Jetbo der Retro Jet für ne Xicoy X45 in Holz... nein Kein Schaum!

Hallo zusammen

ein Gutes neues Jahr an alle...
viel Gesundheit und schöne Flüge oder was man sich sonst alles wünscht.:D

Ich habe mir zu Weihnachten ne Xicoy X 45 gegönnt und nun waren alle bei mir im Verein auf der Suche nach einem geeigneten Flieger.
Schaum NEIN... kein Schaum der Vorstand hat dies Verboten ☝ also was bleibt?
ne Mini Avanti? Ne die fliegen ja schon zu Massen und etwas abheben soll sich der Flieger ja schon, oder was meint Ihr?

Nicht lange überlegen einfach drauf los zeichnen hat ein Kollege zu mir gesagt.... " Du baust doch so gerne in Holz" warum also kein Holz Fliegerchen für die "Süße Biene"?

Also nicht lange Gedanken verschwenden und im Netz nach etwas geeignetem suchen also ganz geschwind das QCad geöffnet und mal die Biene gezeichnet und dann darum den Flieger gebastelt.

So etwas <futuristisches soll es ja nicht sein und ein Sport Jet -.... na ja! nicht mein Ding.
Also dann kam das zu stande...

IMG-20210103-WA0004.jpeg




Na von Weihnachten bis jetzt habe ich auch genug Zeit gehabt mein Vorhaben etwas in die gänge zu bekommen und da mich fast keiner stört kommte ich die gesamten freien Tage dazu nutzen diesen Jetbo zu bauen.

Fertig ist er natürlich noch nicht aber fast Rohbaufertig.
Das Höhenleitwerk ist noch zu klein und das ist auch das Zweite... fragt nicht ich bin einfach zu doof von CAD in Natur in 1:1 um zu setzen 🤣🤣🤣🤣
Na Ja jetzt baue ich halt nochmal ein drittes ... dann sollte es auch passen. :D

Wenn Ihr Interesse habt schreibe ich weiter.. wenn nicht dann war das halt aber nacht drei Bier macht man ab und zu etwas Unsinn. :eek:

Also viele Grüsse aus dem Badischen

Chris
 

hps

Vereinsmitglied
Interessantes Projekt, Chris!
Nach längerer Betrachtung des Fotos frage ich mich jetzt allerdings, wo bei diesem Jet die Luft einströmt? Also bitte weiter berichten und mach uns schlau 😉👍!
Jetgruß Peter
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ha, da bin ich mit meiner Frage ja nicht alleine ;).
Ich habe per Whatsapp schon einige Bilder bekommen, und wenn ich die richtig verstehe wird es ähnlich wie beim Zephyr noch seitlich aufgemacht.

Der Halter für den Absperrhahn ist fertig, Chris
20210103_091429.jpg20210103_091438.jpg20210103_091454.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen


ja die Lufteinlässe 🤔 die kommen seitlich an die Rumpfwände.
Habe da einen Dummy aus "grünem Weichholz" hergestellt...
Dies mit Glas überzogen und zwei Förmchen zum laminieren tiefgezogen...
Ach ja von unten ist auch noch ein frisch Luft Zugang.
 

Anhänge

  • IMG-20210102-WA0029.jpeg
    IMG-20210102-WA0029.jpeg
    179,2 KB · Aufrufe: 289
  • IMG-20201226-WA0000.jpeg
    IMG-20201226-WA0000.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 389
  • IMG-20201231-WA0020.jpeg
    IMG-20201231-WA0020.jpeg
    219,4 KB · Aufrufe: 380
😀😀😀 das sieht gut aus......ein sehr gute Idee...... meinst du wenn das alles geht, das du den Plan, Datei oder Frästeile zur Verfügung stellen kannst?Vielleicht die Flächentiefe an der Wurzelrippe noch etwas vergrößern.....
Gruss
Peter
 
Hallo Peter

schön dass Dir mein Jetbo gefällt... wegen den Daten sollten wir erst mal abwarten ob die Kiste überhaupt fliegt :rolleyes: und wenn ja wie...
Ich denke sollte die Kiste meinen Erwartungen gerecht werden sind immer noch alle Optionen offen.
Aber bevor Du die Katze im Sack schon haben willst erst mal ein paar Eckdaten des Jetbo:

Spannweite: 155 cm
Länge: 153 cm
Gewicht: trocken ca. 4 bis 5 kg je nach verbauten Komponenten!
bis jetzt wiegt der Flieger 1920 g

Na noch interessant?

Grüssle aus Baden

Chris
 
Hallo zusamme

ich wollte heute etwas zu den Komponenten erzählen.
Das Einziehfahrwerk ist ein Er 30 von Electron, die Beinchen sind von Jet1
und das Schubrohr von Grumania.

Als Tank verwende ich eine 1 Liter Petflasche.
Ob ich einen Hoppertank einbaue weis ich noch nicht das möchte ich erst später entscheiden.
Die Räder habe ich von turbines-rc.com da gibt es sehr kleine gebremste...
Servos werden KST X10 für die Fläche und X12 im Rumpf verbaut. Natürlich HV.
Hat jemand Anregungen bei den Komponenten?
Wäre über Eure Kommentare Dankbar...:D
IMG-20210102-WA0041.jpg
IMG-20201227-WA0022.jpg


Güssle Chris
 
Hallo, hört sich gut an. Das mit dem Hopper würde ich nicht lange überlegen und einen einbauen, oder einen Beuteltank. Durchmesser Räder? 65mm? Gibt es einen Grund warum die Lufteinlässe an der Seite so klein sind? Die würde ich etwas grösser und länger machen...... dann könnte man den unteren entfallen lassen und saugt nicht so viel Grass an ( ausser die fliegst auf einer Hardpiste......) Welches Profil verwendest du bei den Tragflächen?
Lieben Gruss
Peter
 
Hallo Peter

der Durchmesser der Räder ist 55mm die 65er hätte ich gerne gehabt, aber ich hatte bei der Positionierung der Fahrwerksaufnahme einen Fehler gemacht so dass die 65er Räder nicht im Flügel bleiben! und den Rumpf wollte ich an dieser Stelle nicht auch noch für die Räder öffnen.

Der Flügel ist mit eienm modifiziertem SD 6060 an der Wurzel und SD 8020 am tip.

Unser Platz besteht zu 80 % aus Beton... ich glaube die Frage mir dem Grass hat sich also erübrigt, obwohl Xicoy für die Turbine einen minimalen Querschnit vom 60 mm vorschreibt, und ich alleine schon bei den Lufteinlässen 150% habe. Also mit dem Bodeneinlass sollte deutlich genug Luft für die Turbine zur Verfügung stehen.

Grüssle Chris
 
Hallo zusammen

die Ruder sind soweit fertig gestellt.
Querruder in Hohlkehle und die Klappen einfach.
Habe nicht gedacht, daß das so ne Pimfelarbeit wird.
Aber das Ergebnis ist gut geworden.
IMG-20210108-WA0023.jpeg

Die Fahrwerks Ausschnitte werden so nicht gemacht... ich will erst noch die Beibe kürzen und warte noch auf die kleineren Räder.
Die Lufthutzen habe ich auch schon fertig gestellt...

IMG-20210108-WA0004.jpg

Sind sehr stabil geworden ung dennoch leicht.
Das wars fürs erste wieder...

Grüssle Chris
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich kann nur sagen das sieht in natura noch sauberer aus wie hier auf den Bildern!
 
Huhu

so weiter gehts, hatte die letzten Wochen keine Zeit zu baschdeln:eek:
Pilotmuss rein Geisterflieger gefallen mir nicht.
Aber Scale muss es nicht sein. Schaut selbst...
IMG-20210130-WA0007.jpegIMG-20210130-WA0014.jpg
IMG-20210130-WA0007.jpeg
IMG-20210130-WA0014.jpg
IMG-20210130-WA0015.jpeg
IMG-20210130-WA0012.jpg
IMG-20210130-WA0015.jpeg
IMG-20210130-WA0012.jpg
IMG-20210130-WA0007.jpeg
IMG-20210130-WA0014.jpg
IMG-20210130-WA0015.jpeg
IMG-20210130-WA0012.jpg
IMG-20210130-WA0007.jpeg
IMG-20210130-WA0014.jpg
IMG-20210130-WA0015.jpeg
IMG-20210130-WA0012.jpg
IMG-20210130-WA0015.jpeg
 
So jetzt hat ein Kollege mal gemeint ich soll doch mal eckige Lufteinlässe machen, die sehen besser aus als meine runden.

Was meint Ihr?

IMG-20210131-WA0021.jpg
IMG-20210131-WA0027.jpg


Na habt Ihr auch eine Meinung dazu?

Grüssle

Chris

Ps::rolleyes: jetzt bin ich aber mal gespannt
 

Ewald

User
Hi Chris - der Flieger sieht schon mal sehr gut aus. :)
Die eckigen Einlässe sehen wie bei jedem beliebigen Sportjet aus. Die runden Einlässe sehen individuell aus :)

Gruß Ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten