Jeti DS-12

Hi,

der REX ist schon auch so was wie Expander.Und da die Kolibri Daten sendet was das Zeug hält kommt das GPS offensichtlich zu kurz.

Die Implementation der Kolibri - Telemetrie ist ein schlechtes Beispiel. Erstens nimmt sie keine Rücksicht auf andere Sensoren und zweitens überträgt sie Werte wie Version mit gleicher Häufigkeit.

Gruß

gecko
 

k_wimmer

User
Also im Originallog sind keine Aussetzer drin

Log_Für DS-24-2020-08-06 11_20_44-.png
 

aue

User
Ich hatte es zunächst auch mit dem DataExplorer geöffnet und vergeblich nach den Ausfällen gesucht ..

Eine andere Frage: Zeichnet das Jeti-Log auch die einzelnen Kanäle bzw. Servobewegungen auf?
 
Hi,

ja, max 4 Kanäle. Muß man im Sender extra einstellen.

Der REX hat ja letztlich auch einen Expander mit 3 Eiingängen. Davon wird pro Übermittlungs-Slot einer ausgewählt. Nach dem was ich bisher gesehen habe gewinnt der der zuerst antwortet. Das ist hier offensichtlich der Kolibri. Die anderen Pakete werden verworfen.

Das GPS sendet Dataframes mit unterschidlichem Inhalt, der offensichtlich zB das Vario priorisiert. Die Werte mit den Unterbrechungen sind Werte mit niedrieger Prio die dann natürlich noch empfindlicher sind auf verworfene Pakete.

Gruß

gecko
 
Hi,

der REX ist schon auch so was wie Expander.Und da die Kolibri Daten sendet was das Zeug hält kommt das GPS offensichtlich zu kurz.

Die Implementation der Kolibri - Telemetrie ist ein schlechtes Beispiel. Erstens nimmt sie keine Rücksicht auf andere Sensoren und zweitens überträgt sie Werte wie Version mit gleicher Häufigkeit.

Gruß

gecko

Hier ein Bsp. mit REX 12, YGE 95LVT, GPS Logger 3. YGE am EX-Bus, GPS Logger am EXT-Port.
Auch hier Aussetzer, zum Glück bei für mich unwichtigen Daten.

Gruß,
Dirk

ds24-telem002.jpg

Hier das Log:
Anhang anzeigen FS 5000_2020-06-23_18-58-51.zip
 

k_wimmer

User
Ich habe mal in das Log reingezoomed (geiles Wort :)):

Log_mit_Studio_zoom_2020-08-06 12_17_36-JETI Studio.png

Hier sihnt man, dass z.B. Geschwindigkeit keine Aussetzer hat und Strecke dafür schon.
Zu diesem Zeitpunkt ist dann auch TempBEC recht dubios.

Das sieht für mich definitiv nicht nach HF-Problem aus, sondern nach Problemen mit dem Datenstrom.
Das ist etwas, was ich bei der Jeti schon des Öfteren bemerkt habe, dass hie Daten unterschiedlich durchkommen.
Kann man im direkten Vergleich z.B. feststellen wenn man GPS über Telemetrie und über eine zusätzliche HF-Strecke gleichzeitig überträügt.
Da kann es Aussetzer und Verzögerungen auf der Telemetriestrecke geben.
 
Hi,

Ich habe doch oben den Ablauf erklärt - die Bandbreite der Telemetrie wird vom Kolibri komplett ausgenutzt. Da zieht das GPS den kürzeren. Zudem werden GPS Daten eher mit 1Hz übertragen da sie nicht öfter ermittelt werden.

Aber ich nehme an du beziehst dich auf die GPS-Triangel, weil im Display wird man nichts merken. Bei dem Skynav -Interface kommt dazu das der Sender die DatenPakete nur mit 10 Hz bereitstellt. In diesem Fall bedeutet das das 90 % verworfen werden. Da muß er dann eine Auswahl treffen und die wird sehr zufällig sein.

TempBEC ist nicht dubios - der Wert löst nicht höher auf und er wechselt in der letzten Stelle zwischen 2 Werten.

Es ist kein HF-Problem.

Und das YGE ist auch so ein Kandidat der sendet was nur eben geht.

Gruß

gecko
 
Wenn Kolibri und YGE den Empfänger mit Daten fluten, warum treten die Lücken nur bei einigen Telemetriewerten auf ?
Werte vom GPS Logger wie z.B. Vario, Höhe, Geschwindigkeit sind ohne Unterbrechungen.

Auf der Funkstrecke (HF) wird sicher nichts verloren gehen. Es liegt wahrscheinlich an dem was der Empfänger auf die Reise schickt und was eben nicht.

Gruß,
Dirk
 
Hi,

auf der Funkstrecke kann zusätzlich auch noch etwas verlorengehen - dann ist der Q-Wert gering. Dann sind aber alle Werte betroffen - ist hier nicht der Fall.

Als Bild kann man sich vorstellen wenn an mit seinem Fahrzeug auf eine Dicht befahrenen Strasse einbiegen möchte - man muß eine Lücke abpassen oder jemand ist nett und läßt einen Einbiegen.
Für die Fahrer die schon auf der Strasse sind gibt es keinen Stau - der Verkehr fliest. Für den der Einbiegen möchte sieht das im Effekt anders aus...

Deshalb tue ich mich mit dem Begriff Aussetzer schwer.

Und wie oben gesagt - Werte die selten übertragen werden sind fallen eher auf wenn dann auch noch Übertragungen ausfallen. Und ab einem bestimmten Zeitraum markiert das JetiStudio die Stelle mit den Kringeln, darunter verbindet es einfach die Punkte. Evtl. braucht das GPS auch noch ein wenig länger diese Pakete zusammenstellen - dann verliert es noch öfter gegen den Kolibri.

Gruß

gecko
 
Das Problem konnte ich mit der ds-12 auch wahrnehmen (es gibt auch ein foto davon im Thread). mit der ds-14 fiel mir das nicht so auf. genutzt wurde höchstens ein externes vario... also es wird ein unterschied geben nur welcher..
Mit der ds-14 konnte ich auf 1186m fliegen und hatte das nicht..
 

discus

User
Hallo es ist still geworden hier,hat sich etwas getan mit dem Problem der DS-12. Hatte vor sie mir zu Kaufen aber ohne die Probleme.

Gruß Roland
 
@onki hier hab ich aber geschrieben, dass ich bei ein 1/3 der Höhe keine Probleme hatte, was zuvor fast immer der Fall war... Ich hab auch erwähnt was gemacht wurde.

Hallo zusammen,

ich habe die Woche meine Sachen von Jeti zurück erhalten.
Es lag wohl wirklich an den Empfängern. Es wurde an beide Empfänger die Antennen getauscht. Ich flog mittlerweile mit einer Jeti DS-14. Dabei hatte ich keine Probleme. Also war ich gestern neugierig und flog mit der 12er. Was soll ich sagen?
Es ging leider nur auf 417m
Positiv überraschend erhielt ich keine Ansage. Der Q-Wert ging nichtmal auf 0 runter. Man beachte, es ist eine Kohlerumpf.
Anhang anzeigen 9210547
 

onki

User
Hallo,

es geht nicht darum, ob du Probleme hast oder nicht mit dem Sender.
Wenn du auf 1186m Höhe fliegst bekommen wir alle bald Probleme aber nicht mit dem Sender.
Daher möchte ich alle Höhen-Superhelden bitten, sich in Foren mit solchen kontraproduktiven Statements zurückzuhalten.
Wir haben schon genug Ärger.

Gruß
Onki
 

moze

User
ich find die aussage ja etwas ungenau... ohne dezimalstelle dahinter find ich das lachhaft... 1186m.... komma wieviel denn nun und wo ist das Log als beweis, MSL oder AGL? GPS oder Druckmessung? - geeicht?!?!?! unter Zeugen? - sonst ist ja schwer mit der beweisführung für's guinnesbook...

zu sagen größer 500 reicht mir hier nun auch wirklich nicht, woher soll ich denn dann wissen wie groß das piloten-höhen-superhelden-ego ist? :D :D :D

kann auch nur mitm kopf schütteln... ganz ehrlich und wenn du 2582349583458 Meter hoch fliegst, interessiert einfach keinen und cool findet man dann auch niemanden.... mit dem passenden bild vom log dazu (welches ja so mancher superpilot gern hinten dran hängt) kann man das schon fast zur anzeige bringen wegen verletzung des luftraums. das ist übrigens keine bagatelle und geht recht schnell sehr kostspielig aus.....

Also nicht nur nicht drüber sprechen sondern einfach son' Kack nicht machen!


nun mal zur 12: Also für mich stellt sich klar heraus, Sperrtopfantennen sind top. Der REX12 macht keinerlei Probleme. Der 10er Assyst leichte Probleme mit dem Rückkanal und ein normaler alter R8 ist schon wirklich nur für um einen herum fliegen zu gebrauchen. Empfänger soweit möglich aktuelle Updates stand Heute. Sender ebenfalls. Vergleich immer mit der DS-14, ebenfalls aktuell.

Die neue Software 5.05 scheint hier keine Verbesserung gebracht zu haben. Leider....

Grüße

Tim
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

für den Hang plane ich die Anschaffung einer DS-12. Ich konnte neulich eine in der Hand halten und das geringe Gewicht ist schon ein Argument.

Ich habe in der begefügten Excel-Datei mal zusammenkonfiguriert, was an Upgrades für mich wünschenswert wäre, dass zum bisherigen Pultsender MC32) keine Einschränkungen auftreten oder ich das Feature einfach ganz nett finde (mit Formeln, die den Preis ausrechnen, wenn man bei der Auswahl vor dem Feature eine 1 eingibt). Ich fliege nur Segelflugmodelle, maximal mit einem E-Motor als Absaufversicherung am Hang oder Hochstartenrichtung in der Ebene. Der E-Motor liegt auf einem Dreistufenschalter, eigentlich reicht mir An/Aus.

Die Jeti-Feature-Pakete machen für mich nach meiner Einschätzung keinen Sinn, da die 4 Features mehr Timer, mehr Telemetrieanzeigen, Sprachausgaben Ereignisse und Alarme für mich keinen besodnerne Mehrwert erkenne lassen udn mit 60 € mehr ksoten, als ich bei Paketwahl sparen würde. Eventull noch Alarme, z.b. mir automatisch die Höhe ansagen zu lassen, wenn ich nicht sowieso das Vairo abhöre (brauche ich manchmal, wenn ich absaufe und die Höhe der Aussenlandewiese kenne), aber mehr als 10 kann ich mir nicht vorstellen zu brauchen.

Nun meine Fragen.

Übersehe ich einen Anwendungsfall bei den 4 für Features, die in den Paketen immer dabei sind? (bei den freien Mischern habe ich z.B. herausgefunden, dass 5 bei einem 6 Klappenmodell und meiner bisherigen Programmierung knapp werdern könnten, weil ich bisherige Funktionen der MC32 mit den Mischern nachprogrammieren muss).

Was würden mir Direkteingaben bringen, was Telemetriegeber. Wenn ich es richtig verstanden habe deinen Direkteingaben z.B. dazu Uhren zurückzusetzen, Logs neu zu starten ohen übers Menü zu gehen. Telemetriegeber dienen dazu Telemetriewerte als logsiche Schalter definieren zu können. Also z.B.. wenn die Motortemeperatur zu hoch oder der Motorstrom zu hoch wird Vollgas zu begrenzen.

Liege ich richtig oder kann mir jemand zu Features Beispiele nenne, die be meinem Gebrauch sinnvoll sein könnten? Die Youtubeakadamie habe ich schon durchgeforstet, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Danke.
Hans
 

Anhänge

  • DS12-Konfig.xlsx
    14,6 KB · Aufrufe: 127

onki

User
Hallo Hans,

die Direkteingaben sind nur im Zusammenhang mit entsprechenden Sensoren sinnvoll. Damit kann man z.B. die Kapazitätswerte der Centralboxen direkt zurücksetzen. Braucht man oder auch nicht. Gleiches gilt meiner Ansicht nach für Telemetriegeber.
Es gibt Anwender, die ihr EZFW über Telemetriegeber steuern, davon halte ich aber ganz und gar nix. Geber die von Funkstrecken abhängig sind sind nicht mein Ding.

Gruß
Onki
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Onki,

danke für die schnelle Antwort. Hatte sogar schon angefangen Dir eine PN zu schreiben, aber dann doch erst im Netz geforscht und dann allgemein gefragt.

Schließe ich richtigerweise daraus, dass Du auf meinen anderen Punkt nicht eingehst (die 4 Features die in jedem Paket dabei sind), dass ich richtig liege? Da es so ist, dass wenn ich eines der 4 Features nicht brauche, brauche ich übers Paket nicht nachdenken, hat sich meine Frage schon von selbst erledigt.

Gruß
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten