Ist bei euch auf dem Platz auch nichts mehr los?

Ja und, was hilft das für meine Neugier :confused:
Welche Rückschlüsse würdest Du aus dem Durchschnittsalter ableiten wollen? Fünf 18 Jährige und zwei 60 Jährige ergeben einen Altersschnitt von 30 Jahren. Es könnten aber auch genau so gut fünf 24 Jährige und zwei 45 Jährige sein, oder, oder ...
Wenn es darum geht, wie viel auf dem Platz los ist, ist doch eher die fliegerischen und sonstigen sozialen Aktivitäten interessant und nicht das Alter der Piloten, oder? 🤔
 
Servus,

Toll. Jetzt wissen wir, daß man Samen sät. Der Keim erwächst daraus. (Wussten wir aber schon vorher) Bist Du dir sicher, daß deine Texte fehlerlos sind?
Ist aber auch schon sehr bezeichnend, daß man sich aus meinen zwei Wortmeldungen hier nur den kleinen Fehler raussucht.
sondern gleich mit Klugscheißerei um sich werfen

Ah ja? Hat da nicht einer auf einen berechtigten Einwand von @yello geantwortet:
hier geht's doch um die Symbolik der beiden Bilder und nicht um Korinthenkackerei,
Zu
Ein schönes Vorbild für die Jugend!
fällt mir nur🤦‍♂️ein.

Bei der Jugendarbeit ist Klugscheißerei nicht so recht der Hit.
Den Sarkasmus darin hast Du offensichtlich nicht erkannt.
Die mit erhobenen Zeigefinger stets aufmerksam werkelnden Oberlehrer die Junge wie Alte ständig erklären wie man etwas sagt, tut oder eben nicht, sind sicherlich keine erwünschten Vorbilder bei der Jugend. Das sind dann eben diese alten Säcke , wir haben heute gelernt alte Säcke sind alle Ü30, die nur nerven und alle vertreiben.
Ende!

LG Kurt
 
Ich hatte ja im letzten Jahr schon geschrieben, dass ich -als Teil der Ganztagsbetreuung- eine Modellbau-AG an einer Schule auf die Beine stellen möchte. Wir hatten das Alter auf 11 - 14 Jahre begrenzt. Da ich keinen "Werkschein" habe, mussten wir auf einen Baukasten -wir bauen einen Lilienthal 31- zurück greifen (was sich auch als sehr hilfreich herausstellte). Auf den Bau eines RC-Modells und eines Wurfgleiters wurde aus Gründen der Gleichstellung (Neidfaktor) verzichtet. Die Kosten für den Kurs müssen die Schüler/Eltern tragen und beliefen sich auf genau 50 Euro. Dafür gab es neben dem Modell auch zusätzlichen Klebstoff, ein Microfasertuch zum Finger abputzen, zwei Pinsel, Schleifpapier, Schnellschleifgrund und Spannlack. Dazu Pinselreiniger, Verdünner und Tapetenkleister. Alles in allem ein Komplettpaket. Nadeln, Zwingen und Frischhaltefolie habe ich beigesteuert.
Die Schule ist relativ groß und es sind einige hundert Schüler/innen in dem entsprechenden Altersfenster. Trotzdem fanden sich nur neun Jungs, die sich für die AG angemeldet haben, wovon einer nie erschienen ist. Etwa die Hälfte der AG-Teilnehmer sind wirklich am Modellbau interessiert, haben Spaß am Basteln und setzen das, was man ihnen erzählt, auch um. Die andere Hälfte - ist wahrscheinlich von ihren Eltern dazu verdonnert worden einen Kurs zu belegen, damit sie "runter von der Straße" sind. Aber lassen wir das Thema...
Das Arbeiten mit dem ersten Teil macht jedenfalls viel Spaß.
Für das nächste Jahr habe ich jetzt ein RC-Modell in den Raum gestellt. Für diesen Zweck habe ich einen Falken von Thiele bestellt und dem Kurs präsentiert. Allerdings stehen jetzt die Kosten im Raum. Etwa 250 Euro habe ich für den Bau des Fliegers und einer Fernsteuerung angekündigt. Ob ich da noch einen Kurs, mit mindestens fünf Teilnehmern, zusammen bekomme?

Das Angebot ist da. Schauen wir mal, ob es angenommen wird.

Thomas
 

Marc25

User
Ich hatte ja im letzten Jahr schon geschrieben, dass ich -als Teil der Ganztagsbetreuung- eine Modellbau-AG an einer Schule auf die Beine stellen möchte. Wir hatten das Alter auf 11 - 14 Jahre begrenzt. Da ich keinen "Werkschein" habe, mussten wir auf einen Baukasten -wir bauen einen Lilienthal 31- zurück greifen (was sich auch als sehr hilfreich herausstellte). Auf den Bau eines RC-Modells und eines Wurfgleiters wurde aus Gründen der Gleichstellung (Neidfaktor) verzichtet. Die Kosten für den Kurs müssen die Schüler/Eltern tragen und beliefen sich auf genau 50 Euro. Dafür gab es neben dem Modell auch zusätzlichen Klebstoff, ein Microfasertuch zum Finger abputzen, zwei Pinsel, Schleifpapier, Schnellschleifgrund und Spannlack. Dazu Pinselreiniger, Verdünner und Tapetenkleister. Alles in allem ein Komplettpaket. Nadeln, Zwingen und Frischhaltefolie habe ich beigesteuert.
Die Schule ist relativ groß und es sind einige hundert Schüler/innen in dem entsprechenden Altersfenster. Trotzdem fanden sich nur neun Jungs, die sich für die AG angemeldet haben, wovon einer nie erschienen ist. Etwa die Hälfte der AG-Teilnehmer sind wirklich am Modellbau interessiert, haben Spaß am Basteln und setzen das, was man ihnen erzählt, auch um. Die andere Hälfte - ist wahrscheinlich von ihren Eltern dazu verdonnert worden einen Kurs zu belegen, damit sie "runter von der Straße" sind. Aber lassen wir das Thema...
Das Arbeiten mit dem ersten Teil macht jedenfalls viel Spaß.
Für das nächste Jahr habe ich jetzt ein RC-Modell in den Raum gestellt. Für diesen Zweck habe ich einen Falken von Thiele bestellt und dem Kurs präsentiert. Allerdings stehen jetzt die Kosten im Raum. Etwa 250 Euro habe ich für den Bau des Fliegers und einer Fernsteuerung angekündigt. Ob ich da noch einen Kurs, mit mindestens fünf Teilnehmern, zusammen bekomme?

Das Angebot ist da. Schauen wir mal, ob es angenommen wird.

Thomas
Ich denke, da ist es jetzt evtl. besser die Überleitung/Schwenk in den Flugclub mit den Jungs zu machen.
Wir haben Schüler Modelle und Fernsteuerungen. Das kostet die Jugend vorerst nichts. Wenn die Eltern dann merken, dass die Kinder wirklich dabeibleiben, ist der Wille sie finanziell zu unterstützen eher da.
250 Euro für den Schul-AG auszugeben und nicht zu wissen, ob das Kind beim Hobby bleibt sehen ich kritisch.

Schul-AG zum Interesse wecken und danach im Verein weitermachen.
Gruß
Marc
 

Eisvogel

User
Welche Rückschlüsse würdest Du aus dem Durchschnittsalter ableiten wollen? Fünf 18 Jährige und zwei 60 Jährige ergeben einen Altersschnitt von 30 Jahren. Es könnten aber auch genau so gut fünf 24 Jährige und zwei 45 Jährige sein, oder, oder ...
Bei einem Durchschnitt von 30 jahren kann man tatsächlich nicht viel rauslesen, wenn der aber, wie ich vermute, wesentlich höher ist, dann schon.

Wenn es darum geht, wie viel auf dem Platz los ist, ist doch eher die fliegerischen und sonstigen sozialen Aktivitäten interessant und nicht das Alter der Piloten, oder? 🤔
Das hängt anscheinend auch vom Alter ab, je höher das desto träger.
 

Meier111

User
Wir haben einen Durchschnitt von ca. 60 Jahren.
Ohne Statistik studiert zu haben: was hat das für Auswirkungen? Mit einfachen Worten erklärt?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Jetzt war ich auch neugierig und habe schnell mal Excel gequält.
Unser Vereins-Duchschnittsalter ist 50 Jahre bei 81 Mitgliedern von 10 bis 97 Jahren.

D.h. wenn alle in 10 Jahren noch leben (ich will ja niemanden rechnerisch sterben lassen ;) ) und keine Jugend dazu kommt, dann sind wir bei 60 Jahren Altersdurchschnitt.

Vielleicht ist deshalb die Diskussion hier gar nicht so schlecht.
Wir haben immerhin 10 Jahre Zeit aktiv gegenzusteuern, um einer Überalterung oder einem Vereinssterben bei uns entgegenzuwirken.

Bei uns besteht also Hoffnung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Essenz aus der Jugendarbeit ist dass es keinerlei Garantie gibt und schon gar keinen Erfolgsgarant.
Auch keinen Weg der garantiert funktioniert oder auch garantiert nicht.
Außer vielleicht man tut gar nichts - wobei das zur "Abwehr" auch nicht sicher funktioniert - denn wenn jemand Interesse hat kann es auch dann zu Nachwuchs kommen.

Das einzige was mir über die Jahre deutlich aufgefallen ist, dass Einzelkämpfer meist nicht durchhalten, Gruppen dagegen einen Selbstzug entwickeln. Sprich Jugendgruppen haben eine gewisse Attraktivität, die einen längerfristigen Erfolg erleichtern.
Allerdings sind das auch immer wieder Abschnitte gewesen, die auch stetig über Jahrzehnte rückläufig waren.

Übrigens haben wir im Verein einen Fluglehrer, der seit 40 Jahren jeden Sonntag auf dem Platz steht und die Flugschüler in die Luft bringt.
Damit nicht genug, hat er Mittwochs in einer Schule 2 Stunden Bauabend für Jedermann.
Jugendlager, Schülerferienprogramme.
Wenn ein Jugendlicher unter der Woche aufgeschlagen ist hab ich selbst das Schulungsmodell in Betrieb genommen und bin direkt mit ihm in die Luft. Schulungsmodelle hatten wir bereits reichlich, 6,5ccm Trainer aller Art (auch Vereinskonstruktionen), Twinstar, 4m ASW22 bis hin zum 70ccm Schleppflugzeug.
Klar wurde zwischendurch auch Fußball auf dem Platz gespielt, an Volleyball Turnieren teilgenommen mit mehreren Mannschaften.
Jugendlager in Kärnten, 2x vom Verein (für die Jugendlichen) bezahlt waren eine super Sache.

Trotz alle dem sind es aktuell 2-3 Jugendliche und nicht mehr 20.
Ich denke das muss man einfach akzeptieren, dass sich trotz Anstrengung kein Erfolg garantieren lässt.
 

Meier111

User
Wir hatten mal "viele" Jugendliche. So ca. 5 bis 6 aktive.
Einer ist erwachsen geworden, kommt mit eigenem Auto zum Flugplatz.
Andere sind weg.
Ein neuer ist dazugekommen.
Also haben wir einen aktiven Jugendlichen. Bei ca. 95 Mitgliedern.
 
Dass das Interesse am Modellbau schwindet, sieht man ja auch bei den Modellbahnern. Da sind es vorzugsweise auch nur noch "Opas", die ihrem Hobby fröhnen. Man kann die Jugend nicht zwingen. Die jungen Leute haben einfach andere Interessen. Das mag für uns Dinosaurier nicht nachvollziehbar sein, aber wir müssen uns damit abfinden.
Schon vor 2500 Jahren meinte Heraklit:
Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung. Und so geht unser Hobby genau so, wie es gekommen ist. Die Jugend wird ihr Ding machen, so wie wir das unsere gemacht haben. Nur halt anders.

Thomas
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
dafür haben wir aber auch ne Menge 80jährige Piloten die modellfliegerisch gut unterwegs sind.
Hauptsache man hat Spaß.
Ich glaube es fehlen Leute zwischen 25-45....da sieht es bei uns dünn aus.
 
Gestern, bei allerbestem Flugwetter (ein paar Wölkchen ab und zu, 26 Grad und kaum Wind):
Von ungefähr 48 mit Gliedern: Ein 64ziger, ein 63ziger, ein 48ziger und - Herr Kapellmeister; einen Tusch bitte - ein 13zehner (der Sohn den 48zigers).
Das macht bei vier Piloten einen Altersdurchschnitt von (Daum mal Pi durch Flächenwurzel und CG im Quadrat) 47 Lenze auf dem Platz.
Vom Altersdurchschnitt her gesehen nicht dolle aber auch nicht sooo schlecht.

Aber...

Es ist ja nicht nur das reine Alter sondern auch das offensichtliche Desinteresse (was die an sich schon faltige Stirn noch mehr in Falten wirft) der mit Glieder (ohne haben wir eh keine), was ja auch das eigentliche Thema ist. Welches nämlich die Modellfliegerei langsam aber sicher zur Landung zwingt. Denn zusammengenommen ergibt sich aus Alter und Interesse die mathematische Formel:
Jung und Enthusiastisch, minus Alter, minus Interesse, ist gleich: Und.
Denn ein Modellflug Klub mit 50 Piloten, selbst mit von erfolg-kreischender Jugendarbeit und damit einem Altersdurchschnitt von 25, aber kaum einer geht fliegen, ist basisch nur ein Klub. Viel mehr nicht.

Notgedrungen aus dieser Erkenntnis "gleiten" wir hier von daher quasi nur noch von Event zu Event, um wenigstens mal mehr als 4 Piloten zusammen zu bekommen. Übernächstes Wochenende ist, wie schon geschrieben, wieder so ein Event: 4 Tage Modellflugcamping auf Pokweni.
Bisher haben sage und schreibe 8 (in Worten: Acht) Piloten ihr kommen angekündigt. (Was in Summe 6 ausmacht ;).)
Denn leider bedeutet ankündigen ja noch lange nicht kommen.
(Aber nein, so weit weg ist das nun auch wieder nicht sodass die Ollen auf der fahrt dorthin an Altersschwäche sterben: Die fahren noch Auto und nicht schon Rollator.)

Übrigens sind vier von den acht genau jene welche auch gestern beim fliegen waren. Und davon sind gerade mal zwei die JEDEN Sonntag fliegen gehen: Die beiden mit 63 & 64 Jahren.
 

styla33

User
dafür haben wir aber auch ne Menge 80jährige Piloten die modellfliegerisch gut unterwegs sind.
Hauptsache man hat Spaß.
Ich glaube es fehlen Leute zwischen 25-45....da sieht es bei uns dünn aus.
Nicht verwunderlich. Das sind genau die Menschen, die mitten im Leben stehen, am meisten eingespannt sind, beruflich, familär,..
Diese Altersgruppe bekommt die Veränderungen, die die letzten Jahre so voranschreiten im besten Deutschland das es jemals gab, am meisten zu spüren.
Otto normal-sterblicher hat genau in diesem Lebensabschnitt immer seltener das Geld, die Zeit, die Nerven und so weiter für solche zeit- und geldraubende Hobbys.,


Andi M.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten