Ist bei euch auf dem Platz auch nichts mehr los?

BZFrank

User
Man sperrt in Reservate, erhöht zeitgleich den Bürokratieaufwand, bis natürliches Aussterben eintritt. Nebenbei storgt man mit heftigen EE-Ausbau noch für Ausdünnung der möglichen Flächen. Nach ein paar Jahren hat man den unteren Luftraum für Lieferdrohnen allein.... aber das ist ja alles nur Fiktion zum Glück, nicht wahr? ;)
 

Marc25

User
Begeistern schon aber LÄRMPASS , VERSICHERUNG,KENNTNISNACHWEIS, MITGLIEDSBEITRAG.....das sind alles Worte die Junge Menschen abschrecken. Denkt mal drüber nach.
Wenn ich Auto bzw. Leichtkraftrad fahren möchte, brauche ich einen Sehtest, Fahrschulausbildung mit praktischer und theoretischer Prüfung. Muss mit der Fahrschule einen Ausbildungsvertrag machen. Dann ein Auto/Krad kaufen mit Kaufvertrag, evtl Finanzierung, Versicherung, Auto/Krad zulassen, Nummernschilder anfertigen lassen.
Also wenn es nach dir geht, dürfte keiner ein Auto oder Krad fahren 🤷‍♂️.

Da ist doch ein Modell fliegen einfacher!
Gruß
Marc
 

Eisvogel

User
aber das ist ja alles nur Fiktion zum Glück, nicht wahr? ;)
ja, ist es!
Es gab schon immer Platzschließungen aus den verschiedensten Gründen.
Ist bitter für die Betroffenen, ist aber nicht die Regel.

Das zukünftige mehrheitliche Platzsterben wird wohl eher Überalterung als Grund haben.
 

Canon

User
Wenn ich Auto bzw. Leichtkraftrad fahren möchte, brauche ich einen Sehtest, Fahrschulausbildung mit praktischer und theoretischer Prüfung. Muss mit der Fahrschule einen Ausbildungsvertrag machen. Dann ein Auto/Krad kaufen mit Kaufvertrag, evtl Finanzierung, Versicherung, Auto/Krad zulassen, Nummernschilder anfertigen lassen.
Also wenn es nach dir geht, dürfte keiner ein Auto oder Krad fahren 🤷‍♂️.

Da ist doch ein Modell fliegen einfacher!
Gruß
Marc
Dann frag dich doch mal warum immer weniger junge Menschen einen Führerschein haben/machen ?!
 

Eisvogel

User
Und ja das kann man googlen ^^
Hab ich gemacht, das ist dabei rausgekommen:


Hauptgrund ist natürlich der demografische Wandel: Wenn es immer weniger junge Menschen gibt, sinkt natürlich die Zahl der Führerschein-Anwärter.

Das sinkende Interesse hat wohl vor allem damit zu tun, dass für junge Leute in Metropolregionen heute ein Führerschein nicht unbedingt erforderlich ist.

Als Alternative (nicht nur) für junge Leute stehen ja auch noch Fahrräder und Mitfahrservices wie Uber zur Verfügung - und seit kurzem natürlich die E-Roller.

Auto nicht mehr erstes Statussymbol​

 

tomm27

User
Na, bei euch auf der Homepage ist aber seit 9 Jahren auch nichts neues mehr zu lesen. Also war euer "Kampf" nicht so toll.
Wer hat die Windkraftanlage genehmigt?
So viele Grüne sitzen auch nicht im Kreistag. Da haben CDU und SPD wohl die Mehrheit. Und bekanntlich bestimmt die Mehrheit den Kurs.
Woher hast Du Dein Wissen ?
 

JueBie

User
Wenn ich Auto bzw. Leichtkraftrad fahren möchte, brauche ich einen Sehtest, Fahrschulausbildung mit praktischer und theoretischer Prüfung. Muss mit der Fahrschule einen Ausbildungsvertrag machen. Dann ein Auto/Krad kaufen mit Kaufvertrag, evtl Finanzierung, Versicherung, Auto/Krad zulassen, Nummernschilder anfertigen lassen.
Also wenn es nach dir geht, dürfte keiner ein Auto oder Krad fahren 🤷‍♂️.

Da ist doch ein Modell fliegen einfacher!
Gruß
Marc
Man kann sich natürlich alles schönreden.

Jetzt trifft es halt die Modellflieger. Als nächstes vielleicht die Tischtennisspieler, die dann einen Kurs in umweltgerechter Schlägerreinigung machen müssen. Und dann die Schachspieler, die Kurse in sanfter Sprache nachweisen müssen - "Bauer SCHLÄGT Läufer", das geht so gar nicht! Und dann werden die Briefmarkensammler ihre Alben säubern: Adenauer, Indianer, Sondermarke "deutsche Kolonie" - besser wegwerfen.

Nach dem dritten Reich hat mal einer gesagt: " Als sie die Kommunisten holten, hab ich nicht protestiert, denn ich bin ja kein Kommunist. Als sie die Gewerkschafter und SPDler holten, hab ich auch nicht protestiert. Ebenso, als sie die Juden abholten - war ja kein Jude. Als sie mich einsperrten, war keiner mehr da, der protestieren könnte."

Wir betreiben hier ein völlig harmloses Hobby. Das geht den Staat einen Dreck an. Da hat er sich rauszuhalten. Er versucht aber, alles und jedes einzuschränken und zu verbieten. Noch ein Zitat: "Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich k.... möchte."

Grüße
Jürgen
 
Naja, der große Vorteil ist - was man nicht hat kann einem nicht genommen werden.
Zu dem spart man sich das Geld und die Zeit den Führerschein zu machen.
Außerdem schwere Kindheit, Hartz VI Eltern, schlechte Nachbarschaft, etc. (irgendwas ist ja immer - wenn nicht, der Anwalt findet was)
 

Cynob

User
Ich finde ein Führerschein mit dem Hobby Fliegen zu vergleichen ein wenig daneben.
Ja beides ist ungefähr gleich teuer in der Anschaffung nur hat der Lappen halt einige Vorteile fürs Leben zu bieten was so ein Flieger oder Heli halt nicht hat (überspitzt gesagt: Der Heli fliegt mir nicht meinen Kasten Bier vom Supermarkt heim oder spart mir beim Arbeitsweg jeden Tag Lebenszeit ein).
Mit den ganzen Regularien ist der Einstieg in das Hobby ja nicht gerade leichter geworden. Als ich vor Jahrzenten angefangen habe stellte ich mich mit nem Paddelheli auf nen leeren Parkplatz und übte das schweben/abheben. Manche Passanten die vorbeiliefen blieben stehn und schauten begeistert zu.
Und wie sieht es heute aus? Meine letzte "tolle" Erfahrung war mitten aufm Feld im nirgendwo lief so ab das ich 10 Meter im Acker stand ünd über diesem leichten Kunstflug mit nem alten 600er übte. Da kam ein Mann mit Hund vorbei der die Unterhaltung lautstark startete mit der Beschwerde das er ja nicht gefilmt werden wolle ??!?? Und was ist > Bauer hat seinen Acker freigegeben gehabt, ich alle Scheine und Nachweise und darf mich trotzdem mit Leuten rumärgern welche anscheinend nen LKW nicht von nem PKW unterscheiden können. Macht natürlich voll die Laune.

Ich hab als Wildflieger das Hobby angefangen gehabt und bin dabei geblieben da die Vereine hier in der Umgebung alles dafür getan haben das es so bleibt.
Ein großer in der Nachbarschaft ist von Flächenfliegern mit zu viel Geld (Die meisten dort scheinen in der Führungsetage einens ansässigen Softwarekonzerns anzugehören, da wird dann auch mal die richtige Cessna aus dem Hangar geholt wenn der Akku grad leer ist.) Als ich damals dort war waren die alle richtig freundlich - bis das Thema aufkam was ich denn für ein Modell flöge. Das ich nach meiner Aussage "ausschließlich Helimodelle" nicht direkt des Platzes verwiesen wurde wundert mich heute noch. Ich finds heute noch echt krass wie die Stimmung der drei Vereinsmitglieder welche um mich standen von "saufreundlich" zu "sehr abweisend" innerhalb einer halben Sekunde kippte.
Der zweite Modellflugverein hatte auf seiner Webseite abnormale Mitgliedspreise ausgerufen gehabt und wenn man sich die Vereinssatzung durchlas suchten die wohl eher Landschaftsgärtner als Modellflieger.
Und der dritte tut mir fast Leid. Die Webseite ist seit Jahren nicht wirklich aktuell. Zeiten an denen jemand am Flugplatz sein soll sind nicht wirklich angegeben und die vier mal wo ichs versucht hatte stand ich immer vor nem verschlossenen Tor. Man muss auch dazu sagen das wenn man es nicht wusste der Platz als solches nicht zu erkennen gewesen war. Also kein Vereinsschild oder so, einfach nur ein recht großer Schrebergarten für Unwissende.
Irgendwann hab ichs dann halt gelassen.

Noch ein Ding was das Hobby kaputt macht sind die Einstiegspreise. "Früher" konnte man mit nem 450er Heli für 120€ mitm 3S Akku loslegen mit dem abzustürzen. Solche Angebote sind mMn. heute nur noch selten zu finden. Viele Hersteller von früher gibt es ja auch nichtmehr und die bestehenden haben im unteren Preissegment extrem ausgedünnt.

Das keiner mehr in einen Verein möchte merken ja auch andere wie Jugendfeuerwehr oder Pfadfinder.
Ich denk das hat auch viel mit der Digitalisierung zu tun. Beim knüppeln von nem Fluggerät hat man ja keine Hand mehr fürs Smartphone frei.

Grüße
Simon
 

bendh

User
Woher hast Du Dein Wissen ?
Suchst du den Verein und seine Homepage (das wird dir durch Arnos Datenbank sehr leicht gemacht), dann weißt du den Ort.
Im Netz (Google Maps) findest du die passende Gemeinde und den zuständigen Kreis.
Dort auf der Homepage kannst du die Zusammensetzung der "Politik" finden und sogar Dokumente über die Windkraft vor Ort.

Ich habe das jetzt sehr kurz beschrieben aber wer will kann in unserem Staat sehr viel finden, auch echte Antworten. Das nennt man Recherche, etwas was heutzutage leider immer mehr in Vergessenheit gerät.

Aber Vorsicht; manche Antworten können sehr verstörend wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto nicht mehr erstes Statussymbol
Stimmt: Es ist das Smartphone. (Darum wohl auch auch der Versuch der Industrie das Auto zum Smartphone auf Räder zu mutieren.)
Das zukünftige mehrheitliche Platzsterben wird wohl eher Überalterung als Grund haben.
Das stimmt auch. Bei uns aber auch die "Platzmiete". Denn hatten wir den Boden wo unser Platz liegt über 30 Jahre für Umsonst, kassieren die Erben des leider vor 2 Jahren Verstorbenen Besitzers nun kräftig ab. Ohne großartig orakeln zu müssen ist jetzt schon klar das die paar übrig gebliebenen Mitglieder (Hauptsächlich eh die alte Garde, welche sich mit den dritten Zähnen ins Hobby verbissen haben) die Miete irgendwann nicht mehr zusammenkratzen werden können. (Sicherlich bevor sie mit den schon erwähnte dritten ins Grass beißen.)

Und das hier auch als Tipp für die "Vertriebenen" Kollegen des MFC Effeln e.V. gedacht:
Positiv denken Freunde, denn immerhin hat so ein Windrad ja einen... Propeller. Und man könnte das dann als "Mahnmal" zur Erinnerung an den ehemaligen Modellflugplatz ansehen.
Eine nette kleine Bronze Plakette am Fuße der Windkraftanlage würde doch gehen, oder?
(Wer hier Sarkasmus vermutet, liegt richtig.)

Leider wird hier aber nie ein schickes großes Windrad errichtet werden. Denn es wäre quasi im "Sperrbereich" des Internationalen Flughafens WDH.
Welcher uns nach der "Neuordnung des Flugverkehrs in NAM" der hiesigen (privaten!) "Flugsicherheitsbehörde" eine maximale Flughöhe von ehemals 500 auf unlustige 50m bescherte. Welche wir allerdings nach langen und zähen "Verhandlungen" auf 150m bringen konnten. Und nebenbei ist es uns auch gelungen die "Behörde" davon abzubringen, das JEDES Flugmodell (natürlich Kostenpflichtig!) registriert werden muss.
 

Racerbuk

User
Auch ein Problem ist die Vorstandsnachfolge, das haben wir jetzt gerade. Ein 2jähriges Ringen um die Nachfolge bei der ich und ein Kollege jetzt in den sauren Apfel beissen. Keiner von den Jüngeren hat Interesse , auch wenn dadurch der Verein in seinem Bestand gefährdet ist. Wobei wir wieder beim Thema Dienstleistung wären, schliesslich zahlt man ja damit man fliegen darf. Arbeitseinsatz..?! Wo kommen wir denn da hin ? …
Grüsse Günni
 

bendh

User
Dann lasst euch doch bezahlen. Für die Platzpflege eine Firma und für den Vorstand eine Aufwandsentschädigung.
 

Malmedy

User
Mal alle Verschwörungstheorien beiseite gelassen bleibt übrig, dass Modellfliegen inzwischen größtenteils ein Alte-Männer Hobby ist. Schaut euch doch in den meisten Vereinen an, wer da so auf dem Platz und in den Vorständen ist! Früher ging der Zugang zum Modellfliegen zwangsweise über das ModellBAUEN. Das war ein starker Anreiz, auch dabei zu bleiben, denn man hatte Geld (war in früheren Zeiten knapp!) und viel Mühe investiert. Das fällt heute für die Masse der Jugendlichen, die sich noch für's Modellfliegen interessieren, weg, denn man kauft plug & play. Wenn's kaputt ist oder keinen Kick mehr liefert - weg damit. Übrig bleiben ganz wenige, die von der Technik angefixt sind und/oder einen netten Kumpel im Verein gefunden haben. Es bleiben noch die "Alten", die nix anderes für ihre Freizeit haben - so lange sie noch können.
Diese Trends lassen sich auch nicht mehr umkehren, denn sie haben ihre Ursachen nicht in den Modellflugvereinen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten