JR 28X

Julez

User
Hi!

Glaub mir, das ist ziemlich sinnvoll. Man hat alles in großen, fetten Fenstern vor sich, anstatt sich durch Untermenüs zu tippen. Eben nen Mischer umdrehen oder nen Servoweg anpassen, das geht natürlich auch am Sender, aber das ganze Grundgerüst, und vor allem alle möglichen Telemetrieverknüpfungen, Warnschwellen und virtuellen Schalter, das geht auf jeden Fall besser am PC.
 
Julian, das mag alles stimmen. Trotzdem würde ich mir niemals einen Sender kaufen, bei dem ich diese "trocken" am PC gemachten Einstellungen nicht noch auf dem Platz grundlegend verändern könnte.
Ich sehe diese PC-Software also eher als eine Ergänzung zu einem Sender mit vollständig integriertem Funktionsumfang und nicht als einen zukunftsweisenden Weg zu einem an der Bedienoberfläche kastrierten Sender, der außer Telemetrieanzeige, Modellauswahl und Einstellung von ein paar Mischerverhältnissen nichts mehr selber kann.

Wenn Du alles am PC einstellen möchtest, dürften die Jeti-Sender eigentlich die ideale Basis sein. Alle Modelldaten sind in json-Dateien abgelegt, die sich problemlos am PC editieren lassen. Vielleicht schreibt ja mal einer eine komfortable Oberfläche dafür?

Gruß Gerd
 

PW

User gesperrt
Hallo,


das Problem beim Programmieren am PC ist ja, dass ich gar nicht weiss wie die Servos im Modell eingebaut sind. Muss und wenn ja, welche Servos muss ich vielleicht "reversen" ; Mitte einstellen usw. usw.

Oder ich programmiere einen Mischer am PC und woher weiss ich die Beimischrichtung ? Stelle ich am PC ein, dann geht der Mischer vielleicht am Modell falsch herum und muss dann wieder alles ändern.

Wie messe ich z.Bsp. am PC die Endausschläge (z.Bsp. vor dem Erstflug will ich die Herstellerwerte einstellen) ? Geht alles am PC nicht.

Also selbst wenn ich am PC was programmiere, muss ich alles !! am Modell später eh prüfen. Dann mache ich das lieber sofort am Modell...

Warum am PC und dann nachprüfen/nacheinstellen am Modell ? = doppelte Arbeit und sehr risikobehaftet, wenn es was vielleicht übersehe.


Gruss

PW
 
Hallo PW,

Julian nimmt vermutlich an, dass der Sender während der Programmierung am PC per USB angeschlossen und in Betrieb ist, jede Änderung in der PC-Oberfläche sofort mit dem Sender gesynct wird und mit dem eigenschalteten Modell getestet werden kann. Nur so macht's überhaupt Sinn, das Modell von Grund auf am PC einzurichten.

Gruß Gerd
 

PW

User gesperrt
Hallo Gerd,

das wäre vielleicht noch zu akzeptieren... ich mache es lieber am Modell, so lerne ich auch immer wieder meine Programmierstruktur meines Senders kennen. Und später dann einen PC mit auf den Platz schleppen ? Nein, brauche ich persönlich nicht.

Wenn ich vorher alles über PC eingestellt habe, stehe ich am Platz da, weil ich die Sender Programmierstruktur verlernt habe (weil ich immer über die PC Oberfläche programmiert habe).

Gruss

PW
 

Maggi

User
Pw, wieso senierst du über Dinge die du wohl noch nie gesehen und selber gemacht hast? Deine Annahmen bezüglich pc Programmierung disqualifizieren dich bezüglich moderner Sender Technik!

Am pc programmieren bedeutet online auf den Sender zuzugreifen und somit hat man auch direkten Zugriff aufs Modell selber...das was du beschreibst kannst du heute schon haben....lass einfach dein Modell aus während des Programmierens....das macht auch keiner und daher sehe ich das als selbst verständlich der direkt Zugriff aufs Modell während man am Modell beobachten kann
 

PW

User gesperrt
Hallo Maggi,

extra für Dich stelle ich meine modernen Funken weg und holte eine alte Tip-Tip Anlage meines Vaters aus dem Schrank ....

Sehr geistreicher Beitrag von Dir; kann ich nur den Kopf schütteln.


Gruss

PW
 

Julez

User
Trotzdem würde ich mir niemals einen Sender kaufen, bei dem ich diese "trocken" am PC gemachten Einstellungen nicht noch auf dem Platz grundlegend verändern könnte.
Ich sehe diese PC-Software also eher als eine Ergänzung zu einem Sender mit vollständig integriertem Funktionsumfang und nicht als einen zukunftsweisenden Weg zu einem an der Bedienoberfläche kastrierten Sender, der außer Telemetrieanzeige, Modellauswahl und Einstellung von ein paar Mischerverhältnissen nichts mehr selber kann.

Natürlich kann man 1:1 alles, was man am PC kann, auch am Sender proggen.

Aber wie ich sehe, haben wieder nur diejenigen was auszusetzen, die keine eigenen Erfahrungen mit der Methodik haben.
Wie wäre es, wenn sich nur diejenigen zu Wort meldeten, die eigene Praxiserfahrungen haben?

Beispiel: Wieviele posten hier vom Smartphone aus, und wieviele vom PC? Was ist komfortabler, PC oder Minidisplay?

Ausschläge, Richtungen und Mischverhältnisse anzupassen ist banal. Das komplette Grundgerüst einer Modellprogrammierung bedarf jedoch keiner direkten Beobachtung des Modells.
 
Ach Julian, nutzt Du etwa neuerdings den Taranis-Sender?
Dessen GUI ist ja so kryptisch und minimalistisch, da macht die Programmierung am PC wirklich Sinn :D

Nur dumm wenn's dann am Platz doch nicht passt und der Netbook zuhause geblieben ist...

Gruß Gerd
 

PW

User gesperrt
Hallo Julian,

gibt es bei RC-N eine Forumsregel, dass nur User antworten dürfen, die "ein Teil" auch haben ? Habe ich noch nicht gesehen. Du postest doch hier auch bei einer JR Anlage und hast keine JR Anlage (fliegst doch Taranis Sender).....

Gerade das Grundgerüst eines Modelles/Programmierung bedarf besonderer Beachtung !! Stelle ich hier was falsch ein, sind auch nachfolgende Programmierungen - egal, ob am PC oder per Sender - falsch.

Also mit PC plus Sender vor einem Modell am Platz(im Keller zu sitzen, ist nicht mein Fall. Wenn es Dir gefällt... ist doch ok. Andere wollen dieses nicht.

By the way:

soll doch jeder machen wie er will; ich persönlich habe keine Lust einen PC mit zum Platz zu schleppen, um was einzustellen. Ich mache ich lieber direkt vom Sender, nur so lerne ich alle Programmierstrukturen einer Funke und kann mich mit anderen Kollegen auch ohne PC austauschen etc.

Aber jeder nach seinen eigenen Vorstellungen und gut ist.


Gruss

PW
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Schön, nun geht's fachlich/sachlich weiter ;).
Danke.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wie man bei der JR 28x sieht, setzt auch JR nun auf Metallgehäuse und Metalaggregate mit Hall-Sensoren in der Oberklasse = hochwertige und Top Verarbeitung.



Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

liegt doch preislich mit ca. 1900 EURO im Rahmen bei der Qualität (Metallgehäuse, Metall-Aggregate, Hallsensoren,Touchscreen usw.) und Ausstattung.



Gruss

PW
 

Viktor

User
Hallo,

liegt doch preislich mit ca. 1900 EURO im Rahmen bei der Qualität (Metallgehäuse, Metall-Aggregate, Hallsensoren,Touchscreen usw.) und Ausstattung.

Gruss

PW


Hallo Peter,

die paar Stichworte die du genannt hast, zeigen wo heute bei High-End Sendern die Latte hängt. Da gehört meiner Meinung nach noch die Möglichkeit der doppelten Funkstrecke die Jeti hat und WEA vorsieht - die für Großmodelle oder größere Segler sehr wichtig ist.
Es ist interesannt dass beide preislich unterhalb der von JR angepeilten 1900 liegen (auch wenn dies nicht das ausschlaggebende Kriterium sein dürfte).

Gruß

VIktor
 

Maggi

User
Sorry PW...obs Hochwertig verarbeitet ist und ob die Knüppel das auch halten was du dir vorstellst steht ja nun auf nem anderen Blatt....Alu ist nicht gleich Alu...da kannst du genauso Schrott bekommen...aber das muss ich dir allwissenden Werkstoffkundler ja nicht erklären....ergo...Metallgehäuse gerne wers mag...aber auch hier kann es vom Werkstoff her problematisch werden.
 

Maggi

User
Hattest du es schon in den Fingern?

P.S: Ich persönliche halte da nichts von Alu am Gehäuse...das hat ein anderer Hersteller mir schon bewiesen, dass das höchst ungünstig ist im Outdoor Bereich....Sonne machts warm und die Kälte wird schön weiter geleitet ;-)
 

PW

User gesperrt
Hallo Maggi,

gilt aber nur für Dich; es gibt tausende andere User, die Sender mit Metallgehäuse verwenden; sowohl im Sommer als auch im Winter. Und an der JR 28X kleben Deinen Finger im Winter genauso wenig fest wie dass Du Dir im Sommer die Finger verbrennst.

Dass sind alles "schöne Märchen"... ich verweise nur mal auf die alten Graupner/JR Anlagen wie MC 18/20/24 mit Metallgehäuse.



Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten