JetCat Ecu V12.0 Telemetrie mit Futaba

Hey

Ich versuche die Jetcat Telemetrie ans "laufen zu bekommen aber bisher ohne Erfolg...

Mein Setting:

Sender: T18SZ
Empfänger: R7014SB
Turbine ECU: Jetcat Ecu V12.0 Telemetrie

Muss ich den Stecker der ECU am Sender anschließen und "anlernen"? Ein einfaches Einstecken im Empfänger hat noch nichts gebracht. Bisher sehe ich auf der T18SZ nur die Empfänger Spannung...

Viele Grüße und DANKE Euch
smile.gif


Lui
 
Moin,
Eigentlich muß telemetrie als erstes am Sender
( ein/angelernt ) werden,egal welcher Art der telemetrie.
Du schreibst noch v12.0 ?!?
Ggf musst sogar noch die Software downgraden,dies Problem gibt's auch beim telemetrie Adapter für Hobbywing V4 Regler.
Auch nach dem anderen im telemetrie Menü nach weiteren Daten schauen die angezeigt (werden könnten) und zur Anzeige freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Lui,

wenn Du mir Deine email Adresse schickst kann ich Dir die Jet Cat ECU V12 Anleitung schicken. Die neue ECU V12 von Jet Cat bietet wieder jede Menge ganz toller Einstellmöglichkeiten, um die Turbine auf den jeweiligen Einsatz zu optimieren. Mit weitem Abstand das Beste was es auf dem Turbinenmarkt gibt.

Die Telemetrie Einstellungen sind garnicht so kompliziert.

1. Du musst alles richtig verkabelt haben, die Jet Cat Turbine muss vollständig verkabelt sein und das Datenkabel, das bei der V12 aus der ECU kommt muss im richtigen Eingang des Empänger stecken. Bei Jeti ist das der EXT Kanal.

2. Dann schließt Du die Jet Cat GSU an die ECU an und schaltest alles ein, Turbine und RC.

3. Dann gehst Du auf der Jet Cat GSU im Menu "Limits" zu dem Punkt "Telemetry". Dort kannst Du FutabaSBUS-2 auswählen.
dann musst Du noch im nächsten Menupunkt "TelemAdap" auf den "Intern,A1" Auswahl einstellen.
Dann laufen die Daten von der ECU zum Empfänger bzw. zum Sender.

Die weiteren Einstellungen was, wo, wie angezeigt bzw. angesagt werden soll musst Du halt Futaba spezifisch einstellen. Ich habe Jeti und kenne mich nur damit aus.

Bei Fragen einfach wieder melden.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Lui,

ich habe Dir die Anleitung zu dieser ECU V12 per email geschickt. Meine o.g. Beschreibung passt genau zu dieser ECU V12.
Ich möchte Dich noch darauf hinweisen, dass die ECU V12 kürzlich ein update bekommen hat und dann so eingestellt werden muss für die Telemetrie, wie ich es beschrieben habe.
Die ältere Softwareversion( sage mal 2021 ) brauchte die Auswahl des "TelemAdap" nicht.
Daher mein Tip erst prüfen welche Software Version Deine ECU hat evtl updaten und dann die Telemetrie aktivieren. Die Vorgehensweise zum Softwareupdate steht auch in der Anleitung.
Die ECU V12 hat das Niveau der Turbinensteuerung der Profiturbinen von Jet Cat für die "Hobbyturbinen" zugänglich gemacht.:)

MFG Michael
 
Hey Michael

- Beim Start sagt die ECU Softwarestand V12.58
- "Limits - Telemetry - FutabaSBUS-2" habe ich nun angewählt
- Den Menüpunkt "TelemAdap - Intern,A1" finde ich unter Limits noch nicht.

@Helifan71: Wenn ich die ECU zusätzlich am Slot vom Sender als "Sensor anlernen" möchte: Muss die Ecu dann an sein; sprich unter Spannung? Nicht, das ich da etwas kaputt mache...

DANKE Euch :)
Lui
 
Jo, die Werte werden in der Futaba angezeigt; mega gut!!! :)

Gelistet ist "JetCat V10" in der Anlage..

Das wichtigste für mich wäre zu verstehen, wie das mit dem Kraftstoff funktioniert.

Fängt die ECU ab Turbinenstart einfach eigenständig an, den Durchfluss in ml zu messen und meine Anzeige läuft "runter". Ich stelle dann einfach die hier angegebenen 32000ml z.B. auf 2.000ml uns los geht es?
 

Anhänge

  • IMG_4934.JPEG
    IMG_4934.JPEG
    396,2 KB · Aufrufe: 57

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Lui,

dass die Futaba Anlage Jet Cat V10 anzeigt macht mich stuzig und dürfte nicht sein.
Du musst prüfen was im Futaba Sender an möglichen Telemetriedaten angezeigt wird. Es kann gut sein, dass der Sender noch alte Optionen abgespeichert hat z. Bsp. die V10 und dadurch natürlich durcheinander kommt.
Das passiert, wenn das aufgerufene Modell schon mal mit einer ECU V10 geflogen wurde. Die Option der alten ECU V10 muss gelöscht werden.

Der tatsächliche Tankinhalt muss auch wieder im Menu "Limits" eingegeben werden. Dort kann man auch noch das min. Tanklimit eingeben. Auch den Restanteil im Tank ermittelt die ECU und kann auf dem Display angezeigt/angesagt werden.

Nach jedem Einschalten des Modells mit ECU V12 wird der Tankinhalt auf den eingegebenen Tankinhalt zurückgesetzt. Dann rechnet die ECU den Verbrauch ab.
Ich lasse mir den Tankinhalt bei 1500ml, 1000ml, 750ml ansagen, damit ich dann meine Landung einleite.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...das Modell habe ich im Sender neu angelegt und zum ersten mal programmiert. Dann das mit der Telemetrie gemacht und dann kamen auch die Infos auf dem Sender wie Treibstoffemnge, Pumpenspannung, Strom usw...es werden nur bisher noch keine Werte übertragen...

Was meinst Du damit, das ich das löschen soll?

Habe "fueltank size" nun einmal auf 3.000 gestellt und "LowFuel Limit" auf 600
 

f3d

Vereinsmitglied
Lui,

hast Du bei dem Menupunkt "TelemAdap" im Limits Menu die Option -"intern ,A1 telemetry on front board -Telemetry on ECU"

eingestellt?????

MFG Michael
 
Leider nicht; ich bekomme das Update nicht drauf gespielt.

Das Microsoft .NET framework gibt einen Fehler raus, das der Zugriff auf den Anschluss COM4 (USB) verweigert wurde und die Anwendung geschlossen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Hintergrund auf dem Rechner ist die Oberfläche des JetCat updaters gestartet aber im "Vordergrund" steht die Fehlermeldung und ich kann nur "beenden"...
 
So, hier noch ein kleines Update, damit das Thema abgeschlossen werden kann von meiner Seite :)

Die ECU habe ich nun bei Jet Cat updaten lassen; wie immer, netter lösungsorientierter telefonischer Kontakt. Interessant ist, das das interne Telemetrie Modul der ECU 12 NICHT Zuhause am Rechner über die Software auf den neusten Stand gebracht werden kann. Dieses kann nur Jet Cat bei sich vor Ort!

Alles wie oben beschrieben eingestellt und alle Werte werden bei Futaba angezeigt.
 
Hallo Lui,

wenn Du mir Deine email Adresse schickst kann ich Dir die Jet Cat ECU V12 Anleitung schicken. Die neue ECU V12 von Jet Cat bietet wieder jede Menge ganz toller Einstellmöglichkeiten, um die Turbine auf den jeweiligen Einsatz zu optimieren. Mit weitem Abstand das Beste was es auf dem Turbinenmarkt gibt.

Die Telemetrie Einstellungen sind garnicht so kompliziert.

1. Du musst alles richtig verkabelt haben, die Jet Cat Turbine muss vollständig verkabelt sein und das Datenkabel, das bei der V12 aus der ECU kommt muss im richtigen Eingang des Empänger stecken. Bei Jeti ist das der EXT Kanal.

2. Dann schließt Du die Jet Cat GSU an die ECU an und schaltest alles ein, Turbine und RC.

3. Dann gehst Du auf der Jet Cat GSU im Menu "Limits" zu dem Punkt "Telemetry". Dort kannst Du FutabaSBUS-2 auswählen.
dann musst Du noch im nächsten Menupunkt "TelemAdap" auf den "Intern,A1" Auswahl einstellen.
Dann laufen die Daten von der ECU zum Empfänger bzw. zum Sender.

Die weiteren Einstellungen was, wo, wie angezeigt bzw. angesagt werden soll musst Du halt Futaba spezifisch einstellen. Ich habe Jeti und kenne mich nur damit aus.

Bei Fragen einfach wieder melden.

MFG Michael
Hallo...Ich habe auch ein Problem.Wenn ich den Adapter über einen Akku und dem Sender (18MZ)anmelden will,kommt immer die Meldung,Adapter nicht bereit.Keine Ahnung warum:-(.Angeschlossen ist alles richtig
 

Roli14

User
Jo, die Werte werden in der Futaba angezeigt; mega gut!!! :)

Gelistet ist "JetCat V10" in der Anlage..

Das wichtigste für mich wäre zu verstehen, wie das mit dem Kraftstoff funktioniert.

Fängt die ECU ab Turbinenstart einfach eigenständig an, den Durchfluss in ml zu messen und meine Anzeige läuft "runter". Ich stelle dann einfach die hier angegebenen 32000ml z.B. auf 2.000ml uns los geht es?
Welchen von den beiden Werten muss man auf die gewünschte Menge einstellen, um eine Ansage zu bekommen? Den oberen mit dem Pfeil nach oben oder den unteren mit dem Pfeil nach unten. Oder wo stellt man den Alarm/ Ansage für die Restmenge von z.B. 400ml ein?
Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten