(Okay.., was das "Geplänkel" angeht, habe ich offensichtlich über- und fehlbewertet. Mein Kenntnisstand zu Personen in RCN und ihren "öffentlich gelebten Beziehungen" geht ganz gepflegt gegen Null. Da hat sich der Bock zum Gärtner gemacht. Sorry.)
Zarko, habe ich das richtig geschnallt, dass Du nicht nur den JIVE sondern auch den Motor getauscht hast? Das ist natürlich cool..., ich muss meine Feststellung zum Andersein zw. diesem und dem JIVE davor auch gleich mal löschen.
Dein stetiger Mehrverbrauch: Also, nach den einschlägigen Regeln der Thermodramatik und anderen Folternmethoden für Studenten muss das ja irgendwo geblieben sein, und zwar in der üblichen Form, Wärme. Irgendwas an Deinem Heli wurde wärmer als zuvor, ansonsten wäre das alles eine Fata Morgana.
Rein theoretisch, und weil mAh != Energie (Wh), könnte es zunächst nicht der gestiegene Innenwiderstand eines Akkus sein, der langsam das Zeitliche segnet.
Allerdings fliegst Du zwangsläufig im Governor-Mode. Wenn Deine Gasgerade nun nicht insgesamt zu hoch angesiedelt ist, wird der Steller in seinem Bestreben, die DZ zu halten, über höhere PWM einfach mehr Strom ziehen, um die erforderliche (insofern konstante) Leistung umzusetzen. Ergo findet sich dann die gesuchte Wärme beim Akkupack, es wird heißer als sonst, durch Verlustleistung.
Mal kontrolliert? Ich meine, gemessen, nicht mit dem Schätzdaumen, ergänzt durch Gottesfürchtigkeit und Vaterlandsliebe.
Tom