Moin nochmal!
Alles etwas OT bzgl. des eigentlichen Themas, was jetzt folgt, "Nachlese" des Threads davor:
es ist wieder der Akku Nr. 2 und fast am Ende, ich fliege 6 min. bei Ca 5 min. hat sich abgeschaltet.
Wow! Welche Kapazität hat denn der Akku?! Auch mit'm 2600er, mit mehr gibt's ja SP-Probleme mit dem 500er Rex, komme ich nie auf 5..6Min. Gerade mit volle Pulle, und die liegt spätestens vor, wenn Gas>60%, höre ich nach 4Min, max. 4:30, wie die DZ wegknackt bei Belastung.
Ich würde dringend empfehlen, auf die v9 des JIVE upzudaten. Die v7 spinnt seitens des EEPROM extremst, habe ich mit meinen JIVE/JLog-Spielereien am laufenden Band gehabt. Kann aber nicht die Ursache des eigentlichen Problems sein hier.
BEC: Das erholt sich nun (v9) sehr schnell nach Abschaltung, 1..2x die Sekunde. Allerdings möchte ich aus gegebenem Anlass dringendst empfehlen, trotzdem nicht ohne eine Stützspannungsquelle zu fliegen, Akku oder Green Caps. Das kann hier was ganz popeliges sein, 4x Eneloop 800mAh, z.B., aber ein Loch von bis zu 500ms muss schon gefüllt werden, ein 2G4-Rx oder FBL-Stabi (außer V-Stabi, das behält bis zu 10s seine letzte Kalibrierung, restartet unmittelbar), - könnte sonst den Geiersturzflug bewirken.
Der Grund für evtl. kurze Abschaltungen: Generatorspannungen der Servos, die sollte man bei heutigen Digis echt ernst nehmen! Der den BEC überwachende Prozessor im JIVE tut gut daran, bei solchen Spannungsüberhöhungen abzuschalten, schützt nicht nur den JIVE, schützt vor allem auch die Verbraucher am BEC. Nur muss dann eben ein Löchlein gefüllt werden, sonst wird's ärgerlich mit den ganzen Prozessoren allenthalben. Ohne Stütze rebootet dann auch JLog, sieht man daran, dass das Log über zwei Logfiles verteilt ist. Die Lücke in Ubec sieht man dann natürlich nicht.
Stützspg.: Entweder man steckt das NACH Startup des JIVE (Anschließen des Antriebsakkus) an, oder man entkoppelt mit einer Sperrdiode, dass nix in den BEC-Ausgang hinein fließen kann. Es verhindert sonst ein sauberes Reset der Prozessoren im JIVE. Hatte auch schon den Fall von Fehlfunktion des JLog, weil nie ganz leer werdende, unentkoppelt angeschlossene Green Caps den nur einfroren (Brownout).
OT Ende. Wir haben jetzt ja eh Zeit zum zerlabern des Threads, weil das Geraffel nun bei Kontronik ist. Wird evtl. ein Augenblickchen dauern, Marcie sagte mir neulich, dass man mit Beginn der Saison nun mit (unterbezahlten) Service-Aufträgen ziemlich überschüttet ist. So mancher glaubt z.B. tatsächlich, dass Kontronik den Stein des Weisen hat, z.B. Lager, die sich in einem BL-Motor nicht prinzipiell grenzwertig belastet fühlen, somit nicht verschleißen. Haha...
Tom