Junsi 4010DUO Ladegerät

Hallo,
ich habe gestern Zarko auch gefragt, ob eine Anbindung an den PC kommen soll-Speicherverwaltung, etc.
Seine Antwort: Wird nicht kommen, ist nicht wirklich nötig.

Eigentlich schade. Würde aus einem wirklich guten Lader einen noch besseren machen. Aber warten wir es ab-vielleicht erbarmt sich ja noch irgendein Programmierer und schreibt ein Prog dafür.

Grüße
 

Crizz

User
Dann wäre ein PC-IF genauso überflüssig. Die SPeicherbenennung über das Rädchen zu realisieren ist jedenfalls alles andere als User-friendly, da sehe ich am ehesten einen Nutzen. Über nen PC muß ich den Lader nicht starten können, es sei denn ich will ihn zusammen mti ner Hochlastsenke als Quelle-Senke-Kombination nutzen können. Und dann muß das Steuerprogramm beide Geräte über 2 Interfaces steuern können. Die Arbeit wird sich auch kaum jemand machen.
 

tuxian

User
Nett wäre es aber nicht unbedingt notwendig.
Habe in 5-10min. alles wie erforderlich eingestellt und das war ein einmaliger Aufwand.
Ich denke kaum dass jemand ständig die Speicherplätze verändert.
Bis ich den PC hochgefahren und mit dem Lader verbunden habe kann ich die Änderungen auch direkt am Lader durchführen.
 

Crizz

User
Sagen wir mal so : wenn ich hergehe und 20 Speicherplätze auf unterschiedliche Akkutypen und mit unterschiedlichen Einstellungen programmieren möchte, dazu eindeutige Namen den Plätzen vergeben will und nicht nur als Zusammenfassung der Lade-Entladeeinstellung, dann muß dein PC schon extrem lange booten ;)

Ich hab das bei Graupner gemocht, ich mag es beim Revolectrix - und ich würde es auch beim Junsi mögen. :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... um bei gravierenden FW-Updates (wie Menüergänzungen) dann alles neu zu Programmieren!:cry:

Mmmmmh - Leute klärt mich bitte auf, denn so richtig verstehen tue ich Euch nicht.
Für mich gehören Einstellungen dort hin wo sie umgesetzt werden - AUF DEN AKKU!

Die Frage sei erlaubt, wie viel unterschiedliche Akkus habt ihr damit (außer Crizz - der testet, wie ich!) ich folgendes Szenario
rechtfertigen kann: PC Booten, das Setup-Programm zu starten, den Junsi mit USB Kabel einstöpseln und ihn Einschalten um
anschließend (äh) wie viel Settings programmieren zu können?
:rolleyes:

Ich finde, die Programmierung des Junsi geht schnell von der Hand, so dass ich nix diesbezüglich vermisse!
Das sage ich der mit ständig neuen LiPo sich plagen muss und demnach 12 "universelle" Speicher belegt hat!

Viel wichtiger wäre für mich eine eindeutige Akku-Kennung per Pen (Code) bzw. RFID o.ä. Chip! DAS täte mich entlasten
da ich vorher am PC per selbstklebender Etikette einen Codestreifen ausdrucken könnte mit sämtlichen Einstellwerten!:cool:

Nur ein Beispiel - probiert es aus: ;)
ihr_qr_code_ohne_logo.jpg

Von: http://www.qrcode-generator.de

... dto. mit Strichcode ...

Aber das möge bitte ein anderes Thema sein - "Wunsch Thread Lader" gibt es nämlich hier schon ...
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
Jeder Akku kann man mit einem Zahl oder Buchstabe abspeichern und anschließend in Junsi Ordner den Akku umbenennen wie man es will.
Das Ladegerät wird im Windows wie eine Externe Platte erkannt.
 

sam187

User
Firmware 2.05 / Netzteil Geräusche

Firmware 2.05 / Netzteil Geräusche

Hallo,

im Laufe der Woche habe ich die Firmware 2.05 German eingespielt, nachdem ich per Mail von Zarko über dessen Verfügbarkeit informiert worden. Update konnte ich problemlos einspielen, Übersetzung finde ich ebenfalls sehr gelunden.

Nun zum Grund meines Postings. Anfangs habe ich es noch als "Einmaleffekt", oder "unrund laufen Lüfter abgetan", aber inzwischen weiß ich wie ich den Effekt reporduzieren kann. Aber fangen wir vorne an, ich betreibe meinen 4010 an einem Meanwell HRP-600-24, welches ich schon vor dem 4010 hatte. Mit Firmware 2.04 habe ich im Zusammenspiel der beiden Komponenten keine Auffälligkeiten bemerkt. Nachdem ich im Laufe der Woche die 2.05 eingespielt hatte, ist mir erstmalig am Platz ein Geräusch aufgefallen, als würde ein Lüfter kurzzeitig unrund laufen/anschlagen. Wie geschrieben habe ich mir zuerst nichts dabei gedacht, inzwischen durfte ich dieses Geräusch jedoch mehrfach beobachten/hören und weiß wann es auftritt:

1. Netzteil wird mit Steckdose verbunden, kurz danach schaltet das Netzteil Spannung auf dessen Ausgang -> Junsi läuft an -> genau in diesem Moment
2. Ich trenne von einem angeschlossenen Akku die + Leitung (- & Balancer sind noch angeschlossen) -> tritt kurzzeitig auf
3. Ich trenne von einem angeschlossenen Akku die - Leitung (+ & Balancer sind noch angeschlossen) -> tritt kurzzeitig auf, dann in kleinerem Intervall dauerhaft-> in diesem Szenario springt die Anzeig bzgl. Zellendifferenz von z.B. 2mV auf mehrere Hundert (500-1000) mV, auch die Gesamtspannung des Akkus springt um ca. 1,3V-1,8V nach oben

Das Geräusch selber hat nichts mit den Lüfter zu tun, weder im Junsi, noch im Meanwell. Hier zu Hause ohne Last laufen die Lüfter nicht, das Geräusch kommt in den oben beschriebenen Szenarien eindeutig aus dem Netzteil. Es wäre schon ein ziemlich Zufall wenn das Netzteil zusammen mit dem einspielen der neuen Firmware, bzw. kurz danach einen Knacks bekommen hätte. Bisher habe ich noch kein downgrade der Junsi Firmware in Erwägung gezogen, da ich erst mal hören wollte ob es ähnliche Erfahrungen bei anderen gibt?

Ich bin kein Elektrotechniker-/Ingenieur, deswegen möchte ich keine Behauptungen aufstellen. Daher meine Frage: könnte das mit der geänderten Funktionalität bzgl. Ansteckverhalten zusammenhängen?

Grüße,
Sascha
 
Das Problem habe ich nicht. Stattdessen habe ich seit Update auf die finale V2.05 zweimal beobachten können, wie sich das 4010 kurz nach Anstecken an das Netzteil ohne angeschlossene Akkus bis auf ca. 43°C erwärmt hat, sodass die Lüfter ansprangen. Das hatte ich vorher noch nie...

Gruß,

Christian
 

faxxe

User
Meine 2.05 Anomalien:

Am FR habe ich 6 Ladevorgänge mit der 2.05 gemacht. Die Ansteckreihenfolge wäre ja seit der 2.05 egal, trotzdem
halte ich mich an gewohntes. Also zuerst Balancer; dann + dann - mit dem Ladegerät verbinden.

Am FR (eben mit 2.05) ist es passiert, das, wenn ich das Balancerkabel anstecke, keine Einzelspannung angezeigt wurde.
Als ich dann noch + und - verbunden habe, wurcde auch keine Gesamtspannung angezeigt. Alle Kabel weg, und alles von vorne nochmals. Gleicher Effekt. Nochmals alle Kabel weg und Ladegerät von der Versorgung.
Danach den gleichen Akku in der Reihenfolge dran und ich konnte normal laden.

Dies ist bei 6 Ladungen 2 x passiert; mit unterschiedlichen Lipos.

~50 Ladungen zuvor hatte ich diesen Effekt noch nie. Aber ich werde weiter beobachten.......
-Heimo
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
Habt Ihr alle nach dem Update das Ladegerät auf Werkseinstellung gebraucht?
Bitte zuerst probieren mit Standard Akkus zu laden, die gespeicherten Einstellungen zuerst weg lassen.
Bei mir funktioniert die Software bei 4010 und 308Duo problemlos.
 
Das Problem habe ich nicht. Stattdessen habe ich seit Update auf die finale V2.05 zweimal beobachten können, wie sich das 4010 kurz nach Anstecken an das Netzteil ohne angeschlossene Akkus bis auf ca. 43°C erwärmt hat, sodass die Lüfter ansprangen. Das hatte ich vorher noch nie...

Gruß,

Christian


Das mit der Erwärmung habe ich auch festgestellt, bei zwei 4010 mit 2.05 Deutsch
an unterschiedlichen 24 VDC Netzteilen.
Im Minutenbereich ca. 1° C Erhöhung bis über 30 °C,
obwohl die Ladegerät-Stromaufnahme (ohne angeschlossene Akkus) im Null Ampere Bereich angezeigt wird,
also keine echte Leistung verbraten werden sollte.

Auch mit Werkseinstellungen, noch ohne eigene Akkuparameter von der Speicherkarte.
Bei früheren Versionen kann ich mich an diesen Effekt nicht erinnern.

Sonst ist es angenehm mit 2.05 zu arbeiten,
und der Effekt ist vielleicht noch ein "Gimmick".

Grüße
Udo
 
Das mit der Erwärmung habe ich auch festgestellt, bei zwei 4010 mit 2.05 Deutsch
an unterschiedlichen 24 VDC Netzteilen.
Im Minutenbereich ca. 1° C Erhöhung bis über 30 °C,
obwohl die Ladegerät-Stromaufnahme (ohne angeschlossene Akkus) im Null Ampere Bereich angezeigt wird,
also keine echte Leistung verbraten werden sollte.

Auch mit Werkseinstellungen, noch ohne eigene Akkuparameter von der Speicherkarte.
Bei früheren Versionen kann ich mich an diesen Effekt nicht erinnern.

Sonst ist es angenehm mit 2.05 zu arbeiten,
und der Effekt ist vielleicht noch ein "Gimmick".

Grüße
Udo


So, habe jetzt kurz beide 4010 zum Test downgegrated auf 2.04.
Die Erhöhung der Temp.anzeige ist weiterhin,
die jeweilige Stärke/Unterschiede vermag ich nicht zu zu beurteilen.

-> also keine Veränderung

Das Tackern des Netzgerätes (Stromspitzen?) beim Einschalten
gibt es bei mir nur mit 2.05.

-> hier eine Änderung, wirkliche Verschlechterung?

Nach diesem Test jetzt wieder auf 2.05 upgegrated.

Grüße
Udo


P.S. Natürlich nach jedem Versionswechsel wieder Werkseinstellungen geladen.
 

MR.NT

User
Also ich habe an meinem 4010 mit der 2.05 definitiv keines diese Probleme.
Ich habe heute 4x 6s 5000 geladen und es funktionierte genauso wie vor dem Update.
 

sam187

User
Hallo
Das leise tickern im Ladegerät und Netzteil ist mit der Antiblitz Funktion gekommen und soll unkritisch sein, laut Junsi.

Hallo Zarko,

das ist doch mal eine interessante Bestätigung. Da mir immer noch niemand erklärt hat was in den beschriebenen Szenarien passiert wenn das "tickern" auftritt, bzw. was das für das Netzteil bedeutet, will ich nicht gleich in Panik verfallen.

Aber Aussagen wie
...und soll unkritisch sein, laut Junsi.
rufen bei mir ein mulmiges Bauchgefühl hervor. Übernimmt Junsi die Gewährleistung für mein Netzteil?

Wie gesagt, wäre schön wenn jemand (z.B. Gerd) erklären könnte was da genau passiert.

Grüße,
Sascha
 

teli

User
Verbindungsfehler // V. 2.05

Verbindungsfehler // V. 2.05

Seid der V. 2.05 kommt öfter Verbindungsfehler...

UpDate -> Werkseinstellung -> SD-Karte zurückgespielt (will ja nicht immer sämtl. Akkueinstellungen neu eingeben)

Auch die Messung Innenwiderstand scheint nicht mehr zuverlässig zu sein.

Wo bekomme ich die V. 2.04 wieder her?

Englisch oder Deutsch, egal - zuverlässig funktionieren muss es.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten