Jeti TG2 Sendermodul/ im Graupner Sender MX22 / Empfänger R8 EPC

Jeti TG2 Sendermodul /Graupner Sender Mx22



Frage: ich betreibe seit zwei Jahren das 2.4GHz Jeti System, Sendermodul TG2 und den Empfänger R8 EPC /Sender Graupner MX22 bisher in all meinen Seglern NIE probleme gehabt, heute habe ich meinen Dingo eingeflogen, und stellte dabei fest, dass ich nach dem einschalten ein ständiges piepsen habe, dies geschieht sobald ich einer der beiden Steuerknüppel in Bewegung setze,dabei funktionieren alle Ruder, der Piepston ist kurz,und wiederholt sich so im sekundentakt, ist nicht derselbe wie wenn der Empfängerakku abgeschalten ist. Empfängerakku ist Neu (4Cell.Eneloop, gemessen 5,2V) Senderakku gemessen 10.5V
Was kann das piepsen sein ??
MFG
Paul
 
Hallo Paul,
bricht evtl. die Empfängerstromversorgung zusammen?
Auf welchen Wert hast Du Deine Warnschwelle programmiert?
Ich denke, Du hast 6 (wohl auch noch digitale Servos?) verbaut?
Da kann ich aus eigener Erfahrung nur von einem 4-Zelligen Eneloop abraten.
Die Spannung bricht bei Belastung sehr schnell zusammen und damit unter die Warnschwelle.
Zu Eneloops und deren Einsatz ist hier schon sehr viel geschrieben.

Gruß Olaf
 

Maggi

User
Ich hab ja schon drauf gewartet bis die Olpe eneloop Geschichte losbricht. Ich gab in meinen immer da bei Fliegern nur eneloops drin und keinerlei Probleme!
 

PW

User gesperrt
Hallo,

schliesse doch mal versuchsweise eine 5 Zellen Akkus an und schaue, was Sache ist. Welche Alarmschwelle bzgl. Akku etc. hast Du eingestellt ?

Ansonsten hilft sicherlich auch ein Blick in die Anleitung bzgl. der verschiedenen Warntöne hilfreich.


Gruss

PW


www.jeti-forum.de
 
Hallo Markus und PW, danke für eure schnelle Nachricht, ich frage, wo stelle ich am Sendermodul die Alarmschwelle ein (Sendermodul TG2) ohne Jeti Box???? Ich habe auch die Bedienungsanleitung durchgeschaut, wohl davon gelesen, aber wo und wie man die Alarmschwelle einstellt, habe ich nichts gefunden.
In all meinen anderen Seglern habe ich dieses hören des piepsen nicht. Extreme, Aris, Mini Vision, und Dynamic Elektro, einzig heute am Dingo festgestellt.
Uebrigens; ich fliege schon längst mit Eneloop 4Cell, NIE probleme gehabt.
Mit fliegerischen Grüssen
Paul
 

PW

User gesperrt
Hallo Paul,

hast Du keine Jeti Box ? Die Frage ist, welche Dinge im TX/RX wie eingestellt sind.

Ich würde wie folgt vorgehen.

- Reichweitentest machen
- Prüfen welcher Alarm für die RX Akkus eingestellt ist
- schauen, welcher Schwellenalarm für die Antennen eingestellt ist

Wenn Du all Deine anderen Modelle problemlos fliegst, kannst Du ja auch mal einen RX aus einem dieser Modelle nehmen und versuchsweie in Dein neues Modell bauen und schauen, was dann passiert.



Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
Hallo miteinander,
Als weiterer Schritt habe ich folgendes gemacht: im Moment ist ein anderer Empfänger (auch ein R8 in Betrieb) seit einer halben Stunde, und dies OHNE piep Ton.
Ich werde euch im laufenden halten. Es scheint sich ein Erfolg abzuzeichnen.
 

etech

User
Piepsen

Piepsen

Hallo Paul,
an deiner Stelle würde ich mir ganz schnell so eine Jeti Box kaufen, denn ohne, ist das ganze doch keine runde Sache. Du kannst von den vielen Vorzügen die das Jeti System bietet, praktisch nichts richtig nutzen und man kann sich bei Fragen auf einer ganz anderen Ebene helfen. So eine Box kostet doch grad mal so um die 30-40€.

Gruß Günther
 
Piepton

Piepton

Hallo Paul
ich kann meinem Vorredner nur beipflichten,fliege selber seit 2 Jahren meine MC24 mit dem Jeti-Umbausatz und diversen R8 bis R12 Empfängern.Ohne Jeti Box und der Hilfe der Fa. Hacker wäre ich auch nicht klar gekommen.
Bei mir war die Warnschwelle der Antennen zu empfindlich eingestellt ( mann hat die Wahl zwischen 0 bis 9,wobei
9 die empfindlichste ist) .Nach zurücksetzen auf 0 waren alle Probleme beseitigt.

Gruß Lutz
 
Wenn Du all Deine anderen Modelle problemlos fliegst, kannst Du ja auch mal einen RX aus einem dieser Modelle nehmen und versuchsweie in Dein neues Modell bauen und schauen, was dann passiert.

Hallo PW, genau das habe ich heute gemacht, kein piepsen mehr!! es scheint, dass der Empfänger irgendwie eine Störung hat,ich kaufe mir trotzdem eine Jeti-Box
Gruss
Paul
 

PW

User gesperrt
hallo Paul,

zumindest ist der "Fehler" eingekreist.

Nun einfach nur schauen, welche Schwellen/Alarme im RX programmiert sind. Ist es ein neuer RX ?

Ich tippe mal auf die Warnschwelle für die Antennen; aber am besten mit der Box nachschauen.

Gruss

PW


www.jeti-forum.de
 
Hallo PW,
Den Empfänger habe ich im Dezember 2010 bei eflight/CH gekauft, habe ihn zu Kontrolle mal eingeschickt.
Eine Jetibox Mini und einen neuen Empfänger habe ich gekauft. Alle meine Empfänger, die Baugleich sind funktionieren einwandfrei!! nur dieser einzige hatt eine Störung, eflight hat mir bereits mitgeteilt, dass der EX von Jeti kontrolliert wird.
Wünsche dir ein schönes Wochenende
Grüsse aus der Schweiz
 

PW

User gesperrt
Hallo,

danke für die Infos und halte uns mal auf dem Laufenden. Ich würde mich auch mit der Jeti Box vertraut machen,die bietet ungeahnte Möglichkeiten (noch besser mit Jeti Sender, dann spricht der Sender auch mit Dir und man weiss sofort, wo der Hund in der Pfanne liegt).Also, ob "schwaches Signal" oder "niedrige RX Spannung" usw.


Gruss

PW


www.jeti-forum.de
 
Guten Tag ihr alle Jetibox mini Benutzer!!
Auf all eure Empfehlung hin, liegt die Jetibox mini jetzt vor mir auf dem Tisch,
Ich lese die Beschreibung durch JETI BOX mini
a.Beschreibung: die Hintergrundbeleuchtung wird hier hervorgehoben! (der dominierende Teil !!!!)
b. Stromversorgung
c. Montage (sehr grosszügig beschrieben) brauche ich nicht!!!!
d. Techn. Daten ( Abmessung,Gewicht, u.sw.)
e. Garantie
Ich ersehe aus dem kleinen Faltblatt NUR zwei Seiten in D

Wo bleibt nun der Beschrieb wie ich zum Beispiel beim RX und TX die Alarmschwelle einstellen kann ?????? dies ist für mich im Moment Aktuell!
Wie gehe ich nun vor ????
Gruss
Paul
 
Hi
Die Box ist ja lediglich ein dummes Anzeigegerät.
Eine genaue Beschreibung der Programmierung findest du im Manual des jeweiligen Rx, Mx oder Tx.
Gehe mal als erstes im RX Menü in die Spalte -main settings- und dann nach unten in die Zeile -
Volt ACT/Alarm- da siehst du die aktuelle Rx Spannung und die Warnschwelle. Mit den links/rechts Tasten kannst du die Schwelle verstellen. Denke mal, dass da dein Problem liegt.
 

PW

User gesperrt
Hallo Paul,

lade Dir doch z.Bsp. mal eine Bedienungsanleitung zum R8 RX runter unter schaue ab Seite 3. Da sind all die Dinge erklärt.

Ich würde dann einen nicht im Modell eingebauten RX nehmen, die Box anschliessen und einfach mal mit der Box "spielen" und mich durch die Dinge durcharbeiten "learning by doing". Selbst wenn Du den RX komplett verstelltst, kannst Du ihn später RESETTEN mit der Box und er hat wieder seine Grundeinstellungen.

Einfach mal rumspielen; dabei lernst Du die Box kennen.



Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
Danke allen!!!
Jetz ist klar, in den Bedienungsanleitungen der RX und TX ist alles zu finden.

Wünsche euch eine gute Woche, und danke nochmals!
Gruss
Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten