Maiden erfolgreich
Maiden erfolgreich
Danke euch allen, die mir im letzten Jahr Tipps zum Bau und Flug der F-16 gegeben haben. Ich hatte das HR noch so in etwa angestellt, wie im Jepe Blog gezeigt. Vor dem ersten Wurf hatte ich echt Schiss. Ich habe aber einen Gyro drin, der im Normalmodus korrigieren soll, der war auch zum Start an. In der Startphase nochmals etwas mehr Höhenruder, Vollgas und mit einem beherzten Wurf los…
Ich war echt sehr überrascht, wie sauber die F-16 schräg nach oben weggezogen ist, kein Drehmoment, kein Kippeln, nix. Der Schwerpunkt scheint auch zu stimmen, die hing ganz sauber am Knüppel. Der Wind war mäßig mit ein paar Böen, ich habe den Stabi zwischendurch runtergeregelt und abgeschaltet, war kein großer Unterschied. Aber zu Start und Landung hatte ich ihn immer an, und wenn's nur für den Kopf ist.
Beim 2. FLug habe ich auch eine bremse programmiert, die QR so ca. 5mm nach unten und etwas HR+ dazu. jepe sagt mehr Ausschlag für Bremse, aber ich wollte erst mal klein anfangen. Die F-16 wurde mit der kleinen Bremse auch schon schön langsam.
Nach dem 2. FLug habe ich leider einen kleinen Riss bemerkt, genau da, wo die Sperrholzleisten im Rumpfausschnitt aufhören. Da der Akkus so weit vorne liegt und die Nase quasi frei vor dem Rumpf hängt, hat das Gewicht vom Akku bei der Landung die Nase wohl nach unten gedrückt. Ich werde jetzt die weichen Schaumstoffstege wegnehmen und weitere Sperrholzleisten mindestens bis zum Ende der Kabinenhaube einkleben, da ist der Rumpf schon massiver. In den Riss habe ich gestern noch mit der Kanüle dünnflüssigen CA gespritzt, der hat sich hoffentlich überall da verteilt, wo es gerissen ist.
Alles in allem ein sehr gelungener Maiden. Die beiden Erstflüge haben für die "Quälereien" beim langen Bau absolut entschädigt!
Gruß, Holger