Moin,Moin,
ja David, dass mit der Fluegeltiefe innen 36cm ist mir auch aufgefallen, aussen sind es glaube ich 20 oder 24, muesste ich nochmal messen.
Ich denke wenn dann wird der Rumpf vorne etwas laenger, dann passt auch mehr rein. Aerodynamisch berechnet ist natuerlich nix, bislang.
Viele Meinungen sind immer interessant und ich ziehe die Essenz daraus. In den letzten 37 Jahren, mein Gott so viele waren das schon, (wieviele davon habe ich wohl im Keller verbracht?), habe ich aus allen immer das Resueme verarbeitet. Heute weiss ich auch, dass der eine oder andere Versprechungen macht, die er nicht hält, trotzdem ziehe die Aussagen immer mit in Erwägung.
Ach ja meine H1, fliegt mörderisch gut. Ich bin ja auch schon älter, und habe mich mit der Profilanformung am Rumpf leicht vertan, David Büsken hatte mir zu Begin des Projektes mal das richtige Profil genannt und das hatte ich umgesetzt und vergessen. Das Flugverhalten im Langsamflug ist fantastisch und die Fläche hat eine "Spezialschraenkung" bekommen. Diese ergibt sich daraus, das die Endleiste ungefähr eine konstante Höhe hat, das Profil aber kürzer wird, es entsteht eine Verwindung die Parabelförmig ist, wie bei einem Vogel, natuerlich alles infinitisemal klein.
Ich werde in den naechsten Wochen mal weiter Konstruieren, Ziel ist es, einen Flieger zu haben für jeden Tag, mit EZFW, gutem Packmaß, überschaubarer einfacher Technik und eine Form im Keller um mal schnell einen neuen zu machen, oder eine kleine Staffel aufzulegen.
Viele Grüße Euch allen
und natürlich danke für die vielen Meinungen.
Matzito