Jeti Duplex und Sprachausgabe

Hallo,

war lange Zeit still hier. Kann schon jemand eine brauchbare Sprachausgabe präsentieren ?
Lt. einer Mail die Ich heute von Jeti auf meine Anfrage hin bekommen habe, dauert das mit der Wireless-Box die sprechen können soll wohl doch noch einiges länger wie geglaubt. so um 2011 rum :-(

Also wer kann mir helfen mein Jeti zum sprechen zu bringen :-)

Mfg

Günni
 
keiner mehr weitergekommen ?

wie gesagt mir wäre es fürs erste egal ob das ding slash oder sonstwas sagt, bzw die Qualität nicht in der obersten Liga angesiedelt ist. Hauptsache es blubbert erstmal
Mfg

Günther
 
Hallo Günther, hallo Jeti-Fans,

ich habe seit Oktober 2009 eine lauffähige Version. Weiter oben habe ich ja schon mal meinen Ansatz beschrieben.
Ich habe auch versucht ein kleines Video hier bei "Media" einzustellen, das hat damals aber nicht funktioniert. Auf Nachfrage wurde mir von rc-network dann auch mitgeteilt, dass es da im Moment technische Probleme gibt, an deren Lösung aber gearbeitet wird. Seither habe ich es allerdings auch nicht wieder probiert.
Die Anfrage bei Jeti bezüglich der Veröffentlichung des Protokolls ergab seitens Jeti die Bitte die Details nicht zu veröffentlichen. Also habe ich erstmal nichts mehr unternommen. Ehrlich gesagt hatte ich aber leider auch keine Zeit mehr das Projekt weiterzuverfolgen.
Ich weiß, das klingt jetzt natürlich nicht gerade sehr ermunternd...

Also, was tun Sprach Zeus?

Gruß
Klaus
 
Hallo,

bin mit meinen beschränkten Gedanken immer noch am grübeln.

Mal eine Frage an die Elektroniker unter euch.

Es gibt Taschenrechner für Sehbehinderte Menschen welche die Zahlen und Ergebnisse in relativ guter Qualität ausgeben.(Kosten so um die 40 €) Könnte man so einen Taschenrechner(Innenleben) nicht für den Zweck der Sprachausgabe über die Jetibox missbrauchen ?

Ich brauch zb. wirklich nur die Höhenansage vom Vario oder die entnommene Energiemenge übers Mui.

Da ja am Display nur einfach Ascii-Zeichen angkommen, wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man dort doch evtl das Signal abgreifen ?

Oder denke ich jetzt zu naiv ?

Mfg

Günther
 
Na, hat schon jemand was im Keller ? :cool:

Also ich bin dabei Teile für einen Prototypen zu bestellen. Folgende Designmerkmale habe ich für mich aufgestellt:
- Vollständige Konfiguration der Sprachausgabe über eine SD-Card
- Sprachsamples sind auf der SD-Card durch den User austausch- bzw. ergänzbar ( andere Sprache , z.B. deutsch, englisch , Mundarten, weiblich/männlich )
- Hohe Samplequalität: wahrscheinlich 22kHz Rate, 16Bit Auflösung (davon werden 12 Bit wieder gegeben ), PCM codiert , d.h. Frequenzen bis 11kHz können wieder gegeben werden. Sprache geht bis ca. 8kHz.
- 2 Eingänge für die Steuerung der Sprachausgabe ( z.B. kontinuierlich an/aus, On-Demand - z.B. über Knüppelschalter zu bedienen )
- 1 Eingang um durch Modellspeicher zu wechseln
- Modellspeicher haben eine gesprochene Nummer oder gesprochenen Name zur Identifikation
- Auswertung der Datenausgabe an die JetiBox (32 ASCII Zeichen = 1 Muster)
- max. 50 unterschiedliche Muster pro Modell die erkannt werden können
- pro Muster ein eigener Ablauf der Sprachausgabe
- mehrere Stellen für Zahlenausgabe in einem Muster möglich
- Muster können Alarme oder Informationen definieren
- Der Anschluss einer JetiBox ist Voraussetzung, da man sonst nicht weiß auf welche Informationen die Sprachausgabe achten soll. Eine aktive Steuerung von Sensoren würde den Rahmen sprengen, vielleicht später mal.

Der Ablauf der Spracherkennung erfolgt mehrstufig:
1. Stufe
Selektion des Modellspeichers. Das ist notwendig, wenn man z.B. mehrere MUIs für unterschiedliche Modelle hat und sich Alarme definiert hat. Die Alarmschwellen werden definiert und mit dem Display Inhalt verglichen.

2. Stufe
Die Hardware liest die Muster eines Modellspeichers ins RAM und vergleicht sie mit den Display-Inhalten der JetiBox. Passt Muster und Display übereinander, wird die Musterdefinition gelesen.

3. Stufe
Je nach Definition und Schalterstellung wird entschieden ob eine Sprachausgabe stattfindet.

4. Stufe
Der Displayinhalt wird zerlegt und in feste Bestandteile (Text) und variable Bestandteile (Messwerte / Zahlen) aufgeteilt. Feste Teile werden von der SD-Card wieder gegeben, variabel aus verschiedenen festen Teilen zusammen gesetzt und dann ausgegeben.

Zahlen sind dabei das Kernproblem, da sie gebildet werden müssen. Ansonsten braucht man für alle möglichen Kombinationen eigene Samples.
In Deutsch:
1="Eins",..., 9="Neun", 10="Zehn", 11="Elf" (1 Wort),12="Zwölf" (1 Wort) aber 21="Ein-und-Zwanzig" (3 Wörter) und 22="Zwei-und-Zwanzig" (3 Wörter)

In Englisch:
1="One",..., 9="Nine", 10="Ten", 11="Eleven" (1 Wort),12="Twelve" (1 Wort) aber 21="Twenty One" (2 Wörter) und 22="Twenty Two" (2 Wörter)

Kommen Kommas dazu ( 2,1 m Steigen ) , wird's nochmal komplizierter, ist aber lösbar.

Die Sprachausgabe ignoriert während der Ausgabe eingehende Daten um eine hohe Qualität zu erreichen. Dazu werden die Sprachdaten in Blöcken wechselweise in zwei Buffer ins RAM gelesen. Während der eine Buffer ausgegeben wird, wird der zweite vorbereitet und von der SD-Card gefüllt.

5. Stufe
Die Muster werden wieder ins RAM geladen und das Spiel geht von vorne los.

Als Hardware habe ich einen ATMega328 , einen 12 Bit DAC und einen Verstärker vorgesehen, dazu natürlich eine SD-Card.

Die Konfiguration erfolgt am PC - dort kann man dann auch seine Modellspeicher benennen ( Micro sollte man haben ) oder für eigene/neue Sensoren eigene Sprachausgaben definieren. Dadurch ist es absolut zukunftssicher und lässt sich an jeden neuen Sensor anpassen. Ich kann mir auch eine Community für den Austausch der Sprachdefinitionen vorstellen. Da kein aktiver Eingriff ins System erfolgt, kann die Schaltung parallel zu jeder JetiBox angeschlossen werden.

Zum Vario:
Mit der beschriebenen Methode können Messwerte ausgegeben werden.
Einen Varioton zu erzeugen leistet es nicht, denn der müsste auf den Messwert für steigen/sinken reagieren und dazu passend eine Frequenz berechnen - d.h. man muss es programmieren. Eine Definition und das Abspielen vorgefertigter Samples reicht dafür nicht. Das wäre ein "Nice-to-Have", mir geht es eher um die Sensorik.

Z.B. ließe sich so auch ein mehrstufiges Alarmkonzept umsetzen. "Du hast 2.000mAh verbraucht, Du musst gleich landen" als erster Hinweis, wenn ein MUI bei 2.000mAh angekommen ist. In einem zweiten Muster könnte man "2.500mAh verbraucht, Du musst SOFORT landen" ausgeben.

Soweit zur Theorie, die Umsetzung wird sicher eine Weile dauern, vor allem weil auch eine PC Software benötigt wird um es komfortabel zu machen.
 
Hallo Ralf,

Auf so etwas warte ich eigentlich schon seit Tag zwei nach der Anschaffung von Jeti.

Bitte, bitte bleib' dran .... Deine Fangemeinde wartet mit Ungeduld!

Viele Erfolg und baldige Realisierung wünscht sich

Robert R.
 
So, gerade Teile bestellt und dann mal sehen was ich daraus zaubern kann. Es wird ein 16 Bit Stereo DAC speziell für Audio. 12 Bit waren mir zu mickrig. :D
 
Hallo Ralf,

das hört sich ja gut an. Halt uns bitte auf dem laufenden. Ich habe großes Interesse an der Sprachausgabe.

Mfg

Günther
 
Hallo,

habe folgendes gefunden:
http://avrspeak.rcos.eu/index.html

Das sollte das Thema vereinfachen.
Wörter mit Prog. Espeak erzeugen auf MicroSD Karte laden und einfach die daten abhören und serial auf kommando zum mod. openlog modul schicken.

Textqualität ist zwar nicht die schönste von Espeak aber akzeptabel.

Gruss
 
Hallo zusammen,

gerade auf der Suche nach "Sprachausgabe" für JETI gewesen und dann auf diesen Threat gestossen.
Der letzte Eintrag war im Oktober 2010?
Ist das Projekt gestorben oder ging da schon was weiter?

Gruß
Gerd
 
hallo,

die Jeti eigene Sprachausgabe kommt im Mai 2011 zuerst in der Form der Jeti Box profi, wobei hier auch dei Daten geloggt werden und die Jeti Profibox hat auch Recorder mit dem man den gesamten Flug mit den Sensoren aufzeichnen kann und später die gespeicherten Daten wieder abspielen kann. Das gute graphische Display mit hoher Auflösung ermöglicht wirklich gute Orientierung . Meiner Meinung nach wir die profiBox ein Hit sein.

Gruß

jan
.
 
Hallo,

ich bin auch der Meinung, daß die Profibox bei all dem Hype um den Sender etwas zu kurz kommt.

Ich warte sehnsüchtig darauf ... ist sie da, kann ich gelassen auf das Erscheinen des Senders warten! (So schlecht ist meine MC-24 mit dem Jetimodul nun auch wieder nicht!)

Gruß
Robert R.
 
Hallo,

habe eine erste lauffähige Version der Sprachausgabe auf der Basis von OpenLog fertig. Das Sprachausgabemodul wird im Sender mittels V-Kabel zwischen Jeti-HF-Teil und Jeti-Box eingeschleift. Über einen 3,5mm Stereo-Klinkenstecker werden ausgewählte Screens der Jeti-Box z.B. über Kopfhörer angesagt. Die Bedienung erfolgt über die 4 Tasten der Jetibox.

Folgende Funktionen sind z.Zt. realisiert:

1. MVario (s. http://www.youtube.com/watch?v=OKZ290P0j7s&feature=mfu_in_order&list=UL)
Alle 10s wird die aktuelle Höhe angesagt. In den Pausen wird ein zur Steig-/bzw. Sinkgeschwindigkeit proportionaler Varioton auf der Grundlage der Anzeige ’>>_____ ’ bzw. ’__ <<<<<’ generiert. Zur besseren Unterscheidung zwischen Steigen und Sinken ist der „Nullschieber“ ( ’_______’) tonlos.
Die Einstellung der Varioempfindlichkeit für die „>“ bzw. „<“ erfolgt weiterhin über die Standard-Settings des MVario.
Die Up-Taste ist mit einer Doppelfunktion belegt, einmal mit dem EIN-/AUS-Schalten der Höhenansage (bei ausgeschalteter Höhenansage -> nur Varioton) und zweitens mit „Variton lauter“ im Tipp-Betrieb.
Mit der Left-Taste erfolgt im Tipp-Betrieb „Varioton leiser“ bis ganz aus.

2. MUI (s. http://www.youtube.com/watch?v=4EC0sDxOA1s&feature=mfu_in_order&list=UL)
Ansage von Kapazität/Spannung und Strom aller 5s (bisher nur am MUI50 getestet).
Dabei kann entsprechend der Standardsettings Firstpara und Secondpara für den StartScreen frei gewählt werden.

3. Weitere Ansagen:
Die aktuelle Spannung im Rx- bzw. Tx-Menue wird jeweils bei Spannungsänderung angesagt.
Außerdem werden im Tx-Menue die Antennensignale des Rückkanals aller 5s angesagt.

Generell erfolgt eine Ansage bei Screenwechsel bzw. auf Anforderung, bei Drücken der Right-Taste.

Prinzipiell können weitere Screens „zur Ansage“ gebracht werden – egal ob das Jeti-M…Module/Sensoren oder andere Screens (z.B. Mikrokopter) sind – natürlich müssten diese erst von mir programmtechnisch umgesetzt werden. Dank eines auf dem Atmega enthaltenen Mikro-SD-Bootloader sind Updates kein Problem.

Viele Grüße
Volker
 
Herzlichen Glückwunsch ! :D

Wie hast Du es hinbekommen, dass die Tasten der JetiBox nur auf Dein Sprachmodul wirken und nicht gleichzeitig den Sensor, das TX oder RX Menü beeinflussen ? So wie ich das verstehe, haben die bei Dir ja eine Doppelbelegung.
 
Wie hast Du es hinbekommen, dass die Tasten der JetiBox nur auf Dein Sprachmodul wirken und nicht gleichzeitig den Sensor, das TX oder RX Menü beeinflussen ? So wie ich das verstehe, haben die bei Dir ja eine Doppelbelegung.

Hallo Ralf, die Tasten wirken natürlich nach wie vor auf den jeweiligen Sensor bzw. auf die jeweilige Funktionalität des angezeigten Screens. Ich "lausche" lediglich, was zwischen dem HF-Modul und der Box abgeht. Ich habe zur Sprachausgabe nur Anzeige-/Ausgabemenue’s verwendet, deren Inhalt aus meiner Sicht sinnvoll ist, über Kopfhörer ausgegeben zu werden (Parametrierung/Settings etc. muss ja keine Sprachunterstützung haben). In diesen Menue’s haben die Right- und Left-Taste keine Wirkung. Die Menuestruktur von Jeti ist doch so aufgebaut, dass man, nachdem man mittels Down-Taste die „Grundanzeige“ des jeweiligen Sensors verlassen hat, zwischen den Untermenues Measure, Settings, Alarme … mit den Left-/Right-Tasten wählen kann. Innerhalb der Untermenue’s wird mittels der Up-/Down-Tasten navigiert und nur in Menue’s, in denen Werte geändert werden dürfen, werden die Left-/Right-Tasten abgefragt, d.h. ich kann sie für meine Zwecke verwenden. Die Up-Taste kann ich somit nur in der „Grundanzeige“ verwenden, da es ja dort nicht weiter aufwärts geht, es sei denn, die Taste wird lange genug gedrückt -> dann habe ich aber auch das Sensormenue verlassen.

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten