K8b in 1:10 - groß kann jeder

Dix

User
Mittlerweile habe ich auch einen fast unsichtbaren Turbulator aus 2 Lagen Tesa mit 3 mm Breite an der Flächenoberseite in Höhe der Querruder in ca. 10% Flächentiefe platziert. Erprobung steht noch aus. Ich werde berichten.

Hallo Heiko,

was ist denn das Thema/Problem? Nur die Schwankungen in der Flugleistung oder auch kritisch/giftig?

Eine Anmerkung zum Thema Gutmütigkeit:
Bei den alten Schleicher-Fliegern (Ka6, Ka7, Ka8 weiß ich es) gehen die Querruder bei Höhenruderausschlag leicht mit nach oben! Du bekommst also eine leichte Schränkung in den Flügel, wenn Du den Steuerknüppel durchziehst, das sollte den Flieger gutmütiger machen.
Ob das damals so gewollt war oder ob die Kinematik im Rumpf diesen "SnapFlap"-Mischer unfreiwillig erzwungen hat, weiß ich nicht.

An der Wippe des Steuerrohres im zentralen Rumpf wird die Quer-Höhe-Eingabe des Steuerknüppels entmischt zu den Querrudern und dem Höhenruder-Steuergestänge.
Hier einmal zu sehen und später auch noch zweimal. Leider nicht in Aktion.

Du könntest dieses natürlich nachbilden, indem Du mit einem zweiten Querruderservo einen Snap-Flap-Mischer programmierst...

Schöne Festtage und nen guten Rutsch!
 
Vielen Dank für die Info zum Original. Genau so wird meine auch. Und wenn Deine Kleine sich da so schön auf'm Hauptrad lümmelt, sieht das richtig gut aus.
Dürft ihr nicht fliegen? Der Platz ist doch ein Aussensportgelände, bei uns in Hessen dürfen das bis zu 2 Personen zusammen nutzen.

Schöne Feiertage

Jörg

Hi,

freut mich, dass die die Maschine gefällt. Mir auch ;)
Unser Platz ist leider offiziell zu. Vielleicht fahre ich ja nach Hessen. Oder ist das Risikogebiet? :D

Viele Grüße

Heiko
 
Hallo,

schönes Video - Danke für den Link! Wenn das Bespannen der kleinen K8b auch so einfach wäre...

was ist denn das Thema/Problem? Nur die Schwankungen in der Flugleistung oder auch kritisch/giftig?
siehe meinen ersten Beitrag: im Langsamflug schwache Querruderwirksamkeit und manchmal interessante Gier-Rollkopplung.

Du könntest dieses natürlich nachbilden, indem Du mit einem zweiten Querruderservo einen Snap-Flap-Mischer programmierst...

Mischen könnte man mit einem zweiten QR-Servo - ´isch abe aber keins. Aber IMHO hat das hier einen untergeordneten Effekt. Dominant sind die Reynoldszahlen:

68.jpg


Leider habe ich auf die Schnelle nur 50T & 100T vergleichen können. 25 - 40T wäre besser. Ihr seht den spektakulären Verlauf im Überziehbereich bei 50T.

Da müsste man schon gute 5 Grad Verwindung einbauen, um eine Wirkung zu haben. Und im Normalflug hätten wir dann außen schon ca <0.

Und Querruder hoch bei Höhenruderausschlag simuliert quasi ein Verwindung. Es verringert leider weder Profildicke noch Nasenradius - die beiden bösen Dinge bei kleinen Reynoldszahlen.

Das sind halt die Dinge, die ich bewusst in Kauf genommen habe - sieh zu Beginn. Vielleicht, vielleicht baue ich mal eine Fläche, die besser ausgelegt ist. Aber das liest sich alles schlimmer als es ist. Die Kleine fliegt wirklich süß, wenn man sie etwas laufen lässt.

Ich hoffe, das langweilt euch nicht. Ich freu mich aber über Diskussionen!

Viele Grüße

Heiko
 
Tach zusammen,

nach endloser Warterei, konnte ich am Samstag wieder die kleine K8b fliegen - Danke Alex fürs Schleppen!

Was habe ich geändert:
- Schwerpunkt ca. 2mm nach hinten. Eigentlich nicht meßbar :-)
- Querruderdifferenzierung verringert (!)
- Turbulator an der Nasenleiste im Querruderbereich angebracht.

Ergebnis: eine prima fliegbare Micro-K8b ohne Zicken! Sie lässt sich gut kreisen, folgt willig dem Seiten- und vor allem den Querrudern. Kurvenwechsel ohne Murren. Am Höhenruder muss ich nach wie vor dauernd etwas nachregeln, aber das ist harmlos.
Erstaunlich, was sich so in der Grenzschicht abspielt.

Den Turbulator habe ich wie folgt hergestellt:
- zwei Lagen Tesafilm übereinander aus eine Glasplatte kleben. Länge: etwas mehr als die Querruderlänge
- mit Stahllineal und eine scharfen Cutter einen 4mm breiten Streifen schneiden
- Flächen mit Spiritus sauber wischen
- Streifen vorsicht aufkleben.
Da man den "Turbo" kaum sieht, habe ich ihn auf dem Foto markiert.

Mittlerweile entstehen noch zwei weitere 8en mal sehen, ob die Kollegen sich hier zu Wort & Bild melden...

Viele Grüße

Heiko
20210227_111343.jpg
20210227_111315.jpg
20210227_111123.jpg
 

v.p.

User
Hey...
Ein wirklich wirklich hübscher kleiner Flieger.... gefällt mir echt gut ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Moin Heiko.
Tolles Teil was du da gebaut hast. Meine Ka 8b ist in 1:4.

Aber ich habe bereits vor über 35 Jahren etwas ähnliches wie du in die Luft gebracht. Nach FMT Übersichtsplan einen ASTIR in 1:10. Mit der seinerzeit kleinsten RC-Anlage, der skyline ausgerüstet. Zwei Servos für Seite und Höhe gingen gerade eben so hinein, zusammen mit 'nem Akku und dem Empfänger.
Der Rumpf war aus GFK, Eigenfertigung, die Flächen Styro/Abachi. Das Gewicht lag jenseits von 500g aber, Dank Clark-Y, flog das Teil am Hang ganz gut.
Ich habe seinerzeit weit über 20 Rümpfe, Hauben und Styrokerne an andere Modellflieger abgegeben, bis die Form verzogen und verschlissen war.
Wenn mein jetziges Projekt, ein UL.-Mose, der SONG fliegt, will ich einmal die Pläne für ein weiteres 1:10 Modell weiterverfolgen, eine PIK 5 Cumulus. Zunächst hatte ich an 1:3 gedacht, ........... aber Bau, Lagerung und Transport werden im Alter schwieriger ;). Mal sehen wie das in 1:10 dann auf dem Papier aussieht.

Beste Grüße, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten