Ist bei euch auf dem Platz auch nichts mehr los?

Bedeutet, für eine Vielzahl findet das Hobby vor 20 und dann wieder ab 40 statt.
Nicht wirklich überraschend, wird in den meisten Vereinen so bestätigt werden.

Warum 21-39 unterrepräsentiert ist dürfte jedem eingängig sein, der in dieser Altersgruppe war/ist.
 
Mal ganz im Ernst, man muss sich doch nicht wundern, daß Modellflug in Deutschland immer uninteressanter wird. Vereinsmeierei, tausend unterschiedliche Führerscheine für teilweise lächerliche Fluggeräte, Flug- bzw. Turbinen Verbote vom 1.4. - 30.9. (Jet oder Verbrennerfliegen macht im Skioverall echt Spaß), erneute Lärmmessungen wenn man eine kleine Schraube tauscht, und und und! Und dann ist man in dieser Bananenrepublik auch noch politisch unkorrekt, wenn man keinen solarbetriebenen Papierflieger verwendet. Mit größtem Neid schaue ich auf viele Länder in und außerhalb Europas, wo man nicht seinen Turbinenjets in einer Moddergrube zusammensetzen muß und anschließend auf einer löchrigen Wiese innerhalb 30m in der Luft haben muss. Ach ja, Einregnen inklusive, da ein Unterstand aus Umweltschutzgründen nicht genehmigt wird. Das ist hier trotz grünem Wirtschaftswunder doch alles Sch...! Wenn ich jünger wäre, würde ich meine Jets, Warbirds und bald auch verbotenen Mountainbikes nehmen und diese Ruine namens Deutschland verlassen. Also wundert Euch nicht zu sehr, daß sich jüngere Menschen den Quatsch hier nicht mehr antun.
 
Naja, ganz sooo, ist es auch nicht.
An der Modellfliegermisere sind wir auch zum Teil selbst schuld: in unseren Reihen gibt es viele Erbsenzähler...
 
Naha, so mancher im Ausland hätte die Möglichkeiten ala deutscher Führerscheine gerne, könnte er sie denn erlangen.;)
Nur ein Turbinenverbot, ok, vielleicht ist es ja besser nachher lieber ganz dort auf Modellflug zu verzichten. :rolleyes:

Aber ich verstehe dich, hast halt das Glas halb leer...
 

WJW

User
Wenn ich das so lese bin ich froh mit meinem Verein.
Bin zwar mit 59 im Jugendförderprogramm aber wird scho.
Alles erlaubt außer Turbinen…
 

styla33

User
Mal ganz im Ernst, man muss sich doch nicht wundern, daß Modellflug in Deutschland immer uninteressanter wird. Vereinsmeierei, tausend unterschiedliche Führerscheine für teilweise lächerliche Fluggeräte, Flug- bzw. Turbinen Verbote vom 1.4. - 30.9. (Jet oder Verbrennerfliegen macht im Skioverall echt Spaß), erneute Lärmmessungen wenn man eine kleine Schraube tauscht, und und und! Und dann ist man in dieser Bananenrepublik auch noch politisch unkorrekt, wenn man keinen solarbetriebenen Papierflieger verwendet. Mit größtem Neid schaue ich auf viele Länder in und außerhalb Europas, wo man nicht seinen Turbinenjets in einer Moddergrube zusammensetzen muß und anschließend auf einer löchrigen Wiese innerhalb 30m in der Luft haben muss. Ach ja, Einregnen inklusive, da ein Unterstand aus Umweltschutzgründen nicht genehmigt wird. Das ist hier trotz grünem Wirtschaftswunder doch alles Sch...! Wenn ich jünger wäre, würde ich meine Jets, Warbirds und bald auch verbotenen Mountainbikes nehmen und diese Ruine namens Deutschland verlassen. Also wundert Euch nicht zu sehr, daß sich jüngere Menschen den Quatsch hier nicht mehr antun.
Genau so sehe ich das auch, perfekt geschrieben …
Wenn ich nochmals 20 Jahre jünger wäre, würde ich alles daran setzen dieses Land, bzw. die EU zu verlassen…

Und…
Das Glas ist nicht halb leer (oder halb voll), sondern dreiviertel leer…,
Wer sich da noch optimistisch an dem letzten Schluck erfreuen will, bitte, nur zu
 

Börny

User
…es steht jedem frei, das Land zu verlassen. Aber nicht nur herum lamentieren, sondern machen! Und glaubt nicht, dass woanders auf dieser Welt irgendjemand ausgerechnet auf Euch gewartet hat! Ganz im Gegenteil.

Das Gleiche gilt für‘s fliegen gehen. Fliegen ist ein Tun- Wort! Anstatt den lieben langen Tag hier herum zu nölen mit Forengeschreibsel einfach mal raus und fliegen gehen! Wie schon geschrieben, kommt das von tun!
>>klick<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Titelthema anzusprechen : auf unserem Modellflugplatz ist auch fast nur was los , wenn sich wir >ALTEN< sich zusammenreden um gemeinsam Modelle zu fliegen . Mitglieder haben wir über 60 Stück , aber auch keine Jungen die nachkommen . Wir sind schon zufrieden wenn keine Leute vom Verein austreten !! In einigen Jahren wird es ein Randsport sein , auch DANK diverser Regulierungen !
mfg
Werner
 

Eisvogel

User
Diplom-Volkswirt mit abgeschlossener Verkehrspilotenausbildung,
Da bist du sicher auf der ganzen Welt rumgekommen und kannst uns ein paar Länder nennen in denen alles besser ist, wohin wir auswandern können um zukunftsicher gut versorgt billig leben können um ohne Vorschriften unseren Hobbys zu frönen.
 
Eure Schimpferei über die so furchtbaren Zustände beim Modellflug in Deutschland kann ich als Österreicher überhaupt nicht nachvollziehen.
In kaum einen anderen Land gibt es ähnlich gute Voraussetzungen, ganz sicher nicht in der EU!
 
Ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzige Regierung allein Schuld daran hat, dass die jungen Leute von den Modellflugplätzen weg bleiben. Den "Trend" hatten wir schon seit Jahren und vor Rot/Grün.
Wer hat denn vor 200 Jahren Modellflug betrieben? Niemand.
Wer hat vor 30 Jahren Formel 1 geschaut? Jeder.
Dinge verändern sich. Und die Jugend von heute hat so viele Möglichkeiten, die wir nicht hatten. Warum sollten sich die Jungs oder gar die Mädels da gerade für Modellbau interessieren? Ein paar "Flugzeugverrückte" wird es immer geben, aber wir werden damit leben müssen, dass es weniger werden.
 
Hier in den USA ist es leider auch so, dass uns die FAA Knüppel ywischen die Beine wirft. Modellfliegen geht nur auf FRIAs, unser Platz hat derzeit noch keine Genehmigung. Sonst braucht man die Remote ID und mehr als 400 Fuss ist nicht drin. Die AMA arbeitet zwar dagegen aber ein paar grosse Firmen haben die FAA regelmäßig gesponsert, die bekommen natürlich, was sie wollen. Ansonsten habe ich es kaum bereut, D verlassen zu haben. Die Vorschreibe- und Verbotskultur hat mir damals schon nicht gepasst. Ist eben nicht Jedermanns Sache.
 
USA ist es leider auch so, dass uns die FAA Knüppel ywischen die Beine wirft.
Wieso auch?
Haben wir hier in Deutschland nicht gerade das Gegenteil erlebt? Sind hier nicht gerade alle Einschränkungen durch selbsternannte Naturschützer kassiert worden. Modellflug ist Luftfahrt, und nur deren Gesetzen unterworfen. Eigentlich sollten da rosige Zeiten auf uns zukommen. Das müsste doch auch den Nachwuchs motivieren.
Es gibt aber auch "Einschränkungen" die uns allen sehr zum Vorteil gereichen: z.B. der Kenntnisnachweis. Ich bin bestimmt kein Schisser, aber was da früher so an gefährlich rücksichtslosen Hasardeuren unterwegs war hat mir den Spaß am Hobby oft verleidet.

Wie die Zukunft aussieht kann man gut an der Entwicklung des ersten gesteuerten Modellflugs ablesen: dem Fesselflug. In den 40er Jahren erfunden, hat sich das bis in die 60er zum Breitensport entwickelt. Dann wurden die Stahllitzen durch bezahlbare Proportionalfernsteuerungen verdrängt. RC-Fliegen wurde Breitensport. Ist der Fesselflug daran gestorben? Keineswegs! Heute haben wir vielleicht 80 aktive Fesselflieger im Land. 1 von 1Mio. Exklusiver geht es kaum. Diese Zahl ist seit 20 Jahren stabil. D.h. wenn wir 1 (in Worten EIN) Nachwuchsfesselflieger*in pro Jahr generieren, bleibt es am Leben. Mir reicht das. Ich finde es gut, dass ich 75% aller Gleichhobbybetreiber im Land persönlich kenne.
Dasselbe wird mit dem RC-Flug passieren. Irgendwann werden F3A und Pylonracing in großen Hallen bei internationalen Drohnenrennen als nostalgische Attraktion und Pausenfüller vorgeführt. So, wie der Fesselflug heute auf den Retros...

Geht raus und fliegt, anstatt hier immer alles runterzureden
Gruß Andreas
 

styla33

User
Nutzungsregel 1.11!
Hab mal etwas gefegt.
Hier geht es um das Leben auf dem Platz und nicht um politisches ausko..en.

Servus
Hans
Das Leben auf dem Platz ist leider stark von der politischen Situationen abhängig, Hängt halt alles irgendwo zusammen. Aber wie mam sieht, sind solche Diskussionen in Deutschland nicht gerne gesehen und werden gecancelt. Freie Meinung kundtun geht einfach nicht mehr
 
Das Leben auf dem Platz ist nicht politisch geprägt sonden von den Mitgliedern. Aber wenn da nur so Miesepeter wie styla33 wären hätte ich da auch keinen Bock drauf. Solche Leute schaden dem Modellflug, nicht die Politik. Vereine und Modellflug leben von Aktivitäten, nicht vom rumjammern.

Torsten
 

Scatman

User
Hallo zusammen, hier wird viel über das Alter der Mitglieder geschrieben. Ich muss ehrlich schreiben mir ist das alter meiner Kollegen total egal. Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis die jung an Jahren sind, verhalten sich aber wie Greise. Damit meine ich Völlige Abgeklärtheit Begeisterungsfähig scheint verloren gegangen zu sein und alles wird vermieden um nur ansatzweise Fehler zu machen.
Ich habe als Modellflieger schon früh in meinem Leben gelernt mit schweren Verlusten klar zu kommen. Zum Jung sein hat Marc Aurel einen schönen Text geschrieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten