Ist das ein Nimbus ?

Das 2. ja. Das erste ist eine ASW 24. (Oder auch eine der Folgenden; ich kann die mit dem geschwungenen Habenausschnitt nicht so recht auseinanderhalten; jedenfalls nicht aus diesem Blickwinkel.)

[edit]Offenbar ists eine 27

Hi Markus
hast Recht die erste ist eine 27

Gruß,Herbert
 
ich kann die mit dem geschwungenen Habenausschnitt nicht so recht auseinanderhalten; jedenfalls nicht aus diesem Blickwinkel.)

[/url]

nur anhand des Rumpfes kann ich da auch nichts mehr erkennen, da benötige ich dann immer noch die Flächengeometrie etc.

@Herbert,

der kleine Modellrumpf auf deinem Foto, was soll das sein? Sieht fast so aus wie ein Duo Discus.

Gruß
Hans-Jürgen
 
nur anhand des Rumpfes kann ich da auch nichts mehr erkennen, da benötige ich dann immer noch die Flächengeometrie etc.

@Herbert,

der kleine Modellrumpf auf deinem Foto, was soll das sein? Sieht fast so aus wie ein Duo Discus.

Gruß
Hans-Jürgen

Hi Hans Jürgen

Wird in einer Bildergalerie als ASW 19 gezeigt, muss aber nicht stimmen.

Gruß,Herbert
 
ASW 19 oder 20

ASW 19 oder 20

Hallo,
würde auch auf eine 19 oder 20 tippen. Die Rümpfe beider Muster sehen sich sehr ähnlich. Für mich ist auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen um welchen Typ es sich handelt. Ist auch schwer zu sagen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass es sich um den Rumpf eines dieser Typen handelt.
 
Soll ich jetzt noch den Astir CS 77 in die Waagschale werfen?

Dafür: Rumpf ist unten etwas bauchiger als bei der 19/20

Dagegen: Flächenansatz ist tiefer, fast in der Mitte. Da passt die 19/20 besser.

Zumindest aus der fotografierten Perspektive ist der Haubenausschnitt bei beiden Mustern eigentlich grösser, als was wir hier sehen.
 
Hallo zusammen,

wow, hätte nicht gedacht, dass ich damit eine solch große Diskussion lostrete...
Aber sehr interessant.
Vielen Dank an alle für eure Mühe.

Ich persönlich tippe nun ebenso auf eine ASW 20.
Wenn ich mir die Seitenansicht von Hans-Jürgen anschaue kommt das schon sehr nahe.

Noch zur Info, der Rumpf auf den Bildern ist ca. 2,65m lang, ohne Seitenruder. Also ein ordentlicher Brocken.
Ich glaube das täuscht ein wenig auf den Bildern...

Grüsse
Lukas
 
Dürfte dann wohl so auf Maßstab 1:2,5 rauslaufen,.... is echt ein Brocken. Willst du verkaufen? Oder wieder flott machen?
 
Hallo,

auf dem Foto ist ja nur die rechte Rumpfhälfte zu sehen.
Das ganze ist handlaminiert und soll eher ein Langzeitprojekt werden, da die kompletten Flügel sowie die Leitwerke noch selbst konstruiert und
gebaut werden müssen.
Ist noch ein ganzes Stück Arbeit, aber ich finde es sehr interessant und bin auf das Ergebnis gespannt.

Grüsse
Lukas
 

Effe

User
Modellflieger sind irgendwie komische Leute !
Jeder weiß was.
Aber paar lagen ja schon richtig.
PS:klar ASW19 oder ASW20.
was sonst.
Die 19 hatte die Flügel der 15 , bei der 20 hat man dann für die Neue Rennklasse einen Wölbklappenflügel gebaut.
Der Rumpf wurde übrigens auch bei der SB11 eingesetzt mit der Helmut Reichmann Weltmeister ( glaube 1978 ohne Gewähr ) wurde.
Man hat damals mit variabler Flächengeometrie experimentiert ( man konnte die Flügelhinterkante komplett aus und einfahren) was sich aber nicht
durchgesetzt hat.
Gehe aber von ASW20
aus das Profil doch recht zügig aussieht.
Gruß
Effe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten