Junsi 4010DUO Ladegerät

Er kann aber auch die Adapterplatine nutzen mit den 2x4S (= 8S) Steckplätzen. Muss halt gemessen werden,
welcher der "A" und welcher der "B" Anschluss von seinem Akku ist. Oder sehe ich das jetzt verkehrt ?

Mario

Ja, korrekt! Aber auf Dauer würd ich den Akku an deiner Stelle einfach mit EINEM Stecker versehen, der dann direkt am Lader angeschlossen wird. Auch wenn man noch so sehr aufpasst ...irgendwann vertauscht man die beiden Stecker.

Gruß Dieter
 

Enzi

User
Wohl wahr Dieter, ist aber auch ein bisschen tricky, wenn man das noch nie gemacht hat.
Übrigens liegen zwei XH-Platinen dabei, jedenfalls bei ZJ-Zarko.

Mario
 

RS

User
Danke für eure Infos!
Hab es bisher bei 2 Balanceranschlüssen belassen, da es bei meinem Robbelader (Power Peak i4) nicht anders ging und dieser für den 1er Ausgang zwei Balancerbuchsen (für á 6 Zellen) hat.
Daß man beim Vertauschen der Balancer aber gleich den Lader vernichtet; gibt's da vorher keine "Störungsmeldung" oder Sicherung?
Da ist ein Umrüsten auf einen Stecker wohl die sicherere Variante...

Ralph
 
Moin,Moin


Farbige MArkierungen sollten hilfreich sein

Genauso mache ich das, anderer Lader aber gleiches Problem, muß aber auch sagen wenn ich meine Akkus Anstecke Qasel ich nicht nebenbei mit den Kollegen, nach dem anstecken dann wieder gerne.:D




Gruß
Walther
 

Anhänge

  • DSC_0140.jpg
    DSC_0140.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0141.jpg
    DSC_0141.jpg
    91 KB · Aufrufe: 108
Danke für eure Infos!
Hab es bisher bei 2 Balanceranschlüssen belassen, da es bei meinem Robbelader (Power Peak i4) nicht anders ging und dieser für den 1er Ausgang zwei Balancerbuchsen (für á 6 Zellen) hat.
Daß man beim Vertauschen der Balancer aber gleich den Lader vernichtet; gibt's da vorher keine "Störungsmeldung" oder Sicherung?
Da ist ein Umrüsten auf einen Stecker wohl die sicherere Variante...

Ralph


Ich mache es auch mit farbigen Steckern.

Aber du scheinst das Problem noch nicht ganz verstanden zu haben. Wenn du die Stecker vertauschst erzeugst du einen Kurzschluss, das ist zunächst einmal VÖLLIG UNABHÄNGIG vom Ladegerät.

Selbst wenn du die Balancerplatine NICHT am Ladegerät angeschlossen hast, sondern einfach nur die beiden Balancerstecker an die lose rumliegende Balancerplatine in der falschen Reihenfolge anschließt knallt es!
Das Ladegerät hat da letztlich überhaupt nix mit zu tun.

Deshalb mache ich es bei mir auch zur vorsicht immer so:
Balancerplatine bzw. das Adapterkabel noch NICHT am Ladegerät angeschlossen, dann die beiden Balancerstecker an den Adapter anschließen, und dann erst den Adapter ins Ladegerät.

Wenn ich es dann falsch mache geht nur das Adapterkabel bzw. die Platine kaputt. So wird es zumindest auch vom ein oder anderen Hersteller empfohlen. Denn so kann am Ladegerät nix kaputt gehen, denn es knallt schon vorher...

Mir ist es zum Glück durch die farbliche Markierung auch nach bestimmt 400 Ladungen von 12s Packs (mit 2x6s Balancersteckern) noch nicht passiert...
 

Nice

User

Gast_25213

User gesperrt
Der Bericht ist nicht sehr informativ aber das Nötigste ist enthalten.

Wozu ist am Ende der Verweis auf mans-toy.de ?

Hallo
Gute Frage! :confused:

Das zweite Ladegerät für diesen Test hat Gerd von Junsi über mich bekommen.
Da ich über Gerd verärgert bin, müsste Gerd den Versand von mir zu ihm nach Hause zahlen.
Vielleicht ist das eine Erklärung?
 

VolkerZ

User
Hallo
Gute Frage! :confused:

Das zweite Ladegerät für diesen Test hat Gerd von Junsi über mich bekommen.
Da ich über Gerd verärgert bin, müsste Gerd den Versand von mir zu ihm nach Hause zahlen.
Vielleicht ist das eine Erklärung?

Hallo,

diese Sticheleien gehen mir echt auf den Sack! Und das jetzt schon in zwei Foren!
Nur das du es weißt. Das hat dich einen "Neukunden" gekostet. Das wirft auf dich als Geschäftsmann kein gutes Licht.
Ist halt mein Feedback dazu.

Gruß Volker
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
1: Junsi hat das Problem mit Funken am Ausgang beseitigt!
Jetzt ist ganz egal wie man den Akku anschließt ob man zuerst - Kabel oder + Kabel oder Balancer zuerst anschließt. Es funkt nicht mehr.
Jetzt wird ein Kondensator am Ausgängen beim Ladegerät anschalten geladen und nicht mehr durch den Akku beim anschließen was die Funke verursachte und wo möglich ab und zu den Balancer zerschossen hat, sagt Junsi
Junsi Ladegeräte sind am Ausgang gegen Verpolung geschützt!

2: Außerdem sind neue NiZn Akkus ungepflegt worden

Die Änderungen sind in der Software V205 die bald kommen soll.
 
Jetzt wird ein Kondensator am Ausgängen beim Ladegerät anschalten geladen und nicht mehr durch den Akku beim anschließen was die Funke verursachte und wo möglich ab und zu den Balancer zerschossen hat, sagt Junsi
Ich gehe von einer rein firmwaretechnischen Lösung aus ...dann wirds aber seeeeehr böse wenn man den Akku verpolt anstöpselt (man schließt dann sinngemäß den Lipo VERPOLT an einen GELADENEN Kondensator an). Ebenso dürfte das bei verpoltem Balanceranschluss erst Recht für Schäden sorgen (denn auch hier entstehen dann bei verpoltem Anschluss kurzzeitig noch weitaus extremere Stromspitzen als bei nicht verpoltem Anschluss bei nicht vorgeladenem Kondensator) . Ich kann mich ja irren, aber du kannst ja mal meine Bedenken weitergeben.
Das Firmwareupdate sollte zumindest dahingehend ausreichend getestet werden, bevor diese beim Endanwender landet.

Gruß Dieter
 
Heißt also das offenbar nun eine Spannung im Leerlauf am Ladeanschluss vorhanden ist...wäre mal gut wenn die jemand messen könnte...

Je nachdem nicht ganz ungefährlich, je nachdem was man für Geräte anschließt...ich hab so mal was an meinem UDP50 zerschossen...weil das was ich angeschlossen habe mit den ca. 30V die im Leerlauf am Ladeausgang anlagen nicht zurecht kam ;)
 
Je nachdem nicht ganz ungefährlich, je nachdem was man für Geräte anschließt...ich hab so mal was an meinem UDP50 zerschossen...weil das was ich angeschlossen habe mit den ca. 30V die im Leerlauf am Ladeausgang anlagen nicht zurecht kam ;)

Jep, meine damalige Royal Evo ist auch einem Überspannungtod gestorben. (weiß gar nicht mehr welcher Lader damals "Schuld" hatte)

Gruß Dieter
 

Gast_25213

User gesperrt
Heißt also das offenbar nun eine Spannung im Leerlauf am Ladeanschluss vorhanden ist...wäre mal gut wenn die jemand messen könnte...

Je nachdem nicht ganz ungefährlich, je nachdem was man für Geräte anschließt...ich hab so mal was an meinem UDP50 zerschossen...weil das was ich angeschlossen habe mit den ca. 30V die im Leerlauf am Ladeausgang anlagen nicht zurecht kam ;)

Piotre, Wer soll es nachmessen? Keiner hat die Software.

Am Ausgang liegen 40V an im Leerlauf, Die Ausgänge sind Kurzschluss sicher, ich habe das Ladekabel an einem Ausgang kurzgeschlossen ohne Probleme.

Piotre, an den Ausgängen schließt man nicht ein Radio oder Bügeleisen an sondern nur dass Akku was man laden will!


Außerdem wird das Ganze noch richtig getestet bevor es wirklich raus kommt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten