JETI Duplex in Graupner MX-22

kuvera

User
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

Es ist sinnvoll sicherheitskritische Produkte vor dem eigentlichen Einsatz "einlaufen" zu lassen.

Meine Servos machen 500 100% Zyklen in einer Sekunde pro Zyklus, bevor ich sie irgendwo einbaue.

Läuft einfach nebenher und ich kriege mit, wenn es ruckelt, der Ton ist anders.

Damit vermeide ich, das Servos mit "Säuglingssterblichkeit" in die Flieger geharzt werden.


Hallo Holger
Wow, das ist ja mal ne gute Info hier im Forum! Kurz, prägnant, auf den Punkt gebracht, nicht emotional gefärbt und mit dem richtigen Link zur weiteren Vertiefung. Dankeschön!!
Und jetzt weiss auch ich, warum ich meine Servos vielleicht vorher "Einlaufen" sollte, bevor ich die irgendwohin fix verbaue.
Gruss
Severin

PS: was ich noch nicht ganz verstanden habe: geht das Servo-Einlaufen/Testen jetzt mit der Jeti-Box mini oder geht das nur mit der Normalen Jeti-Box?
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

Servos einlaufen lassen .... habe ich auch noch nie gemacht in 40 Jahren Modellflug; aber vielleicht kann uns Julian ja aufklären, wieso/warum/weshalb das notwendig ist.

muss man ja auch nicht machen - kann man aber: Ich mache es auch nicht immer, aber als ich es gemacht habe, ist prompt ein Servo, das als QR-Servo Dienst tun sollte, nach ein paar Minuten "Servotest" ausgestiegen (und wurde anschließend anstandslos vom Händler getauscht).
 

kuvera

User
...was ich noch nicht ganz verstanden habe: geht das Servo-Einlaufen/Testen jetzt mit der Jeti-Box mini oder geht das nur mit der Normalen Jeti-Box?

Auch wenn es evt. "off-topic" ist; mich würd dennoch sehr wunder nehmen, ob die neue jeti-Box-mini nun Servos testen kann oder nicht.
Das wäre für mich ein klarer Kaufentscheid für die alte dicke Jeti-Box. Wer weiss das?

Gruss
Severin
 
Hallo !

Baohh .. ganz schön viel geworden hier inzwischen; aber leider auch unübersichtlich.
Ich würde gerne in eine MX22 Jeti2,4 einbauen - parallel zu 35Mhz mit Umschalter.
Allerdings möchte ich auch nicht am Hang die HF-Module bei Modellwechsel austauschen (ich rüste erst nach und nach auf 2,4 um).

Geht das ohne groß zu löten ?
Was brauch ich dazu ?
Danke + Grüße
 
Am einfachsten ist es mit Modulwechsel!
TG2 und 35-MHz Modul von Graupner.
Dann die originale Antenne drin lassen und das Modul von hinten umstöpseln.
Ansonsten müsstest du ein TU Modul reinfummeln und einen Umschalter basteln.
Ich würds lassen und ein TG2 kaufen.

Gruß,
Jonas
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Ich würde gerne in eine MX22 Jeti2,4 einbauen - parallel zu 35Mhz mit Umschalter. Allerdings möchte ich auch nicht am Hang die HF-Module bei Modellwechsel austauschen (ich rüste erst nach und nach auf 2,4 um).

Geht das ohne groß zu löten ?
Was brauch ich dazu ?
Danke + Grüße

Zu deiner ersten Frage:

Leider geht das nicht, ohne (groß) zu löten, bzw. fein zu löten, nämlich auf der Platine! Ich habe mir das von einem in Elektronikdingen sehr beschlagenen Freund machen lassen. Wenn du es nicht gewohnt bist, auf SMD-Bauteilen Leiterbahnen zu verfolgen, Sachen herauszumessen und auf Platinen herumzulöten, dann kann ich - als Elektronikdummi - nur davon abraten.

Zur zweiten Frage:

Du brauchst dazu das Jeti-Modul mit dem Umschalter bzw. ein Modul und einen Umschalter.
 

shoggun

User gesperrt
Für die 2-3 mal umschalten zwischen 2,4GHz und 35MHz lohnt sich das nicht, und spätestens nach einem monat willst du sowieso nichts anderes mehr fliegen als 2,4GHz! :)
Ich hatte anfangs auch vor meine Modelle nur nach und nach umzurüsten... denkste, nach den ersten flügen habe ich in den sauren apfel gebissen und für all meine Modelle neue Empfänger gekauft!

Ich habe damals auch immer die Module umgesteckt und würde es auch heute noch so machen! Auch wenn ich von mir behaupten kann sehr gut löten zu können wäre es mir der aufwand nicht wert - zudem kannst du so den Sender im originalzustand belassen.

Gruss Mathias
 
Danke für Eure Antworten !

Hmm .. ok, ich werde das HF-Modul austauschen.
Die Löterei auf der Platine muss nicht sein - bzw. überlasse ich lieber anderen ;)

Also wird es ein TG2

Danke !
 

Kraftei

User
Sodele,

nur mal so als Anregung. Die Möglichkeiten eine Box an den Sender zu packen sind ja fast unerschöplich.
Hier sind meine 2 cent:

Auch wenn ich persönlich wegen (noch) fehlender Sensorik die Minibox eigentlich nicht permanent am Sender brauche, war mir wegen einer Schlechtwetterperiode doch etwas nach Basteln zumute.
Habe jetzt meinen Umbau abgeschlossen, den ich in Post 241 angefangen hatte.
Habe aus 1mm Alu einen kleinen Halter gebogen und innen im Gehäuse zwei M3 Muttern sowie an der Frontseite den Anschlussstecker des Verbindungskabels zumTGi2 eingeklebt.
Das Anschlusskabel der Minibox wurde gekürzt, mit einem Schutzschlauch versehen und in der Box neu angelötet.
Geht problemlos.

IMG_3963kl.JPG

IMG_3968kl.JPG

So wollt ich's haben. Kompakt, ohne störende oder gefährdete lange Kabel und fast ohne Spuren wieder reversibel.

:) Holgi
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Holgi,

ziemlich genau so wie du das realisiert hast, wollte ich mir das auch schon bauen - ich bin dabei aber auf zwei Schwierigkeiten gestoßen:

1.) Ich habe die Minibox nicht aufbekommen: Nach Lösen der beiden Kreuzschlitzschrauben geht das Gehäuse bei mir trotzdem nicht auseinander. Ich habe es vermieden, mit brutaler Krafteinwirkung zu arbeiten. ;) Daher die Frage: Wie geht das Gehäuse auseinander?

2.) Wenn die Box da vorne so dicht am Gehäuse angebaut ist, kommt man nicht mehr an die beiden Taster (Beleuchtung, etc.) an der Frontseite der Minibox heran...
 

Kraftei

User
Hi Andy,

die Minibox zu öffnen ist relativ einfach.
Du warst schon auf dem richtigen Weg. Das "Innenteil" der Box (also der ganze Platinen/Displayblock) wird mit sanfter Gewalt nach vorne aus der Gehäuseschale herausgedrückt.
Das geht durch die rückseitigen Öffnungen ganz gut. Immer wechselseitig re u. li mit einem stumpfen Gegenstand (um die Leiterbahnen nicht zu beschädigen) heraus"schuggeln" :)
(Habe dazu einen halbrundgeschliffenen Holzstab benutzt)
Irgendwann geht's leichter und du kannst die beiden Teile voneinander lösen.
Hier zeigt sich dann übrigens auch warum die kleinen Taster nicht das Gelbe vom Ei sind (bei manchen sind sie wohl recht schwergängig). Die äußeren Druckknöpfe sind mit einer Seite ans Gehäuse angespritzt (vermutlich aus Wirtschaftlichkeits/Montagegründen, lose Tasterkappen müssten bei der Montage fixiert werden).
Mit der bescheidenen Zugänglickeit der beiden unteren Taster hast du recht.
Habe das aber weit nach hinten priorisert, da ich den Externtastrer eher selten brauche (den für die Beleuchtung praktisch gar nicht).
Falls doch, ist das dünne Alu meines Haltewinkels so biegsam, dass man so eben noch drankommt.
Oder man nimmt eben einen kleinen Schaubenzieher o.ä.
Geht recht gut. Mir war die Ergonomie bzw. die Ablesbarkeit des leicht angewinkelten Displays wichtiger (und die ist hervorragend!), so dass das für mich pers. absolut akzeptabel ist.

:) Holgi
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Holgi,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung - ich werde mich dann wohl daran versuchen, es dir nachzutun! ;)
 

Shrike

User
TG2 Modul intern ein Verlängerungskabel ziehen? Geht das?

TG2 Modul intern ein Verlängerungskabel ziehen? Geht das?

Moin Männersens,

mir is da grad so ne Idee gekommen.
Kann ich meine MX-22 mit einem Jeti TG2 Modul mit dem Verlängerungskabel und dem Umbauset für die MX-22 so umbauen, dass die 2,4Ghz Antenne an der Stelle der guten alten Angelrute ist? Ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt: Verlängerung am Modul anschließen, Loch in die Rückwand der Funke bohren und die Verlängerung durchfummeln und in den Kanal der 40Mhz Antenne legen. Dann eben mit dem Umbauset die 2,4 Ghz Antenne anschrauben.
Geht das?

Danke schon mal :-)
Gruß Lämmi
 

Kraftei

User
die MX-22 so umbauen, dass die 2,4Ghz Antenne an der Stelle der guten alten Angelrute ist?

Äh Lämmi,

du hast aber schon gemerkt, dass der ganze Beitrag hier im Prinzip von fast nichts anderem handelt, ja? :D
Nur: warum mit dem Kabel von außen wieder nach innen gehen, wenn du es mit einem TGi(2) Modul durchgängig innen und somit geschützt haben kannst (und das sogar OHNE Verlängerungskabel!) :confused:
Siehe z.B. hier.

:) Holgi
 

Shrike

User
Ich les hier nur was übers interne Modul...
Naja da ich mein TG2 Modul nicht los werde, mir nich einfach für 120€ schnell a neues Modul kaufen will und ich die 2,4Ghz Antenne an der 40Mhz Antennen-Stelle haben möchte, ist das eben mein Gedanke.
Und dafür dass der kleine Aufbau mit dem dann 2cm lang herausschauenden Kabel weg ist, geb ich nich schnell 120€ aus ;)
Was ich eigentlich nur wissen wollte, ist ob ich irgendwelche Störungen oder Fehlfunktionen haben könnte, wenn ich das Verlängerungskabel nehme? Bzw ob es schon irgend jemand gemacht hat..

Greetz Lämmi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten