Junsi iCharger 4010 DUO gesichtet - Vorabinfo

Interessant und wünschenswert wäre noch die Möglichkeit <10 Zellen auf Ausgang 1 (und Balanceranschluss auf 1+2) anstöpseln zu können. Weis man dazu schon genaueres?
EIngangsspannung 9-50V :eek: ...könnt ich quasi direkt an meinen (teilentladenen) Cityelakku ansschließen :D
 

milu

User
Hallo,
da ist im Thread "kronologisch" was dazwischengekommen;)
Ich habe Eindruck, Junsi hat auch auf Ladegerät 4008 das Display von 4010!
Darum ein wenig Verwierrung. Kann auch Fotomontage sein.

Warten wir auf andere wichtige Features:cool:

Grüße
Milan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... erstens das und dann soll ein 6s - 8s (?) - und 10s erscheinen ... wie ich jetzt Zarko verstehe?

(8s und 10s waren unklar wegen der Displaydiskrepanzen)

@Dieter, bin gespannt ob die einen Koppelmodus beherrschen - du kannst ja auch in Notfall zurück
speisen wenn du noch Akkus voll rumliegen hast ... kommst'n paar Kilometer weiter ...;):D
 
@Dieter, bin gespannt ob die einen Koppelmodus beherrschen - du kannst ja auch in Notfall zurückspeisen wenn du noch Akkus voll rumliegen hast ... kommst'n paar Kilometer weiter ...;):D
...oder heimlich bei den Flugkollegen "tanken" ;) (so nach dem Motto ...huch, hab ich doch versehentlich entladen statt geladen ...tut mir nu wahnsinnig leid, muss aber jetzt auch weg ;)) :D

Schaun wir mal was man sich da so hat einfallen lassen ...wäre nur konsequent bei so nem Neukonstrukt den Rahmen der Möglichkeiten voll auszunutzen.

Gruß DIeter
 
Junsi wäre dumm sich das Saisongeschäft 2012 durch die Lappen flutschen zu lassen!;)

Also Zarko lass dich kitzeln ;), gib's schon erste Schätzungen oder Konkreteres von deiner Seite zu nennen?

Hallo,

über ein Monat ist der letzte Beitrag nun alt. Von Preisen und Liefertermin keine Spur:( und die Saison ist schon im Gange.

Gruß Max
 
Eingangsspannungsbereich: 9-50V DC
Maximaler Eingangsstrom 65A (!!!!)
Maximale Ladeleistung: 1400W pro Ausgang @ >23.5V (bis zu 2000W im synchron modus)
Ladestrom: 0.05-40.0A pro Ausgang, oder bis zu 70A im synchron modus
Maximale Entladeleistung (mit Energierückspeisung): 1400W pro Ausgang, oder bis zu 2000W im synchron modus


Diese technischen Daten sind schon harter Tobak!


Riesen Nachteil: Geht nur bis 10s...das ist echt sehr sehr sehr schade :(


Da steht 1400W pro Kanal oder 2000W im Snychron Modus. Sprich 2x1400 = 2800 Watt wenn ich das richtig verstehe?!

Ein Eingangsstrom von 65A muss man auch erst mal bereitstellen können. Bei 23,5V und 65A Eingangsstrom kommt man auf 1527,5 Watt Eingangsseitig.
Mit einem Wirkungsgrad von angenommenen 88% wäre das dann eine Ladeleistung von 1344 Watt bei 23,5V Eingangsspannung.

Wenn der Lader auch bei 12V auch 65A Eingangsstrom zulässt hatte man bei einem bei 12V schlechteren Wirkungsgrad von immer noch guten 85% eine Ladeleistung von 663 Watt.

Die 2800 Watt erreicht der Lader dann aber offenbar erst bei exakt 50V Eingangsspannung, denn:
2800W/0,85 = 3181 Watt (Eingangsseitig)


3181W/65A= 48,95V.


Das würde auch heißen das 381 Watt im Lader "verheizt" würden, da muss es ordentliche Kühlmaßnahmen geben...selbst wenn wir von einem traumhaften Wirkungsgrad von 93% ausgehen wären es immer noch 210Watt Verlustleistung, das ist schon wahnsinn :)


Dann bräuchte man also ein Netzteil mit ca. 3500 Watt.
Wenn wir dann davon ausgehen das das Netzteil 3181 Watt liefert und das auch wiederrum einen Wirkungsgrad von ca. 85% hat, kommen wir auf 3742 Watt (!!)

Die 3742 Watt liegen bereits knapp über dem was eine normale Haushaltsteckdose liefern kann, die kann nämlich bei 230V 16A liefern was dann 3680 Watt macht. Hierbei ist es dann auch noch wichtig ein Netzteil mit aktiver PFC zu haben so das der cos phi bei 1 liegt, sonst dürfte schon deutlich früher schluss sein.
Bald brauchen wir 400V 3AC Drehstrom ("Starkstrom") :D:D:D
 

_gm_

User
Hi,

Bald brauchen wir 400V 3AC Drehstrom ("Starkstrom")
Das wäre das geringste Problem, im Hobbyraum sind genügend 32A CEE Dosen vorhanden. Einzig die 63er CEE-Stecker müsste ich außerhalb des Hobbyraums anstecken...

Das mit 10s verstehe ich auch nicht. Die meisten großen Packs gehen doch alle richtig 12s (600er / 700er Hubis) und neuerdings sogar 14s bei den 800er Helis. Packs zum Laden auseinanderstecken finde ich persönlich unpraktisch.

Vg
Gerhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das passende MW wird doch auch gleich mit angeboten:;)
http://www.progressiverc.com/mean-well-rsp-2000-48-power-supply.html

... und bedenkt! Das ist mit Sicherheit das Erste von vermutl. weiteren 40xx (4006/4014?) Ladern!
Auch werde ich die Leute nicht verstehen die 10s anstelle 2x5s fliegen! So gesehen stehen bei
diesem Lader auch 2x10s zur Verfügung!
 
Hi,

Das wäre das geringste Problem, im Hobbyraum sind genügend 32A CEE Dosen vorhanden. Einzig die 63er CEE-Stecker müsste ich außerhalb des Hobbyraums anstecken...

Das mit 10s verstehe ich auch nicht. Die meisten großen Packs gehen doch alle richtig 12s (600er / 700er Hubis) und neuerdings sogar 14s bei den 800er Helis. Packs zum Laden auseinanderstecken finde ich persönlich unpraktisch.

Vg
Gerhard

hehe...ja bald brauchen wir bestimmt die 63er Steckdose :D:D


Aber wir können froh sein das wir hier in Europa ein 230V Netz haben, die in Amerika haben jetzt schon teils erhebliche Probleme denn mit ihren 110V ist halt deutlich schneller Schicht im Schacht als bei uns...
 

Gast_25213

User gesperrt
... und bedenkt! Das ist mit Sicherheit das Erste von vermutl. weiteren 40xx (4006/4014?) Ladern!
Auch werde ich die Leute nicht verstehen die 10s anstelle 2x5s fliegen! So gesehen stehen bei
diesem Lader auch 2x10s zur Verfügung!

Hallo Gerd
Die Stange kann als 12er oder 14er bleiben, der Hersteller sollte Balanceranschluss 2 mal ausführen also geteilt.
Dann reicht das Ladegerät für alles was es an Stangen gibt.

@Alle
Das Ladegerät ist bald verfügbar und auch bei mir gelistet.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd
Die Stange kann als 12er oder 14er bleiben, der Hersteller sollte Balanceranschluss 2 mal ausführen also geteilt.
Dann reicht das Ladegerät für alles was es an Stangen gibt.

@Alle
Das Ladegerät ist bald verfügbar und auch bei mir gelistet.

... nee Zarko - mehr als 10s in einem Stück ist nicht!
Bedenke, die Ausgänge lassen sich allenfalls NUR Parallel schalten, also benötigst Du oberhalb 10s immer getrennte Packs!;)
Von Herrn VDE (Schutzkleinspannung) und 55V mal ganz abgesehen ... :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten