Hallo zusammen,
weiter geht es...
Zunächst noch ein Foto der Holmgurte, wie sie sanft in den außenliegenden Balsaholm übergehen.
Bisher habe ich alles mit Weißleim geklebt. Bei der Beplankung griff ich aber zu Sekunden- und Kontaktkleber.
Nasenhilfsleiste verschleifen und die untere Beplankung mit Weißleim auf den Gurt heften. Solange der Leim noch frisch ist die Fläche auf die Kante des Baubretts klemmen.
Dann Rippe für Rippe die Beplankung mit Sekundenkleber an die Rippen kleben.
Ich habe alles aufgespannt gelassen und die obere Beplankung mit Kontaktkleber aufgezogen. Da kann man schön von unten gegenhalten.
Meine übliche Methode "Weißleim und Aufbügeln" habe ich nicht eingesetzt, weil mir das Gebilde dafür zu filigran erschien.
Den ganzen Aufwand habe ich betrieben, weil ich panische Angst vor Verzug habe :-)
Ein paar Tipps:
Frischen Kontaktkleber nehmen, weil der schön flüssig ist. Älterer klebt zwar noch, kommt aber nur bröckchenweise aus der Tube.
Alle Klebeflächen (Rippen, Holm und Nasenleiste) mit Kleber einstreichen.
Solange der Kleber noch frisch ist, die Beplankung aufdrücken. Dadurch zeichnet sich der Kleber auf der Beplankung ab und wir wissen, wo Kleber hinkommen soll und wo nicht.
Beplankung abnehmen und die so gekennzeichneten Klebestellen mit Kontaktkleber einstreichen. Dadurch haben wir nur Kleber dort, wo er auch benötigt wird. Spart Gewicht!
Alles gut (!) ablüften lassen und die Fläche mit Papier abdecken. Das klebt nicht, weil der Kleber ja trocken ist.
Dann Beplankung auflegen und exakt ausrichten - wir haben nur einen Versuch!
Stückchenweise das Papier wegziehen und die Beplankung peu à peu aufreiben. Von unten gut gegenhalten, sonst macht es "Knack"!
Verschleifen, Nasenleiste und Randbogen ankleben und alles fein verschleifen - Fertig sind die Flächen.
Dann noch Querruder abtrennen und ebenfalls in Form bringen.
Und das nächste Mal bauen wir uns ein prima Höhenleitwerk aus dünnem Balsa - ich hab da schon mal was vorbereitet.
Viele Grüße
Heiko
weiter geht es...
Zunächst noch ein Foto der Holmgurte, wie sie sanft in den außenliegenden Balsaholm übergehen.
Bisher habe ich alles mit Weißleim geklebt. Bei der Beplankung griff ich aber zu Sekunden- und Kontaktkleber.
Nasenhilfsleiste verschleifen und die untere Beplankung mit Weißleim auf den Gurt heften. Solange der Leim noch frisch ist die Fläche auf die Kante des Baubretts klemmen.
Dann Rippe für Rippe die Beplankung mit Sekundenkleber an die Rippen kleben.
Ich habe alles aufgespannt gelassen und die obere Beplankung mit Kontaktkleber aufgezogen. Da kann man schön von unten gegenhalten.
Meine übliche Methode "Weißleim und Aufbügeln" habe ich nicht eingesetzt, weil mir das Gebilde dafür zu filigran erschien.
Den ganzen Aufwand habe ich betrieben, weil ich panische Angst vor Verzug habe :-)
Ein paar Tipps:
Frischen Kontaktkleber nehmen, weil der schön flüssig ist. Älterer klebt zwar noch, kommt aber nur bröckchenweise aus der Tube.
Alle Klebeflächen (Rippen, Holm und Nasenleiste) mit Kleber einstreichen.
Solange der Kleber noch frisch ist, die Beplankung aufdrücken. Dadurch zeichnet sich der Kleber auf der Beplankung ab und wir wissen, wo Kleber hinkommen soll und wo nicht.
Beplankung abnehmen und die so gekennzeichneten Klebestellen mit Kontaktkleber einstreichen. Dadurch haben wir nur Kleber dort, wo er auch benötigt wird. Spart Gewicht!
Alles gut (!) ablüften lassen und die Fläche mit Papier abdecken. Das klebt nicht, weil der Kleber ja trocken ist.
Dann Beplankung auflegen und exakt ausrichten - wir haben nur einen Versuch!
Stückchenweise das Papier wegziehen und die Beplankung peu à peu aufreiben. Von unten gut gegenhalten, sonst macht es "Knack"!
Verschleifen, Nasenleiste und Randbogen ankleben und alles fein verschleifen - Fertig sind die Flächen.
Dann noch Querruder abtrennen und ebenfalls in Form bringen.
Und das nächste Mal bauen wir uns ein prima Höhenleitwerk aus dünnem Balsa - ich hab da schon mal was vorbereitet.
Viele Grüße
Heiko
Zuletzt bearbeitet: