JIVE hat sich abgeschaltet!

Chris.

User
Moin !

Also normaler Weise bekommst Du den 80er Jive im T-Rex 500 im Leben nicht abgeschaltet ( zumindest 95% der Piloten schaffen das nicht ;) )
An luftiger Stelle angebracht ist der immer für weitaus höhere Ströme gut.

Also da würd ich voll und ganz zustimmen.
Aber man sollte vorsichtig sein...manche bekommen alles zum Abschalten :)
Ich habe jedenfalls einen Jive 80 LV mit ner älteren SW aber das hat vielleicht auch seinen Vorteil.Da ist event. nicht soviel Sicherheitsgedöns drin (Vermutung) jedenfalls fliegt der sich mit jedem Motor und gradmäßig liegt man trotzdem bei Zimmertemperatur.(Pyro oder Scorpion -egal)
Für mich der einzige Regler auf den ich immer zählen kann...


Gr. Chris
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Matthias

Ich hab gewusst dass Du so was schreibst. :D
Man kann aber einen Balancer nicht mit loggen vergleichen Du, Du. :p
Du hast Recht es ist schön das man einiges sehen kann.
Ich werde mir auch einen JLog bestellen nur ich weis es nicht wann.
Mit Spielerei meine ich, es gibt Leute die sind nur am loggen und auswerten, und so was mache ich nicht das ist Spielerei, mal die Sachen abstimmen und mal prüfen finde ich Ok aber nicht ständig.

Hier ein Bild von heutige Arbeit, und daneben Junsi Reklame mit Balancer :p
 

Anhänge

  • JIVE 80.JPG
    JIVE 80.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 30
Hier ein Bild von heutige Arbeit, und daneben Junsi Reklame mit Balancer :p

... es sei Dir nachgesehen ! :cool:

Sag mal, hast Du die Stromkabel zum Akku durch eine Bohrung in der Bodenplatte geführt ?
Wenn ja, dann hätte ich Bauchschmerzen, denn Vibrationen können Dir hier schon die Silikoniso auffressen. O.k. die Platte ist aus Kunststoff und nicht aus CFK aber ich würde das einfach außen rum führen und ggf. mit einem kleinen Kabelbinder fixieren.

Mal sehen, wie es mit dem neuen Jive klappt - der Align Motor ist elektrisch `ne harte Nuss ! :D

Viel Spaß bei den weiteren Flügen und hoffentlich ohne Absteller !!!
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Matthias

Danke Dir, ja das hast Du richtig gesehen die Kabel gehen durch die Platte und es sieht perfekt aus.
Mache Dir keine Sorgen da wird nichts durchgescheuert, es ist nicht nur durchgebohrt und so gelassen, da habe ich feinsäuberlich nachgearbeitet so das keine Kanten da sind.
Bei dem Ersten JIVE ist keine Spur an die Kabel zu sehen und der Heli hat einige Flüge hinter sich.

Ich bin wenig zu genau und achte auf Estetik.
 
Ich nochmal...

Ich nochmal...

...
Ich werde, wenn es nicht mehr so windig ist, versuchen den Fehler kontrolliert zu provozieren. Evtl. mehr Regleröffnung und den Antrieb(in meinen Möglichkeiten) richtig fordern.
Mal schauen, was dabei herauskommt(hoffe kein Schrott)
Habe jetzt gut 15 Lipos mit 90% Regleröffnung und +-14° Pitch durchgeheizt. Sekundenlang vollpitsch positiv, wie negativ, bis a.d. Tropopause...
Der Fehler war nicht reproduzierbar...:confused:

Gruß Frank
 

Gast_28792

User gesperrt
Ich würde den JIVE umdrehen, Cooling Plate nach oben.

(Was die Spielerei betrifft: Stimmt schon irgendwo.., aber bei dem ganzen R/C-Krams ist eine Menge Spieltrieb dabei, das Hobby ist ja "Spiel". Dann ist es doch seitens der Rechtfertigung vor sich und der besseren Hälfte cool, wenn man die heimliche Befriedigung des "kindischen Spieltriebs" mit den "Notwendigkeiten" des ach so "professionellen" Spiels verbinden kann.:D)

Tom
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Tom

Der JIVE wird nicht mal lauwarm. Außerdem hatte ich ein Kühler unter dem geklebt, hat sich trotzdem abgeschaltet.
Sorry Tom wegen dem Ausdruck Spielerei!
Ich meinte es nicht allgemein, aber es gibt Leute die nur loggen und auswerten. Das ist bei mir mit Junsi auch ähnlich, viele sind nur am loggen laden und entladen anstatt zu fliegen und dann zu laden.

Jetzt habe ich den neuen JIVE eingebaut der schaltet sich nicht ab aber gestern habe ich was neues festgestellt.
Mit dem neuem habe ich 9 Flüge gemacht, gestern stelle ich fest das ich bei dem erstem Akku 2430mAh nachgeladen habe zweiter Akku 23840nAh und dritte 3130 und habe den Flug 20 Sekunden früher abgebrochen weil ich festgestellt habe das der abregelt.
Alle 3 Akkus sind gleich 3300er 6S und 7 min. geflogen.
Der original Motor ist ein Austausch Motor von Freakware weil mein neuer Motor geeiert hat haben die mir ein Austausch Motor geschickt aber nicht neu etwas gebraucht.
Ich habe festgestellt das der Motor am oberem Kugellager viel wärme ist als das Rest von dem Motor.
Entweder ist der Motor nicht Ok oder muss ein Kugellager schwer gehen, leider stelle ich nichts fest an dem Heli alles geht leicht.

Wer weis was?
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Gerd

Bei mir war aber ganz was anderes Der Jive ist ganz kalt nicht mal Lauwarm gewesen wo der sich abgeschaltet hat.
Bei zweites mal hatte ich Kühler dran und trotzdem abgeschaltet.

Bei Deinem Diagram ist es sehr gut zu sehen was zu machen ist.

Ja, ich werde mir schon ein JLog kaufen ich weis nur nicht wann, muss noch paar Junsi's verkaufen :).
 

Gast_28792

User gesperrt
Friede, Freude, Eierkuchen (bitte).

Okay, der JIVE im Link hat bei >100°C eben dicht gemacht.

Zarko, Dein JIVE zuvor, der jetzt bei K weilt, scheint ja echt anders zu sein als der jetzige..

Warum Du mit dem einen Akku mehr verbraucht hast... Who knows? Etwas mehr gehampelt? Den Verbrauch aus dem Gefühl heraus über die Attitude von Flügen zu vergleichen, ist mMn mehr ein Blick in die Glaskugel. Da muss ich mal die Spitzen aufgreifen: Ein mAh-Logging hätte aufklären können, ob das wirklich verbraucht wurde oder ein grünes Männchen am Akku lutschte.

Zu einer Stellungnahme zum Motor fühle ich mich nicht berufen.

Tom
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Tom

Ich fliege nicht 3D aus dem Grund sind die Akkus ziemlich gleich leer, die variieren um Ca.50mAh aber die Zahlen oben sagen ganz was anderes ich weis es nicht ob das der gebrauchte Motor ist und was es sein kann.

Tom, es ist nicht ein Akku, bei dem ersten Akku ist verbrauch ok bei dem zweiten höher und bei dritten noch höher.

Oben habe ich die mAh falsch aufgeschrieben bei zweiten Akku, so ist es richtig (bei dem erstem Akku 2430mAh nachgeladen bei zweiten Akku 2840nAh und dritte 3130mAh)

Am Heli geht alles super leicht.
 

Gast_28792

User gesperrt
Tja..., schon komisch.. (Wo ist der Smiley, der hilflos die Hände hebt?)

Kann ja eigentlich nur was mechanisches sein, was sich dann in Reibungsverlusten äußert, sprich, irgendwas erwärmt sich mehr als sonst(?)

Tom
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Tom

Hab Heute genau so ein Motor nagelneu eingebaut und 6 mal geflogen, alles ok.

An Heli finde ich nichts alles geht super leicht.

Ich werde es weiter beobachten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd

Bei mir war aber ganz was anderes Der Jive ist ganz kalt nicht mal Lauwarm gewesen wo der sich abgeschaltet hat.
Bei zweites mal hatte ich Kühler dran und trotzdem abgeschaltet.

Bei Deinem Diagram ist es sehr gut zu sehen was zu machen ist.

Ja, ich werde mir schon ein JLog kaufen ich weis nur nicht wann, muss noch paar Junsi's verkaufen :).

Moin Zarko schon klar - aber was ich "nur mit ironischem und leicht grinsenden Blick ;) " (... Du kennst mich ja zur Genüge!)
zeigen wollte, dessen Möglichkeit(en) "spielerisch" Fehler besser einzukreisen!
Zarko, auch das Angebot den LiPo zu prüfen steht noch ... falls noch von Interesse! ;)

@Tom :confused: - ALLES voll im GRÜNEN Bereich!:)
 

Gast_28792

User gesperrt
(Okay.., was das "Geplänkel" angeht, habe ich offensichtlich über- und fehlbewertet. Mein Kenntnisstand zu Personen in RCN und ihren "öffentlich gelebten Beziehungen" geht ganz gepflegt gegen Null. Da hat sich der Bock zum Gärtner gemacht. Sorry.)

Zarko, habe ich das richtig geschnallt, dass Du nicht nur den JIVE sondern auch den Motor getauscht hast? Das ist natürlich cool..., ich muss meine Feststellung zum Andersein zw. diesem und dem JIVE davor auch gleich mal löschen.

Dein stetiger Mehrverbrauch: Also, nach den einschlägigen Regeln der Thermodramatik und anderen Folternmethoden für Studenten muss das ja irgendwo geblieben sein, und zwar in der üblichen Form, Wärme. Irgendwas an Deinem Heli wurde wärmer als zuvor, ansonsten wäre das alles eine Fata Morgana.

Rein theoretisch, und weil mAh != Energie (Wh), könnte es zunächst nicht der gestiegene Innenwiderstand eines Akkus sein, der langsam das Zeitliche segnet.

Allerdings fliegst Du zwangsläufig im Governor-Mode. Wenn Deine Gasgerade nun nicht insgesamt zu hoch angesiedelt ist, wird der Steller in seinem Bestreben, die DZ zu halten, über höhere PWM einfach mehr Strom ziehen, um die erforderliche (insofern konstante) Leistung umzusetzen. Ergo findet sich dann die gesuchte Wärme beim Akkupack, es wird heißer als sonst, durch Verlustleistung.
Mal kontrolliert? Ich meine, gemessen, nicht mit dem Schätzdaumen, ergänzt durch Gottesfürchtigkeit und Vaterlandsliebe.;)

Tom
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

@Gerd
Gerd ich weis wie Du das meinst. :)
Mit dem Akku hat sich erledigt mit dem neuem JIVE 0 Probleme, es kann auch sein das es Zufall war die Absteller bei dem selbem Akku :confused:

@Tom
Ja. Tom das ist richtig, ich habe den neuen JIVE und einen neuen Original ALIGN Motor für T-Rex 500.
Ich habe bis jetzt 12 mal geflogen ohne Beanstandung.

Probleme hat mir ein Umtausch Motor von Freakware. So ist es gewesen, wo ich den Heli gekauft habe, habe ich nach 7 Flüge festgestellt das der Motor eiert und zwar viel.
Ich habe das an Freakware zurückgesendet und die haben den Motor getauscht aber die haben mir keinen neuen Motor gegeben sondern gebraucht.
Ich weis es nicht warum ich mich darauf eingelassen habe.
Dann habe ich Wochenende den Motor eingebaut der übrigens auch eiert aber wenig 3 mal geflogen und die Akkus sind sehr komisch entladen worden, wie oben beschrieben.

An dem Heli habe ich noch nichts festgestellt woran es liegen kann alles läuft sehr leicht.
Es kann sein das es doch Fata Morgana gibt? :D

Die Akkus sind noch sehr gut einer hat Ca. 10 Flüge die andere Beiden je Ca.25 Flüge die haben mächtig Dampf.

Ich fliege jetzt Governor-Mode 65% auf im Sender.

Jive ist so programmiert
Helimodus 11
Lipomodus 9
KSAmodus 10
Anlauf 12S
Apregeln bei 3V schade das Kontronik für heutigen Lipos Abschaltvoltzahl nicht anhebt auf 3.2V oder etwas höher, das ist dringend notwendig!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...)
Apregeln bei 3V schade das Kontronik für heutigen Lipos Abschaltvoltzahl nicht anhebt auf 3.2V oder etwas höher, das ist dringend notwendig!

OT
Moin Zarko: volle Zustimmung und es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die NUR Kontronik versteht!:cry:
/OT

Frage - bitte gerne auch per PN:
Warum fliegst Du Governor-Mode beim REGLER (oder sind die P (I-D) Anteile unterschiedlich?! ... alle anderen sind Steller!).
Ich habe in meinem Umfeld nur Gaskurve die den JIVE fliegen weil es unnötig ist ... (ein Regelmodus in einem Regler :D)!
 

sme_d

User
OT
Moin Zarko: volle Zustimmung und es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die NUR Kontronik versteht!:cry:
/OT

Frage - bitte gerne auch per PN:
Warum fliegst Du Governor-Mode beim REGLER (oder sind die P (I-D) Anteile unterschiedlich?! ... alle anderen sind Steller!).
Ich habe in meinem Umfeld nur Gaskurve die den JIVE fliegen weil es unnötig ist ... (ein Regelmodus in einem Regler :D)!

Hallo,

das sehe ich völlig anders.
Ich stelle immer NICd Modul ein damit der Regler nicht abregelt/abschaltet.
Lieber folter ich meinen Akku zu sehr als wegen abregeln den Heli zu opfern.

Ist aber natürlich nur meine bescheidene Meinung.;)

Zu Akkuschonung gibt es Stopuhren ud/oder Telemetrie.

Gruß
Stefan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... damit der Regler dir auch noch das letzte Quäntchen an Energie nach schiebt um anschließend erst recht binnen
Sekunden einzubrechen und die Servos eventl. (bei nur BEC) auch noch auf Null-Reaktion sind - mmmh - auch nicht schlecht.

Was lehrt uns das: Nix gibt es umsonst ... nicht einmal Reservekapazität!:cry::D

So hat jeder sein eigenes Käppi auf - und das ist auch gut so!;)

=> Telemetrie ist wirklich das einzige Zauberwort!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten