Jeti Duplex und Sprachausgabe

Mion, Moin

Für alle, denen das Verbindungskabel zwischen der 3,5mm-Klinkenbuchse des Sprachausgabemoduls und dem Ohrhörer lästig oder einfach nur uncool erscheint: Bei reichelt gibt's Abhilfe!
Klick und nach unten scrollen!


Thomas
das ist doch mal eine Prima Idee, ich habe zwar schon lange kein Jeti mehr aber eine mit Wstch Vario ausgerüstet Evo16 und das blöde Kopfhörerkabel ist bei einem Handsender immer im weg, ich werde mir das gleich Montag mal Bestellen.
viel Spass noch
Walther
 
Ich nochmal ...
War eben mit dem Schulungssegler fliegen, mit angestecktem und eingeschaltetem BT-Sender und "Mann im Ohr". Die Ansagen sind klar verständlich, also laut genug. Bei drei Akkus, die ich verflogen habe, konnte ich keinerlei Störungen der Steuerfunktionen feststellen (insofern hat sich der erste Eindruck vom Range-Test bestätigt).
Colle Sache, das! :cool:

Morgen ist Modellflugtag in unserem Verein, Volker wird auch da sein. Ich habe also reichlich Gelegenheit, ihn zu interviewen, auch zu zukünftigen Erweiterungen (z.B. mehr und andere Sensoren, anderer Dialekt ...) - ich werde berichten!


Thomas
 
... ich werde berichten!
So, unser Modellflugwochenende ist zu Ende und ich hatte reichlich Zeit, mich mit Volker über die Zukunft seines Sprachausgabe-Moduls zu unterhalten ...

- Volker wird die Software des Sprachausgabe-Moduls konsequent weiter entwickeln.
- Seine Entwicklungsarbeit kann nur so schnell/weit vorankommen, wie ihm die bisher noch nicht integrierten Sensoren zur Verfügung stehen (DANKE von Volker an diejenigen hier im Forum, die ihm den einen oder anderen Sensor zugeschickt haben!)
- Deshalb ist auch verständlich, dass sich Volker nicht drängen lassen wird, Erscheinungstermine für neue Software-Versionen zu nennen.
- Die kommenden Software-Updates werden vorläufig vom ihm wie bisher per i-Mehl an alle Kunden verschickt.
- Die aktuelle Anleitung wird parallel zum Erscheinen einer neuen Software-Version auf der www.jeti-sender.de-Seite zum Download angeboten.
- Neue Sprachversionen (Dialekte) sind noch nicht in Planung (noch nicht...).

... und, damit das Warten ein bisschen spannender wird: JA, es wird auch eine Version geben, die Stefan Merz' UNI-LOG-Sensor unterstützt.


Thomas
 
Sprachausgabemodul Version 1.4

Sprachausgabemodul Version 1.4

Hallo Freunde der Sprachausgabe,

das neue update auf Version 1.4 ist fertig.
Überarbeitung der Ansagen für Mikrokopter, einstellbare Pausenzeit, Sofort-Start-Taste, verbrauchte Akku-Kapazität bei Änderung der „Hunderter“-Stelle
Neu hinzugekommene Sensoren,
von Jeti:

- MRPM / MRPM-AC
- MAXBEC2D

von SM-Modellbau:

- UniLog ( u.a. mit Varioton )

Gegenüber der bisher inoffiziell auf den Vorgängerversionen bereits vorhandenen Variante, ist dies nun die offizielle, getestete und funktionell wesentlich umfangreichere Sprachausgabe für den UniLog.

Und wie immer, hier ein link auf die aktuelle Anleitung.

Bitte nicht gleich unruhig werden, falls ich in den kommenden Wochen mal nicht gleich auf PN bzw. MAIL antworte, „ich bin dann erst mal weg“ - Urlaub machen :cool:

Gruß Volker
 
Hi Volker,

das ist ein absolutes Spitzenprodukt was du da auf die Beine gestellt hast....

Ich finde es sehr gut dass man die ganzen Werte der Sensoren angesagt bekommt nur ist es sehr unpraktisch wenn die Jetibox tasten nach Bedarf gedrückt werden müssen.

"ich träume mal"....

Würde es theoretisch möglich sein mit einem Headset ( Mikro und Ohrhörer) die gewünschten Werte zum Zeitpunkt des Bedarfs per Stimmbefehl aufzurufen?

Ich bin kein Elektroniker und weiß daher nicht ob dieses Feature mit vertretbarem Aufwand möglich wäre.

..man könnte sich somit komplett aufs Fliegen konzentrieren und den gerade gewünschten Wert, ohne die Jetibox drücken zu müssen, aufzurufen...

so laufen halt alle Werte in einer Schleife im vordefinierten Interwall
mann kann es auch ganz gut in deinem letzten Video sehen, dass der Pilot beide Hände an den Knüppeln hat und du die Bedienung der Jetibox vornimmst und in den Menüs herumspringst, so etwas ist bei Gott während des Fluges nicht möglich ohne längeren Sichtkontaktverlust zum Modell.

Also:

Deine Sprachausgabe + Bluetooth Modul mit Headset (hat hier bereits ein User gezeigt - http://www.jeti-sender.de/sprachausgabe) + Möglichkeit die Sensordaten per Simmbefehl abrufen zu können....


mfg Franz
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

kann Dir in allem nur beipflichten.

Die Funktionen mit dem Unilog sind einwandfrei.

Lediglich das Umstellen der Ansagen beim Gebrauch des Unilog bereitet mir etwas Kummer.

Beispiel E-Segler: Während der Segelphase würde ich mir gerne die Höhe und den generierten Vario-Ton hören. Irgendwann dann auch mal während des Motorsteigfluges dann wieder alle vier Werte, spez. halt akt. Volt und verbrauchte Kapazität. Dazu muß ja die Up-Taste mitbenutzt werden - und die dient dem Unilog aber zum Starten und Stoppen des Logvorganges (Sternchenanzeige)!

Da das ganze aber noch neu für mich ist und ich erst einen Testflug machen konnte, muß ich mir das noch mal ansehen und weiter ausprobieren. Wie sieht es bei Dir in diesem Punkt aus???

Und ja, die Stimme ist wirklich nicht zum verlieben. ;)
Da aber auf der SD_Karte die einzelnen Ansagen als .WAV gespeichert sind, ist es wahrscheinlich keine große Kunst, hierfür die Stimme seiner Frau oder Freundin aufzuzeichnen...

Gruß Bernd
 
...

Und ja, die Stimme ist wirklich nicht zum verlieben. ;)
Da aber auf der SD_Karte die einzelnen Ansagen als .WAV gespeichert sind, ist es wahrscheinlich keine große Kunst, hierfür die Stimme seiner Frau oder Freundin aufzuzeichnen...

Gruß Bernd

naja,das wird nicht bei jedem das Problem mit der Stimme lösen ;)

Aber im Ernst - .wav ist nicht gleich .wav. Da kann man noch einige Parameter wie Stereo - Mono und vor allem Abtastrate einstellen. Aber da ich nichts in der Doku gefunden habe kann man es einfach ausprobieren denn ich vermute das die Software des Sprachmoduls nur ein bestimmtes Format verarbeiten kann.

Gruß

gecko
 
Für alle Altuser des Sprachmoduls

Für alle Altuser des Sprachmoduls

Hab nun endlich Zeit gefunden, das aktuelle Update einzuspielen. Hat völlig problemlos gefunzt, wie immer:
- MicroSD-Karte aus dem Sprachmodul rausnehmen
- (über eine Adapterkarte) in den PC-Slot einsetzen
- auf der MicroSD-Karte alles löschen
- *.zip-Datei des Updates auf die MicroSD-Karte entpacken
- MicroSD-Karte wierder ins Sprachmodul einstecken
- Sender einschalten -> nach 3s ertönt die akustische Bestätigung der neuen Version

(nach nur 1min) FERTISCH!


Thomas
 

Mac TG

User
1.4

1.4

Auch ich muss mich hier lobend äussern.... Funktioniert jetzt alles bestens...

Modul am Dienstag eingeschickt und 2 Tage später war es wieder da...

An dieser Stelle nochmals DANKE VOLKER für den Top Service !!!

Scheinbar stören sich die meisten der User an der Stimme... > auch ich zähle mich hier dazu< aber ansonsten gibts nichts auszusetzen.

Aber vielleicht ändert sich ja was mit den kommenden Updates...:rolleyes:

Gruss,

Tommy
 
V 1.4

V 1.4

Hallo,

ich habe die neue Software aufgespielt und in den Bergen hochalpin getestet:

einfach Super!
Für mich war die wichtigste die Variofunktion. Jetzt wird beim Steigen das Signal gepulst und beim Fallen als normaler Sinus angegeben (also ähnlich wie "echten" vario!)

für das verzögerte Anzeigen kann Volker nix, das kommt von Jeti.

Ich bin sehr zufrieden damit und kann es nur weiterempfehlen.

Ach so, wer die wave dateien ändern möchte (ich hab da noch vor, das meine Tochter machen zu lassen):
Format für die wav-Dateien:
> - 8 bit mono PWM
> - 48 kHz Abtastrate

Martin
 

Tille

User
Das Sprachmodul von Volker

Das Sprachmodul von Volker

Servus.
Auch ich muß eine Lanze für Volker's Entwicklung brechen. Das Teil ist von der Funktion tadellos, der Service top. Gerade als Erweiterung des Varios ein must have, erst durch dieses Modul mit seinem gepulsten Ton wie bei den bekannten Varios ist das MVario richtig nutzbar.
Respekt!
Fliegergrüße,
Tilo
 

ada55

User
Sprachmodul für jeti

Sprachmodul für jeti

Hallo
Wer verkauft dieses Sprachmodul,möchte eine Kaufen.
Danke für die Info.

Angelo
 
Sprachausgabe für Jeti Duplex

Sprachausgabe für Jeti Duplex

Hallo an alle an Sprachausgabe interessierten. Kurze Vorgeschichte:
Ich hatte von den regelmäßig auftretenden Störungen an meinem System (Graupner Anlage, Sender MX16s 35Mhz),
auf dem von mir frequentierten Flugfeld endgültig die Schnauze voll.
Nachdem ich mich über 2,4Ghz Systeme ausreichend informiert und eingelesen hatte, stand mein Entschluss fest:
Ein 2,4Ghz System mußte her, nur welches? Da ich meine MX16 mit entsprechenden Empfängern aber nicht auf den Müll verfrachten wollte,
habe ich mich auf das vieleseits gelobte und bewährte Jeti Duplex System entschieden und damit meinen Sender umschaltbar nachgerüstet.
Diese war ein voller Erfolg und ich war endlich störungsfrei unterwegs.

Die Möglichkeit das Jeti Duplex System mit einem Vario zu erweitern und dessen Daten auf einem wenn auch zusätzlichem Display am
Sender angezeigt zu bekommen, wurden umgehend zum nächsten Projekt und das M-Vario wurde geordert. In der Praxis funktionierte dies
auch sehr gut, aber jeder der selbst Thermik fliegt, kann wohl nur zu gut nachvollziehen, dass ein Ablesen des Displays während des
Fluges schier unmöglich ist, ohne dabei Gefahr zu laufen, das Modell zu verlieren.

Einzige vernünftige Möglichkeit, jemand der neben einem steht liest die Daten vor.
Nur wer steht immerzu neben einem und wie angenehm wäre so was auf Dauer überhaupt?

Was wenn man die über die serielle Schnittstelle an das Display gesendeten Daten von einer Elektronik mitgehorcht würden und man
diese dann als Sprachausgabe über einen Lautsprecher oder Kopfhörer ausgeben könnte?

Da man das Rad ja nicht zweimal erfinden sollte und ich mit meiner Idee ja nicht unbeding der erste sein mußte,
habe ich begonnen nach entsprechenden Lösungsansätzen anderer zu suchen.
Prompt wurde ich über verschiedene Ansätze in diese Richtung fündig, aber richtig brauchbar schien mir dann doch keine.
Irgendwann bin ich hier im RCN-Forum auf einen interessanten Beitrag zu einer Sprachausgabe gestoßen, die mich sofort faszienert hatte.
Umständlich, aber schlußendlich dann doch, war es mir gelungen den Tüftler des entsprechenden Moduls zu kontaktieren und mir ein solches zu bestellen.
Als ich dieses geliefert bekommen habe (das "Teil" wirklich genial klein), mußte dieses natürlich sofort im Sender Verbaut werden.
Kopfhörer eingesteckt, Sender einschalten und ....die Ansage der Versionsnummer war im "kabelgebundenem" Kopfhöhrer,
als elektronisch generierte Stimme zwar etwas befremdend, aber deutlich zu vernehmen.
Groß war daraufhin natürlich die Ungeduld die Varioausgabe zu live hören.

Was ich vernehmen konnte hat mich voll begeistert, aber.... die Tonausgabe für das Sinken und Steigen schien mir im Hinblick auf
Erfahrungen mit echten Varios schon sehr spartanisch gelöst und nicht wirklich praxistauglich.

Die generierten Töne varierten zwar in Ihrer Frequenz, es gab aber keine pausenmäßige Unterscheidung zwischen den Steig-Tönen, wie dieses bei
echten Varios gegeben ist. (In der Frequenz variable Dauertöne für das Sinken, in der Frequenz variable und zusätzlich in der Pausendauer
varialble gepulste Töne für das Steigen).

Ich habe daraufhin den Hersteller kontaktiert welcher mir auch umgehend geantwortet hat. Der darauf hin angeregten Verbesserungsvorschläge
sind erfreulicherweise unmittelbar zusammen mit weiteren Verbesserungen, in das kurz darauf erschienene Update eingepflegt worden und dann....es war der Hammer!
Nachdem ich nun mit dem Sprachausgabemodul zufrieden geflogen war, störte mich nun besonders beim Start das "lästige" Kabel zum Kopfhörer.
Wie konnte ich das lösen?
Eine Idee wie ich das lösen könnte schwebte mir in eines Form Blue Tooth Headset, wie bei Mobiltelefonen üblich, vor.
Hier stellte sich jedoch die Frage wie ich das Audio Signal zum BT-Headset bekomme.
Die Lösung war ein Blue Tooth Audiotransmitter, welche es von verschiedenen Herstellern angeboten werden. Ich habe mich für ein Teil entschieden,
welches bereits einen einklappbaren 3,5mm Klinkenstecker besaß und somit sofort in das Sprachausgabemodul eingesteckt werden konnte.
Nach dem pairing der BT-Geräte war und ist das Fliegen nun eine gänzlich neue Erfahrung.
Inzwischen werden durch weitere erschienene Updates eine beachtliche Palette an Sensoren unterstützt, was eine zusätzliche Bereicherung darstellt.
Fazit, dieses Sprachausgabemodul bedeutet für mich ein absolutes "must have" und ich möchte dieses nicht mehr missen.
Nachfolgend eine Fotodokumentation über das verbaute Modul, zusammen mit dem BT-Audiotransmitter.
Mein nächstes Projekt, der vollständige Einbau und senderseitige Versorgung des BT-Transmitters in den RC-Sender.
Nach der Realisierung werde ich darüber einen Beitrag veröffentlichen.
2011-07-23 12.27.41.jpg2011-07-23 12.27.59.jpg2011-07-23 12.28.17.jpg2011-07-23 12.28.54.jpg2011-07-23 12.29.23.jpg2011-07-23 12.27.41.jpg2011-07-23 12.27.59.jpg2011-07-23 12.28.17.jpg2011-07-23 12.28.54.jpg2011-07-23 12.29.23.jpg2011-07-23 12.27.41.jpg2011-07-23 12.27.59.jpg2011-07-23 12.28.17.jpg2011-07-23 12.28.54.jpg2011-07-23 12.29.23.jpg2011-07-23 12.29.39.jpg2011-07-23 12.42.45.jpg2011-07-23 12.43.03.jpg2011-07-23 12.43.20.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten