Jepe

Hallo,
mal bei voll geladenen Lipo, einen Lipo Pieper anschließen, und 20 Sekunden Vollgas geben und schauen wie tief die Spannung dabei einbricht, oder mit einem Ampere /Wattmeter überprüfen. :)
Meine SLS XTRON 6S 5000mah 30C, haben am 80mm Freewing Inrunner 1820kv (108A),
angefangen bei 3,60V /Z am Lipopieper zu meckern, allerdings war der eine Pack der Parallelschaltung der F-14, schon 3 Jahre alt.
Wenn sie sich bei ~3,4V-3,5V/Z unter Last einpendeln, werde ich die dafür benutzen, ansonsten ist der Innenwiderstand schon zu hoch.
 
Danke Alex und Reiner. Dann werde ich es erstmal mit meinen 20C Lipos probieren und einen Test am Boden mit dem Unisens-E machen, wenn der Impeller eingebaut ist. Im Moment ist Lackieren dran, da habe ich den Impeller nicht drin.


Ich dachte nur, es wäre mal nett zu wissen, die wie die Stromkurve eines handelsüblichen Fluges der F-16 mit dem WeMoTec Impeller an 6S ausieht.

Gruß, Holger
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ihr werdet es nicht glauben (ich glaube es selbst nicht), meine F-16 ist soweit fertig. Habe vorhin die Elektrik angeschlossen.

Jepe gibt den Schwerpunkt mit 110mm an. Von wo wird bei einem Jet gemessen? Auch von da, wo die Fläche in den Rumpf übergeht?

Danke & Gruß, Holger
 

GeorgS

User
Jepe hört auf

Jepe hört auf

Servus Holger,

mit dem Schwerpunkt kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Aber könntest Du mal Bilder einstellen? Ich wäre auch sehr an dem Modell interessiert. Nur müsste ich mich dann beeilen, weil Jepe zum Ende September 2018 seinen Shop schliesst :(.
Bei welchem Gewicht bist Du gelandet?

Wünsche Dir viel Glück zum Erstflug.

Gruß Georg
 

Rudi55

User
Moin:cool:

Ich häng mal ein Bild an
4.1-640x427.jpg
 

Ost

User
Ihr werdet es nicht glauben (ich glaube es selbst nicht), meine F-16 ist soweit fertig. Habe vorhin die Elektrik angeschlossen.

Jepe gibt den Schwerpunkt mit 110mm an. Von wo wird bei einem Jet gemessen? Auch von da, wo die Fläche in den Rumpf übergeht?

Danke & Gruß, Holger

Ja;)
Rein Gefühlsmäßig sitzt er etwas zu weit vorne.....wenn man den aufgekimmten Rumpf nichtr berücksichtigt.
Doch genau das muß man tun....
 
@Georg, so sieht sie jetzt aus. Servoabdeckungen fehlen noch und der Kabinenverschluss ist noch nicht schwarz.

Gewicht inkl. SLS XTRON 6S 5000mAh 20C ca. 2.900g. Ggf kommen nochmal gut 100g dazu, wenn sich der 20C Lipo als zu schwach rausstellen sollte. Strommessung mache ich heute.

Wenn du in Erwägung ziehst, eine F-16 zu bauen, bestelle schnelle eine der letzten. Kannst dir ja hinlegen und wenn du sie nicht bauen willst, bekommst du ziemlich sicher auch wieder gut verkauft.

Gruß, Holger

20180911_082050.png20180911_082026.png20180911_082125.png
 
Ich komme leider mit dem Schwerpunkt nicht hin. Der 670g SLS XTRON 6S 5000mAh ist schon ganz vorne im Akkufach, damit wäre der SP bei ca. 130mm.

Hab wohl etwas zu viel PU und Lack drauf, Abfluggewicht ist bei knapp 2,9kg.

20180911_154554.png
 

GeorgS

User
Servus Holger,

vielen Dank für die Bilder. Da bekommt man richtig Lust drauf. Ich denke nur immer mit Grausen an das Beschichten meiner FlyFly Mirage. Damals habe ich mir geschworen nie wieder „so einen Scheiß“ zu machen ;)

Das Gewicht ist ja voll OK für die Größe und den verwendeten Impeller. Habe den selben in meinem Eurofighter von Jens Schröter und der wiegt ca. 3300gr. (Der Eurofighter ;))

Kannst Du den Akkuschacht nicht etwas nach vorne verlängern und evtl. den Empfänger versetzen? Oder geht das dann mit der Kabinenhaube nicht mehr?

Gruß Georg
 
Hallo Holger,

Ich bin bei meiner mit dem Akku auch weiter nach vorne gegangen, der Empfänger kommt seitlich an die Rumpfwand.

Falls im Bausatz zwei längere Sperrholzstreifen übriggeblieben sind: die gehören als Verstärkung innen an die Oberkante der Haubenöffnung!

Frank
 
@Georg: Genau dasselbe habe ich mir jetzt geschworen! Ein Jahr Bauzeit, das hatte ich echt noch nie und das für ne "Schaumwaffel" Am schlimmsten war diese sch...ß Schleiferei.

@Frank: Da sind echt noch zwei Sperrholzleisten 260x15mm übrig. Wo genau kommen die denn hin? Ich habe eben nochmal den Bau Log durchgesehen und die Leisten nicht gesehen.

Der Empfänger hat einen Gyro drin, hab so Schiss vor dem ersten Start... Die Rumpfwand vorne ist nicht parallel zur Flugrichtung. Ich weiß nicht, wie pingelig so ein Stabi ist, das soll ja immer im rechten Winkel zu allen Achsen befestigt werden.

Wenn ich den Schaum-Steg wegschneide, geht der Akku auch noch weiter nach vorne. Der Empfänger kann ja auch noch hochkant an die vordere Wand geklebt werden.

Gruß, Holger
 
@Frank: Da sind echt noch zwei Sperrholzleisten 260x15mm übrig. Wo genau kommen die denn hin? Ich habe eben nochmal den Bau Log durchgesehen und die Leisten nicht gesehen.

Die haben es wohl nie in die Anleitung geschafft. Ich habe es mal grob auf deinem Foto markiert. Alles klar?
 

Anhänge

  • B4D29DAA-BD5C-446A-BC12-7DB30735B39F.jpeg
    B4D29DAA-BD5C-446A-BC12-7DB30735B39F.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 44
Hey Tin, danke. Dann werde ich die labberigen Schaum-Stege wegschneiden und dort die beiden Sperrholzstreifen mit Epoxy einkleben.
Gruß, Holger
 

hps

Vereinsmitglied
passend zum Threadtitel

passend zum Threadtitel

Servus Freunde der „JePe-Technologie“,
Jean-Paul beendet leider mit Ende September sein Geschäft respektive seinen Online-Shop. Vermutlich dürfte er das große Angebot an optisch hochwertigen und gut fliegenden EDF-Jets, welche heute am Markt verfügbar sind, spüren. Es werden immer weniger Piloten, welche sich die Mühe machen, ein individuelles Schaummodell zu bauen.
Bis 30.9. hat man bei JePe noch die Möglichkeit, sich mit hochwertigen Finish-Material (light filler, 25g Gewebe, PU-Kleber usw.) oder auch noch mit der F-16 einzudecken. Schade, mit JePe verschwindet eine „Institution“ im Bau von Schaum-Jets.
Jetgruß Peter
 
Das finde ich auch sehr schade, obwohl ich nicht wüsste, ob ich nochmal so ne aufwändige Arbeit auf mich nehme. Falls doch, habe ich mal vorsorglich das gut JePe Gewebe und PU Finish bestellt - man weiß ja nie ;)
 

HE-219

User
...ja sehr schade das er aufhört hätte wohl besser mit den gfk Jets weitergemacht.


Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 55.jpg
    55.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 41
  • 2.jpg
    2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 35
By the way … könnt ihr mir noch einen Tipp für einen gelungenen ersten Hand-Start der F-16 geben? Wie viel Gas? Wie viel Höhenruder? Ich bin ja ne Memme und habe für den Maiden einen Stabi drin. Trotzdem geht mir etwas der Stift vor dem ersten Wurf...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten