Jeti und deren tauglichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eusebius

User
Guten aben noch mals ne frage. Nach mehreren glugzeugverlusten durch prixgarantiesender wechselte ich zu jeti und bin sm plannen für das erste segelschiff und frage mich kann ich jeti da nutzen oder ist das nicht optimal?

Lg eusebius
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Warum sollte das nicht gehen? Ich fliege auch Jeti, habe mir aber für das Segeln meinen Spektrum-Hallensender genommen. Ist irgendwe leichter!
 

molalu

User
Na wegen antennen zu nah am wasser. Mit spektrum bin ich durch 3 mal ein flieger verloren

Warum ist eine Fernsteuerung daran schuld wenn 3 Flieger verloren gehen? In der Regel ist der Pilot schuld.
Ein Modell-Segelboot kannst Du mit einer 2-Kanal Billigfunke für 40 Euro bedienen.
1 Kanal für das Ruder und 1 Kanal für die Winde.
Am besten im Mode 2 = Winde auf dem linken Geber ( Gas) und Ruder auf dem rechten Geber (Quer).
Mit der Antenne ist es auf dem Wasser wie in der Luft. Bei einem CFK Rumpf muss die Antenne nach außen geführt werden. Bei einem GFK oder Holzrumpf kann die Antenne im Rumpf verbleiben.
 

Eusebius

User
Warum ist eine Fernsteuerung daran schuld wenn 3 Flieger verloren gehen? In der Regel ist der Pilot schuld.
Ein Modell-Segelboot kannst Du mit einer 2-Kanal Billigfunke für 40 Euro bedienen.
1 Kanal für das Ruder und 1 Kanal für die Winde.
Am besten im Mode 2 = Winde auf dem linken Geber ( Gas) und Ruder auf dem rechten Geber (Quer).
Mit der Antenne ist es auf dem Wasser wie in der Luft. Bei einem CFK Rumpf muss die Antenne nach außen geführt werden. Bei einem GFK oder Holzrumpf kann die Antenne im Rumpf verbleiben.
Ganz einfach wenn der sender plötzlich nicht mehr reagiert und der flieger so sbstürzt und im flightlog nix drinn ist. Super danke wird erstmal ein holzrumpf
 

M.Thonet

User
Was soll dieser Tread? Geht es um Modellflugzeuge oder Modellschiffe?

So katastrophal unverständlich kann man ein Thema nicht angehen. Da fällt mir nichts zu ein.

Michael
 

Eusebius

User
Ich komme aus dem bereich modellfliegen und fragte mich dies ob yeti auch geeignet ist zum modellsegeln. Sory wenn ichs für dich missverständlich geschrieben habe. Aber dein post hilft wirklich nicht
 
Das Thema "2,4GHz auf dem Wasser" ist nicht ganz banal, daher ist die Frage sehr berechtigt und auch eindeutig in "Schiffsmodelle" einsortiert.

In der Praxis werden viele Schiffsmodelle mit 2,4 GHz gesteuert. Ausgenommen U-Boote, denn unter Wasser funktioniert die Übertragung nicht. Unabhängig von der Sendermarke lässt sich sagen: Es geht, wenn der Empfänger mit seinen Antennen möglichst deutlich über dem Wasserspiegel liegt. Also so hoch wie möglich im Schiff einbauen. Bei sehr flachen Booten kann man auch eine lange Antenne (für Carbon-Rümpfe) am Empfänger verwenden und diese wie in alten 40MHz-Zeiten in einem kleinen Kunststoffröhrchen nach oben herausstrecken.
 

molalu

User
Die sehr banale Frage lautete: "Jeti und deren Tauglichkeit". Gemeint war wohl der Einsatz von Jeti im Schiffsmodell.
Wer Jeti im Einsatz hat, wird bei dieser Frage die Stirn runzeln.
Ich setze bei meinen Schiffsmodellen grundsätzlich auf Futaba (T14SG) und Störungen sind mir absolut fremd. Selbst wenn der Empfänger auf dem Rumpfboden liegt, habe ich bisher immer störungsfreien Empfang gehabt.
Es macht Sinn, z.B. bei Powerbooten mit Rümpfen aus Mischgewebe oder Voll-Carbon, die Antenne über ein Bowdenzugröhrchen nach außen zu bringen.
Manchmal ist es auch hilfreich in die Bedienungsanleitung des Herstellers zu schauen.
Jeti hat eine Rubrik für den Einsatz, z.B. einer DS12, im Schiffsmodell.

"Lesen bildet"
 
Mein Senf dazu: ganz so trivial wie viele tun, ist die Frage nicht. Hatte vor zwei Jahren ein Erlebnis beim Wasserfliegen: bin mit meinem Flieger übers Wasser gefahren. An Board ein 2,4Ghz-Empfänger von Frsky. Wollte dann starten, bin aber wegen Leistung/Gewicht lange nicht weggekommen und durch die Fahrstrecke ein gutes Stück gegleitet. Auf einmal kommt "Funksignal schwach" und kurz darauf schon "Funksignal kritisch". Flieger ging in Failsafe, Motor schaltete ab und das Ding gondelte ca 100m vom Ufer entfernt im See. Kurzzeit konnte ich dann nochmal Verbindung kriegen, ein paar Gasstöße geben und dann brach der Kontakt wieder ab. Irgendwie hab ichs dann doch nach ein paar Minuten geschafft, so weit zurück zu "springen", bis ich wieder saubere Verbindung hatte und zum Ufer kam.
Empfänger selbst war gut verbaut, Antennen ordentlich in 90 Grad ausgerichtet und Plastik-Rumpf. Also nichts was schirmt..Reichweitentests am Boden waren super, die Logauswertung in der Luft auch gut. Da hatte ich in 150m Emtfernung noch tiptop-Signal. Während der Wassestarts und Landungen aber sah man deutlich, wie der Pegel gewaltig eingebrochen war.
Die Reflexionen auf dem Wasser beeinflussen die Wellenausbreitung deutlich und die Reichweite von 2,4Ghz bricht zusammen. Seither habe ich da ordentlich Respekt. Bei den Schiffchen also haben unsere Freunde der 40Mhz doch noch die Nase vorn. Irgendwo gabs auch mal nen Thread, wo ein U-Boot-Fahrer mit 900Mhz Elrs gute Erfahrungen gemacht hat.
 

heikop

User
Irgendwo gabs auch mal nen Thread, wo ein U-Boot-Fahrer mit 900Mhz Elrs gute Erfahrungen gemacht hat.
Kein U-Boot aber bei meinem Robbe Rodeo 6x6 habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, mit 2,4GHz gab es in relativ
kurzer Entfernung Störungen weil die Antennen nur knapp über der Wasserlinie eingebaut werden müssen. Mit 868 MHz
gibt es absolut keine Störungen mehr.
 

molalu

User
Zur Erinnerung, in diesem thread geht es um den Einsatz von Jeti Duplex im Schiffsmodell.
Ich bin mir sicher, dass es noch viele Geschichten zum Thema "2,4 GHz beim Einsatz auf dem Wasser" gibt, aber dafür haben wir die Rubriken "Wasserflug und/oder RC-Technik".
Ich kann nur abschließend sagen, dass jährlich etliche Segel-Regatten und Schaufahren stattfinden, die zu 99% mit 2,4Ghz störungsfrei gefahren werden. Dennoch wird es immer wieder Einzelschicksale geben, die aber nicht repräsentativ sind, und die nicht für eine Verallgemeinerung ausreichend sind - erst Recht nicht um einen Newbie damit zu verunsichern.

Fazit: 2,4 GHz ist auch im Schiffsmodellbau eine sichere Übertragung, wenn verschiedene Regeln beachtet werden. Nicht anders, wie im Flugmodellbau.
 

molalu

User
Nein, gibt es nicht. Jeti kann uneingeschränkt im Schiffsbetrieb eingesetzt werden. Als die DS16 rauskam hat die Zeitschrift "Schiffs-Modell" Jeti in den höchsten Tönen für den Einsatz im Funktionsmodellbau Schiffe gelobt.
 
Ja genau, jeti ist ja auch total unseriös und verkauft illegales Zeug. Auf welcher frequenz die jetzt GENAU senden habe ich nicht nachgemessen. Verkauft werden sie als 900mhz Empfänger. Dadurch könnten sie eine Lösung sein für kritische Wasserfahrzeuge.

Torsten
 

heikop

User
Ja genau, jeti ist ja auch total unseriös und verkauft illegales Zeug.
Auch Jeti muß sich an die geltenden Normen halten, werden das wohl auch tun, aber wenn Du 900MHz schreibst nehme ich erstmal an
daß Du informiert bist und keinen Unsinn verzapfst. Sorry falls ich mich da getäuscht haben sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten