K 8 (6 m - Phoenix Model): Hersteller?

So. Nun habe ich 2.Stunden gelesen. Aber die Antwort auf meine Frage nicht gefunden.
Ist es bei der 2. oder 3.Generation auch zu Flächenbrüchen gekommen?

Hallo toschi26

bei den Flächen der 3 Generation sind immer noch genug Probleme vorhanden!

Im Juli ist in Middle Wallop Aerotow event auch eine runter gekommen dank der genialen Flächenkonstruktion.
http://scalesoaring.co.uk/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1404839370/15

Im Ami-Forum kannst du es nach lesen...
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1680781&page=53

So sieht es anscheinend in der letzten Flächengeneration aus...
http://www.silent-flight-forums.co.uk/thread/187/phoenix-models-k8b-renovation-thread

Alan´s Lösung ist da immer noch aktuell!
... AllanK wing mods (6' carbon tubes, front & rear webs and rib doublers, etc.)...

Da kannst du alles lesen was gemacht werden muss um ein paar G Kräfte einstecken zu können.
Falls du Fragen hast dann wende dich mal dort hin.

Was passieren kann, wenn ein Segler einen trifft, hat man am unseren grünen Heiner gesehen.
Der wog keine 15 kg! Regress lässt bei dem Modell grüssen.

Wenn wir das von kallefly lesen, da geht einem nur das Licht aus. Das Langzeitgedächtnis
lässt grüssen.

Hier ist noch ein schönes Video...
http://www.youtube.com/watch?v=02uDeVrBVFY
Ka8 modifiziert...
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=25404927&postcount=744

Gruss, Ralfi und co
 
das war ein Eigentor....

das war ein Eigentor....

Hallo Ralfi,

das war wohl ein Eigentor.
tut mir ja echt leid wenn dir beim lesen das Licht ausgeht :rolleyes:
Aber ein tolles Video hast du uns da gezeigt: die K8 im Flug ... wunderschön.....
aber ich war enttäuscht.... hab die ganze Zeit auf einen Flächenbruch gewartet :confused::confused::confused:

Ernsthaft: Da sind wohl einige wenige "Montagsexemplare" beigewesen.
Es ist aber doch völlig überzogen daraus folgernd die Qualität einer ganzen Serie in Frage zu stellen.
Man muß hier einfach den Eindruck gewinnen, daß ..... aus welchen Gründen auch immer ..... dieser Flieger
niedergemacht werden soll .... ( Wettbewerbsängste :D ?????)
 
K8b

K8b

Hallo Kallefly!

Niedermachen will hier niemand ein Modell!

Die Flugleistung ist so toll, das ich mir trotzt Bruch der ersten noch eine geholt habe.
Wenn ich weis, das es Baumengel gibt ( und das ist auch bei meiner V3 Fakt ) fliege ich nicht bevor Verstärkungen meinerseits eingebaut sind!! Ich möchte nicht verantwortlich dafür sein, wenn andere Personen durch meinen wissentlichen Leichtsinn verletzt werden. Oder gar noch schlimmer. So etwas ist schon vorgekommen! Mir persönlich reicht das Restrisiko eines Defekts ( Servo, Empfänger oder so... )
Derartige Dinge kann man ja nicht ausschließen. Was eine Versicherung mit einem nachweislich fahrlässigen Piloten macht möchte ich im Ernstfall nicht erleben. Und das hallte ich bei allen meinen Modellen so!!
Ich und bestimmt viele andere in diesem Forum wollen hier dazu beitragen, nie in diese Situation zu kommen.
Modellflug, ganz besonders in dieser Dimension ist KEIN SPIELZEUG (steht auch in jeder Anleitung ). Darum sollten wir auch genauso gewissenhaft damit umgehen wie unsere Kollegen von der Großfraktion.
Modellflug ist für mich das schönste Hobby überhaupt und so soll es bleiben.
Wenn du es auch so siehst, kaufst du dir 5 Meter weiße Folie für 50 Euro, mach die Flächen unten auf, und sei ehrlich zu dir,
nimm die Hilfestellungen an, gib uns deine Ideen bekannt und hab dann mir ruhigen Gewissen Spaß an laaaannngen schönen Thermikfügen in einer unbestritten schönen K8b. ;)

Oldtimerfan
 
Hallo kallefly,
was war ein Eigentor?! Das Licht geht nur einem aus, wenn man liest was du
behauptest!

…Ernsthaft: Da sind wohl einige wenige "Montagsexemplare" beigewesen…

Die ganze Flächenkonstruktion ist immer noch murks! Die Hoffnung, dass du das
kapierst haben wir schon längst aufgegeben. Das Video der Ka8 ist eine verstärkte
Fläche. Da sieht man auch wie die Fläche arbeitet.

...Here is a video of my modified K8, with my version of the wing spar mod,...

Wenn ich so was lese…
…Ernsthaft: Da sind wohl einige wenige "Montagsexemplare" beigewesen….
…( Wettbewerbsängste ?????)…

...dann hast du bis dato nicht kapiert weshalb wir hier die Probleme aufgreifen und
Lösungen aufzeigen, aus Flächenmurks noch etwas zu machen.

Wir können ja einmal den zuständigen Behörden eine Zusammenstellung der Berichte
von dem Modell zur Überprüfung geben. Nach deiner Ansicht dürfte da nichts passieren.
Ich gehe mal davon aus, das eine Rückrufaktion kommt und die Händler müssen sich
warm anziehen. Rausreden, das es keiner gewusst hat geht wohl schlecht.

In der Produkthaftungskette... haben wir schon alles erwähnt wer hier als erstes hier in
der BRD antreten darf. Dann kommt die Blöde Frage: Haben Sie davon nichts gewusst?

Wir gehen mal davon aus, das wir eine ganze Lawine los treten, die nicht nur
Murksflächenkonstruktionen für ein 15 kg Modell betrifft! Ich Frage, mich ob
eine Modellversicherung unter den Umständen, was alles schon hier und weltweit
über die Ka8 Geschrieben worden ist, einen unverzüglich bei einem Unfall in
Regress nimmt?

Von Produkthaftung hast du keine Ahnung, sonst kämen solche Kommentare nicht
am laufenden Band. Es gibt eine Warnseite im Internet von mangelhaften Produkten.
Das meiste kommt aus Asien. Die sind sensibilisiert alles was aus Asien kommt.
 
Ganz ruhig bleiben.....

Ganz ruhig bleiben.....

Mein lieber Ralfi,

Nun halt mal den Ball flach und zügle dich in deiner beleidigenden Ausdrucksweise.
Du magst anderer Meinung sein ... das ist sei dir überlassen..... aber ein wenig Respekt
und Anstand sollte man auch von dir erwarten dürfen.

Ich werde mich hier zum Thema "Festigkeit der Flächen" nicht mehr äußern.

Noch einen schönen Abend!
 
Hallo Kallefly

wo soll ich dich beleidigt haben?!
...zügle dich in deiner beleidigenden Ausdrucksweise...

Für mich und meinen Kollegen zählen nur Fakten, die ich verwerte und
ein Schluss daraus ziehe. Meine Meinung bilde ich aus den Fakten die
mir zur Verfügung stehen. Es kann jeder eine andere Meinung haben,
bloß sollte man Sie korrigieren wenn die Fakten ein anderes Bild aufzeigen.

Ich habe größten Respekt…

…aber ein wenig Respekt und Anstand sollte man auch von dir erwarten dürfe…

…vor Personen die alles tun um den Modellbau sicherer für sich und andere zu
machen.

Da sind viele Personen hier tätig wie unsere Moderatoren und erfahrene
Modellbauer die Ihr Wissen gerne weitergeben um dies zu erreichen. Modellbauer
die Fragen haben um Problemlösungen zu erhalten, haben mehr Sicherheit und
können den wieder an andere weiter geben.

Nur so kann man Gewährleisten das der Modellsport nicht schnell mal in den
Schlagzeilen zerlegt wird.

Wenn ich den Bericht von ultimate-x lese was der alles aufzeigt und Umbauarbeiten
macht um die Tomcat sicher in die Luft zu bekommen, sieht man wie wichtig es ist
Probleme schon im Vorfeld zu Eleminieren.

Wenn man das Video anschaut dürfte das auch verständlich sein.
http://www.youtube.com/watch?v=7cC9WqQKifw

So kann jeder profitieren was Sicherheit und eine Menge Geld sparen betrifft.

Also Moderator, falls ich Kallefly irgendwo in einer Passage beleidigt haben sollte,
dann lösche es bitte.

Gruss, Ralfi
 
Flächen V3

Flächen V3

Hallo Leute,

Ich bin 15 und muss sagen der Zirkus hier ist absolut unnötig.
Es hilft vielleicht durchaus ein paar Seiten vorzuscrollen und die Suchfunktion (Strg+F) zu benutzen. Es gab schon ausführliche Berichte zum Thema Haube.
Alle zuletzt zum Thema Flächenbruch gefragten Informationen wurden bereits weit zuvor genannt und diskutiert.

Ich habe mich nämlich auch vor Modellkauf in ebendiesem Thread informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir persönlich das Risiko zu hoch wäre zu fliegen ohne die Flächen zu öffnen.

Naja wie dem auch sei, ich habe meine Flächen geöffnet und musste feststellen, dass die Konstruktion in der V3 (vor einem Jahr) nach wie vor fehlerhaft ist. Habe die Erleichterungsfenster der Rippen sowie der Holmverkastung mit 4er Sperrholz geschlossen und meine fliegt ausgezeichnet und ist auch etwas härteren Belastungen beim Ausklinken sowie Geschwindigkeiten von ungefähr 120kmh im Schleppflug tapfer entgegengetreten. Wie im Video gut ersichtlich ist sie so (ohne die unnötige Modifizierung der Schleppkupplung) absolut alltagsfähig.

Sollte es beim Schleppen mit der Werks-Seilführung Probleme geben würde ich mir doch mal Gedanken machen ob die Schleppmaschine ausreichend ist.
14kg mit < 80ccm ist kritisch! Ich habe bisher unterschiedlichste Schleppmaschinen von 110ccm-220ccm vor mir gehabt und der Schleppflug hat ausgezeichnet funktioniert.

Im Anhang die Bilder der Flächenverstärkung sowie diverser Verklebungen in der Fläche. Diese wurden mit (einer mehr als ausreichenden Dosis) Heißkleber ausgeführt, so wie es aussieht.

Liebe Grüße,
Moritz


DSC09628.jpgDSC09642.jpgDSC09631.jpgDSC09632.jpgDSC09633.jpgDSC09634.jpgDSC09637.jpg
 

lavy01

User
KA 8 B

KA 8 B

Hallo ein gutes neues Jahr erstmal an alle ich habe meine Flächen auch geöffnet wegen einbau der Landeklappen oben und unten was eigentlich kein Problem darstellt ich werde auch verstärken meine Frage ist da ich oben ein anderes Finisch machen werde das Rot im Original soll Oracover sein weiß jemand die Nummer werde wohl bei Lindinger bestellen am besten ist die Lindinger BestNR: !!!!!!!!! zu posten im voraus vielen dank Ralf aus Herzebrock
 

lavy01

User
KA 8

KA 8

Vielen dank das hilft wir weiter im übrigen wenn euch die Steckung zu weich ist das Originale Strongalrohr mit Außenhülle paßt genau hinein und bei 1 Meter Länge erwischt du noch die nächste Rippe im Flügel gruß Ralf
 
schwerpunkt

schwerpunkt

hallo habe auch eine Ka 8b 6 meter Spannweite !!!!!!!! wer kann mir den genauen Schwerpunkt angeben, ohne Tragflächen nur mit seiten und Höhenruder und kabinenhaube mein bastelraum lässt es nicht zu EWD: 2 grad bitte um hilfe gruss johannes
 
Flächen Alurohr

Flächen Alurohr

Hallo
Habe mir jetzt auch eine K8 zu gelegt,
frage die beiden Alu Rohr 32 mm Flächen Befestigung habt ihr die
noch zusätzlich verstärk? Da die Wand stärke ja nur 1 mm beträgt.



Gruß
Dieter
 

spoonler

User
Alu-Flächenverbinder

Alu-Flächenverbinder

Hallo Dieter,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur 6m KA 8B, wie ich finde ein toller Segler.
Habe bei mir auch die Orginalen Alu-Flächenverbinder mit 1mm Wandstärke benutzt.
Hatte mir extra welche mit 2 mm Wandung besorgt aber zum schluss nicht zum Einsatz gebracht.
Wollte das alle nicht zu steif machen, fliege die K8 aber auch nur "Scale".
 
Ich hab ihn verstärkt....

Ich hab ihn verstärkt....

Ich habe in die vordere Steckung einen Holzstab DM 30mm eingeharzt.
Das bringt erstens zusätzliches Gewicht - der Vogel ist ja fast zu leicht -
und zweitens gibt es mir ein gutes Gefühl :)
 
Flächen Alurohr

Flächen Alurohr

Danke
Für die schnelle Info, ich glaube ich werde auch das Alurohr verstärken.
Schleppkupplung werde ich in der Spitze machen, und am underen Rumpf
ist ja kein großer aufwand.

Fliege auch sehr gerne (Scale)
dafür habe ich andere Segler zum Heizen.

Gruß
Dieter
 
frage !

frage !

hallo ka 8tler habe eine dringende frage !!!!!! habe auch die 6 meter ka8b, reicht eine POWER BOX SENSOR und 2 mal 2800 mAh lipo, servos sind von derkum (cds-5125bbtg coreless digital servos würde die akkuweiche ausreichen????::eek:
 
powerbox sensor

powerbox sensor

hallo ka8 freunde habe eine frage!!! reicht die powerbox sensor für die 6meter ka8 bin euch dankbar für die Auskunft gruss
 

H.F

User
Hi

Du hast da 5 Servos verbaut, plus eventuell noch 1 Servo für die Kupplung.
Alle haben nicht allzuviel zu tun.
Den Bowerboxschalter würd ich ohne weiteres verbauen.
Ich habe aber einfach 2 life 2100er 2zeller eingebaut.
Kombiniert mit einem Spektrum "powersafe" Empfänger ist das eine sichere Hausnummer.

Mfg
Hugo
 
ka8 6 meter

ka8 6 meter

hallo Hugo!! habe die ka8 zwichen weihnacht und jetzt zusammen gebaut sie wird elecktrich angetrieben Motor d-power al 63-03 mit neunziger regler servos sind auch von derkum 12 lipo zellen 5800mah und multiplex TX
das müsste klappen oder gib mir Auskunft danke gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten