Junsi 4010DUO Ladegerät

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Gast_25213

User gesperrt
Mensch Gerd
Was habt ihr Euch so verbissen auf die Beschreibung? Die gibt es noch nicht!
Das hier muss Euch reichen

Zitat von mir:
Bei mir läuft die Software ganz ok, meiner Kunden haben es auch zu ca. 60% drauf und keiner hat Probleme damit.
Zitat ende

Chris und Milan nutzen die Software auch nur der Gerd nicht.
Denkst Du das dein Ladegerät explodiert danach.
Das kann nicht wahr sein so stur zu sein.
 

faxxe

User
Danke für die Antworten.
Ich fasse mal zusammen (wie ich die Antworten verstehe):
Also zurückspielen von SD möglich, aber wenn ich nicht will,muss ich nicht bzw könnte ja
ein Update sich auf die alten Sicherungen auf Grund von undokumentierten Änderungen
negativ auswirken und wenn ich will brauch ich ja nur (in meinem Fall ~15 Speicherbänke)
einzeln checken.

Ich glaub ich höre auf den Thread zu verfolgen ;)

Danke trotzdem......

-Heimo
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Zarko, ich bin entspannt und hatte "nur" gehofft auf eine konkrete Frage, eine ebenso konkrete Antwort zu erhalten.:rolleyes:

Dürfen die Settings (aus FW2.04-Final) zurück gespielt werden wenn man deine 2.05xxx aufspielt Ja oder nein - darum geht es hier!:p;)

(im Übrigen: Die 2.5.07(oder 8?) habe ich angeboten bekommen und abgelehnt weil KEINE Änderrungsinfos vorhanden waren!)

Jetzt weiß ich es und warte auf die Final, denn ohne History fasse ich keine unbekannte Beta-FW an!;)
 
Hallo Zarko,

was ist den nun aber das Problem, das Du nicht bennenen kannst oder willst, was bei der neuen Firmwareversion geändert wurde? Hast Du eine NDA unterschrieben?
Wenn etwas verbessert oder behoben wurde, muss man sich doch nicht so anstellen. Ist doch gut wenn wieder etwas besser funktioniert.
Wenn Du eine neue Firmware testest, dann schaust Du doch als erstes danach, ob der damit behobene Fehler nun endlich weg ist. Oder nicht?


Komisch ist das Verhalten schon. Sorry Zarko.
 

Gast_25213

User gesperrt
Ja Gerd darfst Du habe ich getestet.
Es soll aber keine Regel sein!

@Dirk
Wir beiden hatten schlechte Geschäftsbeziehung aus dem Grund stichst Du nur, lasse es bitte sein!
 
Hallo zarko,

nun bilde Dir mal nichts ein, nur weil ich ein defektes Gerät zurück gesendet habe und mein Geld wieder haben wollte. Es gibt noch andere Händler wo man einen DUO kaufen kann, weist Du doch sicherlich.
Also ist meine Frage, warum Du nicht auf die Änderungen der Firmware anwortest schon berechtig. Ich denke, jeder darf diese Frage stellen, ob er nun bei Dir direkt kauft oder nicht.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ja Gerd darfst Du habe ich getestet. Es soll aber keine Regel sein!

... danke Zarko, das ist doch ein Wort und solange Du die "Regel" uns vorgibst ... ist alles in Butter!;)

(unter uns, bitte das nächste Mal spontaner und nicht wieder das ganze Prozedere bis deine ersehnte (auch ein NEIN - NICHT zurück spielen - wäre okay) Antwort kommt!)
 
... danke Zarko, das ist doch ein Wort und solange Du die "Regel" uns vorgibst ... ist alles in Butter!;)

(unter uns, bitte das nächste Mal spontaner und nicht wieder das ganze Prozedere bis deine ersehnte (auch ein NEIN - NICHT zurück spielen - wäre okay) Antwort kommt!)

Hm Gerd ...ein "darfst du, soll aber keine Regel sein" ist aber auch nur wieder ein "Jein" ...ein klares Statement sieht für mich anders aus ;)
Ich kenn solche Aussagen eigentlich nur von Politikern ;)

Gruß Dieter
 

Gast_25213

User gesperrt
Eine gespeicherte Setting geht nicht verloren wenn man es auf die Karte abspeichert.
@Dieter
Gemeint ist speziell dieser Version wo es ohne Probleme geht (ich habe es getestet) aber es soll keine Regel sein und man soll die Anleitung beachten die ist maßgebend!
 

MR.NT

User
Danke
Gibt es noch Schwankungen oder nicht?

Kann ich jetzt noch nicht sagen. Fahre erst in den nächsten Tagen wieder zum Flugplatz.

Ich gebe dann bescheid.

Hat einer von euch den jetzt mal mit Junsi darüber gesprochen ? Bzw. explizit das Problem mit anderen Laden hauptsächlich Pulsar 3 angesprochen ?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
explizit das Problem mit anderen Laden hauptsächlich Pulsar 3 angesprochen ?
Nur zur Info: Es gibt KEIN spezielles "Pulsar 3 Problem"!:p;)

Ich schreib es schon (mehrfach)!?
Daran hat Junsi über lange gedoktort um diese Strom-Regelschwingungen von 2s auf fast gute 0,5s getrimmt (bis zur FW2.04)
... meine Info - noch kleiner (was wünschenswert wäre) geht's nimmer! Dann war diesbezüglich Ruhe von meiner Seite ...

Den Pulsar 3 nehme ich nur als Referenz (geringste Verfälschung) weil DER keine Eigenschwingungen
(Ripple-Strom-Überschwinger ... die ROTE Linie, "idealisiert" dargestellt) ) erzeugt weil er die
zur Zeit beste und schnellste Wandleerreglung hat - man spricht dann von "Verkopplungen"!
... ist aber ein Thema NUR für Technikfreaks.;)

Über die Auswirkung diskutieren wir hier ...
 

MR.NT

User
Nur zur Info: Es gibt KEIN spezielles "Pulsar 3 Problem"!:p;)

QUOTE]

Tja, nur mit 2 Hyperions und Graupner gab es keine Probleme das letzte mal. Jedenfalls keine sichbaren beim Ladestrom oder bei den Einzelzellenspannungen.

Würde demnach schon gerne wissen, was Junsi genau dazu sagt. Firmware-Updates wird es doch noch einige geben für das Gerät wie man das ja bei den anderen Ladern von Junsi gesehen hat.
Ist die Frage, was die da noch ändern werden. Gut, vielleicht nicht Regelzeiten. Aber vielleicht gibt's da noch ne Hintertür.

Weil nur am Netzteil nutzen ist nicht Sinn und Zweck.
 

RS

User
Guten Morgen!
Da ich auch mit dem Kauf eines 4010 liebäugel, hätte ich auch eine Frage. Hab dazu beim Überfliegen des Forums nichts gefunden.

Ich lade vorwiegend einen 8-Zeller 4500mAhmit zwei Balancersteckern.
Kann man an dem 4010 was Beschädigen, wenn man die Balancerstecker vertauscht? Sprich, Zellen 1-4 an den zweiten Balancerausgang wo normalerweise 4-8 reingehört steckt? An meinem bisherigen Robbelader kommt da nur eine Fehlermeldung sobald man versucht den Ladevorgang zu starten... Ist mir schon paar mal passiert, wenn der Akkupack verkehrt rum liegt...

Gruß, Ralph
 
Du willst den Lipo ja als 8s laden, an einem Ausgang laden nehme ich mal an.

Da das Junsi pro Ausgang einen 10s Balanceranschluss hat, musst du dir sowieso ein Adapterkabel bauen um den Akku anschließen zu können, denn deine 2x4s Balancerstecker kannst du nicht anschließen...
Wenn du dann dieses Adapterkabel hast und dort dann die Balancerkabel falsch rum anschließt knallt es.
Aber dann ist nur dieses Adapterkabel kaputt, sofern es noch nicht am Junsi angeschlossen war.

Vom Prinzip her brauchst du so ein Kabel:
MF-SENSOR-Y-Sil-12-a3.jpg

Quelle: http://www.nessel-elektronik.de/BALANCERKABEL/Y-Kabel/MF-SENSOR-Y-Sil-12-a3.jpg

Wie gesagt, vom Prinzip...natürlich dann mit den entsprechenden Steckern und Anzahl der Pole wie du sie brauchst.
Du brauchst dann 2x5 pol auf 1x9 Pol für einen 8s mit 2x4s Balancerkabel.

Und wenn du an dem Kabel die Stecker falsch rum anschließt knallt es!

Kann sein das es auch so Balancerplatinen gibt...kann auch sein das so eine Platine bereits beim Junsi4010 bei ist, das weiß ich nicht, musste mal schauen. Aber auch da knallt es dann wenn du es falsch anschließt. Das ist egal ob Platine oder Kabel.
 

Enzi

User
Er kann aber auch die Adapterplatine nutzen mit den 2x4S (= 8S) Steckplätzen. Muss halt gemessen werden,
welcher der "A" und welcher der "B" Anschluss von seinem Akku ist. Oder sehe ich das jetzt verkehrt ?

Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten