hallo,
meiner Meinung nach gerade umgekehrt : Viel zu wenig Wind in dieser Sache.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen eben 90% aller Absturzursachen ist diese Stromversorgungs Problematik wenns nicht der Pilot war. Viele, auch sehr gute Piloten benutzen aus "bis Dato" guten Erfahrung Zellen oder Akkutypen welche bis zur gewissen Zeit ausreichend waren oder sich unauffällig verhielten. Seit mehreren Jahren werden aber immer hungrigere Servos produziert, die Servoansteuerungszeiten werden immer kürzer, bei den neuesten sind es schon 5ms, das entspricht mehr als dem 4-fachen an Energiebedarf bei jedem einzelnen Servo. Die blockierströme, auch bei den kleinen Servos, sind zum Teil immens, Servos mit 2-3kg Zugkraft haben Blockierströme 0,8A-1,6A, das ganze muss man aufaddieren und man sollte als Sicherheit das doppelte nehmen. Dann kommt eine Zahl raus bei der man sich die Augen reiben kann.
Möchte keinen Klugscheisser hier abgeben, aber es ist so, NiMMs taugen hier nicht viel. Bei Stromversorgungen mit BEC, getakteten BEC etc. kann man den Spannungszustand auch messen aber nur vor dem BEC mit Hilfe der Sensoren, Bei Jeti mit MULI oder MUI.
Dann hat man die Wahrheit. Wie passende Sensoren bei anderenn Marken heissen weiss ich nicht, beobachte nicht den gesammten Markt.
Gruß
Jan
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