Junsi 308DUO - Gerätekonfiguration Akkueinstellungen speichern

Hallo aus Wien!

Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 308DUO Laders und schön langsam arbeite ich mich ein - tolle Möglichkeiten werden ja geboten.

Zur Zeit fehlt mir aber beim Thema "Speichern der Einstellungen / Gerätekonfiguration bzw. Akkueinstellungen" ein wenig das Verständnis.

Soweit ich verstanden habe:
- Im System-Setup kann man Gerätekonfigurationen auf der SD Karte abspeichern. Unter anderem könnte man hier z.B. die max. Leistung begrenzen wenn verschiedene Netzgeräte verwendet werden, etc.
- Einzelne Akkueinstellungen lassen sich in der Akkuverwaltung ebenfalls abspeichern.

Soweit so gut!
Jetzt habe ich festgestellt, dass die vorgenommenen Akkueinstellungen nicht unabhängig von den Geräteeinstellungen gespeichert werden. D.h. wenn eine andere Geräteeinstellung von der SD-Karte geladen wird werden auch alle aktuellen Akkueinstellungen gelöscht und durch jene ersetzt die beim Speichern der Gerätekonfiguration definiert waren. Akkueinstellungen die nach dem Speichern der Gerätekonfiguration geändert oder neu angelegt wurden sind nach dem Laden einer Gerätekonfiguration verloren.
D.h. Akkueinstellungen müssen für jede Gerätekonfiguration wiederholt werden (wenn man die gleichen Akkueinstellungen unter einer anderen Gerätekonfiguration auch verwenden möchte) und zusätzlich muss die Gerätekonfiguration neu gespeichert werden wenn Änderungen an den Akkueinstellungen vorgenommen werden. Dabei muss auch jedes mal der Name der Konfiguration wieder eingegeben werden (den vorher benutzten Namen kann man nicht auswählen und einfach überschreiben).

Mit viel Aufwand könnte man sich so einige Gerätekonfigurationen mit jeweils dazugehörigen Akkukonfigurationen zusammenstellen.

Jetzt kommt aber noch folgendes ins Spiel:
Nach einem Firmware-Update soll man unbedingt auf die Default-Werte zurückstellen. D.h. in der Auswahl der Gerätekonfigurationen wählt man "Auf Werkseinstellungen zurückstellen". Damit sind die vorgenommenen Geräteeinstellungen und Akkueinstellungen weg. Die sind zwar noch in den gespeicherten Geräteeinstellungen auf der SD-Karte vorhanden aber es wird dringend davon abgeraten nach einem Firmware-Upgrade Einstellungen von vorherigen Gerätekonfigurationen in der neuen Firmware zu laden.

Irgendwie habe ich da anscheinend ein Verständnisproblem? Das würde ja heißen, dass spätestens nach jedem Firmware-Upgrade ALLE Einstellungen neu vorzunehmen sind. Da helfen weder die gespeicherten Daten auf der SD-Karte noch ggfs. auf dem PC vorgenommene Sicherungen der Daten (wie in der Anleitung empfohlen).
Habe ich da irgend etwas übersehen oder falsch verstanden?
Wie geht ihr damit um?

Gruß Aus Wien
Johannes
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Johannes - so ist es, hier ein Auszug meines Tests:
>>>... Leider hat Junsi eine (für mich) sehr wertvolle Funktion nicht aus den kleineren Geräten (306B/3010B) übernommen.
>>> Eine feste Kopplung wichtiger Einstellungen im „Charger-
Setup“ und den Akku-Speichern „Battery Memory“ ist nicht vorgesehen.<<<

... und ja, bei einem FW-Update ist es ratsam, die Defaultwerte einmal zu laden. Sind keine neuen Funktionen hinzugekommen,
so mache ich es nur, kannst deine gespeicherten Einstellungen zu den Akkus weiter nutzen!
 
Hallo Gerd!

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Es ist für mich zuerst mal wichtig zu wissen, dass ich nichts falsch gemacht oder falsch verstanden habe.

>>> Eine feste Kopplung wichtiger Einstellungen im „Charger-[/I]Setup“ und den Akku-Speichern „Battery Memory“ ist nicht vorgesehen.<<<

Diesen Satz verstehe ich nicht wirklich. Es ist doch genau diese "feste Kopplung" des Charger-Setup mit den Akku-Einstellungen vorhanden. Und genau diese Kopplung "stört" doch irgendwie? Ich würde Akku-Einstellungen viel eher unabhängig vom Geräte-Setup sehen (wollen).

Gruß
Johannes
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... bei den Geräten der 206-208-1010-306-3010 Klasse waren jedem eigenen Akkuspeicher ganz eigene Charger-Setup zugewiesen,
wenn du wolltest. Heute ist bei den 406-308-4010DUO ein Charger-Setup für sämtliche Akkuspeicher zuständig.
 
... ah, jetzt verstehe ich - danke für die Erläuterung.

Die jetzige Lösung scheint mir nicht ganz optimal aber wir werden wohl damit leben müssen.

Ein wenig schade aber der 308DUO bleibt trotzdem ein ganz tolles Ladegerät.

Vielen Dank
Gruß aus Wien
Johannes
 
Balancereinstellung

Balancereinstellung

Hi Leute,

ich bin ebenfalls stolzer Besitzer, seit einer Woche, einem 308er Junsi. Leider beschäftigen mich noch mehrere ungeklärte Fragen..

Was ist euere "Optimum" Einstellung beim Balancer (Differenz, Zeitpunkt, Überladung und Verzögerung)? Wo kann ich es einstellen das der Balancer, z.B. erst ab 4,1V anfängt mit balancieren?

Balancieren ist gar nicht so einfach :D:):p

Gruß
Kenny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten