JETI Duplex in Graupner MX-22

Kraftei

User
Hi Leutz,

hatte weiter oben mal angefragt, ob man beim TGi2 die Jetibox-Verkabelung von der Unterseite irgendwie nach innen legen kann, um so eine Jetibox(Mini) im Sendergehäuse anzuschließen.

Nun, da ich mein Tgi2 erhalten habe, kann ich die Frage selbst beantworten und kann sagen, es geht perfekt!
Jeti hat sogar schon tolle Vorarbeit geleistet und bereits Lötpads vorgesehen, so dass das Ganze für jeden, der einen Lötkolben halbwegs gerade halten kann :D, zum Kindersspiel wird. Dass man das Ganze nur geerdet angehen sollte, dürfte selbstvertändlich sein.
Ebenso mus beim Einsetzen des Moduls darauf geachtet werden, das Koaxkabel nicht zu knicken.
Recht gut geht es, wenn man die Befestigungsschrauben Modulplatine im Sender löst, das Modul vorsichtig einsetzt, und die Schrauben danach wieder festzieht.
Bei mir bleibt das Modul eh' von nun an drin.
Man kann sehen, dass ich den GMX-16 Einbausatz anders verwendet habe, als vorgesehen.
Normalerweise soll die schwarze Kappe außen auf den Antennensockel gestülpt werden.
Ich habe ihn jedoch samt Verschraubung im Inneren mit CA-Kleber angeheftet.
Nachteil: Ich kann die Antenne nicht mehr abschrauben.
Vorteil: Ich kann die Antenne nicht mehr abschrauben :D Dadurch schone ich die Verbindung. Außerdem ist die Antenne besser geschützt, weil sie insgesamt tiefer im inneren liegt. Das Gelenk kommt direkt außerhalb des Sockels zum Vorschein, das passt also perfekt :)
Sollte ich das Modul oder die Antenne doch einmal entfernen müssen, sind die 3 CA-Klebepunkte schnell gelöst. Ist also nicht tragisch.

Auf dem letzten Bild, kann man übrigens ein weiteres Detail erkennen:
Ich habe die Glassicherung mit einem Kabel überbrückt. Ich möchte ein mehrere tausend Euro teures Modell nicht unbedingt einem 1/10mm dicken, möglicherweise schlecht angehefteten Drähtchen im Inneren einer 5 Cent-Sicherung anvertrauen. Sollte ich die Sicherung einmal benötigen, ist der Schaden wohl größer, als ohne Sicherung, aber dieses Risiko gehe ich zu Gunsten der Betriebssicherheit ein.

So, die Mini-Box kann kommen, dann sehen wir weiter... :)

Ich denke, die Bilder sprechen für sich.

viele Grüße Holgi
 

Anhänge

  • IMG_3303kl.JPG
    IMG_3303kl.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3304kl.JPG
    IMG_3304kl.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3305kl.JPG
    IMG_3305kl.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3308kl.JPG
    IMG_3308kl.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3309kl.JPG
    IMG_3309kl.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 51

kuvera

User
Wie ist das mit dem Antenne demontieren? Ich hab auch eine MX22 mit TG2, und da muss ich für den wechsel von Jeti2.4 auf 40Mhz jedes mal die Antenne wegschrauben. Ist das schädlich für den Kontakt?
So 1x die Woche schraub ich sicher um, manchmal auch mehrmals täglich.
Gruss
Severin
 
Hallo Leute, ich bin am überlegen meine MX-22 auf das Jeti TG-2 umzurüsten. Nun hab ich irgendwo gelesen: Zitat "Das Sendermodul alarmiert bei gefährlichen Bedinungen des Empfängers (niedrige Spannung des Akkus, schlechter Empfang,..) "

Meine Frage ist ob das Sendermodul selbst oder die daran angeschlossene Jeti-Box den Alarm von sich gibt?
 
Ich geh aber davon aus das die Warntöne auch ohne angeschlossene Jeti-Box vom Modul ausgegeben werden, oder muß die Box gleichzeitig angeschlossen sein?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Warntöne vom Modul, nicht von der Box. Wie oben gesagt.
Die Box ist nur ein dummes und stummes Anzeige- und Bediengerät.

Anders ausgedrückt:
- Du kannst die erste Inbetriebnahme ohne Box durchführen.
- Du brauchst die Box um Einstellungen zu verändern.
- Du musst die Box aber nicht immer am Sender montiert haben.
 
Warntöne vom Modul, nicht von der Box. Wie oben gesagt.
Die Box ist nur ein dummes und stummes Anzeige- und Bediengerät.

Anders ausgedrückt:
- Du kannst die erste Inbetriebnahme ohne Box durchführen.
- Du brauchst die Box um Einstellungen zu verändern.
- Du musst die Box aber nicht immer am Sender montiert haben.

Das wollte ich hören, danke Leute!!!

Eine vorerst letzte Frage hätte ich noch. Gibt es unterschiede zwischen der "alten" Jeti Box und der Jeti Box mini?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Funktional identisch.

Aber bzgl. Gehäuse an die Montage an MC-Sender angepasst.
Die Rückseite hat daher so komische Löcher, wo es reinregnen kann... :rolleyes:


Drauf warten erfordert scheinbar im Augenblick etwas Geduld: schau hier. ;)
 

f3bpit

User
MX22 mit Jetibox-Mini

MX22 mit Jetibox-Mini

MX22 mit Jetibox-Mini
 

Anhänge

  • DSC02120.jpg
    DSC02120.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 53
  • DSC02122.jpg
    DSC02122.jpg
    70 KB · Aufrufe: 48
  • DSC02123.jpg
    DSC02123.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSC02121.jpg
    DSC02121.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 49

maikel

User
@ Julian Hol

@ Julian Hol

Servomotoren einlaufen?? Also hier sind ja interresante Berichte was jeti betrifft.
In einem anderen Tread habe ich gelesen das einer 3 Jetiboxen anschließen will um Spannung, Drehzahl und Reichweite gleichzeitig ablesen will.

Leute wie wollt Ihr noch da Fliegen? So ein Quatsch. Vielleicht nehmt Ihr eure Jeti Box noch mit ins Bett, unglaublich!!

Gruß Maikel
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Maikel,

Servomotoren einlaufen??

schon mal was von der "Badewannenkurve" gehört? Falls nicht, dann google das doch mal und setze es in Verbindung zur Ausfallwahrscheinlichkeit bei Industrieprodukten im Allgemeinen und hier Servos im Speziellen - vielleicht bist du dann nicht mehr soooo erstaunt darüber, dass man Servos mit einem Tester "einlaufen" (ist vielleicht nicht der glücklichste Ausdruck) lassen kann.
 

PW

User gesperrt
Halloi Maikel,

wo ja die Servos, die Julian einlaufen läßt, nicht von Jeti sind (Jeti hat ja keine Servos bis heute) .......

Servos einlaufen lassen .... habe ich auch noch nie gemacht in 40 Jahren Modellflug; aber vielleicht kann uns Julian ja aufklären, wieso/warum/weshalb das notwendig ist.




Gruss

PW
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

Es ist sinnvoll sicherheitskritische Produkte vor dem eigentlichen Einsatz "einlaufen" zu lassen.

Meine Servos machen 500 100% Zyklen in einer Sekunde pro Zyklus, bevor ich sie irgendwo einbaue.

Läuft einfach nebenher und ich kriege mit, wenn es ruckelt, der Ton ist anders.

Damit vermeide ich, das Servos mit "Säuglingssterblichkeit" in die Flieger geharzt werden.
 
JR DSX 9 mit Jeti Duplex ausrüsten ?

JR DSX 9 mit Jeti Duplex ausrüsten ?

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche ist das Gehäuse der Mx-22 und das der JR DSX-9 identisch, richtig ? müsste vom umbau her im Prinzip indentisch sein mit dem vom Themenstarter, oder ?
Die nächste Frage ist, weiss jemand ob meine die DSX-9 ohne Modul kaufen kann ?

viele Grüße
Paul

www.mac-fly.eu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten