Ist Dein Modell schwerer als 5 kg?

micbu

User
Ich vermute mal, daß mit Flugkörpern "Dinge" gemeint sind, die nur aufgrund des Antriebes in der Luft bleiben und die (Stummel-)Flügel nur zum Richtungshalten dienen.
Also Raketen und ähnliches.

Viele Grüße, Michael
 

Steffen

User
powercroco schrieb:
was ist der unterschied zwischen einem flugmodell und einem flugkörper mit eigenantrieb?

da steh ich auf dem schlauch.....
Ich sag es mal so:
wenn da das Gesetz einen Unterschied macht zwischen einem Flugkörper und einem Flugmodell, dann kann man ja mal auf die Idee kommen, dass das nicht das gleiche ist und nachschauen, was da so sein mag.

Naheliegend dürfte jedenfalls sein, dass ein Flugkörper halt etwas anderes ist. :D

Raketen fallen da zB drunter oder ballistische Objekte, die den Luftraum in Anspruch nehmen.

Und ballistisch heisst nicht, dass man nur halbaerodynamisch mit einem Schocky durch die Luft wirbelt ;)
 
5kg-Grenze

5kg-Grenze

Hallo Hollofernes,

take it easy... alles im grünen Bereich.
Wie gesagt, es gibt auch noch andere Länder als D zum modellfliegen...

Wer aber in D über 5kg fliegen will, könnte
a) auf feuerfeste (und sämtliche andere) Beschilderungen bewusst verzichten ;)
b) einen Selbstzerstörer ins Modell einbauen :D
c) nach Absturz den Platz sofort unauffällig verlassen (am besten pfeiffend) :o
d) DNA-Spuren am Modell vorgängig möglichst vermeiden :cool:

Klar ist, dass man für solche Geschosse keinen Bauthread eröffnen und auch sonst auf Fotodokumentationen verzichten sollte.
Diskretion ist auch hier oberstes Gebot (z.B. immer alles mit barem Schwarzgeld bezahlen)

Und Humor sowieso...

In diesem Sinne grüsst :D martino :D
 
Woher ein feuerfestes Schild beziehen?

Woher ein feuerfestes Schild beziehen?

Ich möchte diesen Thread mal wieder an das Tageslicht befördern, da mir die hauptsächlich enthaltene Polemik zwar voll nachvollziehbar ist, in der praktischen Umsetzung finde ich aber keinen brauchbaren Tip. Also nochmal von vorne aufgerollt.

Es heißt:

>Flugmodelle mit einem Gewicht von fünf Kilogramm und mehr sowie Flugkörper mit Eigenantrieb müssen an sichtbarer Stelle den Namen und die Anschrift des Eigentümers in dauerhafter und feuerfester Beschriftung führen. < Quelle: Modellbau Wiki

1. Heißt "sichtbare Stelle" außen am Rumpf? Oder genügt das Schild innen? Dann ist es erst nach Öffnen der Kabinenhaube sichtbar.

2. Dauerhaft und feuerfest. Wie könnte man das technisch umsetzen? Wo gibt es so etwas?

3. Wenn ich sichtbar und feuerfest nach meinem Verständnis interpretiere, ist das ein Metallschild außen an Rumpf oder Tragfläche(-noberseite?). Das halte ich aber praktisch tatsächlich nicht für sinnvoll umsetzbar.


Im Moment fällt mir wirklich nur das gravierte Metallschild vom Juwelier oder Schuster ein. Ich meine, was außer Metall ist feuerfest? Statt Gravur könnte man auch - oldschool - Schlagbuchstaben verwenden.
Da ja mittlerweile viele Großmodelle über 5kg fliegen, kann es doch nicht sein, daß hier keine bewährten Lösungen vorliegen. :eek:

Wie macht ihr das? Bitte berichten. Und diejenigen, die antworten: "Gar nicht, ich steh auf Anarchie - legalize Erdbeereis - jo jo!" könnten ja einfach mal den Antwort Button umschiffen.;)

Es sei denn, alle ignorieren diese Vorschrift, da sie ohnehin nicht kontrolliert wird (von wem?). Ich persönlich möchte aber (z.B. für einen Schadensfall, den wir nicht hoffen wollen!) hier korrekt sein. Bei dem Bauaufwand des Modells kommt es auf ein Schild ja nun auch nicht mehr an.

Ich habe auch in allen meinen leichteren Fliegern ein Namensschild - aber eben innen und auf selbstklebende Folie gedruckt. Ich finde das grundsätzlich schon sinnvoll und mache es nicht wegen einer Vorschrift. Sollte man das selbe ab 5kg einfach nur in Metall machen?

fragt
Marc-Oliver
 
Während meiner Lehre hatten wir ein Elektrograviergerät, mit dem wir z.B. handschriftlich persönliches Werkzeug beschriftet haben. Ist ein Griffel mit einer vibrierenden Nadel, der mittels Funken eine Metalloberfläche markiert. Markenname war "Elektrograph", IIRC. Damit könnte man ein Alu-Klebeband beschriften.

Ich finde aber mit aller Googlerei nichts mehr dazu. Ist wohl im Zeitalter Laserbeschriftbarer Alu-Etiketten ausgestorben. Oder weiss noch wer etwas?
 
Während meiner Lehre hatten wir ein Elektrograviergerät, mit dem wir z.B. handschriftlich persönliches Werkzeug beschriftet haben. Ist ein Griffel mit einer vibrierenden Nadel, der mittels Funken eine Metalloberfläche markiert. Markenname war "Elektrograph", IIRC. Damit könnte man ein Alu-Klebeband beschriften.

Ich finde aber mit aller Googlerei nichts mehr dazu. Ist wohl im Zeitalter Laserbeschriftbarer Alu-Etiketten ausgestorben. Oder weiss noch wer etwas?

Hallo Markus,

meinst du sowas, allerdings keine Funken

http://www.ebay.de/itm/Gravurmaschi...886192?hash=item486b8a87f0:g:E9oAAOSw7NNT43YF
 
Schilder gibt's beim DMFV

Schilder gibt's beim DMFV

Klar, DMFV!

Herzlichen Dank, da werde ich meine Schilder bestellen.
 

onki

User
Hallo,

puhh - Glück gehabt. Es klingt unglaublich aber bei der Addition aller Komponenten meines Skywalker komme ich auf eine Startmasse von 4990g.
Ich hoffe nach dem Laden ist das immer noch so weshalb ich mit meinem einfachen Klebeschildern, noch im grünen Bereich bin.
In meinen größeren Kisten hab ich aber auch nur diese Klebeschilder (mehrere im Rumpf verteilt) drin und lass mich da nicht bangemachen. Wichtig ist die Kennzeichnung an sich, der Rest ist Erbsenzählerei, die bei uns Deutschen leider oft zu stark ausgeprägt ist. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass es uns sehr gut geht und wir sonst keine nennenswerten Probleme haben.

Gruß
Onki
 
Wichtig ist die Kennzeichnung an sich, der Rest ist Erbsenzählerei, die bei uns Deutschen leider oft zu stark ausgeprägt ist. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass es uns sehr gut geht und wir sonst keine nennenswerten Probleme haben.

Gruß
Onki

Da stimme ich Dir absolut und vorbehaltlos zu. Ich sehe es im Prinzip ganz genau so - die Kennzeichnung an sich zählt. Und mit ISO-Überreglementierung kämpfe ich schon täglich im Beruf. Meine Taktik da: am besten nicht darüber nachdenken, einfach machen. Und genau so mache ich es jetzt auch mit den Schildern. Nicht schimpfen - bestellen - wieder an was Schönes denken...;)

Für mich ist es ja auch kein großer Aufwand, die Schilder im Shop des DMFV online zu bestellen. Habe ich eben gemacht, drei Stück inkl. Versand kamen um die 13 €. Ging problemlos. So bin ich auf der sicheren Seite, auch nach Absturz in ein Wohngebiet mit Lipobrand oder anderen seltenen, aber nicht unmöglichen Katastrophen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten