacht und bin mit dem Fahrrad inkl. Anhänger auf den Flugplatz. Das ist aber auch nicht das Problem. Ich meinte, dass die finanzielle Unterstützung auch da sein muss. Ein Schüler hat auch heutzutage nicht zwingend 500-600 EUR für Funke, Modell usw auf dem Konto - also ich hatte es zumindest nicht. Fußballschuhe kosten nicht so viel ;)
Und ein Gaming-Spiel für den PC der Eltern kostet auch nicht so viel :O
Das finde ich mittlerweile ein Problem der Digitalisierung und Vernetzung... War vor 24 Jahren auch noch anders als ich angefangen hab mit Modellfliegen. Es gab keine LAN-Partys oder ewiges spielen am PC, ab und an mal ja.

Von daher ist Modellfliegen nicht das schlechteste Hobby. Man vereint Technik mit Spaß an der frischen Luft. Meiner Meinung nach besser als stundenlang in der Bude zu sitzen und zu "zocken".
 

Marc25

User
Das ganze steht und fällt mit den Eltern.

Meine Kinder fliegen beide. Gestern hatte der 9 jährige seine ersten Start mit seiner Funcub NG alleine gemacht. Der 12 jährige hat den Erstflug mit seinem Viperjet hinter sich.
Die sind im Moment nicht zu Bremsen und wollen nur auf den Flugplatz!

Dort wird dann in den Flugpausen am Handy gezockt. Das ist für mich dann aber völlig ok so.
Zwischendurch fahrt der Kleine dann noch auf dem Rasentraktor mit und alle kommen glücklich und zufrieden nach Hause.
Gruß
Marc
 

Rüdiger

User
Mal so nebenbei - das Fortbestehen des Modellflugs ist kein Naturgesetz.
Wenn sich das Hobby überholt haben soll, dann ist es eben so.
Nach Jahrzehnten des Hyps stellen auch wir fest das Wachstum endlich ist.
[...]

So sieht's aus. Mir doch Wurscht wer nach mir den Rasen mähen muss. Bei Zeiten sollte ich zusehen meine Modelle zu verhökern, damit meine Biggi noch eine Kreuzfahrt davon machen kann.
 

Rüdiger

User
Welche Wettbewerbe verlangen das "goldene Modellfliegerabzeichen" als Teilnahmevoraussetzung? 🤔

Servus Jürgen!



cu,

Rüdiger
 

Racerbuk

User
Zeiten ändern sich halt, und mit ihnen die Interessen. Unsere Urgrosseltern hatten auch andere Hobbies ( wenn sie überhaupt welche hatten). Wir versuchen hier krampfhaft die Jugend zu dem zu missionieren, das wir selbst für sinnvoll halten. Locker bleiben Leute. Et kütt wie et kütt…
 

Racerbuk

User
So sieht's aus. Mir doch Wurscht wer nach mir den Rasen mähen muss. Bei Zeiten sollte ich zusehen meine Modelle zu verhökern, damit meine Biggi noch eine Kreuzfahrt davon machen kann.
Boah… Deinen Hangar würde ich gerne mal sehen. Bei mir reichts nach einem Verkauf vielleicht gerade mal für ne Radtour durch die Fränkische Schweiz.. 🤣
 
Bei mir reichts nach einem Verkauf vielleicht gerade mal für ne Radtour
Und bei mir vielleicht grade so für zwei oder drei kleine Grillwürstchen...

Mehr wird das "Feuerbestatten" der Holzflieger wohl nicht bringen. (Klar ziehe ich die Folie vorher ab das gibt ja sonst einen komischen Geschmack. Und die Schaumdinger qualmen nur... )
Denn verkaufen is nich: Modelle sind seit Corona reichlich auf den Markt. Sogar echte "Schnäppchen". Kauft nur keiner mehr was, da Geld oft nur noch in Homöopathischen Dosen vorhanden ist und die meisten mit Glieder eh nicht fliegen. Jede Menge Zombies im Klub. Abgesehen vom nicht vorhandenen Nachwuchs.
Ich kaufe auch nichts mehr. 16 Flieger (*+1) habe ich im Hangar. Würde ich jedes Jahr einen absichtlich zerdonnern, kann ich noch 16 Jahre Spaß haben. Dann wäre ich 80 und sowieso reif für die Insel.


(*: Ein nagelneuer Acromaster, noch im Karton. Den nehme ich mit auf die Insel. Wird doch sonst zu Langweilig... :D )
 
Servus Jürgen!

...
Natürlich kenne ich das DMFV Jugendsportabzeichen. 😉
Mir ist aber kein Wettbewerb bekannt, bei dem das goldene Jugendsportabzeichen Teilnahmevoraussetzung ist. Darum die Nachfrage.
 

Racerbuk

User
Und bei mir vielleicht grade so für zwei oder drei kleine Grillwürstchen...

Mehr wird das "Feuerbestatten" der Holzflieger wohl nicht bringen. (Klar ziehe ich die Folie vorher ab das gibt ja sonst einen komischen Geschmack. Und die Schaumdinger qualmen nur... )
Denn verkaufen is nich: Modelle sind seit Corona reichlich auf den Markt. Sogar echte "Schnäppchen". Kauft nur keiner mehr was, da Geld oft nur noch in Homöopathischen Dosen vorhanden ist und die meisten mit Glieder eh nicht fliegen. Jede Menge Zombies im Klub. Abgesehen vom nicht vorhandenen Nachwuchs.
Ich kaufe auch nichts mehr. 16 Flieger (*+1) habe ich im Hangar. Würde ich jedes Jahr einen absichtlich zerdonnern, kann ich noch 16 Jahre Spaß haben. Dann wäre ich 80 und sowieso reif für die Insel.


(*: Ein nagelneuer Acromaster, noch im Karton. Den nehme ich mit auf die Insel. Wird doch sonst zu Langweilig... :D )
Nehm ich mir auch immer vor mit dem kaufen, nehm ich mir immer vor mit dem kaufen, nehm ich mir immer vor....
 
Nehm ich mir auch immer vor mit dem kaufen, nehm ich mir immer vor mit dem kaufen, nehm ich mir immer vor....
Ach? Etwa auch süchtig?

Kenne ich, ist furchbar.
Ich hatte 15 Flieger aber nachdem ich im letzen Dezember meinen Hangar fertig gebaut hatte, habe ich mich mit einer "Pandora" belohnt... echt zum verzweifeln. Bei euch gibt's wenigstens Suchtberatungsstellen, hier nicht. Da muss du dir selbst helfen, irgendwie... Aber Alkohol trinke ich nicht und Cannabis ist streng verboten. ;)
 

HWSTE

User
Mal so nebenbei - das Fortbestehen des Modellflugs ist kein Naturgesetz.
Wenn sich das Hobby überholt haben soll, dann ist es eben so.
Nach Jahrzehnten des Hyps stellen auch wir fest das Wachstum endlich ist.
Gut, da haben wir unserer Regierung etwas voraus😉
Genau so ist das...Das Leben ist stetiger Wandel. Es gibt heute auch keine Berufe mehr, die es mal vor 100 Jahren gab.
So ist das auch mit den Hobbies und diversen Trends...irgendwann hat keiner mehr Interesse und dann macht man halt was Anderes.

Der Modellflug ist halt stark rückläufig, zumindest auf den meisten Modellflugplätzen und der Multicopter Hype hat uns auch keinen nachhaltigen Zuwachs gebracht. Das gilt aber nicht nur für uns sondern auch für viele andere Vereine, egal ob manntragende Fliegerei oder die Wehrsportgruppen (im Volksmund auch Schützenvereine genannt).

Der Letzte macht das Licht aus und gut ist...
 

Eisvogel

User
Man sollte langam über eine Nachnutzung der Modellflugplätze nachdenken.
z.B. in Parzellen aufteilen, in denen die ehemaligen Modellflieger dann ihre Kartoffeln, Möhren, Salat usw. anbauen können.
Oder als Wiesenfriedhof für die verstorbenen Mitglieder , ähnlich den Waldfriedhöfen, die bei uns immer mehr werden.
Oder ....;)
 
Wenn man dieses Gejamnere liest, wird einem schnell klar, warum die jungen wegbleiben:

Alles alte Säcke, die sich nur noch selbst bemitleiden, wer braucht das schon ?
Nichtmal ich...
 

HWSTE

User
Das hat mit Gejammere nichts zu tun, das ist halt Realität. Wenn der Platz zu macht, mach ich halt andere Sachen. Da jammere ich nicht sondern gehe einfach mit der Zeit
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Und...

Wann warst du das letzte mal auf dem Modellflugplatz? Hänschen
 
Na na Hans. Ich kämpfe bis zum letzten Akku, Tropfen Sprit und wenn der letzte 2,4 Sender seinen Geist aufgibt, dann kommen die alten 35ziger noch zum Einsatz.
Aufgeben is nich... 😬⚔️
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten