Jeti Box Mini

Frage vorab ? Mx 16 + jetiboxmini bedeutet Mx 16S , oder ?
Auch die hat schon 150 Graupner Prozente Servoweg , langt das denn nicht ???
 
Jetibox

Jetibox

Hallo Rudi.
Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich habe eine mx16s eine alte Graupnermöhre mit 2,4 Jeti Modul. Da komme ich sehr gut mit klar, und für meine Flugkünste reicht die aus.
Mich stört halt das ich die Jetibox habe und nicht alle Funktionen nutzen kann. Wenn ich jemand frage der die Jetibox am Sender hat bekomme ich meist keine für mich brauchbare Antwort. Für meinen aktuellen Fall geht es darum, dass ich die Querruderausschläge an den F3K Modellen gerne nach unten hin vergrößern möchte. Habe am Servohebel schon die Anlenkung in das zweite Loch gesteckt, und am Ruderhorn die Anlenkung ganz eng an der Fläche eingehängt. Trotzdem reicht mir der Ruderausschlag nach unten nicht für eine starke Bremswirkung aus.
Deshalb prüfe ich halt ob es eine Möglichkeit gibt den Servoweg mit der Jetibox zu beeinflussen. Weiterhin habe ich den Verdacht, dass der Ruderausschlag am mx16s Sender keine echte 150 % sind.
Da tun sich halt einige Fragen auf. In der Beschreibung der Empfänger und der Jetibox sind einige für mich abstrakte Begriffe die ich nicht deuten kann. Da fehlt der klare Hinweis wie Servoverstellung oder sowas.

Gruß
Dieter
 
Tja, ich habe mal von einer Mx16s auf eine MX22s mit Jetimodul gewechselt, zumindest in dieser Konstellation sind die Werte (Prozente) 1:1 übertragbar. Da Prozente ein für mich dimensionsloser wert ist, bleibt wohl nur ein Versuch mit framerate messen / Servotester übrig.
Wenn ich nicht irre, hat die Mx 16 keine wirklichen wegbegrenzer..... Vielleicht hast du da schon vorher reduziert.
Ansonsten kann ich mich an keine Situation erinnern, in der die funke das Problem der Ausschläge war.hmmm. Was soll ich sagen. Außer failsafewerte musste ich in den RXen
Nie was ändern "......
 

hnagl

User
Einfach im Jetiempfänger über die Jetibox den Wert GainA und GainB erhöhen, dann hast du einen größeren Endausschlag.

Mfg Harald
 
@ Dieter

bitte berichte mal, ob das so einfach funktioniert hat ...

Vielleicht ändere ich dann auch mal schnell ein paar Setups .
Hatte ich noch nie drüber nachgedacht !
 
Danke für die Hilfe

Danke für die Hilfe

Hallo Harald, hallo Rudi.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
So in der Richtung hatte ich mir das gedacht. Einfache Erklärung mit großer Wirkung. Werde mich mal an Gain A und Gain B herantasten .....was es auch immer ist:D. Danach werde ich hier die ausgeführten Schritte beschreiben.
Habe zur Zeit noch andere Arbeiten zu verrichten wie: im Keller die Abwasserpumpe reparieren. Sowas hält einen ja nur vom Hobby ab :).
Danach geht's ran an Gain Gain....

Tach noch
Dieter
 
Da gibt's was

Da gibt's was

... Im jetiforum unter Jetibox Einstellungen habe ich was gefunden. Dort steht: ....in der Jetibox bis insRX Menü dann einmal hinunter und dann Rechts bis ins Menü OUPUT PINSET.dann SET OUTPUT PINSET......z.B. Y7GAIN A. Größer als 120%.Das werde ich mal verfolgen......iss richtig spannend:):D
 
Jeti Minibox piept dauernd

Jeti Minibox piept dauernd

Moin , Leute ,
ich brauche mal Hilfe:Nach dem programmieren eines neuen Fliegers an der MPX MC 4000 piept die Jeti-Box permanent im sec.Abstand. mSuFu war nicht hilfreich , durchblättern der Menues in der Box auch nicht. Weiß jemand Rat ??
Gruß aus Bärlin

Malte
 
Die versteht das Modul die PPM Kette nicht und piept deswegen (die Box hat keinen Beeper). Wie viele Kanäle sind denn da belegt und sendest Du MPX oder UNI PPM Ketten?

Gernot
 
Jeti-Box piept

Jeti-Box piept

Moin , Gernot ,

das die Box keinen LS hat , ist mir klar , der sitzt auf dem TU 2-Modul.Generiert wird das Generve aber wohl von der Box?!
Gesendet wird über 9 , bzw. 12 Kanäle PPM.
Bisher hat`s ja auch nicht gepiept , aber jetzt nach Neuanlage eines Modells im Speicher der" Pizzaschachtel" . Die Bed.Anleitung der Box gibt keine Info zu diesen Signalen.Vor langer Zeit gab`s das schonmal , ich weiß aber nicht mehr , wie ich das Problem gelöst habe...
Gruß
Malte
 

gruni

User
Moin , Gernot ,

das die Box keinen LS hat , ist mir klar , der sitzt auf dem TU 2-Modul.Generiert wird das Generve aber wohl von der Box?!
Gesendet wird über 9 , bzw. 12 Kanäle PPM.
Bisher hat`s ja auch nicht gepiept , aber jetzt nach Neuanlage eines Modells im Speicher der" Pizzaschachtel" . Die Bed.Anleitung der Box gibt keine Info zu diesen Signalen.Vor langer Zeit gab`s das schonmal , ich weiß aber nicht mehr , wie ich das Problem gelöst habe...
Gruß
Malte

Hallo Malte,
das Problem hatten wir auch schonmal an einer 3030 vor ettlichen Jahren. Ich hatte die Schleppkupplung in ihrem positiven Enwert wohl ausserhalb des tolerierbaren Bereichs des Jetimoduls eingestellt. Wenn das Servo in "neutralstellung" stand, also Kupplung auf, dann war Ruhe, wenn die Kupplung zugefahren ist, gabs die Pieperei.
Die 3030 hat die MPX-Mittellage, daher auch die weiter nach oben verschobene "Endlage".
Was wir nie rausbekommen haben war, warum nur der 8te Kanal betroffen war (damals hatten wir nur 6er und 8er Jeti-Empfänger)

Aber ist lange her, die 3030 vermodert leider im Keller...

Grüsse, Gruni
 
Es ist alles eine Frage des Timings der PPM Kette. Mit einem Oszilloskop käme man schnell dahinter. Speziell der 12 Kanal Modus von MPX hat ein schwieriges d.h. ein zu langes Timing.

Auf welche Modulation ist das neue Modell eingestellt? Vielleicht sogar auf PCM? Dann wundert mich gar nichts.

Gernot
 
Jeti-Box piept

Jeti-Box piept

Moin zusammen ,
natürlich läuft alles über PPM , und habe heute festgestellt , das nur das neue Modell betroffen ist , alte gespeicherte Modelle verursachen kein piepen.
Werde morgen mal ergründen , was ich anders gemacht habe , eigentl. verwende ich immer die gleichen Geber , Schalter u. Zuordnungen von Servo`s usw.
Umschalten von PPM 9 oder-12 macht keinen Unterschied.War heute mehr mit Tapezieren als mit wichtigen Dingen wie Modellbau beschäftigt...
Euch Allen eine gute Nacht wünscht
Malte
 
Da kann man den "Neutralpunkt" zwischen "MPX" und "Fremd" wählen. Sonst könnte es nur sein, daß die Kanäle noch "tot" sind, weswegen gar keine PPM Kette erzeugt wird.

Gernot
 
Da kann man den "Neutralpunkt" zwischen "MPX" und "Fremd" wählen. Sonst könnte es nur sein, daß die Kanäle noch "tot" sind, weswegen gar keine PPM Kette erzeugt wird.

Gernot

...Danke schonmal für die Antworten - aber,Gernot , was soll da "Tot" sein ? Egal , ob Fremd-oder MPX-Servo`s , es piept in 1 sec-Abstand.Steuerfunktionen sind alle o.k.Alle andren Modelle bereiten keine Probleme , d.h. nix piept.Neues Modell im Speicher löschen u.alles nochmal anlegen - NÖ!
Gruß
Malte
 
Ich kenne mich mit der 4000 zu schlecht aus. Vielleicht kann man da die Ausgabe der PPM Kette unterbinden. Ich hatte das mit der Royal Pro auch, kann mich nur nicht mehr genau erinnern, was ich da gemacht habe. Ist die 4000 bei dem Modell als Schülersender konfiguriert und gibt deswegen kein PPM an das HF Modul?

Gernot
 
Jetibox piept

Jetibox piept

Moin , Gernot,
du scheinst der Einzige zu sein , der sich noch den Kopf zerbricht...
was ist eigentl. eine PPM-Kette ?
Der Sender ist nicht im L/S--Betrieb-alle anderen Modelle lassen sich ja ohne Piepserei steuern.Abgleich der Einstellungen bezgl.Geber,Servo`s und andres Gedöns ist eigentl. identisch mit Anderem gespeichertem Fliegezeugs..Werde am Woènde nochmal weiterforschen.
Gute Nacht
wünscht
Malte
 
Eine PPM Kette ist die Impulskette mit den Kanalimpulsen, die der Sender an des HF Modul sendet. PPM steht für Pulspositionsmodulation.

Ist denn da schon ein Empfänger gebunden? Der könnte u.U. einen Telemetriealarm (Höhe der Empfängerakkuspannung???) auslösen, wenn senderseitig an sich alles OK ist. Die Alarmschwelle der Akkuspannung kann man über die Jetibox einstellen.

Was machen die Servos am Empfänger?

Gernot
 
Moin !

Wie ich schon schrieb-alle Funktionen im Model funktionieren einwandfrei , nur dieses Piepen nervt.Als ob ein Timer läuft , odereine Stoppuhr oder wat.Im Sekundenabstand piept`s eben...Akkuspannung o.k , Andere aufgerufene Modelle bereiten keine Probleme..
Gruß
Malte
 
Schau´ doch einmal bitte nach, welche Warnschwelle im Empfänger für die Spannungsüberwachung eingestellt ist. Da steht auch, was der Empfänger mißt oder meint messen zu müssen.

Wenn die Servos gehen, dann ist senderseitig vermutlich alles OK. Hängt da sonst noch Telemetrie dran, die einen Alarm auslösen könnte?

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten