Jepe

By the way … könnt ihr mir noch einen Tipp für einen gelungenen ersten Hand-Start der F-16 geben? Wie viel Gas? Wie viel Höhenruder? Ich bin ja ne Memme und habe für den Maiden einen Stabi drin. Trotzdem geht mir etwas der Stift vor dem ersten Wurf...

Hallo,

ich empfehle Vollgas und Höhenruder etwas auf Höhe getrimmt.
Wichtig ist auch das die Griffschalen im Rumpf so angeordnet sind,
das Du den Jet beim Start im Schwerpunkt halten kannst. Packst Du
den Jet hinter dem Schwerpunkt, zieht es Dir beim Vollgas geben die
Nase nach unten, so das Du ihn kaum gerade halten kannst.
Wünsche Dir einen erfolgreichen Erstflug!

Gruß Friedhelm
 
Danke für die Tipps. Meine HR Neutralstellung sieht so aus (Strak), aber ich habe hier gelesen, dass die neutrale HR Stellung auf ein paar Millimeter Höhenruder gestellt werden sollte.

Ich werde mir mal ne Startphase mit gut Höhenruder machen.

20180912_113314.png
 
Danke für die Tipps. Meine HR Neutralstellung sieht so aus (Strak), aber ich habe hier gelesen, dass die neutrale HR Stellung auf ein paar Millimeter Höhenruder gestellt werden sollte.

Ich werde mir mal ne Startphase mit gut Höhenruder machen.

Hast du die Neutralstellung gemäß Blog (letztes Bild) auf 9cm eingestellt?
 
Ach so, die 9cm auf seinem Lineal sollen die Neutralstellung sein, hate ich so nicht verstanden. Das hängt ja auch davon ab, wie hoch die Stabilisierungflossen unter dem Rumpf sind. Aber man erkennt, wieviel die HR in etwa angestellt sein sollen. Danke.

Stromaufnahme im Stand 92A. Dann sollte das mit den 6S 5000mAh 20C auch klappen, das wäre max 100A Dauerstrom und im Flug wird der Strom sicher auch noch runter gehen.
 
Maiden erfolgreich

Maiden erfolgreich

Danke euch allen, die mir im letzten Jahr Tipps zum Bau und Flug der F-16 gegeben haben. Ich hatte das HR noch so in etwa angestellt, wie im Jepe Blog gezeigt. Vor dem ersten Wurf hatte ich echt Schiss. Ich habe aber einen Gyro drin, der im Normalmodus korrigieren soll, der war auch zum Start an. In der Startphase nochmals etwas mehr Höhenruder, Vollgas und mit einem beherzten Wurf los…

Ich war echt sehr überrascht, wie sauber die F-16 schräg nach oben weggezogen ist, kein Drehmoment, kein Kippeln, nix. Der Schwerpunkt scheint auch zu stimmen, die hing ganz sauber am Knüppel. Der Wind war mäßig mit ein paar Böen, ich habe den Stabi zwischendurch runtergeregelt und abgeschaltet, war kein großer Unterschied. Aber zu Start und Landung hatte ich ihn immer an, und wenn's nur für den Kopf ist.

Beim 2. FLug habe ich auch eine bremse programmiert, die QR so ca. 5mm nach unten und etwas HR+ dazu. jepe sagt mehr Ausschlag für Bremse, aber ich wollte erst mal klein anfangen. Die F-16 wurde mit der kleinen Bremse auch schon schön langsam.

Nach dem 2. FLug habe ich leider einen kleinen Riss bemerkt, genau da, wo die Sperrholzleisten im Rumpfausschnitt aufhören. Da der Akkus so weit vorne liegt und die Nase quasi frei vor dem Rumpf hängt, hat das Gewicht vom Akku bei der Landung die Nase wohl nach unten gedrückt. Ich werde jetzt die weichen Schaumstoffstege wegnehmen und weitere Sperrholzleisten mindestens bis zum Ende der Kabinenhaube einkleben, da ist der Rumpf schon massiver. In den Riss habe ich gestern noch mit der Kanüle dünnflüssigen CA gespritzt, der hat sich hoffentlich überall da verteilt, wo es gerissen ist.

Alles in allem ein sehr gelungener Maiden. Die beiden Erstflüge haben für die "Quälereien" beim langen Bau absolut entschädigt!

Gruß, Holger

20180913_073939.png
 

geebee01

User
A-7

A-7

Hallo Corsin
Die A-7 ist eine Eigenkonstruktion, ein abgewandelter Plan einer F-8 Crusader und ein Revell-Model als Vorlage
Holzrumpf und beplankte Rippenfläche.

Gruß Reiner
 
Nach einigen Flügen mit der F-16 bin ich immer noch begeistert!

Was aber zu erwarten war und auch eingetreten ist, dass die Stabilisierungsflossen durch die Bodenlandungen leiden. Die Flossen sind an der Vorder- und Unterseite schon eingerissen und haben Dellen. Der Rest vom Rumpf unten ist unbeschädigt. Ich habe das Gewebe mit Jepes PU Zeug aufgeklebt, nicht mit Harz/Epoxy.

Wie habt ihr das gemacht? Soll ich die Flossen restaurieren und mit Glas und Epoxy neu belegen? Was wäre denn, wenn ich de Flossen abmache? Ist zwar nicht mehr "A", aber fliegen wird sie wohl trotzdem?

Gruß, Holger
 
Die Flossen werden auch mit Epoxy nicht wesentlich widerstandsfähiger. Also am besten abschneiden, du wirst in der Luft keinen Unterschied merken. Weiterhin viel Spaß mit dem Flieger!
 
Danke. Dann lass ich die Flossen noch dran bis zum Saisonende und mach die dann ab. Der Bauch sieht auch schon etwas mitgenommen aus vorne am Einlauf. Ich denke, den Einlauf und den Bauch werde ich übern Winter doch mit Glas und Epoxy nachbehandeln.

Gruß, Holger
 
Kndensatoren

Kndensatoren

Habt ihr bei euren 6S Midi Fan Evo Antrieben Kondensatoren in den Leistungen Akku/Regler? Wenn ja wie viele und welche Kondensatoren? Meine F-16 fliegt traumhaft, aber so ganz lässt mich die Sorge nicht los, dass die Leitungen vom Akku zum Regler zu lang sind. 40cm sind das locker. Ich fliege mit SLS XTRON 6S 30C.

Gruß, Holger
 
Beglasen ohne vorher Vertiefungen zuzuspachteln

Beglasen ohne vorher Vertiefungen zuzuspachteln

Hi Jepe-Fans, ich spiele mit dem Gedanken, mir noch eine F-18 vom Jepe zuzulegen. Die F-16 ist fabelhaft und verglichen z.B,. mitz der FlyFly MIrage ist der Jepe Schaum ein Traum. Ich würde wieder mit dem PU-Zeug beglasen, möchte mir aber die Arbeit für das Zuspachteln aller Vertiefungen ersparen. Außerdem sehen die Rillen und Oberflächendetails gut aus, die würde ich diesmal gerne behalten. Wenn ich das Glas mit dem PU Zeug aufbringe, wird es wohl in die Rillen gedrückt? Ich habe ein bisschen bedenken, dass das Glas da nur drüber liegt und ich empfindliche Hohlräume bekomme. Was meint ihr?

Gruß, Holger
 
Wenn du flexibles 25er Gewebe nimmst, geht das Gewebe in die Rillen. Allerdings klappt das nicht überall, also erwarte kein astreines Ergebnis (s. Foto). Evtl. Hohlräume siehst du beim Schleifen.

Frank
 

Anhänge

  • 16460BF9-59F9-4727-B36D-C26204FF5B31.jpg
    16460BF9-59F9-4727-B36D-C26204FF5B31.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten