Ist bei euch auf dem Platz auch nichts mehr los?

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wenn man dieses Gejamnere liest, wird einem schnell klar, warum die jungen wegbleiben:
Heute haben zwei Jugendliche bei uns das silberne DMFV-Modellflugabzeichen geschafft.
Unser Jugendleiter (li.) macht eben was.

IMG_2473.jpeg
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wird bei anderen Vereinen heute auch so aussehen?


IMG_2482.jpegIMG_2489.jpegIMG_2491.jpeg

IMG_2499.jpegIMG_2494.jpegIMG_2477.jpegIMG_2479.jpegIMG_2480.jpegIMG_2494.jpegIMG_2484.jpeg
 

airshow

User
Es wär mal interessant, das Durschschnittsalter der einzelnen Vereine zu wissen
Hallo Du Vogel,

über unseren Dursch(t)schnitt haben wir keine Angaben. Der Altersdurchschnitt liegt bei uns, bei 58,1 Jahren, und 20 Jahren Vereinszugehörigkeit.
Insgesamt fände ich es auch interessant den Altersdurchschnitt der Modellflieger zu kennen.
 
Servus,
Bezüglich (gehobenen) Durchschnittsalter, wie sieht's denn da beim Golfen aus? Statistiken sind im Web leicht auffindbar. Die sind aber auch nicht am Aussterben.
Die Modellbahner sterben auch schon seit Jahrzehnten aus.😉
Vielleicht sollte man zusätzlich zur Jugendarbeit auch daran denken Ältere zum Modellfliegen (wieder) zu begeistern.
Es gibt eben Hobbys und Sportarten die eher von Älteren ausgeübt werden.

Was anderes ist es in einigen Clubs, wie auch bei meinem, daß hier Einige es den Anderen ganz schön verleiden können. "So hält man keinen Sender" (Handsender und Daumen Steuerung), "Wozu macht man Modellflug wenn man dann einen Kreisel einbaut"
"In einen Segler gehört kein Motor, hier fliegen wir nur reine Seglermodelle"
Ich bin folglich nur mehr selten am Platz. Versuche zu Zeiten zu fliegen wenn ich alleine bin.
Die paar Male die ich bei viel Betrieb am Platz war konnte ich unseren "Fluglehrer" (Pensionist) auch ein paar Mal in Aktion erleben. Die Flugschüler, ebenfalls schon im höheren Alter, wurden von ihm ziemlich zur Schnecke gemacht weil nicht alles gleich klappte. Ein Jugendlicher war auch darunter. Keiner von denen ist noch im Verein oder je Mitglied geworden.

LG Kurt
 
Um mal die Ausgangsfrage zu beantworten: Nein, bei uns in Oberbayern ist weiterhin richtig Betrieb, 7 Tage die Woche (wenn es nicht aus Kübeln schüttet oder gerade Orkan herrscht, ein bisschen Regen hält uns nicht ab). Seit Gründung des Vereins sind über 20 Mann gestorben, die Lücken konnten immer gut gefüllt werden. Jugendliche gibt es allerdings tatsächlich nicht mehr (ausgenommen der eigene Nachwuchs aus den Reihen der Mitglieder). Dafür kommen immer noch Gleichgesinnte der anderen Altersklassen nach. Eins ist aber neu: Es gibt keine Warteliste für Anwärter mehr, Nachfrage und freie Plätze sind heute im Gleichgewicht. Früher mussten wir da immer mal wieder Absagen verteilen. "Werbung" für unser Hobby machen wir durch jährliche Flugtage mit Zeltbetrieb. Das funktioniert.

Gut, wir sind hier in einer dicht besiedelten Landschaft mit brummender Wirtschaft - das mag in anderen Gegenden anders aussehen.

Und ja: Mein eigener Sohn ist ein begnadeter Modell-Pilot, aber er hat das Interesse am Hobby und am Vereinsleben doch verloren, weil er im Heranwachsen nie gleichgesinnte Modellflieger in *seinem Alter* auf dem Platz getroffen hatte. Das wäre das Ausschlaggebende für ihn gewesen, um dabei zu bleiben. Immer nur (für ihn) alte Männer, egal welchen Alters. Schade. Immerhin hatten wir viele schöne gemeinsame Jahre am Knüppel, ist doch auch schon was.
 
Servus,

Und ja: Mein eigener Sohn ist ein begnadeter Modell-Pilot, aber er hat das Interesse am Hobby und am Vereinsleben doch verloren, weil er im Heranwachsen nie gleichgesinnte Modellflieger in *seinem Alter* auf dem Platz getroffen hatte. Das wäre das Ausschlaggebende für ihn gewesen, um dabei zu bleiben. Immer nur (für ihn) alte Männer, egal welchen Alters. Schade. Immerhin hatten wir viele schöne gemeinsame Jahre am Knüppel, ist doch auch schon was.
Heute ist nicht alle Tage,......
Das ist die typische Vorgeschichte vieler "Best Ager" als Wiedereinsteiger. Vielleicht auch schon früher wenn er Kinder im entsprechenden Alter hat.
Spätestens wenn seine Kinder dann ausgeflogen sind.
Der Keim ist gesät.:)

LG Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
<OT>
Es ist schon wirklich bezeichnend, dass sehr viele gerade in Sachen Rechtschreibung/Grammatik/Ausdruck nicht mehr lernen wollen, sondern gleich mit Klugscheißerei um sich werfen oder mit "wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten" antworten.

Ein schönes Vorbild für die Jugend! </OT> 😉

cu,

Rüdiger

Wer hier Sarkasmus findet, kann ihn behalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten