Gestern hatte ich endlich den Erstflug meiner F-16 mit den LEFs.
Zuerst waren meine Bedenken bzgl. des Starts groß. Ich wusste nicht ob ich sie mit d. Hand, auf einem Startwagen oder so wie JEPE auf dem Boden liegend, starten soll. Mein Antrieb ist der Midifan Evo mit dem 1970er Motor und 6S/4500/30C Akku.
Am Flugplatz angekommen drehte ich vorher noch eine kleine Runde mit meiner Flite Test Bushwracker und dann konnte ich nicht anders. Ich bereitete alles für die F-16 vor. Doch dann hatte ich ein Problem mit meinem Graupner GR-18 3XG Empfänger. Der Empfänger verlor zwischen durch immer die Spannung. Woran das lag, muss ich noch herausfinden. Daher wechselte ich dann noch den Empfänger auf den GR-16 ohne Kreisel. Nach neuer Aktivierung stellte ich plötzlich fest, dass das Servo der rechten Klappe nicht funktionierte. Nach mehreren Minuten funktionierte aber auch das Servo problemlos. Abschließend stellte ich dann auch noch fest, dass der Regler die Einstellungen des Ansprechverhaltens geschmissen hatte. Der Impeller reagierte langsam.
Für mich waren das absolut keine guten Vorzeichen für einen Erstflug. Aber ich habe mir dann gedacht, wenn nicht jetzt, wann dann. Das Wetter war auch perfekt und es war kein Wind.
Nachdem ich mich mit den anwesenden Fliegerkollegen kurzschloss bzgl. Startmöglichkeiten, legte ich die F-16 schlussendlich einfach auf die Wiese. Ich legte den Schubhebel um und nach einem kleinen Schubs rutschte die F-16 los. Nach ca. 50 m hob sie ab. Ich musste danach eigentlich sehr viel hoch trimmen. Da eben die Einstellungen des Reglers noch nicht ganz passten, wollte ich sie nicht zu langsam machen. Daher flog ich sie eher weiträumig. Aber das Flugbild ist schon genial. Und sie fliegt echt perfekt. Beim Landeanflug kam sie auch sehr schön rein und man kann sie butterweich landen.
Die genaue Höhenrudermischung zu den Klappen werde ich noch erfliegen.
Abschließend kontrollierte ich noch den Regler, der allerdings sehr heiß wurde, da er nicht angeströmt wird. Vielleicht ist er auch zu klein dimensioniert (100 A Regler, Standschub zieht der Antrieb aber nur 93 A). Der Regler liegt bei mir vorne im Cockpit. Ich wollte diesen eben zugänglich haben. Eine Öffnung zw. Cockpit und Einsaugkanal sollte Abhilfe schaffen. Weiters wurde auch der Akku, den ich das 1. Mal verwendete, nun leicht gebläht. Damit bin ich natürlich überhaupt nicht zufrieden! :-(
Eine Frage zum Baublog von JEPE: hat das von JEPE erwähnte Rohr in der Nase vielleicht auch etwas zu tun mit der Belüftung oder ist dies nur rein optischer Natur?
Wo liegt bei euch genau der Schwerpunkt? Das Modell ging beim Erstflug stark in den Sinkflug, also ich musste HOCH trimmen.