Junsi iCharger 4010 DUO gesichtet - Vorabinfo

_gm_

User
Hi,

sind bei den Duo-Ladern eigentlich die beiden Ausgänge galvanisch voneinander getrennt?

@Zarko: Weil ich z.B. zu "faul" bin die Packs auseinanderzustöpseln und die 12s oder 14s daher im Stück laden will. Darüber hinaus kann man mit 2x 12s Ausgängen zwei 12s Packs gleichzeitig laden. Mit 2x 10s kann man nur einen 12s Pack als 2x 6s laden. Ein "Teil" des Laders wird dann nicht genutzt und liegt brach.

Viele Grüße
Gerhard

PS: Wenn mich nicht alles täuscht ist bei Gleichstrom (DC) bis 60 Volt keine spezielle Vorkehrung gegen Berührung zu treffen. Gleichstrom bis 60 Volt gilt als allgemein ungefährlich für Mensch und Tier. Daher sind 12s LiPo (50,4 Volt) oder 14s LiPo (58,8 Volt) kein Problem, selbst ein "FastMode" sollte noch machbar sein.
 

s.nase

User
@ #32
Ich selbst hab schon 13.5V-Servernetzteile gehabt, die zwischen 500W-770W auf 7% Verslustleistung kommen.

Große 50V-NT´s haben an 227V~ Verlustleistungen zwischen 5%-2%. In einem 50V-Lader sollte das mit 50V Eingangsspannung nicht viel anders sein. Aber natürlich auch nur wenn man das 50V-NT und den 50V-Laders möglichst gut auslastet ist. Das ein 50V-Lader bei nur 12V Eingangspannung ne miserable Effektivität hat, währe natürlich auch nicht wirklich verwunderlich.

Ich glaube kaum das Junsi einen Lader entwickelt, der sich an einem 230V/16A Hausanschluß nicht mehr sicher betreiben lässt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ein paar Bildchen vom Neuen!

... ein paar Bildchen vom Neuen!

Leute - es macht Laue bei diesen Daten: :D
duo4010-entladen.gif
Das ist nicht nur ein Ladegerät - damit kann man bis 40A Akkus voll austesten! :)
Der Entladestrom ist hier schon begrenzt weil meine 4s-100Ah/LiFe schon 14,8V erreicht hat!

Selbst "nur" das Balancen kriegt ein ganz neues Gesicht:
duo4010-balancen.gif
Das Farbdisplay ist eine Wucht - habe selten so geschwärmt darüber!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
:D ... nee - die bleibt noch drauf und wenn es "offiziell" wird ziehe ich die ab! :p;)

Jou - so oder so, die 2 x 10s und die Philosophie, mehr als 7s in einem Pack FEST zu verschalten, hatten wir schon Piotre!
Das sollte hier NICHT ausdiskutiert werden!
Wenn - dann BITTE das "+" & "-" dazu an anderer Stelle! ;)

Wer Lust hat seine 6s-5000mAh in 10 Min. voll zu laden, kein Problem!
Äh 40A ginge auch aber mehr als 5C mute ich meinen LiPos nicht zu!
#8.jpg

... wobei selbst an 9V Eingangsspannung schon ordentliche Power zur Verfügung steht - hier aber an 48V:
#9.jpg
... macht in diesem Beispiel knapp 89 % Wirkungsgrad!

Zwei Info-Abbildungen, es sind noch zwei weitere abrufbar!
Die Ri-Daten gehören zur Kategorie: eher verlässlich/realistisch als geschätzt!
#7.jpg
Die Zellen waren auf Grund der ganzen vorab Versuche mit dem nG801 leicht handwarm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Da bekomme ich glatt Lust, das Ding zu kaufen, obwohl ich es nie voll auslasten werde - für meine Hovercrafts benötige ich max. 3S :D

Gerd, wir bekommen doch hoffentlich noch einen ausführlichen Test auf deiner Homepage zu sehen - oder?

Volker
 

Enzi

User
Danke Gerd danke,

nun wird Weihnachten doch noch schön. Ich dachte schon, ich mache einen Griff ins Klo.


Fragen, die Du mir vielleicht beantworten kannst :

1. laut Beschreibung max 1.4 kw pro Ausgang mit je 40 Amp.... Bei max Gesamtleistung von 2kw ?
2. gibt es eine Antiblitzschaltung wie bei Schulze & co oder muss ich mich selber kümmern ?
3. was bedeuten die Balken neben der Einzelzellenspannungsanzeige im Display ? Kann darin (noch) keine Logik erkennen. Ich vermute mal die
Empfangsstärkemeiner Handys...
4. exestiert schon ein manual ?
 

milu

User
Hallo Enzi,
Berifft 3.:
sieht aus wie eine Ansteuerungsanzeige bei Audiogeräten;)
Na ja, ich packe aus: Balancer Aktivität in 4 Stufen.
Rest wird sicherlich Gerd bald klären. Sonst melde mich morgen;)
 

Gast_25213

User gesperrt
Danke Gerd danke,

nun wird Weihnachten doch noch schön. Ich dachte schon, ich mache einen Griff ins Klo.


Fragen, die Du mir vielleicht beantworten kannst :

1. laut Beschreibung max 1.4 kw pro Ausgang mit je 40 Amp.... Bei max Gesamtleistung von 2kw ?
2. gibt es eine Antiblitzschaltung wie bei Schulze & co oder muss ich mich selber kümmern ?
3. was bedeuten die Balken neben der Einzelzellenspannungsanzeige im Display ? Kann darin (noch) keine Logik erkennen. Ich vermute mal die
Empfangsstärkemeiner Handys...
4. exestiert schon ein manual ?

Hallo
1. ja, Je Kanal 1400W bis zu 40A die 2KW bis 70A sind im Synchronmodus verfügbar.
2. Antiblitz gibt es nicht, braucht man auch nicht wenn man zuerst Balancer dann + und dann - anschließt blitzt es überhaupt nicht!
3. Wie Milan schon sagte, die Balancerleistung in 4 Stufen.
4. nein, noch nicht.

Gerd hat keine Zeit, er kann sich von dem Farbdisplay nicht trennen.;)
 

uija

User
Ich würde mich direkt für einen langzeit Feldversuch anbieten um zu berichten, wie es sich im Alltag so macht :)
Adresse für Testgerät gibts an den Spender per PN ;-)
 
2. Antiblitz gibt es nicht, braucht man auch nicht wenn man zuerst Balancer dann + und dann - anschließt blitzt es überhaupt nicht!

wie genau wird das denn realisiert?

Blitzt es denn wenn man das Balancerkabel vorher nicht anschließt?
Oder liegt einfach wie bei den Hyperions Graupners usw. einfach die maximale Wandlerspannung hochohmig an den Klemmen an?

An meinem Hyperion 1420i liegen z.B. immer ca. 61 Volt an den Anschlussklemmen an und zwar sobald der Lader eingeschaltet wird. Deshalb braucht der keine Antiblitz Elektronik. Wenn man da die Buchsen mit feuchten Fingern anfasst kribbelts und die Spannung bricht auf ca. 50V ein.

Bei Schulze und Pulsar liegt keine Spannung am Ausgang an wenn kein Akku angeschlossen ist. Dafür knallt es dann bei den kleineren Schulzes ohne Antiblitz heftigst wenn man einen 12s anschließt.

Ich weiß, Gerd erwähnt das in seinen Berichten immer ob im Leerlauf eine ggf. hohe Spannung am Ausgang anliegt oder nicht. Ich habe mir vor ein paar Jahren so mal ein kleines externes Turnigy SBEC gehimmelt was ich an meinem Graupner UDP50 "entladen" wollte. Doch als ich dann den Ausgang vom BEC am Ausgang vom Lader angeschlossen habe mochte das BEC die hochohmig anliegenden ca. 30V nicht...Ich wollte halt testen wie gut das Turnigy BEC ist, also mit verschiedenen "Entladeströmen" beaufschlagen, doch dazu ist es gar nicht gekommen, da es direkt beim Anschließen ans Ladegerät kaputt gegangen ist :(
 

milu

User
wie genau wird das denn realisiert?
Blitzt es denn wenn man das Balancerkabel vorher nicht anschließt?

Ja!
Aber, wird ein 10s Akku abgeklemmt und du schliesst ein 6s danach - kein Blitz, weil sich Spannung langsam abbaut;).

Oder liegt einfach wie bei den Hyperions Graupners usw. einfach die maximale Wandlerspannung hochohmig an den Klemmen an?

Nein! Manchen Herstellern gefählt es nicht mit max. Wandlersp.;) Schulze und Junsi waren im Bilde!

An meinem Hyperion 1420i liegen z.B. immer ca. 61 Volt an den Anschlussklemmen an und zwar sobald der Lader eingeschaltet wird. Deshalb braucht der keine Antiblitz Elektronik. Wenn man da die Buchsen mit feuchten Fingern anfasst kribbelts und die Spannung bricht auf ca. 50V ein.

Bei Schulze und Pulsar liegt auch keine Spannung am Ausgang an wenn kein Akku angeschlossen ist. Dafür knallt es dann bei den kleineren Schulzes ohne Antiblitz heftigst wenn man einen 12s anschließt.

Ich weiß, Gerd erwähnt das in seinen Berichten immer ob im Leerlauf eine ggf. hohe Spannung am Ausgang anliegt oder nicht. Ich habe mir vor ein paar Jahren so mal ein kleines externes SBEC gehimmelt was ich an meinem Graupner UDP50 "entladen" wollte. Doch als ich dann den Ausgang vom BEC am Ausgang vom Lader angeschlossen habe mochte das BEC die hochohmig anliegenden ca. 30V nicht...

Piotre hast PN
 

_gm_

User
Hi,

Ohne zuerst Balancer an zu schließen blitzt es, nur wenn man den Balancer zuerst anschließt dann + und dann - dann blitzt es nicht.
Wieso blitzt es nicht, wenn zuvor der Balancer angeschlossen wurde? Ist da wohl eine hochohmige Verbindung zu den Hauptanschlüssen vorhanden?

Viele Grüße
Gerhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, leider hat der am A1 und A2 kein Antiblitz... nur so viel dazu!;)

Grundsätzlich ist es sicherer erst die Balancer - dann Ladekabel anschließen, das gilt generell!

... wenn da die Eingangsspannung nicht wäre ...:rolleyes:
Bis 24V anschließen ist alles "normal" aber ... was nervt ist, wenn man den an 48V anschließt.
Da glaubt man es fehlen anschließend 1mm Material am Goldi - das knallt extrem heftig. Wohl
auch eine folge satter Eingangskondensatoren! .. schade das Junsi es hier versäumt hat auch
eine Antiblitz zu realisieren!:(

... um Piotre gleich vorwegzunehmen -> ja der Pulsar 3 hat "auch" das integriert! ;)

@ Zarko - ich könnte auch Junsi fragen, aber hier nun du: Ist das Display eigentlich ein OLED?
(diese super kontrastreiche und scharfe Darstellung könnte dazu passen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten