JR 28X

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Und an der JR 28X kleben Deinen Finger im Winter genauso wenig fest wie dass Du Dir im Sommer die Finger verbrennst.
Das hat auch niemand behauptet.
Aber: Neben einigen Vorteilen ist ein Alugehäuse, besonders im Winter, unpraktischer wie ein Plastikgehäuse. Das sind keine Märchen, sondern physikalische Gesetzmäßigkeiten. Wer das nicht wahrhaben will, macht sich einfach nur lächerlich !
 

JRehm

User
Hallo,

ist das wirklich ein Alugehäuse oder wie es auf der deutschen Homepage steht ein "Aluchassis"?
Aluchassis steht eigentlich in der Elektronik für "Trägersystem für Leiterplatten" und so stelle ich mir das beim JR-Sender vor.
Aluchassis an der alles wichtige dranhängt mit Kunststoffgehäuse. Im Prinzip wie bei der MC-32.
Sollte es in der Tat ein komplettes "Alugehäuse" sein, dann wäre das für einen reinen Handsender der totale Wahnsinn im negativen Sinn.
Naja, in Nürnberg wird sich's zeigen.
Am Rande: Die MC-18/20/24 waren alles Pultsender und wurden wahrscheinlich auch zu 80% im Pult betrieben!!! Kontakt zum Alublechdeckel war kaum bis nicht gegeben.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

so in etwa:

a6427333-136-28X%20Frame.jpg


Das sieht nach Kokillenguß und nicht beliebig stabil aus. Kältegefühle im Winter werden über Seitenpolster verhindert. Das ist ja nicht neu und ich fliege derzeit die DS16 mit leichten Handschuhen auch problemlos.

Gernot
 

PW

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

warum unpraktischer ? Schon mal einen solchen Sender im Sommer oder Winter überhaupt geflogen ?

Erzähle bitte nicht solche Märchen; dass Du "Plastiksender" nutzt ist ja Deine eigene Entscheidung. Wie Du am Beitrag von Gernot sieht, geht es auch bei ihm und seiner "Metallanlage".


Gruss

PW
 
Hallo Maggi,

gilt aber nur für Dich; es gibt tausende andere User, die Sender mit Metallgehäuse verwenden; sowohl im Sommer als auch im Winter. Und an der JR 28X kleben Deinen Finger im Winter genauso wenig fest wie dass Du Dir im Sommer die Finger verbrennst.

Dass sind alles "schöne Märchen"... ich verweise nur mal auf die alten Graupner/JR Anlagen wie MC 18/20/24 mit Metallgehäuse.



Gruss

PW

:confused::confused:

Peter,
wiseo stelltst du das in Abrede oder bezeichnest das als Maerchen , hast du da praktische Erfahrungen gemacht?... ich schon....
Klar gibt es bei einem Handsender mit Metallgehause kaeltere Finger asl bei einem aus Kunstoff


Hat was mit Physik / Waermeleitfaehigkeit zu tun

Und was soll dein Anfuehren von MC 18-24 Sendern:
1. sind das alles Pultsender
2 zudem bestehen die Seitenteile bei denen auch aus Kunstoff :p

Thomas
 

Lars77

User
Hallo Wolfgang,

warum unpraktischer ? Schon mal einen solchen Sender im Sommer oder Winter überhaupt geflogen ?

Erzähle bitte nicht solche Märchen; dass Du "Plastiksender" nutzt ist ja Deine eigene Entscheidung. Wie Du am Beitrag von Gernot sieht, geht es auch bei ihm und seiner "Metallanlage".


Gruss

PW

Die Frage war doch nicht, ob es "geht", sondern ob es praktisch ist. Und dafür reicht schon ein Blick auf die Wärmeleitfähigkeiten der Materialien.
Wer greift z. B. bei Kälte gern ein Metallgeländer an?

Allerdings handelt es sich ja hier "nur" um ein Aluchassis, das Gehäuse ist offenbar aus Kunststoff. Quasi ein halber "Plastiksender"...:rolleyes:

EDIT: Ich seh grad Thomas war schneller...
 

PW

User gesperrt
Hallo Lars,

hast Du überhaupt mal so einen Sender/Metall einen Tag in der Hand gehabt oder im Sommer bzw. Winter geflogen ? Oder schon mal einen JR 28 Sender in der Hand gehabt ? Ich glaube nicht.....

Ferner liegen beim Pultsender aus Metall die Handballen auf dem Senderpult und es werden nur die Steuerknüppel angefasst; ist also nichts anderes als bei einem Sender mit Plastikgehäuse.

Und bei einen Handsender aus Metall schaue dir mal bitte die Seitenflächen an; da ist eine Gummierung vorhanden für die Handinnenflächen; die Daumen liegen oben auf den Steuerknüppel. Also auch nichts anderes als beim Handsender aus Plastik.

Also wenn es für Dich "unpraktisch" ist, ist es doch Deine Einschätzung. Wie Du selber sagst "geht es ja". Zwischen "unpraktisch" und "geht nicht", gibt es ja einen deutlichen Unterschied.

Ich habe gestern gerade einen Platiksender gesehen, wo bei leichten Minusgraden das Steueraggregat "gesprengt" wurde (spröder Kunststoff und dazu Minusgrade); gottlob am Boden, Wäre das im Flug passiert, wäre der Flieger des Kollegen hin gewesen.

So hat alles seine Vor- und Nachteile und jeder User hat da seine eigenen Vorlieben und kann sich entsprechend seiner Vorlieben die entsprechenden Produkte kaufen.



Gruss

PW
 
Ahoi Leute,
Das hat auch niemand behauptet.
Aber: Neben einigen Vorteilen ist ein Alugehäuse, besonders im Winter, unpraktischer wie ein Plastikgehäuse. Das sind keine Märchen, sondern physikalische Gesetzmäßigkeiten. Wer das nicht wahrhaben will, macht sich einfach nur lächerlich !
Also ich bin vorher mit Royal Evo geflogen und hab jetzt ne DS-16.
Im Sommer gab's da gar keinen Unterschied und bisher hab ich bei unserem Winter (tiefste geflogenen Temperatur waren -5 Grad) auch keinen Unterschied gemerkt.
Vielleicht haben Leute in Sibirien im Winter mit der DS-16, oder anderen "Metallsendern" Probleme, ich hab bisher definitiv noch keine gehabt ,-) wenn es noch kälter wird, dann zieh ich halt 2 Grad eher meine Handschuh an ...

Man liest sich
Peter
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

das ist doch nur der innere Alu-Chassis Rahmen aus Alu-Druckguss
Der Rest drumheruam ist Kunsstoff

Den inneren Alurahmen haben doch Futaba und JR bei ihren hochwertigen Sendern schon immer so

Walter
 
Also, ich bin auch ein Umsteiger von Multiplex Plastik auf Jeti DS 16 Alugehäuse, ich muss allerdings zugeben, das der einzige Nachteil der DS16 das Metallgehäuse ist. Es ist wirklich in den ersten Sekunden einiges kälter an den Fingern (alles andere wiegt diesen Nachteil aber auf :D )
Gruß Andreas
 
Ich bin heurer auch den ersten Winter mit der DS-16 untwegs und fliege eigentlich fast täglich mehrere Akkus für der Haustüre.

Physikalisch ist er länger Kalt und länger Warm aber nur wenn ich ihn vorher in den Schnee lege oder in der Sonne stehen lasse...

Modell raushohlen und aufbeuen, den Sender aus dem Auto/Haus holen und fliegne - wenn der Wind blässt ists scheiß egal, denn die Fingern sind sowieso so schnell kalt das man nicht merkt ob der Sender 1-2 min länger braucht bis er "warm" wird...

Ich für mich habe mir dünne Mammuthandschuhe gekauft, bei den Daumen ein 1cm Loch geschnitten und von meiner Maid vernähen lassen.

Im Sommer lass ich weder meine Modelle noch meinen Sender in der prallen Sonne liegen - da würde mir das Herz weh tun...

In diesem Sinne,


Ich finde den Sender GEIL - lediglich das mit dem Farbdisplay is meiner Meinung nach so ne Sache lass mich aber gerne überzeugen!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten