JIVE hat sich abgeschaltet!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Frank,
dein Einsatz ist löblich und zugleich Risiko behaftet - logge (ideal Jlog) wenn Du kannst!
Nur so lassen sich hinterher wirklich Rückschlüsse ziehen!;)

Fakt ist, dieser Mist darf NICHT auftreten - bin auf die "Reparatur" gespannt!
Ich fliege nur noch JIVE bis 6s/115A und YGE bis 5s/90A und kenne derartiges nicht!
... allerdings ausschließlich Fläche mit ständig wechselndem Gas (ohne Vorwahl wie ihr!).
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Ich bin gespannt ob die was finden, aber ich glaube es nicht.

Überlast kann es überhaupt nicht sein. Jive und der Motor sind immer nicht mal lauwarm gewesen.

Bei mir ist es beides mal mit dem selbem Akku passiert einmal mit 15er und einmal mit 14er Ritze, mit 14er Ritzel habe ich etwas länger geflogen wie das erstes mal bis es passiert ist.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Zarko,

ich habe schon eine Vorstellung woran es liegen könnte! Der Fehler ist n.m.D. eine Verkettung mehrerer Umstände!;)
- Timingaussetzer am Pyro (warum auch immer - sollte herauszufinden sein!)
- extreme aber sehr kurzzeitige Stromspitzen (ganz klar beim Versuch wieder zu synchronisieren, das hat schon Magnete aus die Motorglocke gerissen!)
- sehr (zu) schnelle und empfindliche Spitzenwerterkennug des Jive!
=> Dann sollte der Jive im Betrieb aber SOFT ausklingen und NICHT abrupt (so mein Wunsch)!

ABER - wie gesagt - das geht so in meinem Kopf umher und dort würde ICH ansetzen zu forschen und ist reine Theorie!:rolleyes:
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Tom

KSA Mode ist nicht programmiert.
Der Steller und der Motor ist von Kontronik, ich weis es nicht ob KSA Mode notwendig ist.
 

Gast_28792

User gesperrt
Hi Zarko!

Na ja, schaden kann's ja nicht. Allerdings sollte das gegen 8x Blinken auch nix helfen, bin aber nicht sicher, alles Harald-Geheimnisse...:cool:

Der Hardwaretrigger ist eigentlich mit einer LMAA-Pille bestückt, eine Verzögerung, entweder ist der Strom relativ "lange" jenseits von Gut+Böse als Auslöser, oder es handelt sich um einen extremen Impuls, den eigentlich nur eine Fehlkommutierung hervorrufen kann, oder Kurzschluss am Motorende.

Uwe Caspart hatte mal so was Mystisches, bei ihm hatte sich die Isolierung an den Verbindern des Motorkabels durchgescheuert und sporadisch einen Chassis-Schluss verursacht, oder so.

Tom
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Tom

Überlast auf kein fall, nichts ist durchgescheuert.
Beides mal fast an derselbe Stelle einfach 180° kurve rechts ziemlich flott und kurz danach aus.
 

Gast_28792

User gesperrt
Muss ja eine Ursache haben.

Man kann z.B. mit einer JIVE-Motor-Akku-Kombination rumturnen, bis der Arzt kommt, alles grün, doch in einem Speed Circle geht er zuverlässig aus. Klarer Fall von viel (zuviel) Strom über eine zu lange Zeit.

Haste nicht einen mit JLog um die Ecke, dass man der Sache mal in den Schlüpfer gucken kann?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Der Steller und der Motor ist von Kontronik, ich weis es nicht ob KSA Mode notwendig ist.
Moin - das liegt ja genau auf meiner Wellenlänge (auch ich vermute Timingaussetzer/Fehlkommutierung) und ein KSA Modus
bei hauseigenen Geräten, wäre ja wie Alfons Schubeck sein Kochbuch vorlegen damit er kochen kann!:D:D

Ich habe noch eine Vermutung - aber warten wir erst einmal ab!

Zarko - schon in Posting #3 hieß es: ;)
Schade dass du nicht mitloggst - z.B. mit dem JLOG (das immer dran Ding!) ... ist fast unverzichtbar geworden!
 

Gast_28792

User gesperrt
Moin nochmal!

Alles etwas OT bzgl. des eigentlichen Themas, was jetzt folgt, "Nachlese" des Threads davor:

es ist wieder der Akku Nr. 2 und fast am Ende, ich fliege 6 min. bei Ca 5 min. hat sich abgeschaltet.
Wow! Welche Kapazität hat denn der Akku?! Auch mit'm 2600er, mit mehr gibt's ja SP-Probleme mit dem 500er Rex, komme ich nie auf 5..6Min. Gerade mit volle Pulle, und die liegt spätestens vor, wenn Gas>60%, höre ich nach 4Min, max. 4:30, wie die DZ wegknackt bei Belastung.

Ich würde dringend empfehlen, auf die v9 des JIVE upzudaten. Die v7 spinnt seitens des EEPROM extremst, habe ich mit meinen JIVE/JLog-Spielereien am laufenden Band gehabt. Kann aber nicht die Ursache des eigentlichen Problems sein hier.

BEC: Das erholt sich nun (v9) sehr schnell nach Abschaltung, 1..2x die Sekunde. Allerdings möchte ich aus gegebenem Anlass dringendst empfehlen, trotzdem nicht ohne eine Stützspannungsquelle zu fliegen, Akku oder Green Caps. Das kann hier was ganz popeliges sein, 4x Eneloop 800mAh, z.B., aber ein Loch von bis zu 500ms muss schon gefüllt werden, ein 2G4-Rx oder FBL-Stabi (außer V-Stabi, das behält bis zu 10s seine letzte Kalibrierung, restartet unmittelbar), - könnte sonst den Geiersturzflug bewirken.

Der Grund für evtl. kurze Abschaltungen: Generatorspannungen der Servos, die sollte man bei heutigen Digis echt ernst nehmen! Der den BEC überwachende Prozessor im JIVE tut gut daran, bei solchen Spannungsüberhöhungen abzuschalten, schützt nicht nur den JIVE, schützt vor allem auch die Verbraucher am BEC. Nur muss dann eben ein Löchlein gefüllt werden, sonst wird's ärgerlich mit den ganzen Prozessoren allenthalben. Ohne Stütze rebootet dann auch JLog, sieht man daran, dass das Log über zwei Logfiles verteilt ist. Die Lücke in Ubec sieht man dann natürlich nicht.

Stützspg.: Entweder man steckt das NACH Startup des JIVE (Anschließen des Antriebsakkus) an, oder man entkoppelt mit einer Sperrdiode, dass nix in den BEC-Ausgang hinein fließen kann. Es verhindert sonst ein sauberes Reset der Prozessoren im JIVE. Hatte auch schon den Fall von Fehlfunktion des JLog, weil nie ganz leer werdende, unentkoppelt angeschlossene Green Caps den nur einfroren (Brownout).

OT Ende. Wir haben jetzt ja eh Zeit zum zerlabern des Threads, weil das Geraffel nun bei Kontronik ist. Wird evtl. ein Augenblickchen dauern, Marcie sagte mir neulich, dass man mit Beginn der Saison nun mit (unterbezahlten) Service-Aufträgen ziemlich überschüttet ist. So mancher glaubt z.B. tatsächlich, dass Kontronik den Stein des Weisen hat, z.B. Lager, die sich in einem BL-Motor nicht prinzipiell grenzwertig belastet fühlen, somit nicht verschleißen. Haha...

Tom
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Ihr beiden

Also ich habe angekreuzt das die V9 drauf gemacht wird.
Aber ich bin ja verrückt und habe Heute einen neuen JIVE 80 bestellt mit V9.
Ich baue zuerst den originalen Motor von Align ein, jetzt habe ich viel zu vergleichen.

Tom,
Der Akku ist ein Kypom 3300 Link ---> https://kaisermodellbau.de/xtcommer....html&XTCsid=c2f097cf61eded771f5932d061210d58
Davon habe ich 3 Stück, beide Aussetzer sind mit Akku Nr. 2 gewesen.

Tom, das mit dem Akku und Probleme musst Du mir näher erklären.
Was sind SP-Probleme?

Kann man mit die Servos Antrieb Akku laden? :D
 

Gast_28792

User gesperrt
"SP": Schwerpunkt
Dat Ding wird schnell kopflastig, ein Stein, wenn man die Haube überhaupt noch drauf kriegt, aber dafür gibt's ja den Akkurutschen-Mod.;)

Du, die Induktionsspgn. der Servos sind ziemlich wirkungsvoll. Alle meine Stinker haben einen Eigenbauspannungsregler aus LiPo 2S. Da man sich ja nicht lumpen lassen will, werden die elektronisch AN/AUS-geschaltet, mit zwei Tastern. Dann wunderte ich mich ein paarmal, warum das Ding an ist.. Inzwischen weiß ich, die Taster hätte ich mir sparen können. Ein bisschen an den Blättern gedreht, und schon ist die Kiste unter Saft. Kommt auch gut, wenn die Latten im Caddy stecken... Da schlägt dann der Modellbauer zurück, die Servos werden zur Strafe gegrillt.:D

Mit Dean-Stecker, halt' mich zurück...
(Etwa 60g zu schwer für mein Gefühl und meine Kiste (Rex500).)

Tom
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Tom

Die Akkus sind goldrichtig, die wiegen genau 500g und das braucht ein Rex 500er.
Der Akku passt super unter die Haube ohne jegliche Änderung.
Der Jive ist unter dem Akku und es passt super mit dem Schwerpunkt.
 

Gast_28792

User gesperrt
Ja.., okay... Schätze mal, Du hast Starrantrieb. Mein Rexi ist einer der ersten, der ist offenbar nicht nur wg. des Riemenantriebs kopflastiger..(?)
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Tom

So ist es ich habe Starrantrieb und der Akku mit 500g passt ziemlich gut es kann auch 530g rein ohne Probleme.

So ich habe was zu basteln neue JIVE ist eingetroffen :)
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Ihr

@Gerd
Ja, Gerd es ist die 9er Version, der Jive kam dieses mal in so eine lange Schachtel, der erste war in so eine kleine Schachtel wie beim Jazz.
Ich bin schon beim löten.

@Matthias
Das ist gute Frage :)
Aber wenn ich ehrlich sein soll ich arbeite nicht mal mit LogView ich logge nichts, ich fliege nur.
Loggen und auswerten braucht viel Zeit und ich sehe das ganze mit anderen Augen wie Ihr.
Will keinem zu nahe treten aber ich sehe das als Spielerei.
Ich gebe auch zu das es auch nützlich sein kann.
Es ist auch so wenn man mit dem Logger was sehen kann dass man meistens nichts dagegen tun kann. Ich weis Ihr habt andere Meinung. :p
 
:eek:

huch, jetzt bin ich aber mal richtig düpiert - und das aus dem Mund eines Fachhändlers der nur Elektrokrams auf seiner Homepage verkauft !???

Spielerei ist das Teil nun wirklich nicht, sei`s im Flächenmodell, im Heli oder sonstwo !
Für diejenigen, die fast ausschließlich ihre Modelle mit Jives durch die Luft bewegen wie Meinereiner, ist das die sprichwörtliche "Eierlegende Wollmilchsau" - transparenter kannste `nen Elektroantrieb garnicht machen und das ohne Kabelage Shunts und weiß der Teufel ! ;)

Ich möchte eben wissen, wie gut ich mein Setup ausgelegt habe - und erspare damit auch anderen solche Posts wie hier ! ( ist net böse gemeint ! )

Ist ja gerade so, also würde wer behaupten die Balancerfunktionen an Deinen Junsis wären auch nur Spielerei !

... also ab in die Ecke und schäm Dich ! ;) :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten