Jive 80+ HV stirbt beim ersten Anlaufen

Danach ist der Regler nicht mehr wasserdicht, dadurch würde er für meine Allwetterjäger halt untauglich. Ist ok.

Die Umspritzmasse trägt allerdings einen Teil zur Stabilität bei. Da müsstest du schon noch eine Versteifung reinbringen, sondern geht die Belastung auf die dünnen Stiftleisten und die Pole an Akku- und Motorkabel.
Ohne Gummi ists halt unsicher... wie so oft im Leben.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Schade - was mich eben irritiert sind die Aussagen, dass die Elkos in wenigen Sekunden geplatzt sind!
Ich bin nun vom Fach und kann aus Erfahrung sagen, es ist NICHT möglich derartiges zu provozieren.
DAS ist NUR möglich, wenn ein krasser Fehler wie z.B. Verpolung oder Unterspannung des Elkos vorliegt!
Wäre das nicht der Fall stirbt so ein Elko den "allmählichen" Tot der mit dem "nach ein paar Sekunden
platzten" NICHTS zu tun hat! Er stirbt den allmählichen Hitzetod - Folge: Aufplatzen-blüht aus (Elektrolyt tritt aus)!
Wirklich schade - irgendwas ist hier falsch (nicht schlüssig) in den ganzen Aussagen ...:(
 
Ich wuerde da bei K. nochmal nachfragen und hinweisen dass du einen Material- oder Herstellungsfehler in Verdacht hast und auf Kulanz plaedieren. Fair finde ich das Angebot nicht. Da habe ich von Jeti ind YGE ganz anderes erlebt, auch ohne "Kassenzettel"
Falls du dich erinnerst bei wem du ihn gekauft hast hilft evtl auch dort mal nachfragen. IdR heben die Haendler ihre Verkaufsbelege auf.
Gruss Stephan
 
Könnte es sein dass ein bei Vollast sich lösender Fan dafür verantwortlich ist? Er hat sich ja nicht ganz gelöst aber hat auf dem Mitnehmer durchgedreht.

Gruß Nicolas
 
Danke für den Link Piotre!

Ich hatte mal wieder Lust zum Basteln und habe jetzt die Elkos freigelegt und entfernt.

Würde ich dem Regler eigentlich was Gutes tun wenn ich statt genau den gleichen Elkos solche mit höherer Kapazität nehmen würde?
Immerhin neigen sie ja offensichtlich und nicht nur bei meinem Jive zum Platzen.

Es waren Rubycon ZLH Typen mit 50V 220UF 105 Grad C verbaut.

http://de.farnell.com/rubycon/50zlh220mefc10x16/kondensator-220uf-50v/dp/8127093


Alternativ evtl. Rubycon ZLH 63V 330UF 105 Grad, also diese hier?

http://de.farnell.com/rubycon/63zlh330mefc10x23/kondensator/dp/2346416


4 Stück würden auch hinpassen, wie bei den CC Reglern. Wäre das empfehlenswert?


Gruß Nicolas
 
Superkleber schrieb:
Würde ich dem Regler eigentlich was Gutes tun wenn ich statt genau den gleichen Elkos solche mit höherer Kapazität nehmen würde?
Ich würde lieber welche mit mehr Spannung nehmen, denn 50V an 12s kommt mir etwas spartanisch vor.
 
Habe jetzt versucht, den Jive wieder in Betrieb zu nehmen mit neu angelöteten Kondensatoren. War wohl nix, jetzt blinkt er 6 mal. Laut Anleitung soll man den Regler dann einschicken. Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten